Sicherheitsgurte - Keine Stopper?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- J.C. Denton
Hallo, bin neu hier. Ich hab mir erst vor 4 Tagen meinen ersten Firebird gekauft (3.rd Gen, 1992, schwarz, 3,1 Liter V6). Dazu hab ich direkt mal ne Frage an euch alte Hasen: Warum funktionieren meine Gurtstopper nicht?
Ich hab heut mal die untere Rolle neben dem Sitz abgenommen, dabei kam mir ein schwarzes Käbelchen entgegen, was irgendwie an der Rolle befestigt ist. Der Wagen hat zwar Stopper, aber egal wie ruckartig ich an dem Gurt zerre, da stoppt nix! Bei nem Unfall würd ich mir die Zähne ins Lenkrad meißeln. Könnt ihr mir sagen, wann die Dinger auslösen? Sollten die kaputt sein, wäre das ein erhebliches Defizit bezüglich meiner Sicherheit... ;( Danke schonmal für eure Hilfe...Ich weiß, ich hab kein HTML benutzt, aber dafür bin ich einfach viel zu müde, hab von 10 bis 23 Uhr (!) an dem Bird geschräubelt! Gute Nacht! Gruß, Oli

Bandit-Online Viersen

- J.C. Denton
Hi, danke, hatte mir das mit den Bremsen schon gedacht. Typisch Ami, was mach ich denn wenn vor mir jemand in die Eisen steigt, ich da ungebremst draufknalle und mir die Birne anhaue? Kommt dann nen Schild aus dem Dashboard "Hättste mal gebremst, dann hätt dein Gurt gestoppt" oder was?
Naja, ist nicht zu ändern. Wenigstens kann ich meine Freundin jetzt beruhigen, die hatte schon Angst, das sie nen Abflug durch die schöne neue Windschutzscheibe machen könnte...Soll die mal wagen, durch MEINE Scheibe zu fliegen, dann brauch ich ja schon wieder ne neue...Scheibe und Freundin!
...
Ich komm aus 41751 Viersen. Bin leicht zu erkennen. Immer zu schnell, immer riskant und scheinbar der einzige schwarze Bird im ganzen Kreis...Nochmals danke, habt mir geholfen! Gruß, Oli...DEUS EX ROCKT!!!

Bandit-Online Viersen

- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
da mach dir mal keine sorgen, für gewöhnlich funktionieren diese seltsamen schwingpendel dinger, hab mich selbst dran gewöhnen können....
gruß
alex
btw. Wie wärs mitm Meeting? Komm auch aus VIE ##
und mit dem einzigen schwarzen bird wirst du womöglich sogar recht haben...
gab mal nen silbergrauen in der innenstadt, dann mal nen schwarzen t/a ( mein alter ) , und halt meinen aktuellen silbernen t/a
heute morgen hab ich nen 01/92er gesehen, aber kennzeichen aus kleve, das isser wohl nicht oder?
gruß
alex
und mit dem einzigen schwarzen bird wirst du womöglich sogar recht haben...
gab mal nen silbergrauen in der innenstadt, dann mal nen schwarzen t/a ( mein alter ) , und halt meinen aktuellen silbernen t/a

heute morgen hab ich nen 01/92er gesehen, aber kennzeichen aus kleve, das isser wohl nicht oder?

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Original von Peter Feix

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Glaub mir, sobald du auf den Vordermann aufschlägst, BREMST dein Auto (so ganz ohne Pedaldruck) und die Gurte blockieren - da brauchst du gar nix für zu tun...Original von J.C. Denton
Typisch Ami, was mach ich denn wenn vor mir jemand in die Eisen steigt, ich da ungebremst draufknalle und mir die Birne anhaue? Kommt dann nen Schild aus dem Dashboard "Hättste mal gebremst, dann hätt dein Gurt gestoppt" oder was?

Marcel
- J.C. Denton
Hallo aus Wien!
Also bei mir haben die Gurten auch noch nie gestoppt (als er noch fuhr - is aber schon lange her).
Die hängen sowieso nur schlaff runter, mein Lenkrad wackelt ein wenig und beim Bremsen machts irgendwo vorne so leichte Knackgeräusche.
Was ich damit sagen will: Auf meiner 12er Suzuki Bandit bin ich vermutlich viel sicherer unterwegs u. auch wesentlich schneller.
liebe Grüße
Robert
Also bei mir haben die Gurten auch noch nie gestoppt (als er noch fuhr - is aber schon lange her).
Die hängen sowieso nur schlaff runter, mein Lenkrad wackelt ein wenig und beim Bremsen machts irgendwo vorne so leichte Knackgeräusche.
Was ich damit sagen will: Auf meiner 12er Suzuki Bandit bin ich vermutlich viel sicherer unterwegs u. auch wesentlich schneller.
liebe Grüße
Robert

