Rücklicht geht nicht mehr

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Rücklicht geht nicht mehr

Beitrag von Pseiko »

Hallo,

nach unserem 400km Höllentrip im Dunklen ohne Rücklicht und Tachobeleuchtung auf der Autobahn, möchte ich nun der Ursache auf den Grund gehen.

Was kann der Fehler sein?
Die Sicherung haben wir gecheckt und müssten i.O. sein.

Folgendes geht nicht:
Rückfahrlicht
Kennzeichenbeleuchtung
Tachobeleuchtung
Rückfahrscheinwerfer weiß nicht jetzt

Folgendes funktioniert:
Scheinwerfer
alle Blinker
alle 3 Bremsleuchten
Innenraumbeleuchtung

Wo sollte ich als erstes nach dem Fehler suchen?
Schalter? Relais (passen die handelsüblichen)? Kabelbruch?

Gruß Pseiko
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin,


ich will mal versuchen, Dir zu helfen.

Du solltest uns mitteilen, um was für einen Wagen
es denn geht, und ob die Beleuchtung noch original ist,
oder ob da schonmal drann "gefummelt" wurde.

Ein Schaltplan für Dein Auto ist auch sehr hilfreich.

Das orginal Shop Manual ist natürlich am Besten,
zur Not reichen aber auch erstmal die üblichen
Chilton oder Haynes Schaltpläne.

Selbst wenn Du keinen Schaltplan hast; Absolut unumgänglich
ist natürlich ein Multimeter zum Prüfen der Stromkreise !!

Und da empfehle ich Dir dann mal von "hinten nach vorn"
zu suchen, wo denn wann kein Strom mehr ankommt.
Bedenke bitte, daß es auch einfach nur ein Masseproblem
sein kann...

Mir ist zwar eben noch nicht klar, wie die Rücklichter
mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen hängen,
aber ich habe auch keinen Schaltplan vorliegen.

Als nächstes solltest Du dann mal den Lichtschalter prüfen.

Good Luck !
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

und die Leuchtmittel müssten auch okay sein ;)

hast Du das geprüft?
Gruß...
Tom
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

sorry hatte in der Eile vergessen den Autotypen zu nennen.

Es handelt sich um einen 91er Camaro.

Die Sicherungen wurde auf der Autobahn bei schlechten Lichtverhältnissen gecheckt.
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ist die Sicherung jetzt durch oder nicht? Checken sagt keinem in welchem Zustand sie ist.

Welcome on Board!

Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem alten 990er Firebird. Da ging kein Radio, keine Innenraumbeleuchtung, keine Kofferaumzuziehautomatik, die Standlichter rundum, also alle 5W Birnchen nicht. Bremsleuchten und Abblendlicht mit Fernlicht funzte. Sicherung war aber in Ordnung. Am ende hat selbst der ADAC keinen Rat gewusst und stellte die Diagnose: "Da musst du in die Werkstatt"
Klasse, am Samstag abend.
In der Werkstatt diagnostizierte mein Mechaniker dass ein Modul keinen Strom mehr bekam. Warum? Keine Ahnung! Er hat ne Seperate Leitung über eine unblegte Fuse am Sicherungskasten zum Modul gelegt.
Alles in Ordnung. Wie vorher nur das jetzt ein Kabel mehr da unten rumhing.
Welches Modul? Keine Ahnung. Hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert. Hauptsache die Schindmere läuft :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Zitat: BlueThunder


Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem [FONT=comic sans ms]alten 990er Firebird.[/FONT]


--- Donnerwetter...was das alles gibt....Heiner...sach mal was dazu.... :quiet: :lol:

Is das sowas wie nen 911 oder so? ;) :lol2:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem alten 990er Firebird.


War das nicht der alte Firebird-Shoolbus mit dem 28 Liter Motor?javascript:smilie(':))')

Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitbull »

Roadrunner ---> Is das sowas wie nen 911 oder so?

