Zündprobleme nerven !
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ja es kann ja alles kaputt sein....auch neue Teile "könnten" nen Defekt haben denk ich mal........ich denke mal das ursprüngliche Problem ist immer noch vorhanden und der Defekt hatte nix mit dem Optispark etc. zu tun.........am besten ich lasse gleich den Motor tauschen und die Reifen auch noch...weil da könnten ja böse Geister drinne hausen oder so..........ich glaub ich dreh langsam ab mit der Schrottkiste :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Also von defekten Neuteilen kann ich auch ein Lied singen Habe zwei mal die Zündkabel getauscht und dann lief er immer noch nicht richtig... mit etwas basteln ging es dann aber zum Glück. Nun liegt das Problem bie dir ja etwas tiefer als nur an der Kabeln. Wenn dir der Weg bis Braunschwieg nicht zu wei ist und du vielleicht noch andre Werkstätten testen möchtest, könntest du hier einmal zu unsrem Ami-spezi gehen. Mit dessen Arbeit gab es nie Probleme in den letzten 8 Jahrn, also bie mir
Firma heißt Car Connection
Mfg Lars
Firma heißt Car Connection
Mfg Lars
Naja der Punkt ist eben, mit 'nem fahrzeugspezifischen Shop Manual, wie es z.B. die Werkstätten in den USA verwenden, lässt sich eben vermeiden dass unnötig Teile gewechselt werden.
Dort ist ja dann z.B. beschrieben welche Spannungen beim Zündmodul anliegen sollten, auf welchen Pins etc...
Und es gibt eben Schritt-für-Schritt Diagnosepläne.
Und solange die betreffende Werkstatt solche Handbücher nicht hat, passiert eben genau das was Dir passiert.
Völlig planloses Vorgehen ohne Sinn und Verstand.
Und Aussagen wie 'er läuft schlecht', oder eventuell ist es dies oder das seitens einer Werkstatt sind einfach nur Mist. Warum läuft er schlecht ? Zu fett ? Zu mager ?
Zündung ?
Wenn zu fett oder zu mager ? Warum ?
Und wenns an der Zündung liegt, naja das kann man auch diagnostizieren.
Das sind irgendwie keine vernünftigen Aussagen die man Dir gibt.
Vielleicht solltest Du Dir von ebay.com ein Service Manual besorgen und dies der Werkstatt geben mit dem Hinweis doch mal die Diagnosen durchzuführen die dort beschrieben sind.
Im Endeffekt sparst Du Dir dann eventuell einen Haufen Geld.
Dort ist ja dann z.B. beschrieben welche Spannungen beim Zündmodul anliegen sollten, auf welchen Pins etc...
Und es gibt eben Schritt-für-Schritt Diagnosepläne.
Und solange die betreffende Werkstatt solche Handbücher nicht hat, passiert eben genau das was Dir passiert.
Völlig planloses Vorgehen ohne Sinn und Verstand.
Und Aussagen wie 'er läuft schlecht', oder eventuell ist es dies oder das seitens einer Werkstatt sind einfach nur Mist. Warum läuft er schlecht ? Zu fett ? Zu mager ?
Zündung ?
Wenn zu fett oder zu mager ? Warum ?
Und wenns an der Zündung liegt, naja das kann man auch diagnostizieren.
Das sind irgendwie keine vernünftigen Aussagen die man Dir gibt.
Vielleicht solltest Du Dir von ebay.com ein Service Manual besorgen und dies der Werkstatt geben mit dem Hinweis doch mal die Diagnosen durchzuführen die dort beschrieben sind.
Im Endeffekt sparst Du Dir dann eventuell einen Haufen Geld.
Hi,
Ich kann da zwar nicht so richtig weiterhelfen, aber bei http://www.Caprice-world.de kann man unter downloads doch die Service-manuals für die Motoren und das TH700 Getriebe runterladen.Kostenlos. Und in DEUTSCH!!!
Gruß Chris
P.S. Kann das auch per eMail verschicken. Einfach PM
Ich kann da zwar nicht so richtig weiterhelfen, aber bei http://www.Caprice-world.de kann man unter downloads doch die Service-manuals für die Motoren und das TH700 Getriebe runterladen.Kostenlos. Und in DEUTSCH!!!
Gruß Chris
P.S. Kann das auch per eMail verschicken. Einfach PM
02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold )
Hi,
wäre doch wirklich Schade um Deinen tollen Wagen, wenn Du ihn hergibst. Ich kann Dich zwar verstehen, aber sei nicht zu eilig mit Deiner Entscheidung
Und dann wenn es vielleicht bloß ein korredierter Stecker oder windiger Sensor war. Vielleicht kannst Du ja Dein Motorsteuergerät mal mit einem baugleichen Wagen tauschen zum ausprobieren.
