Diagnose - Tool für 91er V6 Bird

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Diagnose - Tool für 91er V6 Bird

Beitrag von damnpretender »

Erstmal Hallo an alle hier! Ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier im Board mit, schreibe jetzt jedoch meinen ersten Beitrag.

Auf der BO seite gibts ja eine anleitung wie man für bestimmte motoren und baujahre ein diagnosetool baut. Leider ist meine Motorisierung nicht in der Liste der kompatiblen Modelle enthalten. Es handelt sich um einen 91er V6 Firebird mit 140PS.

Mit welchem Diagnosetool und vorallem auch mit welchem Kabel kann ich bei mir die Werte auslesen? Kann man das Kabel eventuell auch irgendwo kaufen?

Sorry falls diese Fragen alle schon beantwortet wurden, aber ich bin auch mit der Suchfunktion für mein Baujahr nicht fündig geworden/blicke noch nicht durch.

Danke für jede Hilfe!
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Diacom wäre ein passendes Programm.

Interface könnte Dir eventuell jemand aus dem Forum basteln.

Benutze mal die Suchfunktion in Verbindung mit 'Diacom' und eventuell auch 'Diagnosekabel'.

Ansonsten könntest Du auch z.B. bei ebay.com ein OTC 4000 bestellen. Ist ein eigentständiges Scan- bzw. Diagnosetool, Notebook wie für Diacom, WinALDL ist dann nicht nötig.
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

danke für deine antwort!

brauche ich eigentlich ein sog. OBD 1 oder OBD 2 interface/kabel?
DolSys
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2006, 10:33
Wohnort: 65614 Beselich
Kontaktdaten:

Beitrag von DolSys »

Hallo!

Du brauchst ein OBD1-Kabel für die 3. Gen.
Ich habe mir meines bei ALDL-Cable
bestellt (USB-Version)
Als Software habe ich WinALDL, aber da kann ich Dir noch nicht sagen, ob die worklich für den V6 geeignet ist, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, das auszuprobieren...
Da habe ich auch noch das Problem, daß ich noch nicht weiß, welches ECM bei mir verbaut ist...
Was interessieren mich die Spritpreise!? - Ich tanke doch sowieso immer nur für 20,-- EUR! :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

OBD1 ;)
OBD2 kam erst ca. 1995/96 im 4th gen......

EDIT: ich war zu langsam, sorry.... tippen und telefonieren geht nicht
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

öhm, usb version?? nicht schlecht, aber diacom sucht doch den com port und im DOS komm ich ja nicht auf den USB oder??

Gibts da ne Möglichkeit?

denn USB wäre schon interessanter für mich dann könnte ich mein neueres notebook nutzen.

Gruß

Manni
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

moment ... jetzt hab ichs schon fast verstanden.
dass winaldl nicht mit meinem wagen funktioniert weiss ich inzwischen. aber heisst das, ich kann mir einfach ein OBD 1 kabel bei http://www.aldlcable.com/ kaufen und dann das in zusammenarbeit mit diacom benutzen?

gibt es da nicht irgendeinen unterschied mit seriellen und parallelen verbindungen?

alte computer/notebooks hab ich, also das ist nicht das problem!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Ok ok, super. Danke Eckoman

Das würde ja heißen das ich grundsätzlich mit meinem notebook diacom nutzen kann.

Wo bekommt man denn nun so ein passendes Kabel her welches von OBD1 auf LPT geht?

und ist es korrekt das Diacom am besten ganz im dos läuft und nicht unter windoof?

Gruß

Manni
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Mit Windows 95/98 läuft Diacom, aber eben unter DOS-Umgebung.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Oder schaust einfach mal beim großen Auktionshaus. Ich habe vor ein paar Monaten Diacom ORIGINAL dort relativ günstig bekommen, mit allen Kabeln und dem TPI-Adapter, Software und Handbuch. Als Laptop reicht ja ein alter 386er oder 486er mit MS-DOS 5.0 oder so. Die kriegste ja schon für 5-10 Euro.
Soweit ich weiß, kannste mit Diacom sogar den Airbag diagnostizieren ?!
Leider weiß ich nicht, ob Diacom oder WinALDL besser ist, da ich mit WinALDL noch nie gearbeitet habe.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

... oder fragst mal bei gta88 ob er noch eins auf Lager hat.
danke! werd ich glaube ich machen! dh es gibt anscheinend keine firma, die solche kabel noch herstellt und verkauft? schon merkwürdig oder? gibt ja auch die kabel für die anderen programme noch zu kaufen ....
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Diacom ist keine Freeware.

Von daher gibts vermutlich keine anderen Kabelhersteller als den Hersteller von Diacom, http://www.rinda.com .

Da würdest Du das Kabel eventuell bekommen.....aber vermutlich nur wenn Du Diacom erwirbst.
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

vielen dank für eure hilfe! werde mal sehen ob ich mit dem selberlöten zurecht komme. schade, dass winALDL nicht mit meinem wagen kompatibel ist ... :(

wäre dann ja um einiges einfacher die daten auszulesen ...

EDIT:
habe gerade folgendes gefunden:

http://www.moates.net/product_info.php?products_id=127

ist das das richtige kabel für meinen wagen/motor?
Antworten