Project Firebird

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

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daydreamer
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Beitrag von daydreamer »

Augen auf beim Eierkauf:

http://www.us-parts-online.de
-> Ersatzteile nach KFZ
-> Pontiac
-> Firebird
-> 1989
-> 173-S CUI (2,8 L)
-> Kühlung / Heizung
-> Motorkühlung

und ganz unten steht dann:

Wasserpumpe (mit Dichtung) :schock: :eek2: :tongue: :quiet: ;)
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

EDIT 26.03.2008 - 20:29 Uhr

mal ne gaaanz blöde Laienfrage... ich hab auch net großartig gesucht im Forum weil ich denke dass SOOOO eine bekloppte Frage vor mir noch keiner gestellt hat:

Wie bekomm ich den Schlüssel aus dem Zündschloss!?
Hab heute zum ersten mal den Schlüssel benötigt doch bekomm ihn nun nicht mehr raus! :D
Hauptproblem dabei ist, dass ich ihn nicht zurück auf Stellung aus "AUS" bringen kann, also da wo der LOCK-Pfeil hinzeigt! Deswegen kann ich natürlich den Schlüssel nicht rausziehen! Doch ich will auch nicht viel Gewalt ins Spiel bringen, die ganze Aparatur ist 18 Jahre alt...

ich möchte also nur kurz wissen, ob das Lenkrad eventuell auf eine bestimmte Stelle muss, ob ich den Schlüssel reindrücken muss oder oder oder, nur damit ich den Schlüssel wieder raus bekomm...!

Danke für die schnelle Antwort!

PS.: Tragt mir diese Frage nicht alzu lange nach...
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Bei Automatikfahrzeugen muss der Wählhebel auf "P" stehen.
Bei Handgerissenen ist soweit ich weiß so ein Hebel unterhalb des Zündschlosses angebracht. Ich glaube, den benötigt man nur zum Starten, versuchs mal damit. Oder vielleicht Kupplung treten oder Gang einlegen... Ich weiß es nicht mehr.

Greetz,
Oli
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ha, ich wusste es. Da war irgendein Trick, um den Schlüssel abziehen zu können! :)

Greetz,
Oli
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

danke Jungs... hat natürlich dann auch geklappt! ;)

heute war der große Tag! mein Vater und ich haben dem Bird ne Batterie verpasst, und erstaunlich schnell sprang der Motor nach fast 3 Jahren Standzeit perfekt an... so als ob er gestern erst dort abgestellt worden wäre! Vorher mussten wir jedoch ein Zündkabel flicken, woran der Herr Mader sein unwesen getrieben hatte!
SoundCheck hat der kleine absolut bestanden, hört sich einfach genial an!!!

Der Temperatur Anzeige zu liebe haben wir ihn aber nicht lange laufen lassen und haben dann erstmal neue Kühlerflüssigkeit reingetan, danach blieb die Temperatur im grünen Bereich... wobei das warm werden wahrscheinlich am Thermostat hing was erst nicht öffnen wollte...!

Dann wollten wir raus auf den Hof, doch zu unserem Erstaunen stellten wir fest: Die Bremse sitzt! Ja, offensichtlich wurde die Handbremse angezogen und nach fast 3 Jahren wollte die gar nicht mehr so leicht ihren Dienst aufgeben! Also Hinterräder ab, ein bisschen Rütteln und Klopfen, und schon waren die Räder wieder gängig!

Dann gings endlich auf den Hof, wo ich den Bird erstmal 2 1/2 Stunden lang gewaschen habe...

Naja, Bilder sprechen mehr als Worte:

Voher:

Klick mich Nr.1

Klick mich Nr.2

Vorher-Nachher Vergleich:

Klick mich Nr.3

Nachher:

Klick mich Nr.4

Klick mich Nr.5

Klick mich Nr.6

Naja, der April naht... und in dem Monat will so allerhand gemacht werden:

- US-Rückspiegel anbauen (wird aber erst nach dem TÜV gemacht;) )
- neue Scheinwerfer verbauen
- Lautsprecher im Innenraum verbauen und Kabel legen
- 5-Tages-Zulassung besorgen und Cruisen Cruisen Cruisen...

