Startknopf im Firebird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Startknopf im Firebird

Beitrag von DarthMaul555 »

Hat einer von euch schonmal einen Startknopf in seinen Firebird eingebaut? Möchte ich gerne demnächste machen, jedoch werde ich irgendwie aus meinem schaltplan net schlau.... :D

Ich möchte klemme 15 natürlich noch mit dem schlüssel schalten und dann mit dem knopf starten.....

zudem würde ich gerne noch 2 oder 3 kleine Kill Switch einbauen (so ne Art Diebstahlsicherung :D ) einmal einen für die Einspritzung einen zum aktivieren des Startknopfes und einen für die Zündung. Ich weiss Einspritzung würde reichen, nur lege ich halt so gerne Schalter um :D :D

wäre das möglich die Zündung und die Einspritzung schaltbar zu machen.....Startknopf schaltbar ist ja kein Prob...
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Das einfachste wäre doch (um die orginal Funktion bei zubehalten) die Kontakte am Zündschloß rausmessen für den Startvorgang (also + zum Magnetschalter).
Daran dann parallel dazu die Kabel für den Start-Druckknopf anschließen (einlöten).
So hast im notfall noch die Schlüsselfunktion.

Als Diebstahlsicherung reicht doch ein versteckter Schalter im Benzinpumpen Kreis.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Jani
Beiträge: 143
Registriert: 09.09.2002, 14:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Ich ahbe in meinen 2 Vögelchen Startschalter eingebaut...

Brauchst folgende Sachen:

- Starknopf
- Hochleistungsrelais
- ein paar Kabel

Ich habe das bei mir so geklemmt, dass ich die Zündung mittels Schlüssel einschalten muss und nur die Startschaltung funktioniert mit dem Schalter.

Ich habe das Original-Kabel aus dem Zündschloss raus genommen (bei mir gelbes Kabel) und habe es an das Relais Pol 86 geklemmt. Als Gegenstück Pol 85 eine gute Spannungsversorung mit Sicherung anschießen)

Nun noch den Steuerstromkreis mit dem Schlater basteln... und fertig.

Mit dieser Schaltung bleibt dein Auto sicher, da Zündungsschalter und Lenkradschloss aktiv bleiben und du trotzdem einen Straterknopf hast...

Noch Fragen? Meld dich...

Gruß Jan
Jani
Beiträge: 143
Registriert: 09.09.2002, 14:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Original von DarthMaul555
zudem würde ich gerne noch 2 oder 3 kleine Kill Switch einbauen (so ne Art Diebstahlsicherung :D ) einmal einen für die Einspritzung einen zum aktivieren des Startknopfes und einen für die Zündung. Ich weiss Einspritzung würde reichen, nur lege ich halt so gerne Schalter um :D :D

wäre das möglich die Zündung und die Einspritzung schaltbar zu machen.....Startknopf schaltbar ist ja kein Prob...

Zündung ist kein Problem.. unterbreche einfach die Steuerleitung (Pol 12 ? bin nicht sicher) an der Zünspule und die Zündung ist unterbrochen...

Einspritzung würde ich nicht machen. Benzinpumpe reicht doch voll... dazu kannst du einen Schalter am Relais für die Benzinpumpen hängen und fertig...

alles unterbrochen und Auto doppelt sicher... :D
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Gibts da bilder von ? :))

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Antworten