Motorfernstart

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Motorfernstart

Beitrag von jerry »

Hallo banditen
Ich habe meinen bird grade bei einer Firma für Alarmanlagen und Audiotechnik stehen aber die schaffen es nicht den Motor über funk zu starten.
ich weiß das einige hier schon so etwas verbaut haben und auch wissen wie es geht.
Es ist ein 3.1l V6 Bj. 91

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

es wird wohl daran liegen das du keinen zündfunken hast solange der widerstand in deinem zündschloss nicht drinne steckt!

überbrück das mal oder steck mal den schlüssel ins schloss und stelle auf on, dann wird es sicher gehn!

wenns dann geht lötest du da einfach nen widerstand rein und gut!

Gruß

Manni
Bild
Jani
Beiträge: 143
Registriert: 09.09.2002, 14:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Noch kleiner Hinweis, wenn du aber ständig den Widerstand eingelötet hast, funktioniert deine Wegfahrsperre nicht mehr. Mach es mit einem Relais, welches den Widerstand freischaltet, wenn du den Fernstart betätigst. Somit bleibt dein Wagen sicher.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

jo stimmt schon!

aber wer den wagen klauen will der tuts so oder so, wenn man bissel ahnung hat is der schneller we als sonst was...

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

einfach einen Widerstand einlöten ist gut....... es sollte schon der Widerstandswert des Schlüssels sein.... ;)
Gruß Tom
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

Der schlüsselmist nicht das problem denn kann ich sogar abziehen während der fahrt die schaltung bzw.
wo die brücken der relais reinkommen ist die sorge dabei
und das der wagen beim anlassen zu viel ampere zieht das schaffen die relais nicht sie brennen fest.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Moment Jerry, dann überbrücken die einfach die Wegfahrsperre und schalten den Anlasser über Relais....

das ist zum einen totaler Unfug und zum anderen: wer versorgt die Benzinpumpe?? Die wird ebenfalls vom VATS deaktiviert bzw nicht angesteuert.....

Die einfachste Lösung wäre das Einbringen eines richtigen Widerstandswertes der per Relais zugeschaltet wird, das geht ohne Probleme und der Motor kann ganz normal über die unveränderte Bordelektrik gestartet werden....

Am Zündschloss befinden sich 2 Leitungen die Richtung VATS Modul gehen....... dort muß der Widerstand hin, aber so das er per Relais zugeschaltet wird, sonst gibts Probleme wenn Du mit dem original Schlüssel starten willst (Parallelschaltung)
Gruß Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmm direkt an den Anlasser ? Kann ich mich nur anschliessen, das ist totaler Mist, also wenn dann sollte es vernünftig gemacht werden.

@Knight-Design

Also ich würde nicht sagen dass ein Bird mit VATS soooo einfach zu klauen ist, ein anderes ECM bzw. den passenden Widerstand muss man haben.
Es gibt wesentlich schlechtere Wegfahrsperren, z.B. von VDO, musste erst aus 'nem Voyager eine rauschmeissen, nach 10 Minuten war sie draussen, die hing aber nicht am ECM.
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

Also der widerstand im schlüssel ist wie gesagt nicht das problem.
Die anordnung der Relais ist es wann welches geschaltet wird bzw. wann ein relais das andere wegschaltet ich habe schon in anderen foren gesucht aber keine schaltpläne gefunden hat einer nen plan oder würde sich jemand die mühe machen einen zu entwerfen??

Das könnte dann auch in die Knowledge Base
da bestimmt noch andere solche spielerein interessant finden.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Stefan, wo ist das Problem??

Ein Relais schaltet den Widerstand hinzu, das andere bedient die Zündung...... da schmort nix weg, oder habt Ihr so einfache kleine Relais genommen die nur 100mA schalten können?

