Stoßdämpferwechsel/ hinten/ 3. Gen.

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Stoßdämpferwechsel/ hinten/ 3. Gen.

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leute, habe bei mir mal die hinteren Stoßdämpfer gewechselt.
Hier ne kleine Bebilderung :

Hintere Sitzbanklehne umklappen und rechts und links den Stoff abheben :

Bild

Das Auto am besten jetzt schon auf einer Bühne anheben und die Hinterachse abstützen (sonst könnte es zu Schäden im Bereich der Achse/ Differenzial kommen).
Dann die obere Mutter (siehe oben im Bild) abschrauben. Ebenso den kleinen Gummidämpfer und den Metallteller.


Als nächstes geht es unters Auto.
Hier die Mutter an der Hinterradaufhängung lösen:

Bild

Dann könnt ihr auch schon den Dämpfer aus der oberen Führung herausnehmen und komplett entfernen.

Bild

So, jetzt kommt der neue Dämpfer dran. Hier ist er, die weiße Plastikhalterung einfach durch Zusammendrücken des Dämpfers abnehmen - die wird nicht gebraucht :

Bild


Ich habe die Teile des Dämpfers, die mechanisch etwas beansprucht werden, mit Langzeitfett eingeschmiert.
Dies verhindert bereits im Vorfeld zuverlässlich das altbekannte Quitschen aus Richtung Heck, wenn man z.B. über Bodenwellen etc. fährt :

Bild


Der nun folgende Einbau ist schlicht die umgekehrte Reihenfolge des oben bebilderten Ausbaus :

Den Dämpfer nun von unten her in die obere Führung einführen und UNTEN anschrauben (Anzugsmoment bei meinem 87er Firebird ist 97 Nm).
Im Anschluß den Wagen ablassen und die Mutter im INNEREN anziehen (10 Nm).
Zum Schluß noch den Stoff schön verlegen und die Rückenlehne der Sitze zurückklappen.

Fertig. :D

P.S.:

Der ein oder andere BOler wird wohl anhand der Bilder bemerken, dass ich nur den neuen Stoßdämpfer (blau)fotografiert habe.
Ich hatte vorher Hi-Jackers drin (rot) und wollte aber den Ausbau eines ganz gewöhnlichen Dämpfers für euch dokumentieren ! ;)

Gruß

Patrick
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten