Blinker bleibt stehen
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Blinker bleibt stehen
hi ihr
mir ist da heut n kleiner bist mittelgroßes problem aufgefallen. hab ja imm sommer mein mittelteil beleuchtet.
Alles gut soweit nur heute früh brauchte ich licht und die heckscheibenheizung. als ich dann gebremst hab,
blieb (solange das pedal betätigt war) der Blinker stehen.
heut abend hab ich des Mittelteil mal abgesteckt (eigens mit 10A abgesichert) und der blinker wurde mit
Heckscheibenheizung., licht und bremse sehr langsam.
was kann des sein? weis net recht weiter.
Danke schonmal für hilfe.
gruß sven
mir ist da heut n kleiner bist mittelgroßes problem aufgefallen. hab ja imm sommer mein mittelteil beleuchtet.
Alles gut soweit nur heute früh brauchte ich licht und die heckscheibenheizung. als ich dann gebremst hab,
blieb (solange das pedal betätigt war) der Blinker stehen.
heut abend hab ich des Mittelteil mal abgesteckt (eigens mit 10A abgesichert) und der blinker wurde mit
Heckscheibenheizung., licht und bremse sehr langsam.
was kann des sein? weis net recht weiter.
Danke schonmal für hilfe.
gruß sven
1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
- Mike
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Solange die Spannung nicht übermäßig zusammenbricht brauchst du einfach nur ein neues Blinker-Relais.
Das ist halt nur so´n primitives Bi-Metall-Relais mit sicher einigen Jahren auf dem Buckel, zudem ist es sehr Temperatur und Spannungs-Abhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallrelais
Zitat:
"Kraftfahrzeugen enthielt das Blinkrelais einen Bimetallstreifen. Bei betätigtem Blinkerhebel und kaltem Bimetall ist ein durch den Bimetallstreifen betätigter Schalter geschlossen. An dem Kontakt sind sowohl die Blinklampen als auch eine um das Bimetall gewickelte Heizspule angeschlossen. Folge ist, dass der Kontakt nach einigen Sekunden durch das sich biegenden Bimetall geöffnet wird und somit die Blinkerlampen und die Heizwicklung stromlos werden. Der Schaltmechanismus unterbricht hier den Strom bis zur Abkühlung des Bimetallstreifes. Nach Abkühlung des Bimetalls wiederholt sich der Vorgang periodisch. Kennzeichnend für diese Art von Blinkrelais ist, dass das erste Blinkintervall länger dauert als die nachfolgenden und dass ein Ausfall einer Blinklampe durch eine höhere Blinkfrequenz zu erkennen ist."
Mit anderen Worten: Großer Müll !
MFG. Mike
Das ist halt nur so´n primitives Bi-Metall-Relais mit sicher einigen Jahren auf dem Buckel, zudem ist es sehr Temperatur und Spannungs-Abhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallrelais
Zitat:
"Kraftfahrzeugen enthielt das Blinkrelais einen Bimetallstreifen. Bei betätigtem Blinkerhebel und kaltem Bimetall ist ein durch den Bimetallstreifen betätigter Schalter geschlossen. An dem Kontakt sind sowohl die Blinklampen als auch eine um das Bimetall gewickelte Heizspule angeschlossen. Folge ist, dass der Kontakt nach einigen Sekunden durch das sich biegenden Bimetall geöffnet wird und somit die Blinkerlampen und die Heizwicklung stromlos werden. Der Schaltmechanismus unterbricht hier den Strom bis zur Abkühlung des Bimetallstreifes. Nach Abkühlung des Bimetalls wiederholt sich der Vorgang periodisch. Kennzeichnend für diese Art von Blinkrelais ist, dass das erste Blinkintervall länger dauert als die nachfolgenden und dass ein Ausfall einer Blinklampe durch eine höhere Blinkfrequenz zu erkennen ist."
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- Mike
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Nimm mal die Verkleidung im Fußraum ab (Fahrerseite) und das kleine silberne Döschen welches beim Blinken die Geräusche macht ist es
(das silberne runde unten links neben den Sicherungen)
Ersatz ? Am besten ein 0815 Relais vom Schrottplatz, da muss du dann nur Masse hinzufügen (da 3 Kontakte und das originale nur 2) oder du bestellst dir wieder ein Originales bei z.B. Cars & Stripes.
MFG. Mike
(das silberne runde unten links neben den Sicherungen)
Ersatz ? Am besten ein 0815 Relais vom Schrottplatz, da muss du dann nur Masse hinzufügen (da 3 Kontakte und das originale nur 2) oder du bestellst dir wieder ein Originales bei z.B. Cars & Stripes.
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Es gibt von diesen Relais halt zig verschiedene Versionen, jedes davon mit einer etwas anderen Blinkfrequenz. Also wenn Du bestellst dann am besten die Nummer vom Relais zur Hand haben. Eventuell reicht auch schon die Farbe. Gibt z.B. gelb, grün, blau.
Wobei ich nicht sicher bin obs wirklich am Relais liegt.
Dass der Blinker z.B. sehr deutlich langsamer wird wenn Du an der Ampel auf der Bremse stehst, mit Licht, Bremslicht und Heckscheibenheizung ist normal.
Nur stehenbleiben sollte er natürlich nicht.
Wobei ich nicht sicher bin obs wirklich am Relais liegt.
