Birnen für Abblendlicht und Standlicht
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Birnen für Abblendlicht und Standlicht
Meine Birnen sind kaputt und nun brauche ich neue. Habe nun bei ebay gesucht und hoffentlich die richtigen gefunden.
H4 Birnen hab ich diese bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012
Müssten ja stimmen.
Aber auf den Standlichtbirnen steht 12V T4W. Sind diese 12V 4W passend? Gibts keine besseren von Markenherstellern, wenn ja, wo?
http://cgi.ebay.de/BA9S-BA-9S-12V-4W-Sc ... dZViewItem
H4 Birnen hab ich diese bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012
Müssten ja stimmen.
Aber auf den Standlichtbirnen steht 12V T4W. Sind diese 12V 4W passend? Gibts keine besseren von Markenherstellern, wenn ja, wo?
http://cgi.ebay.de/BA9S-BA-9S-12V-4W-Sc ... dZViewItem
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Mike
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Sag mal . . . du bist doch laut deiner Signatur KFZ-Mechatroniker . . . oder ?
Wenn ja, WO ?
Also wenn du wirklich vor hast dir die Standlicht-LEUCHTMITTEL bei Ebay zu kaufen kriege ich bei den Versandkosten von 6 Euro das GANZ große Lachen
Habt ihr sowas bei euch in der Firma/Werkstatt nicht im Handlager ??? Wenn nicht kriegst du passende ÜBERALL, im Baumarkt/Tankstelle/größeren Supermarkt usw.
Man unterscheidet bei StandlichtLEUCHTMITTELN generell nur zwischen Glas und Metallsockel . . . in deinen Seitenmarkierungsleuchten z.B. stecken die mit Glassockel.
Und wenn dein Standlicht in den Hauptscheinwerfern nachgerüstet wurde, stecken dort meist die mit Metallsockel drin, richtig.
MFG. Mike
Wenn ja, WO ?
Also wenn du wirklich vor hast dir die Standlicht-LEUCHTMITTEL bei Ebay zu kaufen kriege ich bei den Versandkosten von 6 Euro das GANZ große Lachen
Habt ihr sowas bei euch in der Firma/Werkstatt nicht im Handlager ??? Wenn nicht kriegst du passende ÜBERALL, im Baumarkt/Tankstelle/größeren Supermarkt usw.
Man unterscheidet bei StandlichtLEUCHTMITTELN generell nur zwischen Glas und Metallsockel . . . in deinen Seitenmarkierungsleuchten z.B. stecken die mit Glassockel.
Und wenn dein Standlicht in den Hauptscheinwerfern nachgerüstet wurde, stecken dort meist die mit Metallsockel drin, richtig.
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- BenettonF12001
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Hä, Mercedes, warum? Da krieg ich die Teile nicht billiger.
edit: Danke. Dann guck ich mal bei uns bzw. bei einem unserer Zulieferer nach den Standleuchten. Wollt ja nur wissen, ob die passen. Ich wechsel nicht den ganzen Tag Glühbirnen, besser gesagt, bisher hab ich dort noch keine gewechselt und am Bird zum 1. Mal. :rolleyes: Diese BlueVision hab ich auch schon gefunden, hab mich aber gewundert, da sie auf der Abbildung blau leuchteten.
edit: Danke. Dann guck ich mal bei uns bzw. bei einem unserer Zulieferer nach den Standleuchten. Wollt ja nur wissen, ob die passen. Ich wechsel nicht den ganzen Tag Glühbirnen, besser gesagt, bisher hab ich dort noch keine gewechselt und am Bird zum 1. Mal. :rolleyes: Diese BlueVision hab ich auch schon gefunden, hab mich aber gewundert, da sie auf der Abbildung blau leuchteten.
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- Mike
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Dann geh mal besser in den nächsten Baumarkt, da kriegst du sie SICHER billiger als 6,95€ und auch von OSRAM und/oder Philips . . .
Gerne genommen werden auch die BlueVsion von Philips, diese leuchten Weiß.
