Öldruck und Temperaturanzeige funktionieren nicht Richtig.

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jeffbee
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Öldruck und Temperaturanzeige funktionieren nicht Richtig.

Beitrag von jeffbee »

Hallo!

Bei meinem Camaro spinnt die Öldruckanzeige ein bisschen. Bis ca. 80 km/h wackelt sie bei Vollausschlag oder geht ein bisschen hin und her. Ab 80 km/h funktioniert sie normal. steht etwas über 30.
Könnte das am Öldruckschalter liegen??

Und die Temperaturanzeige geht nicht hoch steht immer bei 100 F. Da gibts doch auch einen Geber für oder?? Kann mir jemand sagen wo der beim TBI sitzt??

Danke und gruß
Dennis
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Hier:
Bild
siehe Nr:12

zur vollständigkeit hier noch Seite 2
Bild

wenn Dir das zu klein ist, kannst es per mail auch in groß haben ;)
O. C.

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jeffbee
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Beitrag von jeffbee »

Besten Dank.
Die grösse reicht erstmal. Wenns mal wieder ein bisschen trockener draussen ist, werde ich mal gucken. Ansonsten melde ich mich nochmal wenn ich es grösser brauche :)

Danke und gruß
Dennis
78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Fein, nun weiß auch ich, wo ich dieses Teil finden sollte... ;-)

Aber, bei mir (V6, LHO) gibt es diesen Fühler (coolant temperature switch) laut C&S Katalog nicht (der GM Teilekatalog schweigt sich aus, oder ich bin blind), dieser sagt hierzu:
Bei diesem Modell wird der Lüftermotor des Wasserkühlers durch ein Relais (Bestellnummer #12-1139) geschaltet. Dieses wiederum wird vom ECM angesteuert.


Aber, wo bekommt denn dann das ECM und somit wahrscheinlich auch die Anzeige die Temperatur her?

Bevor es wärmer wird und der Motor somit in Verlegenheit kommen könnte auf Betriebstemperatur zu kommen, würd ich nämlich gern diesen Fühler und das Kreislaufthermostat austauschen um eine (1) stimmige Anzeige zu haben (2) mit einer richtig gefühlten und somit ordentlich eingestellten Mischung (2a) die Leerlaufdrehzal und (2b) den Verbrauch zu senken (3) die Sicherheit zu haben, dass der Motor keinen unbemerkten Hitzetod stirbt, nur weil ein 3,75€ Thermostat/Fühler nicht mehr vernünftig funzt....
Munter bleiben,
Markus

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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Dieser Sensor ist bei einigen Händler für dieses Modell nicht aufgeführt, aber per Nachfrage schon erhältlich.
Es wird auch oft der Begriff "ETS" Engine Temperature Sensor benutzt.

Den CTS haben eigentlich alle Modelle verbaut, denn es ist eines der wichtigen Teile für das ECM um die Gemischaufbereitung zu errechnen/steuern.
Der CTS ist meist leicht zu finden, Goldfarbenes Metallteil mit schwarzen Steckanschluß > der Stecker hat immer 2 Kabel (gelb und schwarz).

Die Anzeige im Dash hat einen seperaten Fühler (mit 1 Kabel).

Zum Lüfter: ist richtig das der vom Relais geschaltet wird, aber erst durch Befehl (Masse Signal) vom ECM über Temperaturwert vom CTS ! ;)

Beim 3,1 LHO sitzt der CTS oben in der Ansaugbrücke nähe Thermostat,
Bauteil - 48 > Sensor Coolant Temperature (Interfaces/ ECM)
Bauteil - 20 > Sensor Engine Coolant (Gauges)

Bild
O. C.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

In vielen Katalogen wird halt zwischen Coolant Temp. Sensor und Coolant Temp. Sender unterschieden.
Z.B. http://www.rockauto.com

Sensor fürs ECM, Sender für die Anzeige.

Sender für die Anzeige bei nahezu allen 3rd Gens :
STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # TS76
Bild

Sensor fürs ECM ab '85 bei nahezu allen 3rd Gens :
STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # TX3
Bild
Davor
STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # TX4
Bild

Mit den Nummern können auch die Teilehändler hierzulande was anfangen.
78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Leute, ihr seid der Hammer!

