Scheinwerfer umbauen=?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Scheinwerfer umbauen=?

Beitrag von atok11 »

Hallo.

Mir gefallen die Klappscheinwerfer an meinem Bird nicht mehr. Ich hab mir das heute beim waschen mal angeschaut, ich finde mit aufgeklappten scheinwerfern schaut das auto von vorne wie ein grinsender frosch aus.

nun möchte ich die optik etwas ändern, vorallem da ich viel im europäischen ausland unterwegs bin wo es meistens auch am tag lichtpflicht gibt.

grundsätzlich gehören klappscheinwerfer ja an einen bird. grundsätzlich stören sie mich auch nicht, aber:

mir ist der gedanke gekommen dass es viel geiler ausschauen würde wenn wie z.b. beim 8er bmw der scheinwerfer nur ein stück klappt. beim bird stellt er sich zu weit hoch finde ich und das licht selber ist auch kein designhiglight.

darum habe ich mir überlegt dass ich universelle motorradscheinwerfer in die klappen implatiere und diese dann nur 5 cm hochklappen lasse. oder 2 kleine runde xenonbrenner rein und auch nur 5 cm hochklappen lassen.

damit wäre die front und die seitenlinie nicht mehr so "versaut" wenn die scheinwerfer augeklappt sind. weil eingeklappt ist der bird saugeil. nur das mit den scheinwerfern hat mir beim kauf schon nicht gefallen.


die innere abdeckung (die schwarze aus plastik) würde ich aus gfk nachbauen.

das ganze sollte rückrüstbar sein (spurlos am besten) für den tüv, da man sowas eh nie eingetragen kriegen würde.


hat einer schonmal einen ähnlichen umbau gemacht oder gesehen?


mfg
chris
MaxVel
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2005, 17:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von MaxVel »

Zumindest fuer Tagfahrlicht ueberleg ich auch, was man da machen kann, damits weiterhin gut aussieht.

Fuer den Ford Probe gibts ne Menge solcher "Sleepy Eyes"-Mods, die wohl genau das sind, was du willst. Fuer F-Bodies hab ich sowas noch nie gesehen (auch grad nach gesucht und nicht gefunden), leider.

Bild

[Edit] verdammte Umlaute ... [/Edit]
Bild
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Irgendwo hab ich mal ein Foto von einem ähnlich umgebauten 3rd Gen F-Body gesehen, find aber grad den Link nicht.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Das Problem gibt es scheinbar nicht nur hier :)

Link


Für die Ungeduldidgen, die nicht alles lesen wollen, nach unten scrollen, da sind Bilder.
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Coole Mods.....das wäre es ja.
Die version von dem Formula ist nicht so mein Ding, da SW immer sichtbar aber die BMW-Lights sind geil.
Hat da mal einer ne DEUTSCHE Anleitung zu?

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Mich würde die von der 4. Gen reizen... So ab ´99 oder so. Is aber viel Arbeit das alles so anzupassen....
Bild
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

ja genau so was in der art will ich machen.

ich finde das schaut einfach nur cool aus und würde das auto in jedem fall aufwerten. ist halt nichts für originalfreaks. manche werden sagen dass man damit den firebird versaut.

ich werde heute mal den scheinwerfer ausmessen und mich nach passenden anderen umschauen.

dann will ich mal die technik der "hebevorrichtung" des scheinwerfers anschauen und rausfinden wie man es (rückrüstbar) und einfach modifizieren kann.

falls ich das heute alles schaffe, poste ich die ergebnisse heute abend. falls einer schonmal den scheinwerfer vermessen hat, kann er es auch gerne posten (ich habe eine 4th gen).


sobald dann alles geklärt und bestellt ist mache ich mich an den umbau. ich will dass der scheinwerfer maximal 5 cm öffnet, dafür brauche ich die ensprechenden lichter. am besten einn reflektor oder ein ganzes licht dass so ziemlich über die länge des scheinwerfers geht aber nicht höher ist als maximal 6 cm. oder eben 2 runde nebeneinander, eins für abblendlicht und eins für fernlicht.


wenn ich den umbau mache werde ich eine anleitung dazu schreiben (mit fotos) etc...


mfg
chris
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

Original von Kantholz
Das Problem gibt es scheinbar nicht nur hier :)