MFG. Mike
Gerne genommen werden auch die BlueVsion von Philips, diese leuchten Weiß.
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Ne Kriese kriege ich immer, wenn ich die Fragen vom Autor sehe
Sorry aber irgendwas läuft da doch nicht richtig . . . ich bleibe dabei, einen Mercedes werde ich mir eh nie kaufen (lange nicht mehr das was es mal war) und auch über den Service wie auch die Wartung, mache ich mir schon lange meine eigenen für MB nicht sehr positiven Gedanken.
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Hm ne, ich z.B. hab mich lange zurückgehalten.
Aber mal im Ernst, ich erlerne z.B. doch auch nicht den Informatiker und frage in einem Computerforum was man mit einer Maus oder Tastatur anstellt.
Vor allem nicht, wenn ich täglich von Meistern, Gesellen, Ausbildern und Lehrern umgeben bin . . .
MFG. Mike
Aber mal im Ernst, ich erlerne z.B. doch auch nicht den Informatiker und frage in einem Computerforum was man mit einer Maus oder Tastatur anstellt.
Vor allem nicht, wenn ich täglich von Meistern, Gesellen, Ausbildern und Lehrern umgeben bin . . .
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Wenn du mal vorher benutzen würdest oder vielleicht mal selber im WWW recherchieren bzw. deine Kollegen bei MB oder in der Berufsschule fragen würdest, könntest du dir einen Großteil deiner Fragen sparen.
Für den Rest aller Fragen kann man immer noch einen Thread aufmachen.
MFG. Mike
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@BenettonF12001 [img]http://www.oilpan.de/smilies/shake[1].gif[/img]
da muß ich dem Mike leider Recht geben.....
Du darfst natürlich alles Fragen..... aber einige Dinge erklären sich doch auch von selber wenn man mal etwas recherchiert.
Der Lerneffekt ist dabei auch garantiert höher.
Werdet Ihr in der Schule nicht darin unterwiesen wie man sich Informationen beschafft?
da muß ich dem Mike leider Recht geben.....
Du darfst natürlich alles Fragen..... aber einige Dinge erklären sich doch auch von selber wenn man mal etwas recherchiert.
Der Lerneffekt ist dabei auch garantiert höher.
Werdet Ihr in der Schule nicht darin unterwiesen wie man sich Informationen beschafft?
Gruß...
Tom
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- J.C. Denton
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Oder einfach mal die vorhandenen Glühlampen ausbauen und nachschauen, welche es sind.
Die einzige Lampe, die du wohl nirgends so einfach bekommen wirst (verbessert mich wenn ich mich irre), ist die mit dem komischen Plastiksockel für die 3. Bremsleuchte beim 91/92er Modell.
Ansonsten sind es vorne ganz normale H4 in den Scheinwerfern, H3 (oder war es H1?) in den Neblern (so du denn welche hast, auf jeden Fall jene Lampen mit Kabel als Pluspol und Masse übers Gehäuse), gelbe 21/5 Watt Metallsockellampen (Baionett) in den US-Blinkern, 5 Watt Glassockellampen in den Sidemarkern vorne und hinten und für Rück und Bremslicht 21/5 Watt Baionettlampen und 5 Watt Glassockellampen für die normalen Rückleuchten. Blinker und Rückfahrscheinwerfer haben eine 21 Watt Glassockelbaionettlampe.
So ist es bei deinen Rückleuchten, bei denen mit nur 4 Kammern (T/A und GTA aus den 80ern) ist es minimal anders, da entfällt logischerweise die 21 Watt Blinkerlampe und man benötigt 3x 21/5 Watt Metallsockel für Rücklicht/Blinker/Bremse und nur 1x21 Watt Metallsockel für die Rückfahrkammer pro Seite.
Achja, und Nummernschildbeleuchtung ist auch ne 5 Watt Glassockellampe.
Willst du die für den Innenraum auch noch wissen?
