dashboard beleuchtung altersschwach
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dashboard beleuchtung altersschwach
moinmoin,
habe jetzt demnächst mal vor, die kleinen glühbirnchen hinter den tacho/rpm/sonstwasnoch - anzeigen auszutauschen. mindestens die h�lfte leuchtet nicht mehr, das sieht nachts ganz sch�n beschissen aus, sag ich euch ...
gibts eine anleitung, wie man einfach an die birnchen kommt - oder muss ich da alles rausbauen ? (wenn ja wär auch dafür eine kurze info ganz toll - bin nicht so der handwerkertyp).
zur info (vielleicht gibts da unterschiede (?!)):
ist ein 3rd gen. bird bj '92er mit dem kleinem v6 und deutschen armaturen.
und ganz so nebenbei - ich hab bei der suche nach dem thema hier einen thread gefunden bzgl. der schaltkulissen-beleuchtung beim automatik-bird - die ist bei mir wohl auch hin - wie bekomme ich denn die mittelkonsole ab ?
fragen über fragen... danke für die antworten ...
<edit> irgendwie ist das mit den umlauten komisch an diesem rechner...</edit>
habe jetzt demnächst mal vor, die kleinen glühbirnchen hinter den tacho/rpm/sonstwasnoch - anzeigen auszutauschen. mindestens die h�lfte leuchtet nicht mehr, das sieht nachts ganz sch�n beschissen aus, sag ich euch ...
gibts eine anleitung, wie man einfach an die birnchen kommt - oder muss ich da alles rausbauen ? (wenn ja wär auch dafür eine kurze info ganz toll - bin nicht so der handwerkertyp).
zur info (vielleicht gibts da unterschiede (?!)):
ist ein 3rd gen. bird bj '92er mit dem kleinem v6 und deutschen armaturen.
und ganz so nebenbei - ich hab bei der suche nach dem thema hier einen thread gefunden bzgl. der schaltkulissen-beleuchtung beim automatik-bird - die ist bei mir wohl auch hin - wie bekomme ich denn die mittelkonsole ab ?
fragen über fragen... danke für die antworten ...
<edit> irgendwie ist das mit den umlauten komisch an diesem rechner...</edit>
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
so weit ich mich erinnern kann, mußt du die schrauben an der unterseite des dashboards und an der unterseite der armaturen lösen (hab jetzt leider kein bild). dann kannst du das plastikteil mit den runden aussparungen für die instrumente abmachen und das instrumenten cluster/panal, oder wie das heißt abschrauben...von hinten kommst du dann glaub ich an die birnen ran.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner
Standgas Soundsample
Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
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Es ist ungefähr genau so,wie Schinella es beschrieben hat.Zuerst die Schrauben,welche von unten das Oberteil des Armaturenbrettes halten rausschrauben,oben,wo die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe sind sitzen auch noch 4 oder 5 Schrauben,die müssen auch raus.Dann kannst du das Oberteil abnehmen und siehst die weiteren Schrauben welche weg müssen.
Kann man alles vom Fahrersitz aus erledigen.
Dann kannst du die kompletten Armaturen nach vorne rausziehen(Lenkrad nach unten in Fahrstellung).
Jetzt siehst du die Fassungen der Glühlampen,einfach rausziehen und wechseln.
Habe ich gerade hinter mir.
Viel Erfolg !
Grüße aus dem Norden !
Rüdiger
Kann man alles vom Fahrersitz aus erledigen.
Dann kannst du die kompletten Armaturen nach vorne rausziehen(Lenkrad nach unten in Fahrstellung).
Jetzt siehst du die Fassungen der Glühlampen,einfach rausziehen und wechseln.
Habe ich gerade hinter mir.
Viel Erfolg !
Grüße aus dem Norden !
