Haubenthema die 1000.

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

....oh man was artet die Diskussion hier schon wieder aus.

Zum Thema selbst: Ich weiß schon weshalb ich mir vor 1 3/4 Jahren ne originale
cowl Induction Hood gekauft habe... :))
Hat damals 900 € gekostet. Nu sind sie ja teilweise nochmal um einiges teurer...

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Oh man ... wenn ich das hier so lese ist mir der Gedanke gekommen, warum hier keiner mal 30 Motorhauben in den USA einkauft und die importiert... den Markt scheint es ja zu geben... tut euch doch zusammen! Hier scheinen ja einige zu sein die eine haben wollen!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
GrandmasterA
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2006, 19:33
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Original von HotKnight
Das mit der Haube für 400€ hat sich schon erledigt, hab sie gekauft 8)
ps: ...wer zuerst kommt malt zuerst... :P
So sieht´s mal aus...

Wollte auch eigentlich nur darauf verweisen, dass es durchaus noch Angebote unter 1000 Euro gibt. ;)

Natürlich nicht jeden Tag, aber wenn man die Augen offen hält, sollte sich nahezu problemlos ein entsprechendes Angebot finden lassen... man muss halt auch etwas Geduld haben.

Aber aus reiner Ungeduld oder "Geiz" mit solchen Basteleien wie GFK-Hutzen anzufangen halte ich persönlich für eher "dumm"... zumal das gesparte Geld spätestens bei der ersten Nachbesserung eh wieder weg ist.
Bild
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neue Haube

Beitrag von Druckernrw »

Ich Präsentiere nun "Meine" kürzlich bei Ebay.com erstandene

"89er Firebird Formula Haube"

Bild

Sofortkauf 200$

Nun hat das ewige "Hick Hack" Haube oder Hutze wohl endlich ein Ende.

--------------------------------------------------------------------------
Kaufpreis: 200.00$
Versand: 429,12$
Gesamt: 629,12$ = 473,13€

--------------------------------------------------------------------------
Zum Vergleich "Hutze"

Kaufpreis: 350.00$
Versand: 290.00$
Gesamt: 640.00$ = 481,31€

--------------------------------------------------------------------------

Ersparniss: 8,18€ ----- Das Versaufe ich.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

und der zoll??
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Also bei der Einfuhr musst Du generel noch zusätzliche Kosten rechnen (es sei den es wurde da irgendwas gedreht...):

Zoll (12%) auf Warenwert inkl Versandkosten

EuSt (19%) auf Warenwert inkl. Versandkosten und Zollkosten
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

@druckernrw

ja das ist die Haube von ebay die ich meinte.

429$ ist natürlich ein stolzer Preis für den Versand.

Wie kommt das Teil ? Per Spedition ? Tür zu Tür ?

Gut, 4,5% Zoll und dann 19% MwSt kommen noch drauf,
also im Endeffekt dann 588,36 Euro.
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Den Versand kann ich verkraften. Es ist ein Schnäppchen und komme auf jeden fall günstiger damit.


Zoll kommen noch mal etwa 24% (KFZ-Teile) des Kaufpreises.

In meinem Fall auf 150 Euro(200$) sind das 36 Euro Zoll
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Nein, die Versandkosten werden mitverzollt, normalerweise.

Wenns per Spedition kommt könnte es sein dass Du auch noch Abfertigungsgebühren zahlen musst, und das Zollverfahren selbst bezahlen musst.
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Ist nicht richtig. Ist nicht das erste teil was ich aus den USA gekauft habe. Es wird nur der Warenwert bzw Kaufpreis verzollt.

Ich verzolle nicht den Transport, denn "Transport" importiere ich auch nicht. (Aussage Hauptzollamt Bielefeld)
CivilServant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2005, 18:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von CivilServant »

Seit wann ist das denn so?
Ich hab schon mindestens 10 Sachen aus den USA bestellt und ich musste immer den Versand verzollen.
Das ist ja cool, dass man das jetzt nicht mehr braucht. 8)


MfG
David
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Also ich bin Spediteur...

Es wird immer der Warenwert verzollt, den die Ware beim Eintreffen in der EU hat! Also muss der Transport inkludiert werden! Natürlich nur bis zur EU-Außengrenze... auf inländische Beförderungskosten nach Bielefeld wird natürlich kein Zoll bezahlt!!!

Bei Seefracht wird die komplette Seefracht inkludiert!

Bei Luftfracht ein Prozentsatz der Luftfrachtkosten je nach Abgangsland, weil da ja die EU Grenze Quasi in der Luft ist und hier aufgrund der hohen Kosten der Luftfracht nicht die komplette Luftfracht sondern nur der Teil bis zur EU-Außengrenze genommen wird (beispiel Luftfracht aus Asien... zählen nur 70% der Luftfrachtkosten, da der Flieger ja bereits auf der Höhe der Türkei in die EU Eintritt!)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

dann ist es ja von den usa günstig, da die EU ja nicht so weit von deutschland entfernt beginnt wie von der anderen seite, also zb asien....ist das richtig?

und wieviel wäre es dann mit zoll usw nach deiner rechnung?

ich habe bei meinen aus den usa bestellten sachen noch nie zoll gezahlt, deswegen hab ich da gar keine erfahrungen. ich verstehe auch nicht wieso man versand versteuern soll, das macht keinen sinn, allerdings habe ich auch gehört dass es wohl so sein soll...
Bild
CivilServant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2005, 18:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von CivilServant »

Hm, ich musste immer auf den vollen Preis (also Kaufpreis + Versand) erstmal 4,5% Zoll und dann auf diese Summer nochmal 16% (jetzt wären es dann ja 19%) zahlen.

Verstanden habe ich das auch nie, warum man das alles verzollen muss, aber da gab es auch gar keine Diskussion, ich musste zahlen und basta! :P

Steht aber auch so im Gesetz, den Zollbehörden wird da gar kein Ermessensspielraum eingeräumt wenn ich das richtig verstanden habe.
GrandmasterA
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2006, 19:33
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Original von Druckernrw
Ist nicht richtig. Ist nicht das erste teil was ich aus den USA gekauft habe. Es wird nur der Warenwert bzw Kaufpreis verzollt.
Wie schon gesagt... das ist falsch... Warenwert+Porto = Zollwert... hab auch schon zig Sachen importiert... und nur einmal hat die Sachbearbeiterin das vergessen(?). War aber ne Teillieferung und dem Kollegen fiel es auch direkt auf, als die 2. Position der Rechnung ankam...

Kann aber auch sein, dass die Kollegin es gleich weggelassen hatte, um es dann bei der 2. Lieferung komplett abzurechnen...

Auf jeden Fall werden die Portokosten mit verzollt.


Nichtsdestotrotz sind 600 Euro für ´ne Originalhaube immernoch besser als jeder Cent für ne Bastelei...
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Siehe http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html#post2

Ich habe in einem Land, das nicht zur EG gehört bei einem Versandhaus Waren bestellt. Warum wurden bei der Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die Transportkosten mit verzollt?

Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst. Sind solche Kosten nicht im Rechnungspreis enthalten (z.B. bei "Ab-Werk-Lieferung"), so sind die mit der Beförderung verbundenen Kosten bis zum Ort des Verbringens über die Außengrenze der Gemeinschaft in den Zollwert einzubeziehen und damit auch einem Wertzoll zu unterwerfen. Nur wenn im Rechnungspreis der Ware schon die Transportkosten enthalten sind (z.B. bei "Frei-Haus-Lieferung") kann unter bestimmten Umständen der Wert der innerhalb der Gemeinschaft entstandenen Transportkosten aus dem Rechnungspreis herausgerechnet werden. Diese Regelung gilt aber nicht für den Postversand mit kommerziell verwendeten Waren. Postgebühren sind hier in voller Höhe in den Zollwert einzubeziehen. Dies gilt sinngemäß auch für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist hier der Wert der Ware am ersten inländischen Bestimmungsort für die Abgabenerhebung heranzuziehen.
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

So ist es ;)...

Zu den anteiligen Luftfrachtkosten könnt Ihr hier was lesen:
http://www.zoll-d.de/e0_downloads/f0_do ... kosten.pdf

Vorab gesagt bei Transporten aus USA... generell müssen nur 78% der Luftfrachtkosten verzollt werden, da der innereuropäische Lufttransport 22 % beträgt.

Bei Post- Kuriersendungen bin ich mir nicht sicher... da kann es aufgrund der "geringen" Transportkosten auch sein das 100% zur Grundlage gelegt werden (sind ja hier keine Transportkosten von mehreren tausend Euros...). Postsendungen werden anders gehandhabt beim Zoll!

@CivilServant: Zoll ist in diesem Sinne keine Steuer! Außerdem bezahlt man mit der Einfuhrumsatzsteuer (Warenwert + Beförderungskosten + Zoll) nochmals Steuern auf den Zollbetrag den man zahlt... wäre dann ja eine Doppelversteuerung Deiner Rechnung nach und das ist verboten!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
CivilServant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2005, 18:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von CivilServant »

So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Danke für die Berichtigung!
wäre dann ja eine Doppelversteuerung Deiner Rechnung nach und das ist verboten!


Beim Benzin wird doch die Ökosteuer auch nochmal versteuert durch die Mehrwertsteuer?! Oder hab ich da auch was falsch verstanden?!


MfG
David
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Wir kommen vom Thema ab.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

und wie ist das bei postsendungen? wenn das jetzt nicht zu OT ist.... *duck*
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Gehe mal davon aus das Du da Warenwert und die gesamten Beförderungskosten verzollen und versteuern musst... am besten sagst Du uns einfach nachher wieviel DU gezahlt hast ;).

So nun back to Topic... sry für die Auswucherung ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Aber ich muss kurz einhaken, bevor noch viele Meinungen kommen.

Hört auf den Spediteur hier ! Der Mann hat recht. Ich habe schon in einem anderen Thread gepostet, dass der Versand immer verzollt wird. Dann kommen Mehrwertsteuer drauf.

Ich habe in den letzten 4 Wochen 7 Pakete aus den USA bekommen und 5 musste ich verzollen - inklusive Fracht. Warum die anderen zwei nicht ? Warenwert unter 22$...

Ich habe die Aufschlüsselungen und Quittungen hier. Ich kanns beweisen. Autoersatzteile habe ich mit 3,5% verzollt - Cornerlights waren das.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Normal sind es bei Autoteilen 4,5%, es gibt aber einige wenige Ausnahmen bei denen es 3,5% sind.

Zu der Luftpostgeschichte, also ich musste auch in dem Fall bisher immer die vollen Versandkosten verzollen.
Bis zur EU-Außengrenze hat anscheinend keinen interessiert. Aber das gilt dann wohl nur bei Luftfracht.

Was mich allerdings gewundert hat, beim Import eines '98 Cabrios sind die 'Versandkosten' nicht verzollt worden. Warum weiß ich nicht genau.
Vielleicht lag es daran, dass die Spedition in den USA sitzt und das Geld dorthin überwiesen wurde.
Es ist nur der Fahrzeugwert verzollt worden.
Antworten