Motor springt nicht an

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Motor springt nicht an

Beitrag von Koschka »

hallo, ich bin der stefan :))

ich mache mal einen neuen thread auf.
leider habe ich mit meinem firebird probleme seit montag. der springt einfach nicht mehr an.
wir haben mal die tipps vom jens probiert, zündfunken kommen und er stinkt stark nach benzin beim startversuch. kann doch nicht sein, der müßte doch anspringen, ich verstehe das nicht. kann mir einer hier helfen? was fehlt dem motor blos, achja ist ein firebird v6 baujahr 1992 mit 3,2l motor. ich habe den wagen jetzt etwa ein halbes jahr und er lief bisher problemlos. laut vorbesitzer wurde immer alles gewartet.

danke
stefan
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

Hallo Stefan,

...hast Du einen Fehlercode ? (SES Lampe)
...schonmal versucht das ECM zu resetten ?
...sind die Kerzen naß oder trocken ?
...anderen Schlüssel probiert (Wegfahrsperre - hab schon Pferde kotzen sehen)
...räuchert er beim Startversuch ?
...ist der Zündverteiler lose das sich evtl. der Zeitpunkt verstellt hat ?


Gruß !
Rick
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ist keiner bei dir in der nähe von der bo, der sich auskennt und einfach mal schauen könnte?? der westen ist doch gut vertreten .. ;)

grüßle aus dem süden
under construction.....
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

hallo rick, danke für deine antwort

puh das ist aber eine menge jetzt, also der reihe nach

mit ses lampe meinst du das service dingens teil im armaturenbrett, mhh die leuchtet eigentlich sobald ich versuche zu starten oder die zündung nur an mache, habe ich da jetzt einen fehler?

wie resettet man denn ein ecm und was ist das genau?

die kerzen sind feucht und klebrig

schlüssel habe ich nur den einen probiert, meinst du der kann das sein? muß ich morgen probieren weil die batterie gerade im keller zum nachladen steht

meinst du mit räuchern nach benzin stinken, oh ja sehr!

zündverteiler müßte fest sein wir haben an den strippen schon rumgefummelt sind alle stramm

stefan
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Erstmal prüfen ob Zündfunke da ist, erst am Verteiler, dann am Zündkerzenstecker.
Wenn kein Funken, prüf mal unbedingt die Pikupspule....geht sehr gerne kaputt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

roadrunner hallo,
zündfunken habe ich, habe ich ja schon geschrieben, jens hatte mir das schon gesagt das ich das testen soll.
mit der pikupspule muß ich aber passen, was ist den das schon wieder für ein teil? langsam aber sicher nervt mich das ganz schön :( , mein nachbar weiß auch nicht mehr weiter und der schraubt eigentlich viel an seinem golf rum

ja formula wäre natürlich schön wenn einer der sich auskennt mal gucken könnte :(

stefan
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

-die SES Lampe im Armaturenbrett - ja -hat sie irgenwann beim fahren geblinkt ?
-Das ECM (Steuergerät) ist resettet wenn Du einige Minuten die Batterie abhast.
-wenn die Kerzen feucht sind und er beim starten räuchert hat er sprit - es summt sicherlich aus dem kofferraum beim zündschlüssel drehen oder ? (Benzinpumpe)
-im Schlüssel ist der Wiederstand für die Wegfahrsperre - ich kann aber nicht genau sagen ob er dann garnicht drehen dürfte


Gruß !
Rick
Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

als Hilfestellung

Membermap

da gibts nen Link zum runterladen.

Direkte Links:

Small Download

Big Link :) 4,x MB
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

rick du kennst dich ja super aus, cool

die lampe hat nur beim starten geleuchtet und geht dann sofort aus, beim fahren eigentlich nie glaube ich.

die batterie ist im keller also sollte das resetten oder?
also ist das ecm der computer, immer diese abkürzungen :D

im kofferaum summt eigentlich nichts aber außen kann ich manchmal hinten was laufen hören, das ist dann wohl die benzinpumpe

schlüssel teste ich morgen einen anderen, habe ja 2

kennt jemand eigentlich den albrecht kfz technik in langenfeld, der soll amis reparieren und das ist nicht so weit von mir entfernt, nur muß ich irgendwie den firebird dahinbekommen wenn ich es nicht schaffe, so ein mist

armin, auf der seite habe ich nichts gefunden zum runterladen
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

LOL ! :) ich lerne auch immer noch dazu !

-das die SES beim Startvorgang kurz angeht ist OK (selbsttest)
-ECM = Computer
-ja - ist jetzt resettet
-im Kofferraum sollte es kurz summen, wenn die Zündung angeht

Gruß !
Rick
Bild
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

Hi,

hast Du irendwas gemacht? Waschanlage oder Motorwäsche? Dann check evtl. mal den Zündverteiler, ob Wasser drin ist.