Rüdiger
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- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
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....und so sieht der ausgebaute Kluster dann von hinten aus.....mit den grauen und schwarzen Bajonettsockeln für die Steckbirnchen zur Beleuchtung der Instrumente...
von vorne:
Mit administrativen Gruß
Heiner
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Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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Als ich meinen kaufte hatte ich auch das Gefühl das die Beleuchtung nicht mehr i.O. war. Nach dem Ausbau sah ich auch warum, die Lämpchen waren alle schwarz angelaufen. Ich habe sie einfach gereinigt weil keine neuen greifbar waren und nach dem Zusammenbau leuchtete alles wieder so wie es soll
Lg didi
Lg didi
- J.C. Denton
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- Registriert: 07.10.2005, 01:39
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Bringt es was, da blaue Birnchen reinzusetzen? Dieses Orange ist eklig. Oder muss ich dann die Folien ersetzen, weil die das weiße Licht zu Orange filtern?
Zum Thema Mittelkonsole: Darin bin ich bereits Experte
Also erstmal die beiden 7er Schrauben unter der Klappe vom Staufach lösen (an dem Lämpchen zur Beleuchtung desselben), dann den Ascher rauspfriemeln und dadrunter ebenfalls die 7er Schraube rausdrehen.
Nun brauchst du nur noch mit ner spitzen Zange den Sicherungssplint auf der Hinterseite des Automatikhebels rausziehen um diesen von der Stange runterzunehmen.
Jetzt kannst du mit leichter Gewalt die Konsole aus den Stecknasen ziehn, bei dem Staufach angefangen. Vorne kann es etwas klemmen, mit etwas sanftem Rucken und Ziehen geht das aber schließlich ab. Am besten den Automatikhebel mittig platzieren, damit die Manschette besser drüberpasst.
Das Birnchen sitzt dann halt in dem weißen Kästchen unterhalb der Anzeige, ist ein kleines Glassockelbirchnchen. Bei A.T.U. gibts nen 2er Pack für 5,95 Öre.
Wenn du das mit bloßen Fingern nicht aus dem Sockel bekommst (so wie ich mit meinen Wurstfingern) dann nimm dir n Stück Gummi (z.B. nen Schnipsel von nem alten Fahrradschlauch) und leg das um das Birnchen herum und dann ziehste es mit ner feinen Zange vorsichtig aus dem Sockel. So gehts nicht kaputt und die Zange rutscht nicht ab.
So sollte dann alles funktionieren.
Greetz, Oli
Zum Thema Mittelkonsole: Darin bin ich bereits Experte
Also erstmal die beiden 7er Schrauben unter der Klappe vom Staufach lösen (an dem Lämpchen zur Beleuchtung desselben), dann den Ascher rauspfriemeln und dadrunter ebenfalls die 7er Schraube rausdrehen.
Nun brauchst du nur noch mit ner spitzen Zange den Sicherungssplint auf der Hinterseite des Automatikhebels rausziehen um diesen von der Stange runterzunehmen.
Jetzt kannst du mit leichter Gewalt die Konsole aus den Stecknasen ziehn, bei dem Staufach angefangen. Vorne kann es etwas klemmen, mit etwas sanftem Rucken und Ziehen geht das aber schließlich ab. Am besten den Automatikhebel mittig platzieren, damit die Manschette besser drüberpasst.
Das Birnchen sitzt dann halt in dem weißen Kästchen unterhalb der Anzeige, ist ein kleines Glassockelbirchnchen. Bei A.T.U. gibts nen 2er Pack für 5,95 Öre.
Wenn du das mit bloßen Fingern nicht aus dem Sockel bekommst (so wie ich mit meinen Wurstfingern) dann nimm dir n Stück Gummi (z.B. nen Schnipsel von nem alten Fahrradschlauch) und leg das um das Birnchen herum und dann ziehste es mit ner feinen Zange vorsichtig aus dem Sockel. So gehts nicht kaputt und die Zange rutscht nicht ab.
So sollte dann alles funktionieren.