Stöbere doch mal in US-Foren, vielleicht gibt’s da ein ähnliches Problem.
Hier noch ein paar Links, dort werden auch Probleme und Verbesserungen behandelt:
http://shbox.com/1/4th_gen_tech1.html
http://www.lt1engine.com/messageboard/
http://www.projecttransam.com/Default.asp
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, bevor man seinen schönen TA weggibt. Es kennen bestimmt noch andere ähnliche Foren.
Gruß
Stephan
wäre doch wirklich Schade um Deinen tollen Wagen, wenn Du ihn hergibst. Ich kann Dich zwar verstehen, aber sei nicht zu eilig mit Deiner Entscheidung
Und dann wenn es vielleicht bloß ein korredierter Stecker oder windiger Sensor war. Vielleicht kannst Du ja Dein Motorsteuergerät mal mit einem baugleichen Wagen tauschen zum ausprobieren.
Stöbere doch mal in US-Foren, vielleicht gibt’s da ein ähnliches Problem.
Hier noch ein paar Links, dort werden auch Probleme und Verbesserungen behandelt:
http://shbox.com/1/4th_gen_tech1.html
http://www.lt1engine.com/messageboard/
http://www.projecttransam.com/Default.asp
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, bevor man seinen schönen TA weggibt. Es kennen bestimmt noch andere ähnliche Foren.
Gruß
Stephan
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt . . . weil die Motoren sind anders und Zündunganlage sowieso.
ABER beim EX-Buick Park Avenue vom Kumpel gabs auch mal Probleme mit der Zündung.
SCHEINBAR aber in wirklichkeit waren es die Einspritzdüsen die dazwischengefunkt haben !
Folgendes haben wir herausgefunden:
An der Zündmodulplatte fehlten 2 von 3 Befestigungsschrauben und es war auch noch dreck zwischen der Grundplatte vom Zündmodul und dem halter am Motorblock.
Mein Kumpel schaltete damals die Zündung ein um an einer anderen Ecke am Wagen irgendwas zu reparieren und ich fummelte gerade an der Zündung rum, plötzlich fingen die Einspritzdüsen unregelmäßig an zu klappern (öffnen/schließen) . . . das musste ich erst mal auf mich wirken lassen, weil ich ja eigentlich nur gegen die Platte vom Zündmodul gekommen war.
Jedenfalls fingen bei eingeschalteter Zündung immer wieder die Einspritzdüsen an zu arbeiten, wenn ich das Modul angefasst habe.
Nachdem ich mir dann die Grundplatte mal näher angesehen habe, sie gereinig und mit 3 statt 1 Befestigungsschraube versehen habe, war das Problem mit der "Zündung" erledigt.
Es klang halt Anfangs wie Fehlzündungen bzw. nach Problemen mit der Zündung. Eigentlich war es "nur" ein Masseproblem mit der Grundplatte vom Zündmodul, welches sich irgendwie auf die Einspritzdüsen auswirkte.
Könnte es bei dir also auch irgendwas mit den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung zu tun haben !?
MFG. Mike
ABER beim EX-Buick Park Avenue vom Kumpel gabs auch mal Probleme mit der Zündung.
SCHEINBAR aber in wirklichkeit waren es die Einspritzdüsen die dazwischengefunkt haben !
Folgendes haben wir herausgefunden:
An der Zündmodulplatte fehlten 2 von 3 Befestigungsschrauben und es war auch noch dreck zwischen der Grundplatte vom Zündmodul und dem halter am Motorblock.
Mein Kumpel schaltete damals die Zündung ein um an einer anderen Ecke am Wagen irgendwas zu reparieren und ich fummelte gerade an der Zündung rum, plötzlich fingen die Einspritzdüsen unregelmäßig an zu klappern (öffnen/schließen) . . . das musste ich erst mal auf mich wirken lassen, weil ich ja eigentlich nur gegen die Platte vom Zündmodul gekommen war.
Jedenfalls fingen bei eingeschalteter Zündung immer wieder die Einspritzdüsen an zu arbeiten, wenn ich das Modul angefasst habe.
Nachdem ich mir dann die Grundplatte mal näher angesehen habe, sie gereinig und mit 3 statt 1 Befestigungsschraube versehen habe, war das Problem mit der "Zündung" erledigt.
Es klang halt Anfangs wie Fehlzündungen bzw. nach Problemen mit der Zündung. Eigentlich war es "nur" ein Masseproblem mit der Grundplatte vom Zündmodul, welches sich irgendwie auf die Einspritzdüsen auswirkte.
Könnte es bei dir also auch irgendwas mit den Einspritzdüsen bzw. deren Ansteuerung zu tun haben !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Hmmm............könnte sein.........wie schon geschrieben wenn ich das Zündmodul mit Kühlspray abkühle lief er wieder. Nun läuft er aber total scheisse schon im warmen Zustand......als wenn er nicht genug Benzin bekommt.....hmmmmmm......trotzdem ich hasse jetzt mein Auto
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
@Jorgos
Sind denn schon mal die ganzen Motordaten ausgelesen worden ? Während der Fahrt ?
Während er schlecht läuft ?
Allgemein zu den Manuals, es muss schon ein fahrzeugspezifisches Buch sein, und auch kein Haynes oder Chilton. Die taugen nix zur Fehlersuche.
Die 4th Gen. Shop Manuals bestehen aus 2 oder 3 Bänden mit mehreren 1000 Seiten.
Bei ebay.com sind meistens welche zu finden, einfach mal nach '1995 firebird service manual' oder '1995 firebird shop manual' suchen.
Also ich würde das an Deiner Stelle wirklich mal probieren, bevor Du nun das Handtuch wirfst und das Auto verkaufst, und die ganzen Euros quasi zum Fenster rausgeschmissen hast.
Und wenn Du das Handbuch hast, dann geh' samt Handbuch und Auto in eine Werkstatt die dazu in der Lage ist die Motordaten auszulesen.
Sind denn schon mal die ganzen Motordaten ausgelesen worden ? Während der Fahrt ?
Während er schlecht läuft ?
Allgemein zu den Manuals, es muss schon ein fahrzeugspezifisches Buch sein, und auch kein Haynes oder Chilton. Die taugen nix zur Fehlersuche.
Die 4th Gen. Shop Manuals bestehen aus 2 oder 3 Bänden mit mehreren 1000 Seiten.
Bei ebay.com sind meistens welche zu finden, einfach mal nach '1995 firebird service manual' oder '1995 firebird shop manual' suchen.
Also ich würde das an Deiner Stelle wirklich mal probieren, bevor Du nun das Handtuch wirfst und das Auto verkaufst, und die ganzen Euros quasi zum Fenster rausgeschmissen hast.
Und wenn Du das Handbuch hast, dann geh' samt Handbuch und Auto in eine Werkstatt die dazu in der Lage ist die Motordaten auszulesen.
Es geht ja nicht nur um das jetzige Problem sondern so allgemein halt........ich konnte mit dem Wagen noch nie fahren ohne das ich Probleme hatte mit irgendwas.......mal ging das nich mal das nich und immer wieder musste ich was reparieren lassen ! Ich habe nur dieses Auto und musste die letzten drei Monate sehen wie ich von A nach B komme.......das schlaucht total wenn man nicht weiss wann das Auto mal wieder fahrtüchtig ist......und Geld für nen Zweitwagen hab ich derzeit nicht. Ich brauche ein zuverlässiges Auto......und nich eines was nie das macht was ich will ?(
Rein vom Fahrzeug her ist es mein abolutes Wunschfahrzeug aber es ist halt total unwirtschaftlich.........wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe dann wohl nen japanischen Kleinwagen :fest:
Rein vom Fahrzeug her ist es mein abolutes Wunschfahrzeug aber es ist halt total unwirtschaftlich.........wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe dann wohl nen japanischen Kleinwagen :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Mal wieder nen Zwischenbericht zu meinem Fahrzeug: Es waren wohl mehrere Probleme -----> Kat war dicht und musste erneuert werden, "neuer" Optispark hatte nen Defekt und musste repariert werden, unfachmännische Arbeiten an Kabeln im Motorraum durch den Vorbesitzer wurden behoben, usw..........jetzt läuft er erstmal wieder wie ne Rakete laut meiner Werkstatt ! Die haben den ganzen Motorraum zerpflückt und alles durchgemessen um die Fehler zu finden........oh man hat das meinem Portemanaie wieder weh getan X(
Mein Auto hat noch die folgenden kleinen Mängel: Antenne rattert leicht beim ausfahren, Fahrersitzwange ist auf der Einstiegsseite leicht abgewetzt, Lack ist gut nur eine gleine Delle hinten rechts und paar unbedeutende Kratzer......guter Zustand für nen Wagen der 11 Jahre alt ist.......hat niemand Interesse ??? Los kaufen....yalla yalla
Mein Auto hat noch die folgenden kleinen Mängel: Antenne rattert leicht beim ausfahren, Fahrersitzwange ist auf der Einstiegsseite leicht abgewetzt, Lack ist gut nur eine gleine Delle hinten rechts und paar unbedeutende Kratzer......guter Zustand für nen Wagen der 11 Jahre alt ist.......hat niemand Interesse ??? Los kaufen....yalla yalla
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830