welche felgengröße 3.gen?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

welche felgengröße 3.gen?

Beitrag von sick86 »

ich hab mich entschlossen mir neue felgen zu kaufen für die hinterachse es sind momentan 235 drauf 15zoll
wer von euch hat weclhe größe und vorallem sind die eingetragen?highjackers?meiner ist 3.gen
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

245 auf 16" (eingetragen)

und lass die Finger von Highjackers... :contra:

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Meiner hat auch 245 auf 16.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

245/50 - 16

HiJackers find ich optisch mist und sie verbessern das Fehrverhalten in den Kurven viel zu gut 8o - da kannst Du mit nem Bobbycar besser um die Ecken pfeifen. In meinen Augen gehoeren HiJackers verboten - riesen Mist...
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

vor 2 jahren hat irgendwer hier im forum mal n bild von nem bird mit 19 oder 20 zoll felgen gepostet. ich fand das sah geil aus...kann sich jemand erinnern?
Bild
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2004, 14:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mick »

hm ich weiß jetz nich was für einen 3rd gen f-body du fährst ... aber beim camaro sind die IROC-Chrome Replicas in 18" mein absoluter favourite 8)

sehen absolut geil aus und bieten viiiiiel blingbling fürs geld ... ich glaub die felgen allein kosten grad ma 1000$ ein Satz. Ich hab leider noch keine deshalb kann ich bezüglich Verarbeitung und so leider nix sagen.

MfG
Mick
Bild
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

245/40 R17 vorne
275/40 R17 hinten

Passt wunderbar... Eingetragen sind sie zwar noch nicht, wird aber demnächst gemacht.
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

mich würde mal interessieren was das für felgen und reifen sind:

Bild
(Roadrunner's schwarzer 92er Firebird)

ich find die perfekt passend zu dem model, welche felgen und reifengrösse ist das? sind es chromfelgen?



hab glatt vergessen was ich noch sagen wollte, nja editier es dann rein falls mir's noch einfällt.. edit: achja genau das wollt ich sagen: meine felgen und reifen bringen es garnich, hinten und vorne laut fahrzeugschein 215/65R15 standard pontiac firebird felgen einfach nur unpassend, und die reifen sehen optisch so eckig aus, nene :quiet: muss das unbedingt noch ändern

gruss
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Vorne: 215/65R15
Hinten 275/60R15
Cragar Quick Trick
Cragar Spinner in Vollchrom.
Denk dran: Chromfelgen hassen den Winter und im Sommer 1x die Woche schön mit WD40 einsprühen& abwischen.

Reifen: Cooper mit eingebrannter Beschriftung, (kann man so bestellen), bei Nässe toaler Müll, da ich aber eh nur bei schönem Wetter fahre, bzw bei Regen entsprechend vorsichtig, ists mir egal. Wenn Du das Auto das ganze Jahr fährst, kann ich nur abraten.
Zur Zeit leider noch mit Hijacks, fliegen aber raus, da ganz großer Mist in Kurven. :(
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
LosBackos
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2006, 11:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von LosBackos »

Vorne 235/60/15
Hinten 255 /60/15
Felge: Super Spoke

Reifen:
Yokohama Y352 ich habe noch nie einen besseren Reifen auf meinen US-Cars gefahren (wenn es um die o.g. Reifendimensionen ging). Cooper & General sind Holzreifen im Gegensatz zum Yokohama. Nässe alles kein Problem.

Ich kann den Reifen nur empfehlen.
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Hallo LosBackos,
willst du duch nicht uns erst vorstellen? Pics. von deinem Bird oder Maro würden mich interessieren.
Und Dein Profil nicht vergessen ;)
Ein herzliches willkommen .
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

ich muss mal noch dazu sagen dass 275er hinten was das aussehen betrifft das optimale maximum sind, was breite angeht (edit: besonders bei firebirds mit ground effects), .., 295er passen dann schon mehr in die kategorie drag racing

was die fahrzeuge mit ground effects angeht da muss ich sagen 18/17 zoll felgen passen sich gut in das gesamtbild ein und unterstützen es, standardfelgengrössen gehen ja meist unter vor der dominanz der karosseriegrösse, man muss ja dabei auch mitbedenken dass wenn man die ground effects schnauze hat sie kürzer ist/wirkt als die normale schnauze ohne ground effects (stimmt doch oder?!)

die schnauze ohne ground effects wirkt aggressiver und zieht mit ihrer länge das fahrzeug optisch dementsprechend ebenfalls in die länge wodurch sich standardfelgengrössen von 15 zoll gut in das gesamtbild einfügen, bei der ground effects schnauze jedoch wirkt das fahrzeug "kompakt" so wie ein fahrender block, sobald jedoch 18/17 zoll felgen drauf sind legt sich dieser eindruck und es ist wieder ein ansehliches auto, die proportion stimmt dann wieder

was 20 zoll angeht, die wirken vorn einfach viel zu überdimensional, hinten mag es noch gehen, aber vorn ist es optisch zu unpassend gross, das wirkt dann eher so wie ne postkutsche aus der wild west zeit

ja und sonst würde ich sagen es kommt halt darauf an 1. welchen stil man haben will und 2. wie die karosserie geformt ist

ps.: das oben mit den 18/17 zoll felgen bei ground effects das ist mein persönlicher eindruck den ich gewonnen habe mit der zeit und dem betrachten von etlichen 3rdgen firebirds, muss also nicht jedem zusagen aber es kann ja ein kleiner hinbringer sein

gruss
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Maximale Felgengröße

Beitrag von SkyCat »