Greetz, Oli
Bandit-Online Viersen
danke für die mittelkonsolen-info !
ich hab auch schon dran gedacht, vielleicht die farbgebung der armaturen zu verändern, was mich von dem gedanken an "blau" (macht glücklich, sich schick aus...) aber wohl noch abbringen wird: wie leuchten denn dann die roten armaturen-teile (drehzahlmesser ab 6000 undso) ?
nach der farblehre muss es dann ja ein dunkles lila (rot und blau zusammen halt) , wenn nicht ein dunkles braun werden, da der rote farbfilter nur rote wellenlängen durchlässt - und in blau kein hoher rot-anteil zu finden sein wird.
zumindest blaue colorcaps gibts bei nem kleinen tuningladen hier um die ecke sehr günstig.
hm, wer hat das schon mal probiert und hat dabei erfahrungswerte ? - und wie überhaupt leuchten dann die zeiger ? die sind ja auch bereits hell-orange - und ausgelegt auf orangene oder rote beleuchtung ?
ich hab auch schon dran gedacht, vielleicht die farbgebung der armaturen zu verändern, was mich von dem gedanken an "blau" (macht glücklich, sich schick aus...) aber wohl noch abbringen wird: wie leuchten denn dann die roten armaturen-teile (drehzahlmesser ab 6000 undso) ?
nach der farblehre muss es dann ja ein dunkles lila (rot und blau zusammen halt) , wenn nicht ein dunkles braun werden, da der rote farbfilter nur rote wellenlängen durchlässt - und in blau kein hoher rot-anteil zu finden sein wird.
zumindest blaue colorcaps gibts bei nem kleinen tuningladen hier um die ecke sehr günstig.
hm, wer hat das schon mal probiert und hat dabei erfahrungswerte ? - und wie überhaupt leuchten dann die zeiger ? die sind ja auch bereits hell-orange - und ausgelegt auf orangene oder rote beleuchtung ?
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
Howdie!
Es gibt da einen netten Button namens "Suche" - da findet man dan 20'000 Hinweise darauf, dass auf den Birnen farbige "Hütchen" sitzen, die man auswechseln kann!
Mirko
Es gibt da einen netten Button namens "Suche" - da findet man dan 20'000 Hinweise darauf, dass auf den Birnen farbige "Hütchen" sitzen, die man auswechseln kann!
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Jojo,
das es schon einige threads mit den farbh�tchen (aka colorcaps) gibt, ist mir wohl bekannt. da steht auch drin, wie man die auf die birnchen bekommt, alles kein problem - die technik da drunter.
allerdings w�rde mich interessieren, wie dann die z.b. rot eingef�rbten bereiche der armaturen dann aussehen, diese info vermisse ich da - wenn jemand ein bild von solch einem mod mit einer farbe h�tte, die nicht so "rotkompatibel" ist (z.B. blau oder gr�n), dann w�r das echt schick.
lediglich darum gings mir.
btw. die leuchten in der l�ftungs-/heizungseinheit scheinen nicht "gecapt" zu sein, da sind ganz normale birnchen drin, das orange scheint durch eine farbfolie darin erm�glicht zu werden - und wenn die beleuchtung dort nach dem mod der tachoanzeigen immer noch orange ist, gibts nen ziemliches farbwirrwarr und sieht -sorry- kacke -/sorry- aus. hab doch extra ein radio gekauft, das unter anderem das orange der armaturen imitieren klann (sicher, verschiedene blaut�ne gehen auch, aber wenn da dr�ber dann noch was orange leuchtet hilft das auch nicht �ber das -sorry- kacke -/sorry- farbwirrwarr hinweg.
tja, was nun ?
das es schon einige threads mit den farbh�tchen (aka colorcaps) gibt, ist mir wohl bekannt. da steht auch drin, wie man die auf die birnchen bekommt, alles kein problem - die technik da drunter.
allerdings w�rde mich interessieren, wie dann die z.b. rot eingef�rbten bereiche der armaturen dann aussehen, diese info vermisse ich da - wenn jemand ein bild von solch einem mod mit einer farbe h�tte, die nicht so "rotkompatibel" ist (z.B. blau oder gr�n), dann w�r das echt schick.