@ Oilpan: Nein, im Berufskolleg lernt man praktisch nichts, was irgendwie nützlich ist. Seit 9 Schulwochen beschäftigen wir uns dort mit den Themen "Reifenwechsel", "Auspuffwechsel" und "Schaltpläne und Schaltzeichen". Du kannst dir nicht vorstellen, wie öde das sein kann... Auf dem Gymnasium hatte ich das Gefühl, die Lehrer hätten tatsächlich Abi gemacht, auf dem Berufskolleg schätzt man den Großteil des Lehrkörpers leider auf 9er bis 10a Abschluss...
Greetz,
Oli
Die einzige Lampe, die du wohl nirgends so einfach bekommen wirst (verbessert mich wenn ich mich irre), ist die mit dem komischen Plastiksockel für die 3. Bremsleuchte beim 91/92er Modell.
Ansonsten sind es vorne ganz normale H4 in den Scheinwerfern, H3 (oder war es H1?) in den Neblern (so du denn welche hast, auf jeden Fall jene Lampen mit Kabel als Pluspol und Masse übers Gehäuse), gelbe 21/5 Watt Metallsockellampen (Baionett) in den US-Blinkern, 5 Watt Glassockellampen in den Sidemarkern vorne und hinten und für Rück und Bremslicht 21/5 Watt Baionettlampen und 5 Watt Glassockellampen für die normalen Rückleuchten. Blinker und Rückfahrscheinwerfer haben eine 21 Watt Glassockelbaionettlampe.
So ist es bei deinen Rückleuchten, bei denen mit nur 4 Kammern (T/A und GTA aus den 80ern) ist es minimal anders, da entfällt logischerweise die 21 Watt Blinkerlampe und man benötigt 3x 21/5 Watt Metallsockel für Rücklicht/Blinker/Bremse und nur 1x21 Watt Metallsockel für die Rückfahrkammer pro Seite.
Achja, und Nummernschildbeleuchtung ist auch ne 5 Watt Glassockellampe.
Willst du die für den Innenraum auch noch wissen?
@ Oilpan: Nein, im Berufskolleg lernt man praktisch nichts, was irgendwie nützlich ist. Seit 9 Schulwochen beschäftigen wir uns dort mit den Themen "Reifenwechsel", "Auspuffwechsel" und "Schaltpläne und Schaltzeichen". Du kannst dir nicht vorstellen, wie öde das sein kann... Auf dem Gymnasium hatte ich das Gefühl, die Lehrer hätten tatsächlich Abi gemacht, auf dem Berufskolleg schätzt man den Großteil des Lehrkörpers leider auf 9er bis 10a Abschluss...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen
Ich hab hinten auch schon ohne Probleme die Birnen getauscht. (was für ne Leistung )
Mein vorderer Klappscheinwerfer liess ich infolge Steinschlag reparieren. Mir wurde gesagt, dass mein Scheinwerfer vorne nur ganz gewechselt werden kann. D.h. wenn die Birne mal kaputt gehen sollte, muss ich wieder den ganzen wechseln.
Mir wurde allerdings noch was von anderen, besseren Schweinwerfer für die 3. Gen erzählt. Da könne man auch nur die Birnen wechseln und sie seien erst noch leistungsstärker.
Weiss da jemand mehr dazu?
Mein vorderer Klappscheinwerfer liess ich infolge Steinschlag reparieren. Mir wurde gesagt, dass mein Scheinwerfer vorne nur ganz gewechselt werden kann. D.h. wenn die Birne mal kaputt gehen sollte, muss ich wieder den ganzen wechseln.
Mir wurde allerdings noch was von anderen, besseren Schweinwerfer für die 3. Gen erzählt. Da könne man auch nur die Birnen wechseln und sie seien erst noch leistungsstärker.
Weiss da jemand mehr dazu?
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- J.C. Denton
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@ Mitch: Wie meinst du das jetzt? Hast du dir ne komplette Scheinwerfereinheit andrehen lassen?
