Ausbau Servopumpe

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Ausbau Servopumpe

Beitrag von jerry »

kann mir einer weiterhelfen bei meinem problem wie bekomme ich die riemenscheibe von der servopumpe runter
:(
Stefan
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

um welches bj / welchen motor handelt es sich?

normal brauchst du einen abzieher dazu!


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, ohne Abzieher geht da gar nix. Zumindest bei der 3rd Gen. ist das sicher.

Auf den Titel des Themas bezogen muss die Scheibe aber nicht runter um die Pumpe auszubauen.
Bzw. kann man ohne die Scheibe abzunehmen die ganze Halterung inkl. der Pumpe ausbauen.

Mit viel Fummelei könnte man es dann schaffen die Pumpe aus der Halterung rauszuschrauben.
Problem sind hierbei eben die Bolzen die quasi hinter der Riemenscheibe sitzen und von dieser dann mehr oder weniger blockiert werden.
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

Es handelt sich um einen 92er camaro 25th anniversary mit einem 5.7L tbi und da beim unfall die riemenscheibe verbogen wurde muß ich die wechseln es sei den einer von euch hat noch eine komplette ab zu geben

mfg
Stefan
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

negativ, die Scheibe mus definitiv runter, vorallem nun auch nach der Aussage des fragenden.
Am besten einen passenden abzieher bei den bekannten Teilehändlern ordern, meine Scheibe hats leider nicht überlebt.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

5,7 l TBI ?

also bei der 4th gen kann man durch die scheibe wo die öffnungen sind an die 2 schrauben ran und somit komplett ausbauen...


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Wie gesagt man kann die Pumpe inkl. Halterung ausbauen.
Oder eben 'nen Abzieher besorgen.

Beim V6 habe ich erst letztens die Pumpe mit der kompletten Halterung ausbauen müssen, wegen Auspuffkrümmerbolzen.
WS6Performance
Beiträge: 140
Registriert: 09.01.2006, 19:25
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beitrag von WS6Performance »

Hier mal meine kleine Erfahrung zum Thema "Servopumpe"

Als ich damals meinen 93iger Bird bekam musste er gleich zur Werkstatt wegen der Servopumpe...Ich hab die ganze Geschichte schonmal hier gepostet....End vom Lied war, das mir der Meister der Werkstatt 2 Pumpen und 3 Keilriemen verheizt hat!Mahlzeit! Für die Riemenscheibe brauchst du definitiv nen Abzieher!Er hatts mit Erwärmen/Abkühlen probiert,was ziemlich in die Hose ging!
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

wie hier schon richtig geschrieben wurde mit einem abzieher
ist die scheibe dan hinüber was bei mir nicht schlimm wäre da sie ja sowieso kaput ist aber das muß doch auch im guten zu trennen sein hat es schon einer mit ner presse versucht werde das erst mall probieren vieleicht klapt es ja besser
schreib dan wie es ging
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

ja man bekommt sie schon runter ohne das sie zerstört wird, aber dazu braucht man das passende Werkzeug, in dem Fall der Abzieher.
Ich habs mit anderen Methoden probiert und anderen abziehern die nicht für die scheibe gedacht waren.
Im endeffekt is die scheibe hinüber (meine).
Die Scheibe ist nur aus dünnwandigem material und verzieht sich recht fix oder eiert dann wie irre,wenn man nicht aufpasst.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Antworten