lediglich darum gings mir.
btw. die leuchten in der l�ftungs-/heizungseinheit scheinen nicht "gecapt" zu sein, da sind ganz normale birnchen drin, das orange scheint durch eine farbfolie darin erm�glicht zu werden - und wenn die beleuchtung dort nach dem mod der tachoanzeigen immer noch orange ist, gibts nen ziemliches farbwirrwarr und sieht -sorry- kacke -/sorry- aus. hab doch extra ein radio gekauft, das unter anderem das orange der armaturen imitieren klann (sicher, verschiedene blaut�ne gehen auch, aber wenn da dr�ber dann noch was orange leuchtet hilft das auch nicht �ber das -sorry- kacke -/sorry- farbwirrwarr hinweg.
tja, was nun ?
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- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
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So,
bei meinem Bird haben sich mittlerweile auch mindestens 3 Birnchen verabschiedet. Wollte nachher mal hin und dann Nägel mit Köpfen machen indem ich gleich alle Leuchtmittel tausche.
Da mein Bird 35 Km von hier steht wollte ich gleich die entsprechende Anzahl Leuchtmittel da mit hin nehmen und nicht zwischenfahren.
Daher die Frage: Wieviele Leuchtmittel brauche ich und stimmt "Typ 194"?
Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
bei meinem Bird haben sich mittlerweile auch mindestens 3 Birnchen verabschiedet. Wollte nachher mal hin und dann Nägel mit Köpfen machen indem ich gleich alle Leuchtmittel tausche.
Da mein Bird 35 Km von hier steht wollte ich gleich die entsprechende Anzahl Leuchtmittel da mit hin nehmen und nicht zwischenfahren.
Daher die Frage: Wieviele Leuchtmittel brauche ich und stimmt "Typ 194"?
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Gruß und so
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1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
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Oh, also vorhin hat mein Browser bei beiden ein "X" gezeigt, was soviel heißt wie "URL existiert nicht". Nun geht das obere. :fest:
16 Stück also. Typ 194?
EDIT: Da mir hier darauf keiner geantwortet hat bin ich einfach mal los und hab versucht Leuchtmittel Typ 194 zu bekommen. Keiner der 3 örtlichen Händler konnte was mit der Bezeichnung anfangen. :rolleyes:
Also habe ich mich auf den Weg begeben und das Amaturenbrett rausgerissen.
Dann damit wieder zu 1 Händler und er konnte wieder nichts damit anfangen.
Auf den Birnchen steht nur der Hersteller und 158.
Ich habe bei suchen nach diesem Thema was über die Beleuchtung des Gangwahlhebels gelesen und dass dieser mit 2 Watt Leuchtmitteln beleuchtet wird.
Er sagte mir dass er mir 3 Watt empfiehlt. Habe erstmal abgelehnt.
Und bevor ich jetzt zu den anderen fahre um da das Gleiche zu erleben...
Also ist 3 Watt in Ordnung oder wieviel haben die? ?(
Desweiteren komme ich an die Beleuchtung der Lüftung (die blöde Birne mit der der Sterbeunfung anfing) nicht dran. Drehen - geht nicht, ziehen - geht nicht, drücken und drehen - geht nicht. Vielleicht weiß ja wer, wie das Teil auf geht. Vielleicht bin ich ja nur zu schwach.
16 Stück also. Typ 194?
EDIT: Da mir hier darauf keiner geantwortet hat bin ich einfach mal los und hab versucht Leuchtmittel Typ 194 zu bekommen. Keiner der 3 örtlichen Händler konnte was mit der Bezeichnung anfangen. :rolleyes:
Also habe ich mich auf den Weg begeben und das Amaturenbrett rausgerissen.
Dann damit wieder zu 1 Händler und er konnte wieder nichts damit anfangen.