Moin!
Also wenn ich aus einer Zone 30 an 'ner Kreuzung langsam abbremse und mich nach vorne beugen will, um zu gucken, ob einer kommt, stoppen meine Gurte schon! Ich hab auch 'ne 3rdgen von 1992.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es auf die Neigung des Wagens ankommt, was die Sache mit dem Berg und Schnauze bergabwärts parken bestätigt.
Wenn man dann aber (ungebremst) gegen eine Mauer oder nur einen großen, schweren LKW prallt, könnte das eng werden, oder? Da entsteht die Neigung doch - wenn überhaupt - erst, wenn der Beifahrer mit'm Kopp schon in unserem Riesen-Handschuhfach hängt.
Wir hängen ja glücklicherweise im Airbag
Gruß
STEFAN
Also wenn ich aus einer Zone 30 an 'ner Kreuzung langsam abbremse und mich nach vorne beugen will, um zu gucken, ob einer kommt, stoppen meine Gurte schon! Ich hab auch 'ne 3rdgen von 1992.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es auf die Neigung des Wagens ankommt, was die Sache mit dem Berg und Schnauze bergabwärts parken bestätigt.
Wenn man dann aber (ungebremst) gegen eine Mauer oder nur einen großen, schweren LKW prallt, könnte das eng werden, oder? Da entsteht die Neigung doch - wenn überhaupt - erst, wenn der Beifahrer mit'm Kopp schon in unserem Riesen-Handschuhfach hängt.

Wir hängen ja glücklicherweise im Airbag

Gruß
STEFAN
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.
I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
also das hat was mit verzögerung zu tun...wenn du mit 9mls glaub ich war das bremst gehen sie schon. auch am hang gehen sie weil es ja was mit dem pendel zu tun hat wie hier schon geschrieben wurde. also egal ob neigung oder nicht, die dinger gehen...hab ich auch schon mehrfach selbst erlebt.
wenn ich aber einfach nur dran ziehe gehen sie nicht, is ja auch logisch. es hat also nicht damit zu tun wie man zieht sondern welche beschleunigung oder verzögerung auf den straffer wirkt
wenn ich aber einfach nur dran ziehe gehen sie nicht, is ja auch logisch. es hat also nicht damit zu tun wie man zieht sondern welche beschleunigung oder verzögerung auf den straffer wirkt

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den versch. manuellen Gurten, die es laut VIN gibt?
Ich habe normale manuelle Gurte...bei mir stoppt komischerweise auch nix, aber laut VIN-Tabelle gibt es noch weche mit Safety-first oder so.....was soll das denn sein?
Sichern die einen und die anderen sehen nur gut aus???
Ciao Lars
PS: Lustig, ist ja nen ganz alter Thread und anscheinend der Beginn von BO-Viersen
Ich habe normale manuelle Gurte...bei mir stoppt komischerweise auch nix, aber laut VIN-Tabelle gibt es noch weche mit Safety-first oder so.....was soll das denn sein?
Sichern die einen und die anderen sehen nur gut aus???
Ciao Lars
PS: Lustig, ist ja nen ganz alter Thread und anscheinend der Beginn von BO-Viersen

[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

- J.C. Denton
Ui, Totengräber! Das war mein erster Post überhaupt! 
Naja, aber ich frage mich genau wie du, was dieses "Safety First" bedeutet.
Vielleicht sind das diese merkwürdigen automatischen Ami-Gurte, die irgendwie nach Anlassen des Motors den Fahrer automatisch anschnallen. Die fahren dann elektrisch irgendwie vor und zurück, oberhalb der Tür. Sieht m.E. etwas ulkig aus...
Greetz,
Oli

Naja, aber ich frage mich genau wie du, was dieses "Safety First" bedeutet.
Vielleicht sind das diese merkwürdigen automatischen Ami-Gurte, die irgendwie nach Anlassen des Motors den Fahrer automatisch anschnallen. Die fahren dann elektrisch irgendwie vor und zurück, oberhalb der Tür. Sieht m.E. etwas ulkig aus...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Gab es die denn in der 3. Generation?
Heiner, Dein Sachverstand ist gefragt!!!
Ich als Totengräber.....man könnte denken, es paßt
Ciao Lars
Heiner, Dein Sachverstand ist gefragt!!!
Ich als Totengräber.....man könnte denken, es paßt

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Laut BO:
3-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Manuelle Gurte ("built in safety")
3 = Manuelle Gurte (Fahrer Airbag) (Wird an der 3-Gen. ab 1990 stehen)
4 = Automatische Gurte
4-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Man. Gurte (Fahrer/Beif. Airbag) (Wird wohl an jeder 4-Gen. stehen)
3 = Man. Gurte (Fahrer Airbag)
4 = Automatische Gurte
5 = Automat. Gurte (Fahrer Airbag)
Die anderen Nummern wie der Code wo der Airbag nicht erwähnt wurde, wird sicher für die älteren 3-Gen. gelten und die anderen Codes für andere Modelle/Bodys von GM.
Aber mal gucken was Graf Zahl dazu sagt
MFG. Mike
3-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Manuelle Gurte ("built in safety")
3 = Manuelle Gurte (Fahrer Airbag) (Wird an der 3-Gen. ab 1990 stehen)
4 = Automatische Gurte
4-Gen.
Rückhaltesystem:
1 = Manuelle Gurte
2 = Man. Gurte (Fahrer/Beif. Airbag) (Wird wohl an jeder 4-Gen. stehen)
3 = Man. Gurte (Fahrer Airbag)
4 = Automatische Gurte
5 = Automat. Gurte (Fahrer Airbag)
Die anderen Nummern wie der Code wo der Airbag nicht erwähnt wurde, wird sicher für die älteren 3-Gen. gelten und die anderen Codes für andere Modelle/Bodys von GM.
Aber mal gucken was Graf Zahl dazu sagt

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!