Drehzahlmesser geht-geht nicht-geht.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barny
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 05:43
Wohnort: Erlangen

Drehzahlmesser geht-geht nicht-geht.

Beitrag von barny »

wer kann mir sagen woran das liegt. :rolleyes:
mein drehzahlmesser war defekt und habe diesen bei kaya reparieren lassen.es wurden 2 platinen erneuert und hab ihn eingebaut aber jetzt geht er manchmal bis auf anschlag und nach einigen sekunden geht er wider normal.habe auch schon die leitungen überprüft aber nichts gefunden(kabelbruch). ?(
was kann das sein? liegt es vieleicht am verteiler/kappe.
es handelt sich um einen 79er transam 5,7l
besten dank im voraus
grüße aus erlangen / barny
79er TransAm 5,7L ca 290 PS breit/laut/geil. :D
30mike
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2007, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 30mike »

Hört sich gaaaanz stark nach Kabelbruch oder Stecker mit Korrosion oder schlicht auch nur unsaubere MAsse an.
Gruß
Sam
Camaro 79
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Tja, das ist ein leidiges Thema und nicht so selten !

Welche Kabel hast denn überprüft ?
Oftmals wurde ein Kabelbruch/ Wackler am "Logger" gefunden.
Also das weiße Kabel was vom Verteiler (Tach) abgeht,
geht direkt in so ein kleines schwarzes Plastikteil an der Firewall und von dem teil dann in den innenraum.
Und dieses Plastikteil (fest vergossen) nennen die Ami's Logger oder Tach Logger.
Was darin passiert oder abläuft war bisher nicht zu erfahren, ich denk mal eine Art Wiederstand, aber keiner weiß da irgendwelche Daten/ Werte.

Ansonsten haben oft die Platinen Risse/ Brüche/ oder kalte Lötstellen was den DRM dann unmöglich ausschlagen lässt,
(aber da neue Platinen jetzt drin sind fällt dies wohl aus).

Wie alt ist denn die Pickup Spule, die das Taktsignal zum weißen kabel erzeugt?

Ps: Barny, ich hab übrigens am Freitag mal wieder mit Deiner Schwester geplaudert. ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
barny
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 05:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von barny »

die spule ist älter und der konntakt ist eigentlich ok. das weiße kabel auch.die masse kommt ja vom armaturenbrett ist ist auch ok. mit der pickup spule meinst du den ring auf der kappe? die firewall ist doch daran befestigt oder? ?( wenn ja die ist wenig locker.
ich werde das ding mal tauschen.
grüße an old chevi u.30mike

Ps: woher kennst du meine schwester(camaro club?)
79er TransAm 5,7L ca 290 PS breit/laut/geil. :D
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

also die Firewall ist die Motorraum Trennwand, und da sitzt das Plastikteil (wiederstand) seperat dran.
Das weiße Kabel geht vom Verteiler zum wiederstand > so meinte ich das !
Die Pickup ist eine Induktivspule unten im Verteiler drin, die erzeugt eigenständig eine referenz spannung für den Drehzahlmesser.

;) Deine Schwester kenn ich vom Gerd.
außerdem hast mich ja schonmal beauftragt > ich sag nur Handschellen und Deine bessere hälfte ! :D ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
scooterStesa
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2007, 13:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von scooterStesa »

Hallo,

bei mir war das gleiche nur ist mir dann die lichtmaschine davon gegangen.... könnte vl auch sein...

lg
barny
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 05:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von barny »

hallo old-chevi
einenen wiederstand hab ich da nicht gefunden.das weiße kabel geht direkt in den kabelbaum und der in den innenraum zum drehzahlmesser.
ich werd's mal mit der Pickupspule versuchen und wenn das nicht's hilft fahr ich zum mike nach bislohe der muß mir sowieso die hinteren radlager erneuern und abdichten..
das mit den handschellen war beim bike and music oder,ich kann mich nur noch leicht daran erinnern ?( war sehr feucht :)) das wochenende.

hallo scooterstesa
die lichtmasch.ist ok. der ladezustand auch und die batterie ist neu. trotzdem besten dank dast auch du dir gedanken machst.
79er TransAm 5,7L ca 290 PS breit/laut/geil. :D
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

So ich hab das heut nochmal durch gemessen.
Ich gehe mal davon aus das Du den normalen HEI-Verteiler drin hast !?
Bild
An der vorstehenden Nase sind ja 5 Kontakte.
Hinten kommt der 3-polige Stecker drauf, mit Kontaktpunkt "C" , " B+" , und ("GRD" - Masse)
Vorne dann "TACH" und "BAT"

Wenn Du den oberen Deckel mit den 2 Schrauben runter machst siehst 2 Metallbrücken (rot im Bild),
so das "C" und "TACH" ständig verbunden sind sowie "B+" u. "BAT" ständig verbunden sind.

An "BAT" kommt ja Zündungsplus und versorgt Zündspule sowie nach unten Zündmodul mit 12V+
"TACH" ist die Masse-Taktung für die Zündspule sowie für den Drehzahlmesser.
Bedeutet also, die Pickupspule mit ihrer Erregerspannung regt das Zündmodul an und dieses erzeugt dann die Masse-Taktung (immer abhängig/steigend mit der Drehzahl) hoch zur Zündspule an die Kontaktbrücke "C" u. "TACH".
(Normal schön zu sehen beim Startvorgang, wenn der Drehzahlmesser schon vor dem Anspringen zappelt bzw. leicht ausschlägt).
Vom Kontaktpunkt "TACH" geht es dann direkt zum Drehzahlmesser und wird dort in der Platine in ein gleichmäßiges Signal für die Anzeige umgewandelt.

Was dieses runde Plastikteil nun betrifft, orginal ist das im weißen Kabel drin so nach ca. 8-10cm vom Verteiler ab, aber einige haben dies anscheinend nicht mehr drin.
So wie ich jetzt rausfand, muß das Teil eine Art Spannungsschutz sein (fals die Zündspule mal einen Windungsschluß hat und voll durchschlägt).

Als Resume kann man nun sagen, das an Deinem Verteiler kein fehler vorliegt.
Denn wenn Pickup oder Modul eine Macke hat müssten Zeitgleich mit dem ausfall des Drehzahlmessers auch Zündaussetzer entstehen !
Wenn Dein Verteiler nun wahllos einen voll ausschlag macht,
bleiben eigentlich nur fehler in der Platine übrig ?!



edit:
so hab jetzt noch einen Schaltplan im Netz gefunden,
und da ist das schwarze Plastikteil im weißen Kabel (von Kontakt "TACH" kommend) als Entstörfilter fürs Radio beschrieben !
Tja welche erklärung stimmt nun ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
barny
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 05:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von barny »

hallo old-chevi,
danke.hast dir ja richtig arbeit gemacht. der plan ist der richtige. ich glaube das bei tach die brücke einen bruch hat weil der etwas wackelt.ich bau das teil nächste woche einfach mal aus dann werde ich sehen was da ist.

Ps. bin ab ca 14 uhr in atzelsberg
bis bald barny
79er TransAm 5,7L ca 290 PS breit/laut/geil. :D
Antworten