Auf den Birnchen steht nur der Hersteller und 158.
Ich habe bei suchen nach diesem Thema was über die Beleuchtung des Gangwahlhebels gelesen und dass dieser mit 2 Watt Leuchtmitteln beleuchtet wird.
Er sagte mir dass er mir 3 Watt empfiehlt. Habe erstmal abgelehnt.
Und bevor ich jetzt zu den anderen fahre um da das Gleiche zu erleben...
Also ist 3 Watt in Ordnung oder wieviel haben die? ?(
Desweiteren komme ich an die Beleuchtung der Lüftung (die blöde Birne mit der der Sterbeunfung anfing) nicht dran. Drehen - geht nicht, ziehen - geht nicht, drücken und drehen - geht nicht. Vielleicht weiß ja wer, wie das Teil auf geht. Vielleicht bin ich ja nur zu schwach.
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Das Teil wirst du auch meines Wissens nach nicht aufbekommen. Die späten 3rd Gen haben es ja gar nicht mehr verbaut, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich noch ein solches Lämpchen in einer Teilekiste liegen habe, von meinem 89er Bird.
Und die Lämpchen im Cluster sollten ganz normale 5 Watt Glassockellampen sein, die auch in den Sidemarkern verbaut sind. Ist zumindest bei meinem Cluster kein Helligkeitsunterschied. Die kleine Lampe in der Schaltkulisse ist ebenfalls eine Glassockellampe, allerdings mit 2 Watt und diese ist sehr viel kleiner.
Greetz,
Oli
Und die Lämpchen im Cluster sollten ganz normale 5 Watt Glassockellampen sein, die auch in den Sidemarkern verbaut sind. Ist zumindest bei meinem Cluster kein Helligkeitsunterschied. Die kleine Lampe in der Schaltkulisse ist ebenfalls eine Glassockellampe, allerdings mit 2 Watt und diese ist sehr viel kleiner.
Greetz,
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Na klasse,
Wie stelle ich denn dann die Beleuchtung der Heizungsregelung wieder her? Durch tauschen des ganzen Teils? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Mal angenommen ich nehme dein Lämpchen. Was mache ich denn, wenn die auch kaputt geht? :rolleyes:
Ich werde nachher mal ein Messer und Klebe mitnehmen und es mit höherer Gewalt probieren. Vielleicht ist das Ding ja geklebt. :rolleyes:
Wie ist denn das bei den 91 / 92er Modellen beleuchtet?
Wie stelle ich denn dann die Beleuchtung der Heizungsregelung wieder her? Durch tauschen des ganzen Teils? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Mal angenommen ich nehme dein Lämpchen. Was mache ich denn, wenn die auch kaputt geht? :rolleyes:
Ich werde nachher mal ein Messer und Klebe mitnehmen und es mit höherer Gewalt probieren. Vielleicht ist das Ding ja geklebt. :rolleyes:
Wie ist denn das bei den 91 / 92er Modellen beleuchtet?
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Nein, es sind nur die Zeichen "Bi Lev / Vent / Htr" etc. von hinten beleuchtet bzw leuchten sozusagen selbst.
Der Rest wird von dieser Funzel angestrahlt.
Somit sieht man auch entsprechend gar nichts mehr von der Regelung wenn diese Funzel ausfällt.
Die funktioniert nun übrigens wieder. Gott weiß warum. Hatte Standlicht an und an diesem Ding gewackelt und gezogen um es zu öffnen. Dann ging sie wieder und bisher nicht mehr aus... :rolleyes:
Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber egal...
Der Rest wird von dieser Funzel angestrahlt.
Somit sieht man auch entsprechend gar nichts mehr von der Regelung wenn diese Funzel ausfällt.
Die funktioniert nun übrigens wieder. Gott weiß warum. Hatte Standlicht an und an diesem Ding gewackelt und gezogen um es zu öffnen. Dann ging sie wieder und bisher nicht mehr aus... :rolleyes:
Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber egal...
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