Scheinwerfer fahren nicht hoch.

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Scheinwerfer fahren nicht hoch.

Beitrag von Danny1280 »

Hallo @all,

habe ein Problem mit meinen Klappscheinwerfer, sie fahren nicht hoch. Wenn ich sie per Hand hoch drehe, und sie dann wieder ausschalte fahren sie runter wie sein´s soll, nur hoch fahren sie nicht. Habe auch schon an dem Steuergerät von den Motoren gedacht. Nur wie bei anderen habe ich so ein Teil nicht drin.Habe ein 85er Fibi SE. Hat jemand vielleicht ein vorschlag voran es liegen könnte ?

Gruss

Danny
Bild
Garry
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2003, 19:31

Beitrag von Garry »

Hilft der Absatz über 3rd Gen Scheinwerfer am Ende dieses Links evtl. weiter?

http://www.bfranker.badz28.com/headlightfix/
2k Firehawk with a mod or two ... :)
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Danny1280 »

Nein, leider drehen die Motoren nicht. Ich weiss jetzt nicht ob das Orginal ist, aber wenn ich die Scheinwerfer hoch drehen will im ausgeschaltet Zustand, drehen sie sofort zurück. Schalte ich das licht ein, kann ich sie ganz normal hoch drehen. Ich kenn das von meinen anderen Auto anders. Da kann ich immer die Scheinwerfer hoch drehen. Beim Fibi ist das so als wäre die ganze Zeit Spannung drauf.

@ Garry

Auf der Seite steht leider nur das mit den Zahnrad, aber der Motor fährt leider nicht hoch.
Bild
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Danny1280 »

Hat vielleicht jemand noch ein Vorschlag. oder einen Schaltplan wo die 85er Steuerung mit drin ist ?
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Grundsätzliches zur Betätigung der Hauptscheinwerfer/Klappscheinwerfer bei der 3rd Gen Firebird-Baureihe:

...die Scheinwerfer lassen mit sich dem Lichtschalter nicht hochfahren, ohne zumindest das Standlicht anzumachen....!!

...leichtes Antippen der größeren Schalterfläche des zweigeteilten Schalters, ohne ihn dabei durchzudrücken, bewirkt, das nachdem man mit dem kleineren Schalter das Standlicht eingeschaltet hat, das die Klappscheinwerfer ausklappen...das Abblendlicht bleibt dann aus...die Scheinwerferklappen ohne brennende Hauptscheinwerfer sind oben, und das Standlicht ist an....
...das Durchdrücken der größeren Schalterfläche bewirkt Ausklappen und gleichzeitiges Einschalten des Abblendlichtes (und Standlichtes)...beide Schalterflächen werden hierbei mitbewegt...

(...so ist die Originalschaltung!!...irgendwann hab ich das auch schon einmal gepostet...vieleicht bringt die Forumsuche was...;))

...eine reine Ausklappschaltung des Scheinwerfers ohne jegliche Lichtfunktion, wie es bei vielen japanischen Fahrzeugen anzutreffen und dort möglich ist, gibts beim Firebird nicht...

...ansonsten, lese mal die Bedienungsanleitung Deines Wagens durch, falls vorhanden...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Danny1280
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2004, 15:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Danny1280 »

Ah so ist das. Jetzt bin ich schlauer.

Nein Scherz. :D

Also das ist mir schon bewusst. 1 Stufe Standlichter gehen an, 2 Stufe Scheinwerfer gehen, aber ohne dabei hoch zufahren.

Ich kann die Scheinwerfer nur hochdrehen, wenn ich den Schalter auf Stufe 2 habe, bei erster geht das auch nicht weil sie dann sofort wieder runter klappen.
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

vieleicht irgendwo ein massefehler oder ähnliches das wie du schon sebst gesagt hast dauerhaft spannung auf dem motor ist und er immer runter drehen will, überprüfe mal alle kabelverbindungen, sowas kann passieren...

Gibt auch welche bei denen die heckscheibenheizung beim bremsen angeht und so lustige sachen, durch ein abgefallenes kabel etc...

Gruß

Manni
Bild
Antworten