Hast Du evtl. Nagetierbesuch gehabt? Irgendwelche Kabel angefressen? Und was meinstest Du mit "sitzen stramm"? Stramm im Sinne von fest, oder? Stramm (unter Spannung) dürfen die Kabel nicht sitzen.

Evt. Masseproblem zwischen Batterie und Motor bzw. Motor zur Spritzwand (Beifahrerseite hinten).

Da ein fehlerhaftes ECM die dollsten Fehler verursachen kann, würd ich in jedem Fall versuchen, es auszulesen - auch wenn es jetzt resetet ist (Anleitung auf der
Eingangsseite oben unter Techs'n Specs und dann Troubleshooting - Error Codes.)

Ist der vorher einwandfrei gelaufen oder hat sich das irgendwie angemeldet (unrund, stottert...).

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,

Schlüssel schließ ich aus da dann garnichts geht,Motor würde nicht drehen(hatte das Problem mal).
Kannst es aber trozdem probieren.
Evtl.Zündung verstellt?

Gruß Weschi
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmm also was die Wegfahrsperre angeht, da ich mit dem Teil mal Probleme hatte....der Motor dreht sehr wohl, nur die Einspritzdüsen machen nix, er bekommt kein Benzin....das sollte es also eigentlich nicht sein.
Zumindest war bzw. ist das bei meiner Wegfahrsperre so, vielleicht ist da mit den Jahren was verändert worden.
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

halihalo ich bin's wieder

es gibt eine gute und viele schlechte nachrichten von meinem pontiac :(
heute hat ein arbeitskollege von meinem vater sich die sache mal angeschaut. der war füher bei fiat als mechaniker und kennt sich eigentlich super aus. leider war ich nicht von anfang dabei, jedenfalls hat er mir erzählt das er den motor kurz zum laufen gebracht hat, der dann aber wieder abgesoffen sei.
er hat die kerzen alle sauber gemacht und die zündung nochmal nachgeschaut. mit der frisch geladenen batterie ist er dann kurz angesprungen aber nicht richtig gelaufen meint er. er glaubt das irgend so ein luftmesser oder wie das heißt kaputt sein könnte, ist sich aber nicht sicher wo das teil beim firebird sitzt. er sagt das der motor auf jeden fall viel zuviel benzin bekommt.
hat da jemand eine idee ob das sein kann wenn der luftmesser nicht ok ist?
wo finden wir den genau und wie können wir den prüfen?
achso am schlüssel hat es wohl auch nicht gelegen er hat beide mal probiert
mensch manno ich bekomme eine kriese mit der karre ;(
meine freunde hatten mich ja gewarnt ich soll mir nicht so eine ami kiste kaufen, die sind ewig kaputt und saufen wie ein loch aber der firebird ist doch so schön :))
bei einer werkstatt hab ich auch mal angerufen, die meinten das es wohl teuer werden kann, könnte der computer sein oder irgend ein sensor oder so
fehler gehe ich gleich noch auslesen ich muß erst mal schauen wie das schon wieder geht.
mensch habt ihr auch so probleme mit euren autos?
ich verzweifel noch ?(

stefan
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

den luftmengenmesser (maf- mass air flow) wirst du zwischen luftfilter und ansaugbrücke finden :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

Also, wenn es tatsächlich der MAF sein sollte, dann wird dieser Fehler auch im ECM gespeichert sein. Insofern gut, dass das ECM resetet worden ist und der Motor lief. Können also nur aktuelle Fehlercodes drin sein. Das Auslesen ist nicht schwierig. Du findest den Anschluss bei den Sicherungen im Fahrerfußraum links (zumindest beim Modell 91/92) - musst Dir nur was basteln, um die 2 Pins zu verbinden. Stück Kabel oder ne Büroklammer.

e/... kann sein, dass sich der Flo bei Dir meldet - der wohnt bei Dir inner Nähe... ;)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

siehe mal kurz in deinem anderen thread nach, da hab ich grad was geschrieben...

der 92er v6 hat keinen luftmengenmesser mehr...

und falls dies der fehler wäre musst du mal den fehlerspeicher auslesen...

aber ich denke das du mit meiner lösung aus dem anderen thread erstmal weiter kommst!