PS.: Diese und noch mehr Bilder sind auch wieder unter www.bandit-one.de zu besichtigen...
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daydreamer
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Beitrag von daydreamer »

Wow!
Was ein Unterschied! :eek2:

Aber warum willst du die Scheinwerfer wechseln? Oder meinst du die Rücklichter?
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HotKnight
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Beitrag von HotKnight »

Sehr schön... der Wagen kann sich ja so langsam zeigen lassen!

Weiter viel Spaß beim "herrichten" !!!


Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Original von daydreamer
Wow!
Was ein Unterschied! :eek2:

Aber warum willst du die Scheinwerfer wechseln? Oder meinst du die Rücklichter?
wir haben hier noch einen Pack Scheinwerfer von Hella... da sind Birnchen drin, und auch noch das Innenleben von dem Scheinwerfer... dann soll das Licht heller werden! Was genau alles da drin ist, weiß ich gar nicht, weil mein Vater das gekauft hat, bevor der Bird eingemottet wurde...

was ich noch auf der Liste vergessen hab:

Neue Felgen, und zwar vom gleichen Typ wie jetzt drauf ist...
denn DAS HIER geht ja ma gar nicht:

Bild

und so sehen alle vier aus!!!

Oder gibts da ne möglichkeit die Kostengünstig aufbereiten zu lassen?!
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Slaine
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Beitrag von Slaine »

na, das sieht doch schonmal recht vielversprechend aus :))

ich drück dir für die weiteren arbeiten die daumen!!!
Chris Turbo
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Beitrag von Chris Turbo »

Sieht ja nicht schlecht aus das Teil!!!

MfG Christian
daydreamer
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Beitrag von daydreamer »

Original von Bandit One

[...]

was ich noch auf der Liste vergessen hab:

Neue Felgen, und zwar vom gleichen Typ wie jetzt drauf ist...
denn DAS HIER geht ja ma gar nicht:

Bild

und so sehen alle vier aus!!!

Oder gibts da ne möglichkeit die Kostengünstig aufbereiten zu lassen?!
So sehen meine Winterreifen bzw Felgen aus. :D
Also eine kostengünstige Möglichkeit wüßte ich leider nicht. Nur Felgen aufbereiten lassen vom Profi...
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Kodiac
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Beitrag von Kodiac »

alu-spray von atu wirkt da wahre wunder! schön sauber machen, reifen abkleben und gib ihm!
ansonsten hätte ich gegebenenfalls auch noch einen satz standart-fibi-felgen abzugeben...
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2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE

...bevor wir fallen, falln wir lieber auf! :evil:
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Original von Kodiac
alu-spray von atu wirkt da wahre wunder! schön sauber machen, reifen abkleben und gib ihm!
ansonsten hätte ich gegebenenfalls auch noch einen satz standart-fibi-felgen abzugeben...
kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von den Felgen schicken mit Preisvorstellung?! Bin nämlich auf der Suche...
E-Mail Adresse von mir steht auf meiner Homepage...

Ansonsten würde ich das mit dem Spray mal versuchen... wenn das wirklich so toll ist!!

EDIT:

So... hab mich grad mal hingesetzt um die Fehlercodes auszulesen, und da blinkt mir ständig nur die 12 entgegen... hab mir dass so 8 mal angeschaut und bin mir nun sicher dass das alles war was der Bird mir sagen wollte...

auf der Website hier stand dann:

12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM).