Link


Für die Ungeduldidgen, die nicht alles lesen wollen, nach unten scrollen, da sind Bilder.
danke für den interessanten link

also was da geposted wurde das sieht wirklich geil aus

Bild

die anderen versionen passen nicht so wirklich, da sie viel zu unausfüllend sind, aber in dem bild oben ist es ganz ausfüllend und da wirkt das natürlich klasse, ich glaub wer sowas vorhat zu machen an seinem bird, sollte mal zu einschlägigen "japan tuner/racer" tunerwerkstätten fahren und dort mal nachfragen, denn soweit ich weiss, ist diese art von tuning in japan öfters anzutreffen, dank der japan racer szene

wäre doch mal ne klasse aufgabe und marktlücke für bo's "trancefreak" so ein kit anzufertigen, wie's auf dem bild oben zu sehen ist

gruss
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

Original von Eckoman
... und da hast du dir ausgerechnet das Bild ausgesucht welches unecht ist. It's "photoshopped" ;)
ich weiss, aber ich arbeite designstudiumbedingt selber mit photoshop und daher weiss ich, dass daraus träume entstehen die später durchaus realität werden :D :P

hätte ich mein 3d modell vom fibi (diplomarbeit) schon fertig, könnte ich ein passendes scheinwerfermodell nach genau diesem obigen vorbild anfertigen und mit den 3D CAD daten zu diversen firmen gehen, die das dann in kleinserie maßgerecht anfertigen, wiegesagt aus gespinne werden träume, daraus ziele und daraus schliesslich realität, wenn man es nur wirklich will*gg ein markt ist aufjedenfall dafür da, wie man sieht

gruss

edit: bin übrigens dabei grad auf die idee gekommen, hinten an der kofferraumhaube unterhalb des heckspoilers einen luftauslass anzubringen, aerodynamisch so geformt, dass er bei luftaustritt (aus dem fahrzeuginnenraum) und luftüberflug (extern) zusätzlich ein wenig downforce bietet, idee kam daher, dass wenn man mit offenem targadach fährt, ein ungünstiger wirbel im innenraum entsteht, der sowohl das auto abbremst (bremsschirmwirkung) als wie auch leichte dinge wie papier im innenraum umher wirbelt und im schlimmsten falle nach draussen befördert, ein durchgängiger luftstrom würde dem entgegenwirken (bin ich zumindestens der meinung), zudem würde er nicht den luftreinigungsprozess behindern, ist aufjedenfall eine idee, die man mal testen müsste, aber egal, das ist off-topic
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich BIN Originalfreak aber das ? Das könnte mir auch gefallen. Ich hatte das beim MX5 mal gesehen und war begeistert. Denn der sieht noch übler mit den Serienscheinwerfern aus also unsere :)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

hier ist noch ein nissan 200 sx mit sleeping eyes in action: http://www.japan-tuning.info/pages/vide ... -200sx.php (video)

Bild

wenn es nur halb soviel tuning teile für die fibis gäbe wie es für die japaner gibt wäre ich schon glücklich, das ist ne verdammte marktlücke, da kann man richtig neidig werden auf die japaner szene*kopfschüttel, das hasse ich echt an den amis, ein endloses ewiges gesuche..
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Ich bin mir ganz sicher, dass schon früher einer die Idee hatte, einen solchen Klappscheinwerfer zu machen. Kann aber den uralten Thread leider nicht mehr finden bzw. wer das erstellt hat. Vielleicht wissen andere...
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

HALLO AN ALLE.

also ich habe mir die konstruktion heute mal angeschaut. der umbau ist wirklich simpel und in einer halben bis einer stunde zu machen. (ohne gfk abdeckungen). die anfertigung dieser ist aber auch in ca 4 stunden geschehen. einen passenden scheinwerfer hab ich auf ebay gefunden. kosten 40 € pro stück und man kann zwischen blauen und weissen (klar)gläsern wählen. die befestigung kann man einfach realisieren.

das die augen nur ca 5 cm hochklappen kann man auch einfach realisieren. es muss nur eine stange geändert werden. sobald meine scheinwerfer da sind werde ich mich an den umbau machen und dann teile, maße und arbeiten, zubehör hier posten.

automatische leuchtweitenregulierung will ich erst mal abschließen, werde ich aber nachträglich (bzw. während des einbaus) planen und dann bauen.

es ist echt kein stress, da die technik simpel ist.

den passenden scheinwerfer zu finden war schwerer.


mfg
chris
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Ich wünsch dir ein gutes Gelingen und Fotos über Schritt und Schritt machen... :D
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Jo, sehr gespannt drauf sein....Viel Erfolg!
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
chevynator
Beiträge: 116
Registriert: 14.02.2006, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von chevynator »

Hey , bekomme das mit dem Link nicht hin aber das hier ist vielleicht auch ne Lösung :
eBay Motors Pontiac Firebird (item 250018686144 end time Aug-21-06 194335 PDT)

Bild
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Hier ist das kit ohne Auto ;)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0018158316

Gibt es aber nur für 98+, corvette C4 und C5 ;(

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Dragonfire
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2006, 20:11
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonfire »

Nya, da gefallen mir die Klappscheinwerfer wesentlich besser. Auch ausgeklappt.
Vielleicht auch nur Gewöhnungssache, aber auf den ersten Blick sieht das irgendwie "komisch" aus

Aber nur so halb aufgeklappte Scheinwerfer sehen doch ganz nett aus :tongue:
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

folgende lösungen hab Ich bis jetzt gesehn:

Bild

Bild

Bild

und dann gibts noch nen weißen 94er Bird mit nicht ganz ausgeklappten lichtern, da hab ich aber das bild nicht mehr,....