Lieben gruß

Manni

PS: die nacht wo du ih stehen lassen sollst lass da die zündkerzen draußen besser is das...
Bild
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

hallo manni

danke für deine hinweise, luftmengenmesser ja genau das meinte der bekannte. mhhh habe eben fehler versucht auszulesen. es kommt immer nur 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 ohne ende
wenn ich das richtig verstanden habe ist da also kein fehler im computer ?( und so einen luftmesser habe ich also gar nicht, komisch
aber morgen ziehen wir den pontiac erst mal in die werkstatt, hat kein sinn wir suchen uns noch dusselig
batterie kann auch nicht sein, die wurde geladen und starthilfe haben wir auch schon paar mal probiert. manchmal meint man er will anspringen aber läuft dann doch nicht manchmal pufft das im auspuff mehr nicht.
ich glaube das ich schon bald den halben tank leer habe durch das probieren
die zündung soll in ordnung sein, der bekannte hat alles kontrolliert, er meint die teile sehen aus wie neu und ist auch kein wasser dranngekommen. ne motorwäsche habe ich auch nicht gemacht habe schon gehört das man das besser nicht machen soll
ohje hoffentlich wird das nicht so teuer morgen, wenn das 500 oder gar 1000 euro kostet kann ich das auto erst mal stehen lassen :( und bahn fahren, so ein schitt

aber erst mal danke an alle für die tipps ihr seit klasse hier leute
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hmm, haste mal plz von deinem ort??

bin dieses we wieder quer in dezschland unterwegs vieleicht komm ich ja dran vorbei dann seh ich mir das an, immernoch besser als werkstatt!

hast du mal versucht was ich in dem anderen thread geschrieben hab??

gruß

Manni
Bild
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

danke für dein hilfangebot manni find ich echt super nett von dir
aber der ponti geht morgen früh erst mal nach langenfeld, die schauen sich das an und dann sagen sie mir was los ist.
hoffentlich nur was kleines, drückt mir mal die daumen leute
am telefon meinte er das die den motor am diagnosegerät anschliessen und dann schon sehen was los ist, bin mal gespannt
wäre nur blöd wenn es irgend ein loses kabel ist :( und wir das nicht gefunden haben, mal sehen

wie kann ich eigentlich ein bild einstellen von meinem auto? irgendwie klappt das nicht.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zum bildeinstellen brauchst du webspace...

kannst sie aber auch zu mir rübershcicken dann stell ich sie für dich ein... EDIT: EMAIL Addy

anosnten drück ich dir die daumen in der werkstatt aber die können mit einem diagnose tool gar nichts auslesen weil der wagen dafür keine vorrichtiung hat die bekommen das selbe ergebnis wie du, da das ecm keinen fehler gespeichert hat!

ich würde den nicht in so eine schrauberwerkstatt geben die keine ahnung haben...

alles was du gesagt hast deutet darauf hin das der motor vorne völlig versifft innendrinn ist....

das würde durch das vollgasgeben beim starten behoben werden, da dabei die startautomatik deaktiviert wird und er das ganze zeugs einfach rausbläst ohne zu zünden...

dann vom gas runter gehn, dann is der raum sauber und er zündet und läuft...

bin ich mir fast sicher bei.... weil wenn benzin und funken da ist muss er bei richtiger anordnung der zündkabel laufen, da kann kein unbekanntes kabel mehr fehlen....

Gruß

Manni
Bild
Koschka
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2005, 21:13

Beitrag von Koschka »

hallo manni

cool du hast bestimmt schon viel erfahrung mit den pontis gemacht. ich lerne ja noch ?(

am telefon klang der bei albrecht aber recht zuversichtlich das die das schnell in den griff bekommen mit dem diagnosedingsbums

mit dem vollgas haben wir aber auch probiert, das hat nicht gefunzt, bekommt er dann nicht noch mehr benzin?

stefan
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nein die benzinzufuhr wird dabei abgeschaltet hab ich doch oben geschrieben!

und wie gesagt der firebird bis 92 hatte keine diagnose eigenschaft!!!

nur den fehlerspeicher und der is leer...

Gruß

Manni
Bild
Flo
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2004, 23:32
Wohnort: NRW/Nähe Düsseldorf

Beitrag von Flo »

@ Koschka

Da ich auch aus dem Kreis Mettmann komme und nen GM Code Reader habe könnte man sich zur Not auch mal treffen und Deinen Fehlerspeicher auslesen wenn Du möchtest. Wenn Du Hilfe brauchst schick ne PN an mich.

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

@Manni: was redest Du denn da für'n Unsinn? Mit einem Diagnosetool kann ein 92er nicht ausgelesen werden????????? :eek2: na, dann kann ich die Zettel wohl alle wegwerfen, die mir der Werkstattfuzzi mit seinem Diagnosegerät ausgedruckt und in die Hand gedrückt hat...
nur weil das ECM keine Fehlercodes gespeichert hat, heißt das nicht, dass es gar keine Daten liefert... ganz im Gegenteil!

@Koschka: triff Dich mal mit Flo. Der is in Deiner Nähe und kann Dir sicher eher helfen als wir hier mit ner Ferndiagnose (außerdem isser auch son "Werkstattfuzzi" ;) ...nicht bös gemeint!).

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Antworten