Felgen/Winterreifen für Firebird WS 6

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Felgen/Winterreifen für Firebird WS 6

Beitrag von Merlin1506 »

Hi bandits-brauche DRINGEND Euere Hilfe-mein Kumpel hat sich vor 4 Wochen die Collector Edition vom Trans Am Firebird gekauft uns sich damit seinenTraum erfüllt. Langsam wird das heiße Teil aber zum NIGHTMARE. Er fährt den Wagen auch im Winter und braucht Felgen + Reifen. Leider sagt der TÜV in unserer Bayernprovinz, das er , egal was er bringt, keine ABE erhält. Er soll auf die Originalfelgen (17 Zoll) Winterreifen aufziehen. Gibts aber nicht. Momentane Bereifung P 275/40 ZR 17 98 W. Meine Bitte-wo bekommt man passende Felgen-wintertires-und wo in der Oberpfalz gibts nen TÜV/Dekra mit Hirn, die alles einträgt. Antwort bitte per mail oder ruft meinen Kumpel an-ruft dann gerne zurück DER VERZWEIFELTE. Sein Name: Robert Wladika-0961/45873-BITTE NACH 13 UHR-SCHICHTARBEITER!!!
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Hallo Merlin, darüber haben wir bereits schon diskutiert... ;)

Siehst du hier: -> Klick!!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Beitrag von Merlin1506 »

merci Happosai- aber das hift mir(uns) Frischlingen nicht weiter. Brauch KONKRETE-KRASSE und vor allem fundierte Auskunft über wo-wie und so weiter. Trotzdem . VIELEN DANK
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hin und wieder sind Felgen von Exip im Angebot - diese die ich in meiner Signatur habe.......

es sind 8,5 x 17" und es dürfen 245/45 17" auf diesen gefahren werden.
Die gibt es auch als Winterreifen (Mercedes hat die häufig am SL verbaut)

Das gute daran: die Felgen haben in Verbindung mit den genannten Reifen eine ABE!!!

Diese ABE ist als Download hier verfügbar und gilt auch für die V8 Modelle....
Eine Version mit 235er Reifen ist auch im Umlauf - da muß Du aber schauen ob die auch auf dem V8 gefahren werden darf.

Ich würde es dann bei Deinem sepziellen Modell einfach drauf ankommen klassen.
Das rafft sowiso kein Polizist.......
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...dieses Thema hat aber nichts in der Knowledgebase zu suchen....!

Verschoben in diesem minimal besser passenden Bereich....

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Beitrag von Merlin1506 »

Danke für die Hilfe-bin in der knowledge base vermutlich falsch-aber Danke für alles. Bin nun mal neu hier. Aber fühl mich sauwohl-ne richtig gute Familie. DANKE. Vielleicht meldet sich ja noch ein Collector Edition -Driver. Servus
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@Merlin

Kauf Dir einfach die originalen 16''- Felgen, die auf einem Camaro oder Bird serienmässig sind. Sie haben die Masse
8J x 16 ET 55mm. Auf diese kannst Du dann Winterreifen in der Größe 215/60 R 16 95H M+S montieren und diese fahren. Diese Winter-Reifengröße ist in Verbindung mit den Originalfelgen (16'') von GM getestet und freigegeben. Ein Teilegutachten von OPEL/GM dafür findest Du in der knowledge base. Ansonsten schick mir Deine email-addy und ich schicke Dir das Teilegutachten per email zu.

Gruß,
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Daytona
Beiträge: 99
Registriert: 14.06.2007, 10:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daytona »

.... oder eine Karre für den Winter kaufen....

Neue Felgen + die Pelle dazu kostet wahrscheinlich mehr...

Nur so'n Gedanke ~ Olaf
Mein ehemaliger...
Bild

http://www.linerpara.de
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Beitrag von Merlin1506 »

Hi LS1-Daytona-Heiner-tausendmal merci für die spitzen Hinweise-werde in naher Zukunft den 'Trans hier abbilden. Es ist nur traurig wie die Behördenwillkür-speziell hier in Weiden/Oberpfalz-funktioniert und uns allen den Spaß und die Freude verdirbt. Zu Heiner: wo sollte ich Frischling Deiner Ansicht nach die Anfrage platzieren-Danke im voraus. Servus. Horst :)
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Wieso Willkür?

versetze Dich doch mal in die Lage des TÜV Prüfers!
Einen 2002er Firebird gab es offiziell ja nun mal nicht bei uns... Die Parallele zum Camaro können die auch nicht immer ziehen....

Auswahl hast Du ja nun genug - vor allem legale Möglichkeiten.

Nur im Winter bei Schnee und Eis wirst Du Dir mit dem PS Monster keine Freude bereiten. Selbst mit Winterreifen würde ich das Risiko niemals eingehen.
Ist ja schon auf nasser Fahrbahn ein Eiertanz :D

Und wenn Wintereinsatz, beachte den mangelhaften Korrosionsschutz am Unterboden..... Da findest Du selten U-Schutz....
Gruß...
Tom
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Beitrag von Merlin1506 »

Das stimmt schon oilpan, aber es ist nun mal frustrierende wenn Du von Pontius zu Pilatus läufst. Gott sei Dank gibt es Menschen wie Dich (Euch). Das mit dem Fahren im Winter hat mir ein amerikanischer Freund mit "very slippery" umschrieben. Servus-bis bald. Horst
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Ist doch eigentlich viel zu Schade, dieses Auto im Winter zu fahren. Diverse haben da schon ihr Leben gelassen ;(

Aber musst Du natürlich selbst wissen...
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Alexander
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2005, 19:42
Wohnort: Arbon (TG) / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Ich fahre auch im Winter...wenn man nicht durch die Alpen will, ist das kein Problem. Habe 225er drauf...nicht legal, aber dafür sicher durch den Winter. LG Alexander
www.BITTERKEIT.net
88er Pontiac Trans Am, Mercedes CL500 und Audi A6 Avant
chevynator
Beiträge: 116
Registriert: 14.02.2006, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von chevynator »

Nabend,

nachdem ich mir neue Felgen zugelegt habe, sind auf die 17zoll Felgen Winterreifen drauf gekommen : 265/40/ZR17 Y96 ! Keine Probleme beim eintragen gehabt !


Bild
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
Benutzeravatar
firebird93
Beiträge: 168
Registriert: 15.05.2003, 19:53
Ride: GU ACDC 1
Wohnort: Österreich,Steiermark,Graz

Beitrag von firebird93 »

Eine Collector Edition fährt man im Winter nicht.

mike
Pontiac Firebird Fuel for the Soul
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Beitrag von Merlin1506 »

Danke Navigator-aber der Tüv hier in Bayern hat noch Probleme selbst mit Ochsenkarren. Würde die Edition auch lieber nicht fahren, aber das liebe Geld läßt kein Wintercar zu. Thanks a lot

Edit:

Gemeint war natürlich der Chevynator-sorry-nice weekend
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Hä? Für das Geld was du für Winterreifen in den Dimensionen ausgeben wirst, kannst du dir eine Winterschlampe besorgen und noch einiges an Spritgeld sparen.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Denkt ihr nicht er ist alt genug zu entscheiden, ob er sein Auto im Winter fahren will oder nicht?

Marcel
Antworten