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Das was der gelbgrüne da hat sieht ja garnicht gut aus - dann lieber original....
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Baaah, kauft euch doch nen Reiskocher..... :O
Warum hat ihr so einen Wagen?
Erinnert ihr euch wie nervös ihr danach geschaut hat, garde dieses "ANDERE"....ja das sollte es sein, und dann, der Vorbesitzer übergibt euch die Schlüsse, ihr seit zum ersten mal allen......*wwwruuummmm******ahhhhh

Keep it in Mind....before you kill an Classic.
Ihr wollt was anderes, dann wechselt das Auto, ich mach das genauso.

Wenn ihr euch nach einem neuen Fahrzeug umschaut, dann meidet ihr doch auch die ganzen modifiezierten, weil Basktkisten...... :P
Naja, meine Meinung.
Ich fahre z.B immer mit den Neblern unten, es sei denn es ist richtig dunkel.... ;)

Das andere sieht doch nicht nach Sportwagen aus, sonder als wen DUDU gleich einpennt. :O :tot:

Am schlimmsten finde ich die 4th Gen da....
Dabei haben die einen sooo schönen Augenaufschlag, vor allem ab 98.... 8) :))
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

so meine scheinwerfer sind heute gekommen.

morgen werde ich mich an teil 1 des umbaus wagen. morgen werde ich erst mal die elektrik der sw anschließen, die scheinwerfer einbauen, die gekürzte stange anfertigen und dann basketball spielen.

wenn ich nach dem basketball noch zeit hab, dann fange ich mit den gfk-abdeckungen an.

nebenbei mache ich viele bilder und abends wenn zeit schreibe ich dann eine anleitung.



der umbau von dem schwarzen, dass die klappen ganz verschwinden gefällt mir nicht, und der vom gelbgrünen auch nicht weil ich finde dass runde lichter nicht zum bird passen. ich hab ja scheinwerfer gewählt die etwa die optik vom bird haben, nur eben "flacher" sind. das einzige was mir an den original ja nicht gefällt ist der öffnungswinkel. und diese sleepy eyes wo nur der 1/4 scheinwerfer zu sehen ist und der rest in die stoßstange leuchtet, gefallen mir auch nicht. ich strebe den style vom 8er bmw an, wie schon gesagt.


hier mal ein link zu den scheinwerfern (die eigentlich gar nicht teuer sind und sehr gut verarbeitet)

http://cgi.ebay.de/Motorrad-Universal-Z ... dZViewItem

ich habe meine aber billiger bekommen als diese hier, sind aber die gleichen. ich habe incl versand und nachnahme für beide 91 € bezahlt.


[FONT=comic sans ms]jetzt noch eine frage:

da die scheinwerfer e-zeichen haben darf ich die doch eigentlich ohne weiteres einbauen oder? oder müssen die noch andere kriterien haben? weil normal ist doch e-zeichen einfach einbauen und nicht eintragungspflichtig (wie z.b spiegel oder sidemarkers...
.)[/FONT]



mfg
chris
Dead Body
Beiträge: 509
Registriert: 21.02.2004, 19:26
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dead Body »

Hier mal ne anleitung zu nem recht primitiven sleepy eye mod:

http://mitglied.lycos.de/mustangcobra/sleepyeye.htm

der unterbricht einfach den strom beim hochfahren der scheinwerfer mit nem schalter :rolleyes:

Hier ein einbauvideo dazu

1995 Convertible - - SOLD
Bild
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, das mit dem grinsenden Frosch kommt schon hin.

Wäre schon interessant wenn die Scheinwerfer nur noch halb aufklappen, aber natürlich sollte die Lichtausbeute und Leuchtwirkung so gut sein wie vorher.

Wenn ich mir jetzt die kleineren Scheinwerfer angucke, ist da nicht die Lichtausbeute wesentlich geringer, da kleinerer Reflektor ? Oder wie ist das ?
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Kapitel eins: Jeder macht seins.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich seit ich klein war immer ein Auto mit Schlafaugen haben wollte.
Und nun wo ich eins habe werd ich unter Garantie nix daran ändern. Auch wenn mir dadurch was entgehen sollte.

...Glaub ich aber nicht. Denn wenn ich mir die Reiskocher, und die beiden (ansonsten so schönen) 4th gens ansehe, dann kommts mir echt hoch.
Und ich weiß zwar wie die Version am 8er BMW ausschaut, aber DAS muss man am Bird erstmal hinbekommen. Na, ich lass mich mal überraschen...

mfg
Hendrik


PS. Die Typen die ihre 4th gens da oben so verschandelt haben gehören gehauen... :D
Gerade das 98+ Modell hat so schöne Klappscheinwerfer.
mfg
Hendrik
Antworten