(Mein zweiter Ausflug in die Welt der 4-Gen. !)
Also nach ziemlich genau 30.000 Km und 12 Monaten ziehe ich mal ein kleines 4-Gen. Camaro Z28 Resumé.
Vor allem im Vergleich zu seinem Vorgänger, meinen ehemaligen 1991 Trans Am 5-Speed.
Positives:
- Motor:
Der LS1 ist einfach eine Wucht, da kommt so schnell nichts Vergleichbares ran, schon gar nicht die Vorgänger-Motoren im F-Body. Er hat in der Zeit nur einmal kurz gemuckt, als ein Unterdruckschlauch vorne an der Drosselklappe einen Riss hatte. Ansonsten ist es das wohl sauberste, trockenste und unkomplizierteste Aggregat, welches ich bisher hatte.
Quasi bildet er das größte und gewichtigste PLUS an meinen Camaro. (TPI trotzdem noch vor LT1 angesiedelt

)
- Getriebe:
Das 4L60-E aus den späteren Baujahren harmoniert ziemlich gut mit dem LS1, in deutlich weniger Situationen (im Vergleich zur 3-Gen.) vermisse ich die manuelle Schaltung. Wobei eine 6-Gang-Box NATÜRLICH immer noch mit großen Abstand meine erste Wahl wäre. Die Gänge sind gut abgestimmt, der Vortrieb kommt quasi ohne Verluste und der Lock-Up ist spitzenmäßig abgestimmt.
- Achse:
Erst nachdem ich die 3.23´er Achse in meinen Camaro gebaut habe, kam die Fahrfreude und Power des Motors richtig zum tragen. Ein klarer (serienmäßiger) Vorteil von Originalen 4-Gen. WS6 bzw. SS Modellen.
- Bremsen:
Das Bosch 4-Kanal ABS und die groß dimensionierten Scheibenbremsen rundum, vorne mit 2 Kolben pro Sattel, sind natürlich ebenfalls ein klarer Vorteil gegenüber der serienmäßigen 3-Gen. Bremsanlage.
- Sitze:
Die Facelift-Sitze der 4-Gen. sind quasi um Welten besser als die Sitze der 3-Gen. Hierbei in Sachen Material/Robustheit und Verarbeitung. Ein Glück lassen sie sich zwischen den Generationen einfach hin und her tauschen.
- T-Top:
Das reine T-Top Dachsystem ist eindeutig eine Spur robuster als das der 3-Gen. Die Dichtungen und der Mittelsteg machen einen deutlich besseren und langlebigeren Eindruck.
Von der Ausschnitt-Fläche allerdings sind sie deutlich kleiner als die der 3-Gen.
Ist die 3-Gen. allerdings mit Glasdächern ausgestattet, macht das so einige negative Aspekte wieder wett.
...
Negatives:
- Allgemeine Verarbeitung, Materialien und Haptik:
Hier kann die 4-Gen. in meinen Augen
so gar nicht punkten, alles was man anfässt fühlt sich deutlich billiger und labiler an, als in der 3-Gen.
(Guter 3-Gen. Allgemeinzustand vorausgesetzt !!!)
Die Schalter der Fensterheber sind eine Zumutung, die Mittelkonsole einfach nur Grausam, die Türverkleidung stumpf billig, sie wölbt sich auch immer in den Innenraum wenn man die Scheibe komplett bis zum Anschlag runter fährt. Dies liegt natürlich an den Kunststoff-Türen und deren "Labilität".
Die Innenverkleidung des Kofferraums verdient nicht das Wort "Verkleidung", hierbei handelt es sich eigentlich nur um ein paar billige und ungedämmpte Plastikverschalungen und einen widerlichen/harten Kunststoff-Teppich.
Die Heckklappe fühlt sich ebenfalls labil und billig an, genau wie der "Heckspoiler", bei jedem Schließen der Heckklappe warte ich darauf, dass er durch bricht.
-Windgeräusche und Einstellmöglichkeiten:
Windgeräusche durch schlecht eingestellte oder ausgeleierte Spaltmaße an der Karosse oder den Scheiben lassen sich bei der 4-Gen. deutlich komplizierter/schlechter oder gar gar nicht beseitigen. Die Seitenfenster lassen sich einfach nicht so fest nachstellen wie es bei der 3-Gen. möglich ist, hierfür ist sicher auch zum Großteil wieder die labile Türkonstruktion verantwortlich.
- Das originale Torsen-Differential ab Bj. 98/99:
Gbt es hier jemanden der damit noch keine Probleme hatte !? Es ist nicht mal dem V6 auf Dauer gewachsen.
- Optik:
Besonders im Fall des Camaros natürlich reine Geschmackssache aber in meinen Augen kommt nichts an die 3-Gen. ran, auch keine Corvette.
- Scheinwerfer:
Ich hoffe auf Besserung durch die von mit in den USA Bestellten Projektorscheinwerfer, die originalen verdienen jedenfalls nur eine Note, nämlich ein SEHR SCHLECHT !
-Individual-Faktor:
Die 3-Gen. war über die Baujahre gesehen deutlich individueller, es gab mehr "Pakete" bzw. Ausstattungen, Variationen, Gimmicks und somit eine höhere Vielfalt.
...
MFG. Mike