Anlasser macht keinen Mucks! Hilfe!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Anlasser macht keinen Mucks! Hilfe!

Beitrag von fbody-tom »

Hi Leute!
Manchmal mag man alles hinwerfen! Nachdem ich vor einiger Zeit alle Tips von euch angewandt habe, und nun sogar einen neuen Anlasser rein hab, bin ich nun wieder nicht weitergekommen. Zündschlüssel umgedreht, aber es ist, als wenn ich im D-Modus (o.ä.) versuchen würde, den Motor anzulassen. Er macht keinen Mucks! Nachdem ich nach jahrelangen Frust alles an den Nagel hängen wollte, habe ich mich von meinem Sohn unter dessen Tränen wegen meines angekündigten Verkaufs versprochen, nochmal einen Versuch zur Fehlersuche zu starten. Habt ihr eine Idee? Strom und Kabel, alles dran. Neue Batterie drin, und voll aufgeladen. Keine Wegfahrsperre. Ist ein 87er TPI-Trans Am (5Ltr.) mit TH700R4.

Vielen Dank!
Grüße, Tom
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

hast schon mall im eingebauten zustand 12v an den anlasser gelegt und versucht so zu starten
hatte auch mall so ein problem bei mir war es der schalter unten an der lenksäule der kontakt war runter geschliffen und hat somit keine spannung zum anlasser durchgeschickt

mfg
Stefan
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Tja, sowas ist mir neulich auch passiert (Euro Auto).

Alle Kontrollampen an, nur der Anlasser macht keinen Mukser.

Also wenn der Anlasser Komplett neu ist, kann es an diesem zu 99 % nicht liegen.

Dann bekommt der Magnetschalter keinen Strom.

Die Ursache bei mir lag (liegt) hier wohl in der Wegfahrsperre.
Entdeckt hat das der ADAC durch das durchmessen aller Sicherungen (Stromkreise im Hauptsicherungskasten) das hier nur 1.1 Volt anstatt 12 Volt anlagen. Er hat testweise auf diesen Stromkreis 12 Volt angelegt (nachdem er sich erkundigt hat für was der Stromkreis zuständig ist) und die Mühle lief wieder an.

Edit: Ich lese gerade keine Wegfahrsperre, aber vielleicht hilft das mit dem Sicherungskasten.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Vielleicht haste mit dem "in D starten" den Fehler selbst schon verraten ?! Vielleicht ist der Schalter am Wählhebel defekt ?!

Das kannste aber ganz einfach prüfen.

Erstmal die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite abmontieren. Dann siehste dort, wo das Kupplungspedal wäre, wenn es ein Auto mit manueller Schaltung wäre irgendwo einen weißen Stecker mit 2 dicken Kabeln. Das eine ist gelb, das andere lila ! Dieser Stecker ist parallel zu dem Stecker am Wählhebel geschaltet ! Verbinde mal das gelbe und das lilane Kabel (Büroklammer). Dann am Zündschlüssel normal starten. Ich denke, man muß hier nicht erwähnen, daß der Wählhebel auf P oder N stehen muß ?! Wenn er dann anspringt, weißte daß es am Schalter vom Wählhebel liegt !


PS: Bei Fahrzeugen mit Automatik hat dieser Stecker keine Bedeutung. Er dient dazu, daß man einen Fibi mit Schaltung nur starten kann, wenn die Kupplung getreten ist. Die haben denselben Kabelstrang. Aber so kann man auf leichte Art prüfen, obs am Wählhebelschalter liegt, ohne mühsam die ganze Mittelkonsole zu zerlegen !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten