Lenkradfernbedienung anschliessen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Lenkradfernbedienung anschliessen

Beitrag von Markus1505 »

Hi Leute,

habe mal wieder nen kleines Problem.

Thomas (Oilpan) hat mir sein "altes" Radio samt CD Wechsler verkauft.
Beide Teile stammen aus seinem Camaro BJ 99.

Beim einbauen in meinen 94 Firebird stellte ich dann fest, dass ich das Kabel für die Lenkradfernbedienung nicht mehr mit anschliessen konnte.

Dieses Kabel läuft in einen 7 pol. Stecker. Leider weisst das neue Radio keine Möglichkeit auf diesen Stecker einzustecken.

Bild


Hat jemand eine Idee ob ich die Fernbedienung irgendwie an das Radio anschliessen kann?

Vielen Dank

Markus
94er Pontiac Firebird
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Hallo Markus,

dein neues Radio erwartet die Impulse vom Lenkrad an Stecker C3 auf Pin 14.
Auf dem Bild ist C3 die Buchse im rechten Block, oben rechts der 4. Pin von rechts.
Die Kabelfarbe ist dunkelblau. Vielleicht ist das bei deinem Stecker ja identisch.

Über diesen Block werden auch die hinteren Lautsprecher versorgt (die 4 separaten Pins links davon).

Hope it helps
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hast Du das mal probiert, Markus?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Funktioniert das auch beim Wechsel eines 94er Radios nach
96er Radio (beide nur Cassette)
Stecker passen alle beim 96er aber die Lenkradbedienung
funktioniert nicht mehr (womit ich leben kann) wäre aber schöner,wenns ginge.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

laut Servicemanual haben einige Radios an dem PIN C3 wo normalerweise die Fernbedienung drann kommt den Eingang für das Geschwindigkeitssignal (GALA Funktion)

Leider kann man in den Service Manuals nichts über die Euro-RDS-Radios nachlesen, die werden einfach übergangen als wenn es die nicht gäbe :(

Leider kann ich dem Markus in dem Falle nicht helfen - mir war das nicht bewusst da mein Camaro so eine tolle Funktion gar nicht hat..... nur so ein drecks 2 Speichen-Lenkrad mit Hupknöppe.....
Gruß...
Tom
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Hi,

nein regnet leider den ganzen Tag bei uns konnte mich noch nicht aufraffen werde das am Wochenende mal testen.

Habe im F-Body Forum auch mal gefragt. Fuxl hat mir nen Bild geschickt wie es funktionieren sollte.

Bild

Wenn es nicht klappt, habe ich Pech gehabt.

Danke für euere Hilfe

Bis dann

Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

laut Servicemanual stimmt das von Dir gezeigte Bild.
Das ist der Pin 14.

EDIT nach unten: danke für die Info Fuxl
Gruß...
Tom
fuxl
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2007, 13:30
Wohnort: Lilienfeld, Österreich - momentan Virginia USA

Beitrag von fuxl »

Das Problem ist, dass unsere alten Autos einen anderen Stecker haben...

Das ist ein schwarzer Plastikstecker mit - ich glaub 4 - Anschluessen.
Aber nur an einem ist ein dunkelblaues Kabel.

Ich hab den Plastikstecker vorsichtig vom Kabel entfernt und dann direkt an den Radio angeschlossen.

Hat bei mir funktioniert...
greetz from over the sea
fuxl

streetbanditscc@outgun.com
Bild
Member of: F-Body Austia HAMB
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Moin,

so habe es mal angeschlossen, vom Prinzip her funktioniert es zwar war der richtige Pin. Leider scheinen die Widerstände im Lenkrad beim 94 anderes zu sein als bei neueren Birds. Über die Volume Taste brkommt das Radio einen Seek Befehl. Bei der Pre.Set Taste Mutet das Radio der Rest der Tasten macht nichts.

Die Widerstände in der Tasten wird man bestimmt nicht so ohne weiters umlöten können ohne das komplette Lenkrad abzubauen?

Dann muss ich mich halt demnächst was mehr bewegen :D

Bis dann

Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Mir hat mal son Mechaniker ausn USA gesagt das geht nich so einfach....man soll immer genau drauf achten welches Radio auch zu seinem Modell / Baujahr passt weil die Amis da regelmäßig Veränderungen durchführen....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

so sind die Widerstände im 99er Camaro verschaltet:

Volume up: 1270 ohm
Volume down: 1564 ohm
Play: 1912 ohm
Mute: 2387 ohm
Seek up: 3102 ohm
Seek down: 4282 ohm
AM/FM: 6652 ohm
Pre-Set: 13,612 ohm

@Jorgos
zumindest von 1999-2002 sind die Werte identisch
die älteren F-Bodys kann ich nicht nachgucken.

Bild
Gruß...
Tom
Antworten