Du kannst den Scheinwerfertopf ganz leicht ausbauen und nur die H4 Lampe ersetzen. Kein Problem. Und für die H4 Fassung gibt es beispielsweise die Power2Night (GT150) von Philips oder die SuperWhite, mit denen du wirklich wesentlich mehr Lichtausbeute hast. Die SuperWhite sind schon sehr krass hell, kann man empfehlen!
Greetz,
Oli
Du kannst den Scheinwerfertopf ganz leicht ausbauen und nur die H4 Lampe ersetzen. Kein Problem. Und für die H4 Fassung gibt es beispielsweise die Power2Night (GT150) von Philips oder die SuperWhite, mit denen du wirklich wesentlich mehr Lichtausbeute hast. Die SuperWhite sind schon sehr krass hell, kann man empfehlen!
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Bandit-Online Viersen
- Mike
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Er meint wohl die in Deutschland NICHT zugelassenen Amerikanischen Scheinwerfer, wo Leuchtmittel und Scheinwerfer selbst eine Einheit bilden.
S.g. SEALED BEAM
MFG. Mike
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Das ist in der Tat richtig. Original in Amerika wurden die Autos mit Scheinwerfern ausgeliefert, bei denen man die Birnen nicht wechseln kann. Man mußte immer den Scheinwerfereinsatz wechseln. Diese Lampen sind allerdings in Deutschland nicht zulässig !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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Mein alter Beitrag ! Ich hab die neuen Glühlampen von Philips genommen :
Neue Glühlampen von Philips ausprobiert
Hallo Leute !
Da die Glühlampe auf der Fahrerseite "den Geist aufgegeben" hatte, bin ich heute zum Autohändler gefahren, um mal zu gucken, was es derzeit auf dem Markt so an guten und schönen Glühlampen gibt !
Ich habe mich dann beraten lassen und mir die "neuen" Glühlampen Philips 4000 gekauft ! Nach Angaben vom Verkäufer leuchten Diese mit 3 verschiedenen Farben (weiss, gelblich, blaulich) die Straße in jew. farbbestimmte Bereiche aus !
Das Paar hat 42,95 Euro gekostet !
Und was soll ich sagen: " supergeiles Licht " Nicht nur optisch, sondern auch was die Ausleuchtung der Straße angeht !
Bei der Gelegenheit, fiel mir auf, als ich so auf meine Scheinwerfergehäuse guckte, daß Diese überhaupt nicht mehr ansehnlich sind ! Ich glaube, daß ich die die letzten 5-8 Jahre nicht mehr geputzt habe ! Lack war am Metallrahmen abgesplittert, das Kunststoffgehäuse war total ausgeblichen !
Habe dann mit Sonax Reiniger die Gehäuse gepflegt und die Metallrahmen mit Lack neu überzogen (als ich eine Seite fertig hatte, sah man sofort den Riesenunterschied zur noch nicht behandelten Seite)!
Jetzt siehts wieder gut aus ! Viele Grüsse, Franky
vorher
http://i15.tinypic.com/6hcjccz.jpg
nachher
http://i13.tinypic.com/4xuxpwl.jpg
Licht
http://i18.tinypic.com/4za7lvt.jpg
Neue Glühlampen von Philips ausprobiert
Hallo Leute !
Da die Glühlampe auf der Fahrerseite "den Geist aufgegeben" hatte, bin ich heute zum Autohändler gefahren, um mal zu gucken, was es derzeit auf dem Markt so an guten und schönen Glühlampen gibt !
Ich habe mich dann beraten lassen und mir die "neuen" Glühlampen Philips 4000 gekauft ! Nach Angaben vom Verkäufer leuchten Diese mit 3 verschiedenen Farben (weiss, gelblich, blaulich) die Straße in jew. farbbestimmte Bereiche aus !
Das Paar hat 42,95 Euro gekostet !
Und was soll ich sagen: " supergeiles Licht " Nicht nur optisch, sondern auch was die Ausleuchtung der Straße angeht !