Ach ja , wenn ein Flugzeug im Hochhaus Parken will. :quiet:
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

So ich habe heute noch mal die Sicherungen angeschaut. Es war eine 30A Sicherung defekt. Ob die auf der Autobahn auch schon kaputt war, weiß ich nicht da ich nicht selbst kontrolliert hatte.

Dort steht jedenfalls "Tail" dran, was ja stark vermuten lässt, dass es die Sicherung für das Rücklicht ist.

Hab mal eine 20 A Sicherung reingemacht, weil ich keine 30 A zur Hand hatte. Die war nach dem Lichtest auch wieder kaputt.

Für so ein bißchen Licht hätte doch vorübergehend auch eine 20A reichen müssen?

Also gehe nich mal davon aus, dass irgendwo ein Kurzschluss ist. Ich habe im linken hintern Kotflügel eine 10-Pin-Steckverbindung gefunden. Ich werde mir mal einen KFZ-Sicherungsautomaten besorgen, damit ich bei der Fehlersuche nicht massenweise Sicherungen verbrate.

Dann werde ich mal die Steckverbindung lösen, Licht anschalten und schauen, ob die Sicherung immer noch durchbrennt.

Falls ja liegt der Fehler noch weiter vorne.

Sonst noch jemand Ideen?
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Ja . . . ich habe eine !

Beitrag von Pitbull »

nimm eine Prüflampe und schliesse diese anstelle der Sicherung an . Jetzt kannst Du alle Verbraucher nach und nach zuschalten oder reindrehen bis Du den Fehler gefunden hast. Die Lampe wird mit jedem Verbaucher den Du reinmachst ein wenig heller.

Jeder Verbaucher wird so zum vorherigen Parallel geschalten und die Prüflampe zu allen in Reihe.

Wenn die Lampe ganz hell leuchtet wirst Du einen Kurzen haben. Dann liegts wohl irgendwo am Kabelbaum.

Elektrische Grüsse . . . :eek2:
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Meinst Du das mit Prüflampe?



Bild

Sowas müsste ich sogar irgendwo rumliegen haben.
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
scooterStesa
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2007, 13:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von scooterStesa »

Original von Pseiko
Meinst Du das mit Prüflampe?



Bild

Sowas müsste ich sogar irgendwo rumliegen haben.
ja sowa ist ne prüflampe :D
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Krimskrams is dat . . .

Beitrag von Pitbull »

Nimm eine 12V Lampe >5W damit`s auch richtig leuchtet, mach zwei Drähte dran, auf der anderen Seite das Männlein vom Kabelschuh, steck diese dann statt der Sicherung in den Stechplatz. (Kann nichts passieren)
Mach die Kabel aber Lang genug damit Du auch von überall her siehst was geht ( nicht geht).
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Herrgottlatte', hab ich mich etwa verttippt? :D :D :rolleyes:
Selbstverfreilich ist es kein Porsche, in eine deutsche Schindmere steig ich nur auf der Beifahrerseite ein ;)
Ich meinte meinen "alten 90er Firebird".

@Pseiko: So weit ich mich noch recht erinnere, an meinen alten 990er Firebird (diesmal kein Tippfehler) :D , hängt an der Tail-Fuse die Innenraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder, etc. und die ganzen 5W Leuchtmittel außen. Das war bei mir auch so einige male das Problem weil die automatische Antenne damals nicht die originale war sondern ein von Bosch, welche einen Windungsfehler hatte (Scheißklump). Das war jedoch nicht der Grund warum es mir ein Modul den Saft genommen hat.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Ich müsste auch noch ein Rücklicht von einer anderen alten Karre rumliegen haben. Die kann ich ja auch als Prüflampe umbauen.

Noch was anderes:

Wie bekommt man die Rücklichter ab?
Ich hatte 5 Flügelmuttern abgeschraubt, aber es hing beim linken Rücklicht immer noch links unten irgendwie fest.

Ist das dort eingehakt, oder noch ne Schraube irgendwo?
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Chris Turbo
Beiträge: 177
Registriert: 24.06.2007, 20:01
Wohnort: Kindberg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Turbo »

Links unten hängt es manchmal ein bisschen...