Schaltplan........ ohje heute nicht von meiner Seite....
Gruß Tom
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Ich kann den Anlasser ohne Probleme durch ein 30A Relais starten lassen. So ein hohen Strom zieht der Magnetschalter nicht - der Motor selber bekommt seine Spannung ja nicht über den Kreis. Was für einen mm2 haben die Leitungen...2,5 mehr nicht!?
Bild
chrisitime
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2005, 12:51
Wohnort: TF
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisitime »

Original von Knight-Design


aber wer den wagen klauen will der tuts so oder so, wenn man bissel ahnung hat is der schneller we als sonst was...

Gruß

Manni
nen pontiac klaut eh keiner, jedenfalls keine polen, russen oder sonst einer... und kaufen erst recht nicht die wollen keine amis *

:D :D :D

gruß chris :D :D :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ chris

LOL
das is wahr.... :D :D
Bild
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Wieso nimmst du nicht ein GM Bypass Module das den Code vom Schlüssel wärend des startens simuliert ?

KLICK


KLACK

Mein Fernstart funktioniert super :))

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ dead body

die links funzen net..

gruß

Manni
Bild
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Oh 8o

http://www.ebay.com

und dort im suchfenster folgendes eingeben:

8001492478

oder

5812899530

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Mahlzeit allerseits, :D

ich habe mal wieder diesen alten Beitrag rausgekramt, da mich der Fernstart interessiert. Dazu habe ich nun im Schaltplan 2 Relais hinzugefügt mit dem ich hoffe dass es Funzt. Relais 1 überbrückt Zündschloss und betätigt den Anlasser
Relais 2 schaltet den nötigen Schlüsselwiderstand Rx zu.

Stimmt das So???

Bild

Dann frag ich mich nur wie sorge ich dafür dass der Anlasser nicht weiter orgelt, bzw. überdreht? :eek2:

Beste Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wenn ich mich recht erinnere muß der Schlüsselwiderstand Rx permanent vorhanden sein wenn der Motor läuft.
Wozu schaltest Du den mit einem separaten Relais hinzu?
Spar Dir das doch..... oder möchtest Du die Wegfahrsperre beibehalten?

Wieso Anlasser überdrehen?
Wenn der Motor angesprungen ist kannst Du doch den knopf auf der Fernbedienung loslassen.....
Wenn das nicht geht bauste eine Zeitstufe ein die den Anlasser halt nur paar Sekunden triggert.....
Gruß...
Tom
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

@ Bernd


hätteste mal am Samstag was gesagt, hätte ich Dir dabei helfen können.

Aber wir können ja mal telefonieren, oder besprechen das, bei der nächsten Auspuffaktion ;-)

Hab da noch ne Idee zwecks Anlasser, funzt bei mir auch einwandfrei.


bis die Tage...
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

ich kann gar net im einzelnen beschreiben was ich dafür alles umgebaut habe :-) aber ich hab 2 varianten

einmal kann ich per fernbedinung starten muss dann aber wenn ich fahren will den zünschlüssel einstecken und die alarmanlage noch mal freischalten sonst schaltet er beim gasgeben wieder aus.

und einmal kann ich den schlüssel einfach stecken lassen und dann einfach per fernbedinung starten

klapt wunderbar.. hab ein crimguard system mit pager und und und kost zwar zacken mehr kohle aber is schon lustig.

kann man per fernbedinung sehen wie es dem auto geht bis ca 1-1.5 km reichweite und im parkhaus kann mans auto piepsen lassen und findet es schneller oder vorbeilaufende leute erschrecken und und und


aber der einbau is ein horror kann ich nur jedem leien von abraten mal mit eben rel. zwischen klemmen und da brücken und da...is totaler blödsinn
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Oilpan,
Die wegfahrsperre soll erhalten bleben, das ist der Grund für das zweite Relais!
Mein Problem ist nur das ein Relais 2 permanent anziehen muss und das andere nur auf Knopfdruck!
Eine Alarmanlage mit der Funktion will ich nicht, brauche nur den Fernstart.

Markus,
Geht klar, ich ruf Dich heut abend an.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Antworten