Dass der Blinker z.B. sehr deutlich langsamer wird wenn Du an der Ampel auf der Bremse stehst, mit Licht, Bremslicht und Heckscheibenheizung ist normal.
Nur stehenbleiben sollte er natürlich nicht.
- J.C. Denton
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Grob gesagt gibt es nur 2 Arten von Blinkrelais, die im Firebird verwendet wurden. Einmal das Relais mit der Nummer 224, mit den blauen Streifen. Das ist für die ganz normalen Euro Rückleuchten mit gelben Blinkern.
Für die US-Versionen mit roten Blinkern (immerhin 4 Stück hinten) gab es ein anderes Blinkrelais, mit der Nummer 552. Das ist stärker und kann daher mehr Blinkerbirnchen ansteuern. Ausserdem war es rein silber, ohne jegliche Streifen.
Es gab wohl auch Relais mit gelben oder grünen Streifen, dass sind aber meines Wissens alles "normale" Relais für gelbe Blinker.
Solltest du ein 224 Relais brauchen (steht drauf), so kannst du davon ca. 5 Stück haben, liegen etliche hier herum. Habe wolle? 2 € pro Stück.
Greetz,
Oli
Für die US-Versionen mit roten Blinkern (immerhin 4 Stück hinten) gab es ein anderes Blinkrelais, mit der Nummer 552. Das ist stärker und kann daher mehr Blinkerbirnchen ansteuern. Ausserdem war es rein silber, ohne jegliche Streifen.
Es gab wohl auch Relais mit gelben oder grünen Streifen, dass sind aber meines Wissens alles "normale" Relais für gelbe Blinker.
Solltest du ein 224 Relais brauchen (steht drauf), so kannst du davon ca. 5 Stück haben, liegen etliche hier herum. Habe wolle? 2 € pro Stück.
Greetz,
Oli
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- blackdevil 666
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Hä ?Original von blackdevil 666
...lebe der Ami Händler in Köln.
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Hi
Hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem. Links funktionierte der Blinker einwandfrei, rechts blieb er stehen.
Habs dann beim "normalen" GM-Händler gewechselt. Die hatten noch ein neues für nen Firebird rumliegen.
Auf dem alten stand bei mir Renault und Made in France drauf !? Vielleicht hat das was mit der EU-Version zu tun !? Die Farbe war auch nicht silber, sonder so leicht gelblich mit nem roten Strich drauf und der Nummer F-0001392
Grüße
Hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem. Links funktionierte der Blinker einwandfrei, rechts blieb er stehen.
Habs dann beim "normalen" GM-Händler gewechselt. Die hatten noch ein neues für nen Firebird rumliegen.
Auf dem alten stand bei mir Renault und Made in France drauf !? Vielleicht hat das was mit der EU-Version zu tun !? Die Farbe war auch nicht silber, sonder so leicht gelblich mit nem roten Strich drauf und der Nummer F-0001392
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PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Jungs,
ich hab mir nun zwei Relais bei C&S bestellt, beide mit der Bezeichnung 224/12V.
Hab' eines davon für den Warnblinker bestimmt, wo zuvor das 552/12V drin steckte.
Was hat's genau mit dieser Bezeichnung auf sich?
12V ist klar. Aber was sagt die andere Angabe aus?
Und kann ich das neue Teil da stecken lassen?
Die Warnblinker tun scheinbar normal ihren Dienst.
Die Absicht war eigentlich das langsamere US-Blinken zu erreichen.
Dafür braucht es aber wohl doch ein anderes Relais.
Hat jemand Infos?
ich hab mir nun zwei Relais bei C&S bestellt, beide mit der Bezeichnung 224/12V.
Hab' eines davon für den Warnblinker bestimmt, wo zuvor das 552/12V drin steckte.
Was hat's genau mit dieser Bezeichnung auf sich?
12V ist klar. Aber was sagt die andere Angabe aus?
Und kann ich das neue Teil da stecken lassen?
Die Warnblinker tun scheinbar normal ihren Dienst.
Die Absicht war eigentlich das langsamere US-Blinken zu erreichen.
Dafür braucht es aber wohl doch ein anderes Relais.
Hat jemand Infos?
- J.C. Denton
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Schrieb ich doch schon oben... :rolleyes:
Die Relais mit der Nummer 224 wurden für normale gelbe Blinker verwendet, da blinken ja max. 3 Lampen (Vorne, Sidemarker, Hinten). In der Warnblinkanlage steckt immer das 552, da ja hier mehr Lampen angesteuert werden müssen. Immerhin hinten 2 und vorne 4 gleichzeitig, macht immerhin 6 Stück und das schafft das 224 Relais nicht. Diese Nummern sind einfach nur zur Identifizierung der Relais gedacht.
Greetz,
Oli
Die Relais mit der Nummer 224 wurden für normale gelbe Blinker verwendet, da blinken ja max. 3 Lampen (Vorne, Sidemarker, Hinten). In der Warnblinkanlage steckt immer das 552, da ja hier mehr Lampen angesteuert werden müssen. Immerhin hinten 2 und vorne 4 gleichzeitig, macht immerhin 6 Stück und das schafft das 224 Relais nicht. Diese Nummern sind einfach nur zur Identifizierung der Relais gedacht.
Greetz,
Oli
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