Was bedeuten diese Fehlercods

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Was bedeuten diese Fehlercods

Beitrag von overloard »

hey leute,

hab da ne frage..mein Buick hat n paar fehlercods. Hab sie ausgelesen blos weiss ich nix damit anzufangen.

nun denn...hier sind sie:

CODE : 26 Quad-Driver (QDM) Circuit
CODE : 31 Park/neutral switch circuit
CODE : 63 Exhaust gas recirculation (EGR) flow check

Schön...blos....weiss heissts nun auf Deutsch? Wollte eigendlich erst gegen endejahr einen Service machen lassen.
Kann ich mit diesen Cods noch ohne schlechtes gewissen weiterfahren oder besser stehenlassen?

danke für eure hilfe
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja P/N Switch ist der Schalter der quasi übermittelt ob das Getriebe z.B. auf Neutral oder Park steht, oder ob ein Gang eingelegt ist.

EGR Flow Check, schätze mal das irgendwas festgestellt hat dass das EGR blockiert ist.

Quad Driver ist glaube ich irgendwas mit dem ECM.

Ich würde die Fehler mal löschen und gucken ob sie wiederkommen bevor Du Dir da groß 'nen Kopf machst.

Schreib mal Deine VIN rein, oder guck' nach dem Motorcode (8. Ziffer), und Modelljahr plus was es für ein Motor ist, dann kann man die Codes eher entschlüsseln.

Falls es VIN C ist, 3.8 V6 :
26 Quad-Driver sense voltage shows a low voltage when battery voltage should be present, or if the sense voltage shows battery voltage when a low voltage should be present for at least 5 seconds when the engine was running.

31 Park/Neutral switch was grounded when vehicle was in gear, or Park/Neutral switch was open when vehicle was first started, or the 4th gear switch has an intermittent open.

63 Incorrect EGR operation
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

zum Code 26: es handelt sich da um Bauteile innerhalb des ECM's, also Treiberstufen.......
Fehlersuche in dem Bereich ist extrem schwierig!


zum Code 31: Dein ECM erkennt ob Du den Wählhebel in N oder P stehen hast und gibt nur dort den Anlasser frei.
Prüfe mal alle elektrischen Verbindungen.


Code 63: Dein EGR System funktioniert nicht richtig. Das ECM steuert das EGR Ventil an, aber es ist kein ausreichender Abgasstrom erkannt worden (vom EGR zum Plenum)
Gruß...
Tom
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

danke für eure hilfe.

hm..naja..mit prüfen und so ists nicht so einfach. Bin ja kein KFZmechanicker sondern n Koch.
Das ganze mal löschen würde gehn. Stromkreislauf unterbrechen, plus und minus (ohne stromm) zusammenhalten und fertig. Oder irre ich mich da?

Würdet ihr so noch ein, zwei monate fahren oder eher nicht?

jep, motorcode C für 3.8l

hab da ne liste der cods von 1989 buick`s.

Vin hab ich nicht mehr hier. Hab sie gestern endschlüsselt ist bj89, modell le sabre, hergestellt in den USA, kein exportmodell, motorcode C 3.8l v6
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Minuspol vom Akku für 1-2 min abklemmen reicht vollkommen.......

nix Kurzschließen!

Vorher überlegen ob das Radio danach wegen fehlendem Pin Code meckert :D

Ich würde bei den Fehlercodes (außer dem Code 31) nicht sorglos 2 Monate rumfahren.

Klemme mal den Akku kurz ab und mache eine Probefahrt und beobachte die SES-Lampe.

Der EGR Fehler kann sich auch erledigt haben.... manchmal beliebt bei dem digitalen EGR der Konus hängen wenn der Kanal verschmutzt ist......

Mit den Quaddrivern kann es auch eine sporadische Ursache gehabt haben...

einfach nochmals testen.
Gruß...
Tom
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

ok. danke...ich versuchs heut mal. Wenn die cods wiederkommen, geh ich am montag in die Werkstatt.

danke für eure hilfe

gruss
stefan
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Antworten