Welche Lack?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Liteon
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007, 19:37
Wohnort: Köln

Welche Lack?

Beitrag von Liteon »

So,

Ich bin spiele mit dem Gedanken über den Winter meinen Firebird neu lackieren zu lassen...

Nur welche Farbe? Was wirkt gut? Ich tendiere zu einem Blauton?!

Sonst Vorschläge? :)

Zur Zeit ist das Fahrzeug rot ;)
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Porsche hat nen superschönen Farbton.
Macadamiametallic... ist eine Art Dunkelbraun. Könnte auf dem Bird wirklich gut aussehen.

Ansonsten Sunset-Orange, wollte meinen Bird damals in dem Farbton lacken, ist aber nie dazu gekommen.

Oder das Serien-Dunkelblau wie in meinem Avatar!?

P.S.: Die Suche gibt viele andere Threads zu dem Thema preis.

MfG

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ich würde den so lassen.
1. Habe ich deinen Lack sonst noch nirgends gesehen
2. Ist das doch jetzt nicht einfach rot.
3. Haben sehr viele Leute einen schwarzen, roten oder weissen Bird.
4. Ein Kollege hat ein Motorrad von Suzuki in einem schwarz-blau metallic Lack. Also Grundfarbe schwarz, glitzert aber so eben blau. Sieht auch top aus.
Soll irgendwas mit Bluenight heissen.
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Original von NCC-2569
Ich würde den so lassen.
1. Habe ich deinen Lack sonst noch nirgends gesehen
2. Ist das doch jetzt nicht einfach rot.
3. Haben sehr viele Leute einen schwarzen, roten oder weissen Bird.
4. Ein Kollege hat ein Motorrad von Suzuki in einem schwarz-blau metallic Lack. Also Grundfarbe schwarz, glitzert aber so eben blau. Sieht auch top aus.
Soll irgendwas mit Bluenight heissen.
Unterschreib !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Nur mal eben leicht Offtopic zur Info:

...sein Rot ist (falls es zwischendurch keine Umlackierung gab!) das normale ab 1990 genutzte "Brilliant Red Metallic", RPO 75...einen anderen Rotmetallic-Farbton gab es in seinem Modelljahr ab Werk nämlich nicht....!

...seine Kamera/Bilder verfälschen scheinbar den Rot-Ton in diesem Fall wohl ein wenig sehr...(sofern der Wagen nicht irgendwann eine Aftermarket-Umlackierung in einen anderen Rot-Ton erfahren hat!)

...bei einem Bild im Nachbarforum kam die Farbe nämlich ganz anders "rüber"....

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,

also ich würde diesen Farbton behalten, da der Lack z.B. bei Sonneneinstrahlung wunderschön "reflektiert". Außerdem gibt es so viele Autos in anderen Farben, aber "Weinrotmetallic" (bzw. Brilliant Red Metallic) ist doch was saugeiles :]. Damit fahren zwar auch ein paar F-Body`s rum, aber es verteilt sich ganz gut über die Republik :D.


Hier mal ein paar Fotos:


Ohne direkte Beleuchtungsquelle:

Bild



2x Mit direkter Beleuchtungsquelle:

Bild

Bild
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Beitrag von rockintobi »

Sieht geil aus oli!!
durfte ihn zum glück mal live sehn!! Leider aber ned hören....
sorry for off topic
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Sieht schier aus, Garfield, aber was hast du da mit deinen Sidemarkers gemacht? :eek2:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Liteon
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007, 19:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Liteon »

Ist exakt die Farbe wie auf den Bildern von Garfield...

Mein Lack ist auch, bis auf die Haube die leicht verblaßt ist, auch noch in einem klasse Zustand.

Hmm, schwierige Entscheidung :evil:

EDIT:

Die Farbe müßte ich ja eigentlich beim GM-Händler bekommen oder? :eek2:
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

Es ist zwar dein Wagen und letztendlich kannst du ihn so gestalten wie DU willst,keine Frage!!!

Ich jedoch würde ihn in der Farbe lassen in der er zur Zeit ist.
Die beige Innenausstattung in Verbindung mit dem orginalen Farbton kommt da so schön zur Geltung.
Dein ganzer Wagen ist doch noch in einem orginalen Zustand,darauf lege ich zum Bsp. auch sehr viel Wert.
Sei froh,dass du einen Bird in dem Zustand an Land gezogen hast,es gibt viele (inklusiver meiner Wenigkeit) die dich darum beneiden.
Allenfalls die Haube würde ich bei einem guten Lackierer nachlackieren lassen um den harmonischen Gesamteindruck nochmals zu verbessern falls du mit Lackreiniger etc. nicht weiterkommst.

Mit den Unterschieden der Farbtöne auf Bildern kann ich dir auch ein Liedchen von singen.
die meisten Bilder meines Trans am sind überwiegend dunkler als der Wagen tatsächlich ist.

Wie gesagt :
Dies ist ausschließlich meine persöhnliche Meinung

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Liteon
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007, 19:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Liteon »

Klar ist es mein Fahrzeug, nur hat man ja manchmal Hirngespinnste die auch wieder vorbeigehen und dabei können andere Leute gut helfen :D
Wie gesagt, es war nur eine spontane Idee. Fakt ist, eigentlich soll mein Bird original bleiben und es gab bis jetzt nur positive Meinungen bezüglich der jetzigen Farbe.

Da ich sowieso nur die Saison bis Ende diesen Monats noch habe könnte ich natürlich die Haube und Kleinteile im Winter prima lackieren lassen ;)

Das die Farbe prima zu der beige farbenen Innenausstattung passt steht außer Frage :tongue:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo,

@Liteon
wegen der Farbe brauchst Du nicht zu GM, da kann Dir auch jede vernünftige Lackiererei aushelfen. Den Farbcode findest Du im Kofferaum. Links ist dieses abschließbare "Fach" und da sollte auf der Deckelinnenseite ein Aufkleber mit Deinen RPO-Codes drin sein. Da steht auch die Lacknummer mit dabei. Die Lacknummer dürfte folgende sein: 75/WA9540.

Wobei man nur mit WA9540 am weitesten kommt (glaube ich zumindest). Mit dieser Nummer habe ich z.B. einen Lackstift bzw. eine Lackspraydose bekommen.

Zum auswerten der RPO-Codes klickst Du z.B. hier:
http://www.team3rdgen.com/modules.php?name=RPO_Decoder

Für den Farbecode klickst Du z.B. bei denen hier:
http://tcpglobal.com/autocolorlibrary/acl_files/gm.html
http://www.paintscratch.com/

Versuche ihn erstmal aufzubereiten, vielleicht reicht das ja schon ;).



@daydreamer
Das sind ganz einfach weise bzw. klare Sidemarkers. Die gefallen mir irgendwie besser, da ja die Frontblinker auch so sind und somit ist alles harmonisch :]. Wenn ich ein MJ wie Du hätte, wären meine auch noch orange, da es ja besser zu den Frontblinkern passt.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Liteon
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007, 19:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Liteon »

Original von Garfield


Versuche ihn erstmal aufzubereiten, vielleicht reicht das ja schon ;).
Schon geschehen ;)

Haube verblasst aber leider nach einiger Zeit wieder. Zwar nicht stark, aber zu stark für mich :D

Der Spoiler muss definitv neu gelackt werden ;)
El Camaro
Beiträge: 32
Registriert: 12.06.2006, 23:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von El Camaro »

Ich finde die originale Farbe von Deinem Wagen sehr schön. Die würde ich auf jeden Fall lassen! Ich würde auch einfach die Motorhaube nachlackieren lassen. Ist viel weniger Aufwand, der Wagen bleibt original und ist auch billiger!

Viele Digitalkameras haben eine Problem mit dem automatischen Weißabgleich, wenn zu viel von einem Farbton auf dem Bild ist. Einfach auf "Sonne" oder "Wolkig" stellen, dann sollten die Farben besser passen. "Wolkig" bei sonnigen Tagen führt dazu, dass die Farben kräftiger werden.

Gruß,
Kai
Antworten