Stottern und Holpern

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

ja wo wir alle so davon reden....was noch das problem war und die beschriebenen symptome hervorgerufen hatte....kabelbruch an irgendeinem kabel vom steuergerät. werd ich mir morgen mal genauer ansehen wenn ich zeit hab in die werkstatt zu fahren...

EDIT: nachdem die probleme beseitigt schienen und er jetzt einige zeit gut lief, kamen die gleichen symptome anseitsweise nun wieder.
Fehlerspeicher sagt 12 und 13. was bedeuten die für meinen 3.1?
nochmal kurz zur erklärung: der motor nimmt teilweise nur stotternd gas an, leerlaufdrehzahl ist überhöht, bei ca. 1300 rpm.

laut bo startseite bedeutet 12 wohl ein problem mit dem ecm, bzw der kabel wenn ich das richtig verstehe. 13: lambda-sonde, ist das ein folgeproblem und sie ist noch ganz?
Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Nein die 12 hast du immer,
Es leuchtet erst 3 Mal die 12, dann 3 Mal der Fehlercode und dann geht das wieder von vorne los.
Wann wurde die Lamdasonde das letzte mal getauscht?

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

ich meine nicht die 12er sequenz, sondern 1 mal blinken, dann 2 mal blinken, das ganze dreimal, dann 1 mal blinken und danach 3 mal blinken, das ganze auch wieder 3 mal, danach wieder die 12er sequenz.

da ich ja einen kabelbruch am kabelbaum zum steuergerät hatte, macht dieser fehler 12 ja unter umständen sinn.

wäre die lambdasonde defekt, würde der wagen nicht so sehr ruckeln oder?

die sonde wurde von mir noch nie getauscht, das heisst nicht in den letzten 60tkm...
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich meine nicht die 12er sequenz, sondern 1 mal blinken, dann 2 mal blinken, das ganze dreimal


1 x blinken = 1
2 x blinken = 2

macht?

12........

Fabian, Fabian.... :D

Die 12 ist tatsächlich ein Fehlercode - so gesehen.....
12 besagt das keine Referenzimpulse vom Zündmodul kommen..... normal, da der Motor ja nicht dreht wenn wir den Fehlercode auslesen!
Daher wird die 12 gemeinhin als "kein Fehler" interpretiert..... Eigentlich ist die 12 nichts anderes als der erste Fehler in der Tabelle aller Fehler.......
Einige Manuals beschreiben das so, andere gehen da drüber hinweg um den (Hobby)Mechaniker nicht zu verwirren
Gruß...
Tom
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

12 sag ich doch tom :P
beim letzten mal auslesen hat er mir keinen code 12 genannt...nunja.

mit 12er sequenz meinte ich die einleitung mit pausen und blinken...;) die kommt ja auch :P

für mich nicht ganz plausibel ist jedoch, wieso eine defekte o2-sonde solch ein stottern hervorrufen kann. sollte nicht, sobald ein fehler der sonde erkannt wird, eine stink normales kennfeld aufgerufen werden?
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Da die Beschreibung bei uns auf der Hauptseite ja recht dürfig ist, hier wären mal die möglichen Ursachen :

CODE 13

Trouble Code 13 indicates that the exhaust stream oxygen content sensor (O2 sensor) is not responding as expected. When cold, the sensor is 'biased' by the ECM to about 450 millivolts. Before it warms to at least 600 deg F (315 deg C) it acts as an open circuit and when the ECM reads it, it reads the 450 mV bias. The ECM expects the sensor to warm in a short period of time and begin sending its own voltages.

The conditions for setting this code are:

engine running at least 40 seconds and
no code 21 or 22 (TPS errors) present, and
coolant temperature is at least 118 deg F (48 deg C), and
O2 sensor voltage not fluctuating (i.e. steady between 350 and 557 mV), and
TPS signal indicates above idle (over 6%), and
all the above conditions met for more than 8 seconds

Typical causes for this code include:

1) Defective or degraded O2 sensor
2) Deposit contaminated O2 sensor (running leaded fuel, RTV silicone deposits etc.)
3) Corroded/defective O2 sensor connection
4) Defective sensor ground circuit
5) Defective connection at ECM
6) Defective ECM
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

danke für die genauere ausführung sebastian!

aber nun nochmal meine frage: würde eine defekte lambda-sonde zu so starken drehzahlschwankungen führen und die leerlaufdrehzahl so stark erhöhen?
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kann man ganz einfach feststellen:
Lambdasonde abklemmen..... der Motor läuft dann im open loop....
Ist der Fehler dann weg, könnte es tatsächlich die Sonde sein....
Gruß...
Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also bei mir ist beim V6 die Sonde mal während der Fahrt rausgefallen bzw. auseinandergebrochen, hinteres Teil hing noch am Kabel, Gewinde steckte noch drinnen.

Vom Motorlauf her hat es sich nicht bemerkbar gemacht, aber gab eben 'nen Fehlercode und nur 'open loop'.

Man sollte davon ausgehen können, dass das ECM die Werte der Sonde nicht mehr beachtet wenn die Sonde quasi einen Fehlercode verursacht.
Von daher bezweifle ich, dass die Drehzahlschwankungen an der Sonde liegen.

Aber einfach mal probieren wie Tom schon gepostet hat, Sonde abstecken. Bzw. was ist denn wenn der Motor kalt ist ? Sind dann die Drehzahlschwankungen auch schon vorhanden (also quasi im Open Loop) ?
Oder kommen die erst wenn der Motor warm ist im Closed Loop ?
Leuchtet die SES wenn die Probleme da sind ? Bzw. wenn sie leuchtet sind dann die Probleme weg weil das ECM die Lambdasonde ignoriert ?

Wäre ja möglich dass die Sonde quasi dem ECM vorgaukelt noch zu funktionieren, aber völlig falsche Werte liefert bzw. dass die Sonde total träge ist, aber noch nicht träge genug um regelmäßig einen Fehlercode zu verursachen.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

die ses leuchtete für ca 10 sekunden auf, zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine schwankungen. das problem tritt meines erachtens nur auf, wenn der motor warm ist.
genau das gleiche symptom hatte ich ja schon, wo es dann ein kabelbruch war. da war es das kabel vom drosselklappensensor. bräuchte mal ein scantool um die werte im betrieb zu checken, das würde das ganze einfacher machen...gibts jemanden in münchen der bereit ist mal etwas rumzuschrauben? hab leider hier null komma null werkzeug :(

wer bastelt mir einen diagnose stecker und verkauft ihn mir? ;)
Bild
Antworten