Dann werd ich mal C&S dieser Tage mit einem Bestellfax auf die Probe stellen! ;-)




Edit-Ergebnis:

So, Thermostat und CTSensor (fürs ECM) ausgetauscht (Scheißfummelei wenn man nicht die Ansaugbrücke abschraubt) CTSender für die Anzeige jedoch noch nicht, da hier erst WD40 ein wenig an der Klimaschlauchhalterung wirken muss, bevor ich die abbekomme und dann an den Sender rankomme.

Nun wird er schonmal ratzfatz warm und der Wert im Armaturenbrett steigt binnen zwei Kilometern auf den alten Standardwert, den er aber meist erst nach rund 5-10km erreicht hat *schock* :schock: und nach fünf Kilometern öffnet bereits das Thermostat (oberer Schlauch wird kräftig heiß, vorher immer nur handwarm) und Heizen geht nun auch auf Frauenwohlfühltemperatur. Lüfter springt nach ein paar Kilometern mehr und fünf minuten Stand bei Klima auf volle Leistung auch an, die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist dann auf Mittelstellung, was bedeutet, dass diese wie vermutet nen neuen Sender braucht. Lüfter springt genau zu dem Zeitpunkt an, wenn unterer Schlauch gleich heiß wie oberer Schlauch ist, fühlt sich zudem nach nem kräftigen Wasserstrom darin an, vorher war es wie gesagt eher ein lauwarmes geplätscher. Und dies wundert mich, da ja vorher anscheinend das Thermostat irgendwie halb-daueroffen war. Dennoch ist nun der Wasserstrom stärker.... komisch... :eek2: Mal schauen wie sich das nun wieder vernünftige Kühlkreislaufmanagement ;) auf den Verbrauch aus wirkt...

Nun aber zur Frage:

In einem anderen Thread, wo es um Kühlflüssigkeitswechsel bei Bauhjahren 93+ ging stand etwas von Entlüftungsschrauben?!! Gibts die beim 3.1er auch und wenn ja, wo? Will nicht Gefahr laufen irgendwo ein Luftkissen zu haben, was dann eine lokale Überhitzung zur Folge hat... Denn er wird mir nun fast zu schnell warm und auch wenn ich den Block mit Wasser voll gelassen hab bei der Montage war ja zumindest der obere Schlauch komplett leer, es sollten also rund 2Liter zusätzlich zu dem was ich aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen habe fehlen. Doch es rutscht aus eben diesem nichts nach, sprich er wird nun nach den ersten Kilometern und der ersten Thermostatöffnung nicht leerer, obwohl er das eigentlich sollte....
Munter bleiben,
Markus

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Nein, Du musst beim 3.1er nicht entlüften. Passiert von selbst.

Du befüllst den Kühler, Motor dann laufen lassen, Kühler immer wieder auffüllen bis der Stand passt bzw. Du den Kühler verschließen musst weil er sonst überläuft.

Ausgleichsbehälter vorher schon etwas befüllen, und dann aufs richtige Level bringen.

Könnte natürlich sein dass Du auch mal 'nen neuen Kühlerverschluß bräuchtest. Aber in dem Fall brodelt es normalerweise im Ausgleichsbehälter nachdem der Motor abgestellt wurde.
78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Danke!

Gut, dann schau ich morgen mal, was der Wasserstand im Kühler selbst sagt und besorge um ganz sicher zu gehen zudem einen neuen Verschluß, denn ein Gluckern im Ausgleichsbehälter nach Abstellen des Motors ist schon zu hören. Ist ja eines dieser Teile, das nur ein paar Eurodollars kostet und einem aber dennoch jede Menge größeren Mist ersparen könnte....
Munter bleiben,
Markus

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Gut, kann natürlich jetzt auch sein dass noch ein bisschen Luft über den AG-Behälter rauskommt.

Schlecht wäre es wenns während der Motor läuft gluckert, dann könnte die Kopfdichtung 'nen Schaden haben.

Wegen Kühlerverschluß, nimm' keinen zu billigen. Der vorletzte den ich geliefert bekommen hatte (Stant, mit so 'nem roten Sicherheitsverschluß) war undicht obwohl Neuteil.
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