Nun bin ich im englischen nicht so bewandert... das einzige was ich davon verstanden hab ist NO... und nun hoffe ich mal das heisst, dass ich keine Probleme hab...

könnte es aber sein, da das Auto längere Zeit ohne Batterie dastand, dass da nix mehr gespeichert ist, und ich erst ein paar Kilometer fahern muss, dass der dann wieder weiß "ah da war noch was"?! weil dann wäre meine mühe ja gerade vergebens gewesen :D
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AixELens
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Beitrag von AixELens »

Hallo,

die 12 ist kein Fehler, sondern wird 3x geblinkt, dann der fehler und dann noch 3x.
Ich kann mir nicht vorstellen, das nach so langer Zeit noch ein Fehlercode gespeichert ist, die werden sich Dir erst zeigen, wenn Du den Wagen wieder fährst. Falls da überhaupt welche sind.

Grüße
Christine
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MC77
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Beitrag von MC77 »

Auch die 12 wäre eigentlich ein Fehler...
"Keine Steuersignale an das ECM"

Weil man allerdings dem Motor starten müsste, um diese Signale zu erhalten, aber die Fehlercodes mit der Büroklammer-Blinkmethode nicht auslesen kann, wenn der Motor läuft, muss man entweder den großen Diagnosestecker und den Laptop nehmen, oder die 12 ignorieren.
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

das die 12 3x mal am anfang und 3x am ende blinkt hatte ich ja gelesen... deshalb hab ich ja auch 8 mal gezählt, und es kam 8 mal die 12, und ich glaube der hätte als so weiter gemacht... aber ich denke wir müssen erstmal ne strecke gefahren sein, dann erinnert der sich wieder! Ich weiß nämlich noch, dass die SES lampe früher ab und zu geleuchtet hatte...
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Beitrag von MC77 »

Ja. Das Ding hat Gedächtnisschwund. Wenn Du die Batterie oder das Diagnosesystem abklemmst oder 50 Motorstarts nach Auftreten werden die Codes gelöscht.
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Super...

heut wollt ich zum ersten mal jemanden den tollen Sound meiner Maschine zeigen, und was ist? RIIICHTIG!! Er orgelt und orgelt, aber er springt nicht an!

Erste Vermutung: Irgendwas hat mir die Batterie leergesaugt! Diagnose: Fehlanzeige!

Und schon kam der zweite Gedanke: Mein Erzfeind, der Mader...

Volltreffer...

nachdem der Mader über den Winter das Kabel für Zylinder 5 durchgebissen hatte, haben wir dies letzte Woche gewechselt... und das gefiel ihm nicht!

Jetzt hat der Vollidiot das gleiche Kabel durchgebissen... muss ich mir jetzt einen komplett neuen Satz Zündkabel bestellen, oder gibt es da ne Möglichkeit nur eins alleine zu kaufen?
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Wenn ein Kabel durch ist, sollte er aber trotzdem anspringen... :eek2: Zündkabel kannst du auch als Meterware kaufen und die Stecker selbst aufkrimpen. Ich würde dennoch zu einem neuen Satz AC Delco Kabel raten.

Greetz,
Oli
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MC77
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Beitrag von MC77 »

Und einer Rolle geschlitztem Hartplastikschlauch als Meterware. Auf ganzer Länge über die Kabel und ruhe ist, wenigstens was Zündkabel angeht. An Daddys Volvo haben sich die Viecher danach allerdings am Kühlsystem vergriffen...
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Original von J.C. Denton
Wenn ein Kabel durch ist, sollte er aber trotzdem anspringen... :eek2:
hmm... das hatte ich mir i-wie auch gedacht! jetz muss ich mir doch noch sorgen machen! Mann Mann Mann... wie ich diese Viecher hasse!

wir haben noch das alte Kabel, da war nur der stecker angefressen... mal sehen, ob wir aus 2 eins machen können! Da war auch ein geschlitzter hartplastik schlauch dran, und dann hat er sich eben an den Stecker zum Verteiler gemacht! :evil:

muss heute nacht mal auf wache gehen, und das gute alte Luftgewehr mitnehmen ;)

EDIT 20.04.2008:

So, was die Lösung für das obengenannte Problem war, wissen denke ich die meisten aus dem anderen "Problem-Thread"- die PickUp-Spule...

nachdem der Bird also wieder brummte wurde sofort die nächste Baustelle in Angriff genommen:
Die Wasserpumpe!

