Vorderreifen "zahnen"

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Vorderreifen "zahnen"

Beitrag von chrissie »

Bei mir "zahnen" die Vorderreifen, ein Bekannter sagte, es könnte sein, das der Vorlauf nicht richig eingestellt ist.

Habe Spur/Sturz letzten Winter einstellen lassen mit Daten, die ich über die Suche hier gefunden habe, allerdings weiß ich nicht, ob es korrekt gemacht wurde.

Was mir auffiel: Der Sturz vorne sollte meines Wissens 0,5 Grad negativ sein. Sturz wird an den "Domen" eingestellt? Wenn man vor dem Auto steht, ist er auf der rechten seite ganz rechts und auf der linken Seite allerdings nicht ganz links :eek2:

Kann das richtig sein, oder ggf neu vermessen lassen???

Gruß Chris

P.S. Auch will der Wagen nach wie vor leicht nach Rechts. Nicht stark, aber wenn ich das Lenkrad loslasse, geht er langsam aber sicher nach Rechts
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Also als ich neue Spurstangen bekommen habe, bin ich nach dem Einbau zu ATU und habe die und gleichzeitig den Sturz etc einstellen lassen. :)
Die haben die Daten in ihrem System. Gab zwar probleme mit dem Anheben, aber ging dann doch auch ohne. ;) Bei mir ist nun alles wunderbar.


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

also ich kann nur empfehlen den sturz auf null stellen zu lassen die begründung ist einfach es macht mehr sinn :-) und obs einbildung ist oder nicht es fährt sich besser... (aber auch hier jeder wie er will)

Was ist verzahnen? kein plan was man damit meinen kann und das er nach rechts zieht ist eindeutig spur...wer weiß hast mal ne kante bissel dull genommen ec und schon is des verstellt!
Sturz und spur einstellen macht fast jeder betrieb also lass es einfach noch mal machen
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Was die bei ATU einstellen ist mehr oder weniger wertlos.

Für jedes Baujahr wurden von GM andere Werte 'empfohlen'. Größenteils positiver Sturz, was für das Fahrverhalten und die Reifenabnutzung eher nur nachteilig ist.

Ich fahre mit 0,5 negativem Sturz bisher am besten.
brushia
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007, 13:40

Beitrag von brushia »

Welche Reifen den? VA oder HA. Was für Reifen hast du. Meistens kommt ein Sägezahnprofil, wenn zu wenig Gewicht auf der Achse ist.
Antworten