89er Trans Am Startproblem

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

89er Trans Am Startproblem

Beitrag von GTAKnight »

Folgendes Problem: Wenn ich starten möchte, leuchtet die Brake Lampe auf und das Spulenrelais links unten hinter der Fußraumabdeckung (hinter dem unteren Fahrertürscharnier) macht klack. Die Batterie ist gut, kein Spannungsabfall.

Kann es sein, dass der Schalthebel einen Defekt hat (bzw. die Elektronik da drinnen hinter dem großen Stecker)? Das ist das einzige Bauteil, das ich in der Garage umgebaut habe. Alle Sicherungen sind okey, Fehlerspeicher zeigt ununterbrochen 12.

Danke für eure Tipps!
Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Meinst Du mit Schalthebel umbau den Shifter? Hast Du nen 82-84 round shifter eingesetzt?

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Ja, hab den Shifter von nem 84er Camaro mit OD eingebaut. Kann es sein, dass darin die Elektronik was hat? Oder dass sonst irgendwas kaputt gegangen ist? Kanns mir nicht erklären.
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

dreht der Anlasser überhaupt?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Was für ein Relais sitzt den hinter dem Kickpanel? Doch nur das ZV-Relais, oder? Hab grad kein Service Manual zur Hand, liegt in meiner Halle.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Zieh doch mal den Stecker am Shifter ab. Müßte ein dickes gelbes und ein dickes lilanes Kabel dran sein. Überbrücke diese beiden mit einer Büroklammer, achte drauf, daß der Wählhebel auf "N" bzw. "P" steht und versuche zu starten. Wenn es dann geht, weißt du, daß entweder der Schalter am Shifter defekt ist oder die Einstellung desselben nicht stimmt !

PS: Ja, hinter dem linken Kickpanel sitzt jediglich das Relais für die Zentralverriegelung !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Hast du auch das von KR-Fan erwähnte Kabel mit gewechstelt?? denn dieses sorgt auf Stellung P oder N dafür dass die Zündung Freigegeben wird. Diese kabel sind zwischen den Schifterarten unterschiedlich lang.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Örnie, nein, dieses Kabel hab ich nicht gewechselt, bzw welches Kabel meinst du genau, was kann man da wechseln? Ist mir leider nicht aufgefallen, dass diese Kabel unterschiedlich lang sind. Werd das ganze mal überbrücken wie von KR-Fan beschrieben und schaun was passiert. Danke für eure Tipps Leute!

Martin
Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Schau mal hier,

ich meine diesel Plastikkabel mit den Knubbeln.
Bild

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Achso, du meinst diesen Plastikschaft.

@ KR-Fan
Bei mir sind die Kabel am Stecker so belegt:
türkis - weiß dick, lila dick, grün, blau, orange, schwarz.

Welche beiden soll ich nun überbrücken?
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Versuche es mal mit den beiden dicken Kabeln. Aber am Besten schauste vorher mal in einen Schaltplan.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

@ KR-Fan

Du hattest vollkommen Recht, danke für den Tipp mit dem Überbrücken. Wagen springt tadellos an! Anscheinend hat der Shifter wirklich was, werde das Teil heute mal auseinander nehmen!

Danke nochmal für den Tipp! ;)
Bild
Antworten