Da hilft ein lockeres klopfen auf die Schraube von der Inneseite her mit einem kleinen Hammer oder einer Zange...

Aber nicht zuviel.
Meist reicht ein oder 2x klopfen aus...

War zumindest bei mir so...

MfG Christian
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

>> Frage <<

Wurde hier der Alt Bekannte Fehler gemacht ?
Also vor kurzem an dem Camaro ein neues EU Radio verbaut und dabei das Dimmer Kabel falsch angeschlossen ???

Passiert ja immer noch regelmäßig,
dann haut es natürlich die TAIL Sicherung durch !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Könnte möglich sein...

Heißt das, wenn ich das Radio von allen Steckern trenne und eine neue Fuse reinstecke, dass das Rücklicht dann wieder funzen könnte, oder muss ich noch woanders was abklemmen um das zu testen?
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo Pseiko,

bei mir hat der Vorgänger eine seperate Sicherung vor
die Taillights gelegt (hinter dem Staufach Fahrerseite), um Sie getrennt voneinander abzusichern (rechts und links). Exakt vor dieser "fliegenden" Sicherung hatte ich Kabelbruch X( . Habe etwas gebraucht um den Fehler zufinden.
Nur mal als Tipp. :]

Gruß
V8 Ulle
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Wenn das Radio nachträglich eingebaut wurde, bau es mal raus.
Wenn dort der Fehler lag, müsste mit einer ausgetauschten Sicherung im Sicherungskasten der Rest wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Pseiko
Könnte möglich sein...

Heißt das, wenn ich das Radio von allen Steckern trenne und eine neue Fuse reinstecke, dass das Rücklicht dann wieder funzen könnte, oder muss ich noch woanders was abklemmen um das zu testen?
Möglich das es ausreicht das Radio ab zustecken, kommt auf die Kabelanschlüsse an.
Bei den Kabeln ist eines das Dimmerkabel (je nach Modell Braun oder Schwarz) und dieses wird meist als Massekabel angesehen.
Wird es dann auch an Masse angeklemmt fliegt die Sicherung.
Bei EU-Radio wird das Kabel nicht benötigt, also tot legen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

vielen Dank Euch allen.

Es war tatsächlich das Dimmerkabel. Ohne den Tipp hätte ich es wahrscheinlich nie rausgefunden.

Das dünne braune Kabel war mit dem dicken braunen Kabel verlötet.

Habe aber vergessen zu schauen, ob auch die Kennzeichenleuchten auch funzen.

Die Instrumentenbeleuchtung geht, zumindest teilweise, ob alles geht muss dann mal bei Dunkelheit testen.

Wie kann man am einfachsten die Lampen der Rückleuchten wechseln?
Muss man da immer das ganze Rücklicht von innen her abbauen? Oder kommt man auch von außen ran?
Habe nämlich Blackouts davor und kann das nicht sehen.

Was für Lampen sind denn standardmäßig beim Rücklicht drin? 5 W oder 10 W? Wegen den Blackouts würde ich gerne 10 W einbauen.
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin,


Du mußt die Rückleuchteneinheit von innen abschrauben;
von außen kommst da nicht ran.

Beim Camaro hast die üblichen 5W/21W Zweifadenlampen als Rücklicht drinn.

Außen die Sidemarker Lampe ist eine 5W Glassockellampe.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

also ist das Rücklicht und das Bremslicht zusammen.
Ich habe aber gelbe Blinker! Ist das sie europäische Version oder ist das original so? Weil eigentlich ist der Camaro ja ein Import.

Habe noch folgende kaputte Lampen festgestellt:

Standlicht vorne links,
Kennzeichenleuchte links
Kofferaumlampe

Welche Glühlampen brauch ich jeweils dafür?
Kann es sein das man an die Kennzeichenlampe von außen rankommt? Sieht zumindest so aus, weil da eine Schraube ist.
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Antworten