Welcher Anlasser ??

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Welcher Anlasser ??

Beitrag von jeffbee »

Hallo!

Ich suche einen neuen Anlasser.

Aber jetzt habe ich folgende Frage:
Und zwar wenn ich bei Uspo nach meinem Modell gucke, dann steht da, das die 10.te Stelle in der Vin das Baujahr angibt. In meinem Falle M = 1991. Allerdings steht im Schein EZ: 10.10.1990 und unter Bemerkungen steht noch *BAUJ.1990*

Da es bei Uspo für den 90er und 91er jeweils verschiedene Anlasser gibt, weiss ich jetzt nicht so genau welcher passen würde??

Wenn ich beim 90er gucke unterscheidet er auch zwischen AT und MT. Beim 91er gibts nur einen.???

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Danke und gruß
Dennis
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Dann hast du Modelljahr 1991, also müsste der für den 91er passen.
edit: Was ist denn mit deinem Anlasser?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Maßgebend ist immer und ausschließlich die VIN!

EZ 10.10.1990 kann demnach auch stimmen da bei GM i.d.R. das Modelljahr im September wechselt.

wurde schon x-mal hier erwähnt ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...in diesem Fall, wie ich auch schon mehr als sehr häufig postete, war der Modellwechsel zum 1991er Modell sogar schon Februar 1990....ab März kamen die 1991er Modelle mit dem "neuen" Design auf den Markt....das Modelljahr 1990 zuvor war sehr kurz und ging nur von Ende Juli 1989 bis Ende Dezember 1989...etwa 5 Monate...!!

...das Modelljahr 1991 war mit 1,5 Jahren das längste und ging bis Ende August 1991!!

...die Suchfunktion ist im übrigen sehr hilfreich...!

...wie schon erwähnt, die VIN/der Buchstabe M für 1991 ist das einzig entscheidende...sonst nichts....(mein 1991er wurde, wie ich auch schon zigmal schrieb, auch bereits September 1990 gebaut, Dezember 1990 importiert und April 1991 erstzugelassen....)




Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Interessant wäre mal zu wissen inwiefern der Anlasser abweichen soll.
Ich behaupte einfach mal ein Anlasser aus 'nem '88er TPI passt auch beim '91er oder '92er.

Bei http://www.rockauto.com ist die Part Number von AC-Delco z.B. gleich, '90er, '92er, '88er.
Habe jetzt aber nur bei TPI geguckt.

Hmmm beim TBI weicht der Anlasser tatsächlich ab.
'88er:
ACDELCO Part # 3361880 {#19136189}
STARTER,(REMAN) DELCO 10MT (1.5 KW )
Bild:
http://198.208.187.182/internet/PartIma ... r=336-1880
'91er:
ACDELCO Part # 3361904 {#19136213}
STARTER,(REMAN) DELCO SD (1.6 KW )
Bild:
http://198.208.187.182/internet/PartIma ... r=336-1904

Die Leistung weicht etwas ab.
Aber ich würde einfach den billigeren nehmen, es sei denn der Preis unterscheidet sich nicht zu sehr.
Passen dürften beide. Auch wenn sie optisch etwas voneinander abweichen.
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Danke erstmal für die Antworten.

Ich kann nur sagen das er kleiner und leichter ist als der von meinem 88er Formula ( AT ). Er ging ohne Probleme oder verkanten nach unten raus.
Eigentlich bräuchte ich nur den Magnetschalter, aber da wo ich bis jetzt geguckt habe, gibts ab 91 nur den Anlasser Komplett. Bis 90 gibts den Magnetschalter auch einzeln.

gruß
Dennis
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Habe nochmal editiert, also ich bin eigentlich 100%ig sicher, dass der 'alte' Anlasser auch passen würde.

Würdest Du Dir nur den Magnetschalter (Solenoid) bei rockauto holen, 73.75$ inkl. Versand nach D (Priority, also 2-3 Tage).
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...laut GM-Parts Liste wurden beim 5.0 TPI 85 - 90 Automat und Tbi @ll 88 - 90 die gleichen Anlasser genutzt....der 85 - 90er 5.0 TPI Schalter hat eine andere Nummer...

...ab Modelljahr 1991 und 1992 gibts eine komplett andere Partnummer....welche beim Tbi und 5.0 TPI Automat und Schalter dann aber wieder für alle drei gleich ist....


...witzigerweise hat der 5.7L TPI von 1987 - 1992 durchgängig den gleichen Starter wie die oben erwähnten 5.0 TPI 85 - 90 Automat und Tbi @ll 88 - 90...


...die Partnummern von der Liste durchzugeben lohnt nicht, da es sich hier um die Ursprungsnummern handelt, und GM im Laufe der Jahre diese Nummern immer wieder durch Folge/Ersatznummern ersetzt hat....



...mein (5.0L TPI Automat) hier vor mir liegender Ersatz-AC Delco Starter hat die Nummer #10465097 (Aufdruck auf Karton und Label auf Starter)....dieser wird auch beim Tbi 1991 verwendet....

Rockauto hat zwei Delcos im Angebot:

ACDELCO Part # 323473 {remanufactured #10465097}
STARTER,(REMAN) PROD 10455012 für 120,29 $

...und der von Sebastian erwähnte (etwas preiswertere)

ACDELCO Part # 3361904 {#19136213}
STARTER,(REMAN) DELCO SD (1.6 KW) für 106,79 $

...da Du ja laut VIN einen 1991er Camaro Tbi hast, sind diese Nummern richtig...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten