Entstörung - Potentialldifferenz bzw. Masseschleife

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Dr. Ram Air
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Entstörung - Potentialldifferenz bzw. Masseschleife

Beitrag von Dr. Ram Air »

Vorweg noch eine kleine Bemerkung:
Das drehzahlabhängige Pfeifen, ist wie ein Geist. Entweder man hat ihn oder nicht.
Diese Liste sollte so verstanden werden, dass WENN man ein Pfeifen hat, DANN besteht mit Einhaltung dieses Ablaufs eine gute Chance, dass sich der Störefried beseitigen lässt.

Und nicht: WENN ich diese Einbautipps missachte, habe ich automatisch ein Pfeifen.



Die ersten Notfallmassnahmen einer Potenzialldifferenz bzw. einer Masseschleife , in dieser Reihenfolge.

1. Falls du den Cinchanschluss beim Radio benützt, dann das original Massekabel vom Radio zur Karrosserie trennen. Durch das wird die Radio-Masse über die Cinchleitung automatisch auf den Verstärker gezogen und das wiederum auf den zentralen Massepunkt.
1a. Wenn diese Blitz-Massnahme (1) nichts nützt, wieder anschliessen und unter Punkt 2 weitermachen.
1b. Falls du deinen Verstärker mit HF-Leitungen ansteuerst, kann du Punkt 1 weglassen. Es wäre jedoch von Vorteil die Radiomasse an den Punkt zu ziehen, wo sich auch die Verstärker-/PowerCap-Masse befindet.
2. Entstörkondensator in Chinchleitung einbauen, und zwar vor dem Verstärker, nicht direkt nach dem Radio.
3. Entstörfilter in Plusleitung. RMS Watt und Ampereleistungangabe des Hersteller beachten. Dieser Entstörfilter so nahe wie möglich an Batterie an bringen.
Achtung: Ist NICHT der gleiche wie für die Chinchleitung !!

Falls ein mangelhafter Antenneneinbau und eine nicht saubere UKW-Entstörung vorliegt, dann nützen die meisten Entstörer nichts.



So, das waren die Schnellmassnahmen, falls das alles (kombinierbar) nichts nützt kommen nun die
Zeitaufwändigeren Such-Einbauarbeiten

4. Cinchkabel immer getrennt von Pluskabel verlegen. IMMER !!! Linke Autoseite/Rechte Autoseite.
4a. Gleichzeitig das Remote-Steuerungskabel (blaues von ISO-Stecker) separat nochmals verlegen auf Pluskabelautoseite und dasjenige welches meistens in Cinchkabel mitgeführt wird trennen.
5. Die Radiomasse, Verstärkermasse (alleine oder wenn vorhanden über PowerCap) und Antennenmasse auf den zentralen Massepunkt ziehen.
5a Falls Notwendig, wenn Batterie im Motorenraum, vom zentralen Massepunkt weiter bis zur Motorraummassepunkt-/Batterie ziehen.
6. Schauen, das die Boxenkabel, welche vom Verstärker kommen die Plusleitung nicht kreuzen.
7. Power Kondensator einbauen, so nahe wie möglich an Verstärker 30cm Kabellänge. Pro 500Watt RMS reicht in der Regel ein Kondensator mit 1 Farad. Beugt gleichzeitig auch Spannungspitzen aus.
7a Falls ihr sowieso ein Power Cap verbauen wollt, dann ist Punkt 3. Entstörfilter in der Plusleitung, in der Regel nicht mehr nötig.


Die Massenschleifen-Störung hört man normalerweise nur in den Hochtönern und ein wenig darunter. In den Mittel-/Tief- und Subbassboxen sind sie auch vorhanden, aber nicht umsetzbar.




Zusätzliche grundlegende Einbauregeln:
A. Kabelquerschnitte beachten, inkl. Sicherungen. Richtwert der Sicherung ist diejenige am Verstärker und dann den nächstgrösseren Kabelquerschnitt wählen:
  • bis 50A = 10mm2
  • bis 60A = 16mm2
  • bis 80A = 25mm2
  • bis100A = 35mm2
  • bis125A = 50mm2
A1. Standardkabelquerschnitte für:
  • Hochtöner 1.5mm2
  • 160mm Lautsprecher 2.5mm2
  • Kickbässe 2.5-4mm2
  • Sub Woofer 4-6mm2

B. Nach spätestens 30cm nach der Batterie sollte die Sicherung wassergeschützt ins Pluskabel eingebaut werden.

C. Zusätzlich gleicher Querschnitt von Alternator an Batterie ziehen, Plus UND Minus.

D. Zusätzlicher Querschnitt von Batterie Masse an Motorraum Masse ziehen und ALLE zusätzlichen Masseverbindungen auf diesen einen Punkt ziehen. Gilt auch für den zentralen Heckmassepunkt. Siehe auch (5a)

E. Bei Cinchkabel darauf achten, dass sie nicht verkehrt herum eingebaut werden. Bei den doppel bis dreifach geschirmten Kabeln hat es auf den Enden einen Pfeil drauf in welche Richtung zum Verstärker hin sie eingelegt werden müssen. Der Grund ist, dass die innere Schirmung mit der Masse verbunden ist, die zweite ist nur zum Radio hin angeschlossen.

F. Falls ihr es für nötig empfindet eine Zusatzbatterie einbauen zu wollen, dann bedenkt, dass ein stärkerer Alternator für normale Car-Hifi-Benützer mit ziemlicher Sicherheit mehr bringt.
Wenn ihr Vorführungen im Stand habt, und der Motor gleichzeitig nicht läuft, DANN ist eine Zusatzbatterie sinnvoll.
Doch aufgepasst, die zwei Batterien müssen mit einem Trennrelais verbunden werden , welche die 1. Batterie von der Zweiten bei laufendem Motor verbindet und bei abgestelltem Motor trennt. Es wird über die Zündung geschaltet. Dieser Trennrelais verhindert die gegenseitige Entladung bei stehendem Motor und lässt bei laufendem Motor die Ladung beider Batterien zu.
Ebenso hat es den Vorteil, dass wenn man mit stehendem Motor seine Anlage laufen lässt und die 2. Batterie unten sein sollte, dann mit der 1. Batterie immer noch problemlos gestarten werden kann.

G Vergoldete Anschlüsse benützen, auch Boxenkabelanschlüsse. In Kunststoff voll eingegossene Cinchkabelstecker verwenden.

So, und nun viel Spass beim Suchen und einbauen, und bedenkt immer:
Nicht die teuersten Systeme/Komponenten sind die Besten. Sondern diejenigen, welche am Besten zueinander abgestimmt sind. TEAM lässt grüssen ;)

Dr. Ram Air
Car Hifi & Multimediasystems
Trans Am WS6-1999,437PS / 605Nm, Project 2007 in Order: Engine Dates 470PS/660Nm
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