Moinsen,

nach langer suche hier im forum und bei google habe ich immer noch nicht rausgefunden, welche maximale felgengröße & breite man auf einen 3rd gen. ta oder fibi setzen kann, ohne irgendetwas am auto zu verändern... und kann mir einer bitte sagen, welche einpresstiefe die 1991er firebird originalfelgen haben?

danke im voraus!!!
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von SkyCat
Moinsen,

nach langer suche hier im forum und bei google habe ich immer noch nicht rausgefunden, welche maximale felgengröße & breite man auf einen 3rd gen. ta oder fibi setzen kann, ohne irgendetwas am auto zu verändern... und kann mir einer bitte sagen, welche einpresstiefe die 1991er firebird originalfelgen haben?

danke im voraus!!!
Moin,

maximal ist relativ, haengt stark von der Felgenbreite und ET ab. Ich habe hinten die 2010er Z06 Felgen in 12x 19 ET 48 (?) mit 305ern (anstatt den orig. 325ern) drauf - ohne am Radlauf zu boerdeln aber innen am Radhaus musste "angepasst" werden.
Ich behaupte mal das es bis zu einer 10 Zoll breiten Felge "kaum" Schwierigkeiten geben sollte.

[IMG=http://img132.imageshack.us/img132/2707/005xyw.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

na zuminist einen coolen typen gibts hier ;)

also würde demnach beispielsweise eine felge die 20"im durchmesser und 9" in der breite mit einer bereifung von 245/30 R20 passen???
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von SkyCat
na zuminist einen coolen typen gibts hier ;)

also würde demnach beispielsweise eine felge die 20"im durchmesser und 9" in der breite mit einer bereifung von 245/30 R20 passen???
Moin,
passen ja. Leider laesst der Fahrkomfort zu wuenschen uebrig und die orig. Fahrrad - Bremsanlage kommt noch mehr zur Geltung - sieht dann so aus als ob Du 2 Unterlegscheiben auf einen IKEA Parkplatz legst :D

un saludo
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Beitrag von Silver-Bird »

Original von superbonito

Moin,
passen ja. Leider laesst der Fahrkomfort zu wuenschen uebrig und die orig. Fahrrad - Bremsanlage kommt noch mehr zur Geltung - sieht dann so aus als ob Du 2 Unterlegscheiben auf einen IKEA Parkplatz legst :D

un saludo
:D moe bien !!!

Das stelle ich mir genauso vor.. ;)

MfG und eine schöne Weinachtszeit (im hoffentlich wärmeren Spanien)
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Ich habe (bzw eher hatte durch die andere Achse passen se ja nicht mehr) hinten 9,5x18 mit nem 265/40 R18 glaub ich drauf:D ET müsste 20 gewesen sein... passte ohne anpassungen und sah sehr gut aus...
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

moin leute,

habe bei ebay ein schnäppchen gemacht ;)

FELGEN


brauche ich dafür eine tüv eintragung? oder gehen die so?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjo Schnapper . . . der Verkäufer scheint aber auch wieder NULL Ahnung zu haben.
Das sind natürlich weder Firebird noch Trans Am Felgen, zumindest nicht original.

Diese Camaro IROC Felgen sehen ähnlich aus:
Bild

Und diese recht identisch:
Bild
Und diese absolut identisch:
Bild

Das die Felgen unterschiedliche Breiten haben ist auch recht merkwürdig (7,5" & 8,0").


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

aber passen müssen die doch, oder? (ich habe den verkäufer bezüglich des lochkreises gefragt, er hat jedoch immer noch nicht geantwortet...)

Bild


p.s. guck dir das HIER mal an, warum so günstig?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Lochkreis SOLLTE stimmen wenn er sie für den Firebird passend anbietet (ich habe nicht so die Ahnung von 3-Gen. Maro Felgen, da wird Marcus mehr zu sagen können).
Ob es Originale sind bleibt abzuwarten.
Hauptsache sie stehen am Ende vernünftig im Radkasten.
Einen TÜV-Termin wirst du damit höchstwahrscheinlich auch nicht bestehen, da kam ich selbst mit meinen originalen Camaro Felgen (Winterreifen) am ´91 T/A nicht durch.

Die Felgen aus deinem Link sind nicht für den Firebird / T/A sondern für "78-87 Grand National, T-Type, or other G-Body."
Sicher andere Einpresstiefe.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

okay,

p.s. ich finde die felgen zwar nich umwerfend, aber immer noch besser als die originalen fibi. ich denke mal, dass ich bei diesem preis nichts falsches gemacht habe... mal sehen was ihr dazu sagt ^^ mal was anderes... :evil:
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Die "GNX" Felgen sind identisch mit den "GTA" Felgen. Lochkreis, Einpresstiefe, Nabenlochbohrung, alles gleich.

Die 219$ gelten hier allerdings PRO FELGE.
Ist ja völlig latte, ob auf dem Bild 4 Felgen sind.

Die Beschreibung sagt:
16” x 8” GNX Wheels, Brand new in boxes, not used or refinished. These are the correct offset wheels for all 4 corners of your 78-87 Grand National, T-Type, or other G-Body. 5 x 4.75 GM mounting pattern. Will work with GM GNX or GTA Center caps, and any acorn lug nuts. Quantities are limited, get them while they are available, don’t miss out on these. PRICED EACH
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dumm von denen die nicht auch für F-Bodys anzubieten . . . stimmt aber scheinbar, bei Ebay werden GNX Wheels auch für T/A, TTA usw. angeboten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten