Sicherheitsgurte - Keine Stopper?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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J.C. Denton
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Sicherheitsgurte - Keine Stopper?

Beitrag von J.C. Denton »

Hallo, bin neu hier. Ich hab mir erst vor 4 Tagen meinen ersten Firebird gekauft (3.rd Gen, 1992, schwarz, 3,1 Liter V6). Dazu hab ich direkt mal ne Frage an euch alte Hasen: Warum funktionieren meine Gurtstopper nicht? :eek2: Ich hab heut mal die untere Rolle neben dem Sitz abgenommen, dabei kam mir ein schwarzes Käbelchen entgegen, was irgendwie an der Rolle befestigt ist. Der Wagen hat zwar Stopper, aber egal wie ruckartig ich an dem Gurt zerre, da stoppt nix! Bei nem Unfall würd ich mir die Zähne ins Lenkrad meißeln. Könnt ihr mir sagen, wann die Dinger auslösen? Sollten die kaputt sein, wäre das ein erhebliches Defizit bezüglich meiner Sicherheit... ;( Danke schonmal für eure Hilfe...Ich weiß, ich hab kein HTML benutzt, aber dafür bin ich einfach viel zu müde, hab von 10 bis 23 Uhr (!) an dem Bird geschräubelt! Gute Nacht! Gruß, Oli
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HooVer
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Beitrag von HooVer »

tret ma richtig in die Bremse....dann wirste merken wie die stoppen ;).
So kannste ziehen so schnell und fest du willst - passiert nichts.

ps: Willkommen an Board
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Maverick
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Beitrag von Maverick »

jo Hoover hat recht.
Hey sach ma J.C. Denton: Haben wir zuviel Deus Ex gezockt ? :D
Man man ma, das war noch mal n geniales Spiel...*träum*

mfg
Hendrik
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

Hi,
kann mich nur meinen Vorredner anschließen.
Wo kommst du eigentlich her? :eek2:
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Hi, danke, hatte mir das mit den Bremsen schon gedacht. Typisch Ami, was mach ich denn wenn vor mir jemand in die Eisen steigt, ich da ungebremst draufknalle und mir die Birne anhaue? Kommt dann nen Schild aus dem Dashboard "Hättste mal gebremst, dann hätt dein Gurt gestoppt" oder was? :D Naja, ist nicht zu ändern. Wenigstens kann ich meine Freundin jetzt beruhigen, die hatte schon Angst, das sie nen Abflug durch die schöne neue Windschutzscheibe machen könnte...Soll die mal wagen, durch MEINE Scheibe zu fliegen, dann brauch ich ja schon wieder ne neue...Scheibe und Freundin! :D :D :D ... :quiet: Ich komm aus 41751 Viersen. Bin leicht zu erkennen. Immer zu schnell, immer riskant und scheinbar der einzige schwarze Bird im ganzen Kreis...Nochmals danke, habt mir geholfen! Gruß, Oli...DEUS EX ROCKT!!!
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Weschi
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Beitrag von Weschi »

Ich denk mal dann kommt für dich der Airbag raus aber zuvor sperrt der Gurt(hoff ich mal,habs noch nicht ausprobiert).

Gruß Weschi
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

da mach dir mal keine sorgen, für gewöhnlich funktionieren diese seltsamen schwingpendel dinger, hab mich selbst dran gewöhnen können....

gruß
alex

btw. Wie wärs mitm Meeting? Komm auch aus VIE ##

und mit dem einzigen schwarzen bird wirst du womöglich sogar recht haben...
gab mal nen silbergrauen in der innenstadt, dann mal nen schwarzen t/a ( mein alter ) , und halt meinen aktuellen silbernen t/a :)
heute morgen hab ich nen 01/92er gesehen, aber kennzeichen aus kleve, das isser wohl nicht oder?
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MC77
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Beitrag von MC77 »

Original von Peter Feix
btw. Wie wärs mitm Meeting? Komm auch aus VIE ##

Bild http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
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F-Bandit
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Beitrag von F-Bandit »

Original von J.C. Denton
Typisch Ami, was mach ich denn wenn vor mir jemand in die Eisen steigt, ich da ungebremst draufknalle und mir die Birne anhaue? Kommt dann nen Schild aus dem Dashboard "Hättste mal gebremst, dann hätt dein Gurt gestoppt" oder was?
Glaub mir, sobald du auf den Vordermann aufschlägst, BREMST dein Auto (so ganz ohne Pedaldruck) und die Gurte blockieren - da brauchst du gar nix für zu tun... ;)

Marcel
Gast

Beitrag von Gast »

Hab das selbe Problem... Habe schon mehrere Vollbremsungen gemacht und viele Reiß-Tests am Gurt durchgeführt, aber der blockiert nicht...
Was solls... ;(

Das Fahren soll ja Spaß machen und nicht das Bremsen!!! :D

PS: Wohne auch in der Nähe von Viersen! ;)
F-Bandit
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Beitrag von F-Bandit »

Wenn der beim Bremsen nicht blockt würd ich den eventuell mal kontrollieren???

Marcel
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

HA!!! Hinten rechts funktionierts...Alle anderen nicht! Naja, am Montag geht das Wägelchen eh zur gaaanz großen Inspektion, da kann der Heinzel von der Werkstätte sich das ma angucken...Danke für eure Hilfe!
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s.pessler
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Beitrag von s.pessler »

Wenn ihr nicht sicher seid ob der Gurt funktioniert sucht euch einen relativ steilen Hang und parkt das Auto mit der Schnauze nach unten. In der Schräglage sollten die Gurte blockieren.

MfG,
Sebastian
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

naja, da mussu auch erstma anständig reintreten bei so laschem bremsen tut sich nix!

und die meisten heinzel in der werkstatt haben da gar keine ahnung von ;)

Lieben Gruß

Manni

PS:

Welcome on Board :fest:
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robert1
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Beitrag von robert1 »

Hallo aus Wien!

Also bei mir haben die Gurten auch noch nie gestoppt (als er noch fuhr - is aber schon lange her).
Die hängen sowieso nur schlaff runter, mein Lenkrad wackelt ein wenig und beim Bremsen machts irgendwo vorne so leichte Knackgeräusche.
Was ich damit sagen will: Auf meiner 12er Suzuki Bandit bin ich vermutlich viel sicherer unterwegs u. auch wesentlich schneller.

liebe Grüße
Robert 8)
s.pessler
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Beitrag von s.pessler »

Ja Robert, der Pflegezustand hat schon auch was damit zu tun.
Have fun riding your bicycle....

MfG,
Sebastian
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

Versuch das mal

Mit 40Kmh rollen lassen
Kickdown bis 55Kmh
Voll in die Eisen

Edit: Gets am besten

Bei warmen Motor und nur nicht zu zaghaft ;)
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MC77
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Beitrag von MC77 »

Aus 30-40 voll in die Eisen alleine tut's auch. Können außer mir noch 9 andere Mitglieder dieses Forums aus hundertfacher Erfahrung innerhalb eines Tages bestätigen ;)
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

jo, oder moderne 4th gen :D
Die Gurte stoppen auch im Stand
Gruß Tom
Cowboy
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Beitrag von Cowboy »

Moin!
Also wenn ich aus einer Zone 30 an 'ner Kreuzung langsam abbremse und mich nach vorne beugen will, um zu gucken, ob einer kommt, stoppen meine Gurte schon! Ich hab auch 'ne 3rdgen von 1992.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es auf die Neigung des Wagens ankommt, was die Sache mit dem Berg und Schnauze bergabwärts parken bestätigt.
Wenn man dann aber (ungebremst) gegen eine Mauer oder nur einen großen, schweren LKW prallt, könnte das eng werden, oder? Da entsteht die Neigung doch - wenn überhaupt - erst, wenn der Beifahrer mit'm Kopp schon in unserem Riesen-Handschuhfach hängt. :(
Wir hängen ja glücklicherweise im Airbag :P

Gruß

STEFAN
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

also das hat was mit verzögerung zu tun...wenn du mit 9mls glaub ich war das bremst gehen sie schon. auch am hang gehen sie weil es ja was mit dem pendel zu tun hat wie hier schon geschrieben wurde. also egal ob neigung oder nicht, die dinger gehen...hab ich auch schon mehrfach selbst erlebt.
wenn ich aber einfach nur dran ziehe gehen sie nicht, is ja auch logisch. es hat also nicht damit zu tun wie man zieht sondern welche beschleunigung oder verzögerung auf den straffer wirkt
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Subway
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Beitrag von Subway »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den versch. manuellen Gurten, die es laut VIN gibt?
Ich habe normale manuelle Gurte...bei mir stoppt komischerweise auch nix, aber laut VIN-Tabelle gibt es noch weche mit Safety-first oder so.....was soll das denn sein?
Sichern die einen und die anderen sehen nur gut aus???

Ciao Lars

PS: Lustig, ist ja nen ganz alter Thread und anscheinend der Beginn von BO-Viersen ;)
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ui, Totengräber! Das war mein erster Post überhaupt! :D
Naja, aber ich frage mich genau wie du, was dieses "Safety First" bedeutet.
Vielleicht sind das diese merkwürdigen automatischen Ami-Gurte, die irgendwie nach Anlassen des Motors den Fahrer automatisch anschnallen. Die fahren dann elektrisch irgendwie vor und zurück, oberhalb der Tür. Sieht m.E. etwas ulkig aus...

Greetz,
Oli
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Subway
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Beitrag von Subway »

Gab es die denn in der 3. Generation?

Heiner, Dein Sachverstand ist gefragt!!!

Ich als Totengräber.....man könnte denken, es paßt :D

Ciao Lars
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Mike
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Beitrag von Mike »

Laut BO:
3-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Manuelle Gurte ("built in safety")
3 = Manuelle Gurte (Fahrer Airbag) (Wird an der 3-Gen. ab 1990 stehen)
4 = Automatische Gurte

4-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Man. Gurte (Fahrer/Beif. Airbag) (Wird wohl an jeder 4-Gen. stehen)
3 = Man. Gurte (Fahrer Airbag)
4 = Automatische Gurte
5 = Automat. Gurte (Fahrer Airbag)

Die anderen Nummern wie der Code wo der Airbag nicht erwähnt wurde, wird sicher für die älteren 3-Gen. gelten und die anderen Codes für andere Modelle/Bodys von GM.
Aber mal gucken was Graf Zahl dazu sagt :D


MFG. Mike
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