LED Glühlampen-Ersatz?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

LED Glühlampen-Ersatz?

Beitrag von BessenOlli »

Hi.

Da ich die roten Neons vom Vorbesitzer raus gehauen habe, bin ich derzeit ohnehin dabei, meine Standardlampen wieder in Betrieb zu nehmen.

Da ich aber ein Technik-Spinner bin, habe ich nun Interesse an solchen netten Spielzeugen:


Bild
Quelle

^^ Interesseirt mich speziell wegen der dritten Bremsleuchte.

Bild
Quelle

^^ Interessiert mich für die originalen Fassungen der diversen Innenraum-Leuchten.

Siehe auch hier:
http://www.ledshoponline.com/automotive_leds.htm

http://www.led1.de/shop/index.php?cName ... -neu-c-150

Bekommt man sowas in Deutschland? Welche Größen dieser Lampenarten sind in der dritten Generation verbaut?

Gruß
Olli
Bild
Andreas74
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2007, 17:12
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas74 »

Bevor du bei dir aber alle wechselst würde ich es lieber erst mal bei einer Lampe probieren ich kenne es von anderen Autos wo es schon einige probiert haben das Ergebnis war aber immer sehr bescheiden.
Das Problem ist das die led einen sehr eingeschränkten abstrahlwinkel hat das heist fast nur direkt gerade aus und dadurch bekommst du keine gescheite Ausleuchtung der lampe da der reflektor garnicht angestrahlt wird.
Wollte das nur als tip schreiben bevor du ein haufen geld ausgibst und später voll entäuscht bist.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von BessenOlli
...
Bild
...

Was das denn für ein Krüppel ? :D

Also WENN sollten die schon min. so aussehen:
Bild
Strahlt in alle Richtungen, auch als Doppelfaden-"Imitat":
Bild

z.B. Quelle:
http://www.ledtex.de/ledlampenba15sba15 ... c-116.html
Merke:
Wenn Sie die LED-Lampe hinter einem Lampenglas einsetzen sollten Sie immer die selbe Farbe für die LEDs wie für das Lampenglas verwenden. Weiße LEDs sind dafür nicht optimal.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@ Andreas

Jo, von der Helligkeit will ich auf jeden Fall vorher eine Vorstellung haben, bevor ich da mehr als ein Teil dieser Art bestelle. Da gibt es bei LEDs ja große Unterschiede.

@ Mike

Ja, das ist nur ein Beispiel. Die Bilder mit mehreren LEDs auf einer Austauschbirne habe ich erst später auf led1.de und so gefunden.

Ich guck mir gleich mal die Birnen und Fassungen etc. im Bird an. Ist hier jemand der selber Erfahrungen mit solchen Austauschbirnen hat?
Bild
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Hallo Bessen Olli ,

Ich habe die Leds in rot eingebaut gehabt und war von der Lichtausbeute nicht sehr begeistert vor allem beim bremsen wurden sie kaum heller .

Bild

Gruß Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

kann blackdevil nur zustimmen, die lichtausbeute bei den led ist miserabel, besonders wenn sie eine 2-faden (5-21 w) simulieren sollen. sind viel dunkler ..... nicht wirklich der bringer. klick mal hier


http://www.youtube.com/watch?v=5AmSBvEbKvs


die beiden linken kammerns sind led, rechst normal 21 w.
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Was waren das denn für welche, Martin? Wieviele LEDs pro Birne und wie stark war jede der LEDs? Waren es weisse LEDs usw.?
Bild
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

also die normalen (21W) hatten 18 led.
die "zweifaden-lampe (21-5W) hatte 21 led.
waren beide in einfach weiß gehalten.
die hatten auch diese "superflux" bezeichnung, denke damit ist eine art linse gemeint. jedenfalls waren sie erheblich dunkler und der unterschied zwischen fahrt und bremmslich kaum erkennbar, also ausbauen, zurücksenden, geld wider bekommen und gut is...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo, hast sowas auch für die LEDs so als Gesamtpaket ? ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Wo hattest du deine denn her, Machtin?

@ Ecko

Naja, was die 3. Bremsleuchte angeht halte ich das für verschmerzbar, wenn das Leuchtmittel nicht amtlich abgesegnet ist.

Ich will eh nur, dass der Vogel (ihr kennt ja diese Dinger für über die dritte Bremsleuchte) leuchtet. Wenn das etwas dunkel ist, kein Problem.

Wenn die Entwicklung so weiter geht haben wir hoffentlich in 2-3 Jahren legale, helle LED-Austauschbirnen für Blinker, Bremslicht usw... die Technologie ist jedenfalls nett.
Bild
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

jaja ecko. komme nur nicht dazu. zuviel zu tun, aber is nicht vergessen.

habe damals welche von einigen anbietern , die u.a. auch bei ebay was anbieten zum testen geordert, aber wie oben beschrieben, alles nicht das ware

für led sollte es sowas wie abe o.ä. auch geben, muss mal nächste woche mit toyota-europa telenieren, die haben ja sogar beim neuen lexus die scheinwerfer als led durchbekommen....

sobald ich mehr weiß oder zeit zum akten durchsuchen und copieren gefunden habe gibts neues....
Bild
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

vw - audi - seat- solche marken gehen mit nichtbeachtung an mir vorbei.... aber wenn du das sagst.....
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Also von Hella gibt es ganz legal LED-Tagsfahrleuchten zum nachrüsten.

Aber hella nutzt das Monopol, was sie da anscheinend gerade noch haben. ~300 Euronen für 2 Tagsfahrleuchten mit jeweils 3 LEDs... 8o
Bild
Antworten