Bei der Gelegenheit, fiel mir auf, als ich so auf meine Scheinwerfergehäuse guckte, daß Diese überhaupt nicht mehr ansehnlich sind ! Ich glaube, daß ich die die letzten 5-8 Jahre nicht mehr geputzt habe ! Lack war am Metallrahmen abgesplittert, das Kunststoffgehäuse war total ausgeblichen !
Habe dann mit Sonax Reiniger die Gehäuse gepflegt und die Metallrahmen mit Lack neu überzogen (als ich eine Seite fertig hatte, sah man sofort den Riesenunterschied zur noch nicht behandelten Seite)!
Jetzt siehts wieder gut aus ! Viele Grüsse, Franky
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Was sind bitte Philips 4000 ?
Meinst du 4000 K° (Kalvin = Lichttemperatur) und damit die normalen Philips BlueVision oder die Philips NightGuide (wegen der 3 Farben) ???
MFG. Mike
Meinst du 4000 K° (Kalvin = Lichttemperatur) und damit die normalen Philips BlueVision oder die Philips NightGuide (wegen der 3 Farben) ???
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Richtig !
Night Guide und der Zusatz Vision-Plus 4000 steht mit drauf auf der Verpackung ! Wofür die steht ? keine Ahnung !
Grüße
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Ach so !
Ja 4000 gibt dir die Farbtemperatur in K (Kalvin) an.
Wer´s nur weiß mag:
Philips X-Treme Power (Stiftung Warentest Note 1)
MFG. Mike
Ja 4000 gibt dir die Farbtemperatur in K (Kalvin) an.
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...doch, er hat soweit ich mich recht erinnere, noch diese sealed beam installiert....das ist in der schweiz nicht so das problem wie in deutschland....
grüßle, heiner
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...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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hi,
also bei meiner 4th gen sind auch noch als fernlicht diese ami dinger drinn, da muss ich dann die komplette einheit wechseln wenn die kaputt gehen sollten.
ich wüsste nichtmal wo ich passende scheinwerfer herbekomme die da reinpassen.
@franky: hast du aber fein gemacht mit den scheinwerfern, könnte meine auch mal in nem schönen schwarz lackieren.
also bei meiner 4th gen sind auch noch als fernlicht diese ami dinger drinn, da muss ich dann die komplette einheit wechseln wenn die kaputt gehen sollten.
ich wüsste nichtmal wo ich passende scheinwerfer herbekomme die da reinpassen.
@franky: hast du aber fein gemacht mit den scheinwerfern, könnte meine auch mal in nem schönen schwarz lackieren.
Liebe Freunde der Vögel :]
Genau, Mike hat's als erster erfasst, SEALED BEAM heissen die Dinger.
Ich hab das machen lassen, da mir das die Versicherung bezahlt.
Wieso sind denn diese SEALED BEAM in Deutschland nicht zugelassen?
Der Mechaniker sagte, dass die SEALED BEAM dafür robuster als normale Birnen seien, d.h. es geht länger, bis was kaputt geht.
Mir wurde aber eben auch erzählt, dass sie auf beiden Seiten neue Scheinwerfer machen könnten, die dann leistungsstärker sind und wo man auch getrost nur die Birnen auswechseln kann.
So sah/sieht der Scheinwerfer aus (jetzt natürlich wieder in Ordnung)
Genau, Mike hat's als erster erfasst, SEALED BEAM heissen die Dinger.
Ich hab das machen lassen, da mir das die Versicherung bezahlt.
Wieso sind denn diese SEALED BEAM in Deutschland nicht zugelassen?
Der Mechaniker sagte, dass die SEALED BEAM dafür robuster als normale Birnen seien, d.h. es geht länger, bis was kaputt geht.
Mir wurde aber eben auch erzählt, dass sie auf beiden Seiten neue Scheinwerfer machen könnten, die dann leistungsstärker sind und wo man auch getrost nur die Birnen auswechseln kann.
So sah/sieht der Scheinwerfer aus (jetzt natürlich wieder in Ordnung)
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