Allerdings entpuppt sich das als auch nicht so ganz einfach, um an die Wasserpumpe zu kommen muss unter anderem die Lenkpumpe ausgebaut werden und und und!
So ganz fertig sind wir also noch lange nicht!

Trotzdem gibt es schonmal was schönes aus zu berichten!
Die US-Spiegel wurden heute erfolgrich montiert, und siehe da, die Elektro-Funktionen sind alle voll funktionstüchtig! :]

hier auch mal ein paar Bilder (nur in Links, sonst wirds unüberschaubar...)

Vorher - Nachher - Vergleich 1

Vorher - Nachher - Vergleich 2

Nachher - 1

Nachher - 2

Nachher - 3

Leider sind nicht alle Bilder von der Belichtung schön geworden, ich hab sie mit einem Bearbeitungsprogramm etwas heller und Kontrastreicher gemacht... aber den zweck erfüllen die Bilder :)

EDIT 26.04.2008:

So... Wasserpumpe erfolgreich gewechselt! :fest:
Haben die Stehbolzen rausgefummelt und mit der Dichtpampe die Wasserpumpe tatsächlich dicht bekommen. Und nirgends tropft es mehr... bis jetzt! Probefahrten werden erst nächste Woche mithilfe des 5-Tages-Kennzeichen gemacht, und dann wird es sich vollends zeigen ob der Kühlkreislauf dicht ist!

Morgen steht dann das Schleifen der hinteren Bremsen an, und nächste Woche dann das Einwachsen diverser Stzellen des Unterbodens sowie Bremsflüssigkeit austauschen, und dann gehts nächste Woche hoffentlich doch schon zum TÜV! :fest:


Aber auf jedenfall: DIE WAPU IST DICHT!! :fest: :D :) :fest:
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Er läuft schon mal...

Beitrag von holgi63 »

Hallo F-Body-Freunde,

nachdem der Autor dieses Threads groß ein Projekt Firebird angekündigt hat, überlässt er inzwischen auch schon das Fotografieren seinem Mechaniker.

Er läuft. Noch mit Kurzzeitkennzeichen, morgen ist TÜV...

Was musste gemacht werden?

Zündung überholt (Pickup und Z-Modul)
Wapu erneuert, alte war inkontinent
Unterboden fitgemacht (durch einen Schaden vom Vorbesitzer der den Unterboden etwas gestaucht hatte, war an den Knickstellen etwas Rostbeginn...)
Scheinwerfer getauscht - Bosch raus, neue Hella rein
Gurtschlösser getauscht
Stahl- und Gussteile unter dem Body mit Wachs versiegelt (Differenzialgehäuse, Querlenker, Stabis, etc...)
Trommeln hinten ausgeschliffen, da nach mehrjährigem Stehen ziemlich rubbelig.

Bilder siehe unten. (Wie ihr sehen könnt, fahren kann er wieder selber...

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Grüße

Holger


PS: Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Jetzt seht Ihr den Fahrer mal in dem Fahrzeug, das er vor dem Chicken malträtiert hat...

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Wie Ihr erkennen könnt, der Aufstieg ist gewaltig!
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Beitrag von Bandit One »

hier noch einmal ein paar Bilder, in etwas schönerer Umgebung...

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und hier meine beiden Favoriten:

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Beitrag von daydreamer »

Ja, die letzten 2 sind die Besten!

Sieht gut aus! Jetzt fehlen nur noch Diamond Spokes! :D
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Beitrag von J.C. Denton »

Weiß steht der 3rd Gen einfach richtig gut.

Dann lasst mal von euch hören, was der TÜV zu dem Wägelchen sagt. Bin ja echt mal gespannt...

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab es grad im Congratulations gelesen. Glückwunsch!

Greetz,
Oli
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