Öldruckanzeige Tot

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Öldruckanzeige Tot

Beitrag von Sifo Dyas »

Hallo Leute,

Die Öldruckanzeige in meinem Firebird ist tot.
Die Nadel ist ganz hinten am Anschlag und rührt sich garnicht.

Habe mal gesucht hier im Forum.

Habe auch bereits den Öldruckgeber beim Ölfilter identifiziert.

Nun meine Frage: Welche Ursache kann denn das haben? Welche ist für etwas die häufigste Ursache?

Ist ein kaputter Öldruckgeber häufig die Ursache bzw kann das in meinem Fall überhaupt die Ursache sein weil die Nadel ja nicht auf 0 ist sondern am Anschlag?


MfG


Peter
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Auf Anschlag geht sie, wenn man den Stecker abzieht bzw. der Widerstand gegen Unendlich geht . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

also zumindest am sensor ist das ding eingesteckt...


Aber dann könnte es doch sein, das der Sensor im Arsch, defacto durchgebrannt ist? dann wäre der widerstand auch unendlich?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wahrscheinlich oder Korrosion oder Kabelbruch oder Anzeige kaputt usw.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

hmm kabelbruch stell ich am besten wie fest?


Normal brauch ich doch zum durchmessen BEIDE enden des kabels...

Ich hab aber kA wie ich ans andere dran komme...


Meinst du es wär das beste einfach mal den Öldruckgeber auszutauschen? sieht so aus als wäre das der erste der vor 20 jahren und 210.000km eingesetzt wurde?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo kabel am Stecker brücken und am anderen Ende durchmessen. Ich tippe aber auch auf einen defekten Öldruckgeber.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ok. Danke danke. Dann mach ich das grad beim Ölwechsel mit.


Ehmmm noch eine kleine wenn auch hier unpassende Frage:


da gibts im Motorraum neben dem riesen Behälter für die Waschflüssigkeit einen sehr grossen Behälter. Ich vermute mal der ist für die Kühlflüssigkeit da???

1. Der ist zur Hälfte gefüllt, ist das in Ordnung?
2. Da ist eine Art grüne Flüssigkeit drin, was genau ist denn das?



EDIT EDIT EDIT:::::



WICHTIG::::


Ich hatte ja auch mal geschrieben, das mir da wohl eine Sicherung 10A Sicherung mit aufschrift CLSTR fehlt...


In der FIREBIRD BETRIEBSANLEITUNG steht:

Die ist zuständig für: Benzinpump, Öldruckschalter, Elektronische Instrumente !!!


So die konnte ich aber nicht austauschen weil die goldfarbenen Halteklemmen fehlen...

Was mach ich denn da?!
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Zu deiner Frage zu den Behältern sei gesagt, dass vorne auf dem großen Behälter die Markierungen FULL COLD und FULL HOT zu sehen sind.

Der ist für Kühlflüssigkeit.
Auf dem Deckel sollte auch ENGINE COOLANT ONLY stehen.

FULL COLD sollte der Stand sein, wenn der Wagen kalt ist, FULL HOT, wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Was ist mit meinem Ölanzeigerproblem?!


Kann das an der Sicherung hängen?

Bzw was soll ich da allgemein tun? Kann ja keine einbauen... wegen der Klemmen?


- Was für eine Art Kühlflüssigkeit ist das? reicht normales Wasser?


Hab grad nachgekuckt:

Im abgeschalteten Kalten Zustand steht ist der Stand ÜBER FULL HOT!

Ist das sehr schlimm ? Soll / muss ich was abpumpen?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wenn es an der Sicherung hängen würde, wäre noch mehr im argen als "nur" die Öldruckanzeige ! Zudem würde der Zeiger dann nicht ausschlagen sondern auf NULL hängen.
Hast du dich evt. mit der zugehörigen Beschriftung der Sicherungen vertan ???

Wie was !? Ja Kühlwasser besteht zu ca. 50% bis 2/3 aus Frostschutz und zu 50% bis 1/3 aus Wasser.

Wenn der auf FULL HOT steht wenn er kalt ist, KÖNNTE der Ausgleichsbehälter etwas überlaufen, wenn er heiß wird. Das ist aber nicht wirklich schlimm.
Wenn du deine Nerven beruhigen willst, lass etwas Wasser ab, kannst auch einfach den kleinen dünnen Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter zum Wärmetauscher läuft abziehen und etwas Wasser ablassen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ok Super. DANKE !!


Dann bestell ich einfach mal nen neuen Öldruckgeber.

Baue den beim Ölwechsel ein und wir sehen weiter.


So n Bird ist ne feine sache aber wenn man wie ich kA vom praktischen Basteln am auto hat ist das ein echtes Problem.

:D


Bleibt troztdem mein Traumauto :D :D :D :] :]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Freu dich auf den Ausbau des Gebers. Da musst du von unten ran, du hast praktisch null Platz und brauchst nen 27er Maulschlüssel.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Das Teil:
Bild

Dort:
Bild

Fahrerseite unten am Block, beim Ölfilter.

Kreuzigt mich, wenn ich falsch liege.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Das ding hatte ich schon gefunden.

Hab schon gemerkt ist abartig dranzukommen.

Ich fahr zu nem Kumpel der hat ne Hebebühne.


Aber danke für die details :D

Aber im gegensatz zu modernen autos kommt man leicht dran.
Antworten