Massefehler ? Lima?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Martin26

Massefehler ? Lima?

Beitrag von Martin26 »

Hallo.
Vorgestern lief mein Auto noch einwandfrei .(92er V6 Firebird) Heute wollte ich losfahren und drehe den Schlüssel um und nix passiert 8o Also habe ich ihn überbrückt und er sprang auch an nur wenn ich die Tür aufmache und die Innenraumbeleuchtung angeht geht der Motor fast aus und läuft irgendwie "unrund". die Scheinwerfer fahren überhaupt nicht hoch . Wenn ich direkt an der Batterie messe hat er wenn er aus ist 12V wenn er läüft ca. 4,8V. Wenn ich dann im stand etwas Gas gebe hört es sich an als wenn er sich verschluckt. Bei laufendem Motor zeigt die Batterieanzeige 0 an. Jemand ne Ahnung was das sein kann ?
Vielen Dank
MfG Martin
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Hänge mal eine zweite Batterie an deine Batterie dran und lasse ihn dann laufen. Miß dann mal wieder die Ladespannung an der Batterie deines Wagens. Sie wird dann wahrscheinlich auf ca 8 Volt absenken, wenn dein Motor läuft ?!
Dannach mißte die Ladespannung zwischen dem Pluskabel an der Lima (B+) und Masse. Wenn da die Ladespannung OK ist (13,2-14,5V) stimmt irgendwas nicht mit den Zuleitungen zwischen Batterie und Lima. Wenn sie immer noch mangelhaft ist, mache den Motor aus, mach die Zündung an und ziehe den Kompaktstecker an der Lima ab. Dort muß an allen 3 Kabeln Strom ankommen. Wenn nicht, Sicherung oder Kabel defekt. Wenn an diesen 3 Kabeln Strom ankommt, ist deine Lima defekt.
Zu 90% ist die Diodenplatte in der Lichtmaschine hin.

Entweder neue Lima (wobei viel Schrott als neu verkauft wird bei unseren Wagen) oder selbst reparieren....
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Martin26

Beitrag von Martin26 »

Ich habe gerade leider kein Auto zum überbrücken da .Aber wenn ich die Zündung anhabe und ich bei plus und Masse messe habe ich 6,5V .Außerdem surren die relais hinten rechts unter den Scheibenwischern direkt rechts an der Fahrerseite :)) ziemlich laut wenn die zündung an ist .
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Die Relais surren, weil sie zu wenig Spannung bekommen. Die brauchen ja 12 V...
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Martin26

Beitrag von Martin26 »

Ich habe den Pontiac überbrückt und das zweite Auto dann aus gemacht und die kabel dran gelassen . dann messe ich 13V

Moin...Also ich wollte mir jetzt ne neue Lima bestellen . Kann mir bitte jemand sagen wie ich die alte am besten ausbaue und die neue einbaue ? Wegen Keilriemen zb. Ich hab das noch nie gemacht oder gesehen , nicht das ich was kaputt mache . Danke

MfG Martin
Antworten