Ansaugspinne Kühlwasserkanäle 3,1 V6

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Flo
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2004, 23:32
Wohnort: NRW/Nähe Düsseldorf

Ansaugspinne Kühlwasserkanäle 3,1 V6

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen,

ich habe vorhin bei meinem Wagen (92er 3,1 V6) die Ansaugspinne ausgebaut, da wohl hinten links während der Fahrt ständig Kühlwasser herausgedrückt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass die alten Ventildeckeldichtungen aus Kork und die Zündverteilerdichtung ordentlich Öl durchlassen....:)

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die beiden hinteren Kühlwasserkanäle der Spinne (jeweils ein Kanal ganz hinten links und rechts) komplett dicht mit Kalkstein sind! Habe mich schon langsam vorgedremelt, aber ich finde einfach kein Loch, wo der Kanal weiterführen könnte.

Vom Thermostat bzw. den beiden vorderen Kühlwasserkanälen führt in der Mitte der Ansaugspinne ein Kühlwasserkanal bis nach ganz hinten durch zu einem kleinen Froststopfen. Sind die hinteren Kanäle mit diesem Mittelkanal durch Bohrungen verbunden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Kanal dort einfach zu Ende ist.....Es muss doch eine Bohrung geben..... Oder doch nicht?(?

Gruß Flo

PS: Wenn ihr am 3,1er die Ansaugspinne wechseln wollt, dann nehmt euch schon mal mindestens 1 Tag Zeit um alles zu zerlegen :D..
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Soweit das mit dem 5,7er übereinstimmt wirste da nichts finden. bei meinen ist da an den kanälen an der Ansaugspinnen im hinteren bereich auch nichts.

Außerdem ist der mittlere Kanal in den von unten 2-3 Stopfen eingedreht sind keine Wasserkanäle sondern sekundäre Luftkanäle.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Antworten