Notchback-Besonderheiten

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Notchback-Besonderheiten

Beitrag von PontiacV8 »

....da diese Frage hier wohl immer wieder aufkommt......und damit ich den selben Kram nicht immer wieder schreiben muss, hier mal ein paar spezielle Notchback-Specs (herauskopiert und gesichert aus meinem Beitrag im Congratulations-Thread, da die Beiträge dort ja nicht von langer dauer sind)

RPO-Code: " AA8 "

....die Angabe der jemals gebauten Notchbacks schwankt zwischen 624 und 718 ....

...die verlässlichsten Zahlen aber sind derzeit diese:

624 Stück für Modelljahrgang 1988

1 Stück für Modelljahrgang 1989
....(taucht auch in vielen 89er Prospekten auf, wurde aber kurzfristig zu Produktionsbeginn und aus Kostengründen gestrichen)
(..es gibt sogar ein Bild eines GM-Prototyps des 89er 20th Anniversary TTA mit einer Notchbackklappe....GM hatte das Pro und Kontra bei diesem Modell ausgewägt...)

...also bleibt es erstmal bei 625 werksproduzierten Fahrzeugen...


...den Notchback-GTA gabs wie jeden TA und GTA in allen Kombinationen:

5.0L TPI/Automat Coupe, Leder oder Stoff Interieur
5.0L TPI/Schalter Coupe, Leder oder Stoff Interieur
5.7L TPI/Automat Coupe, Leder oder Stoff Interieur

5.0L TPI/Automat T-Top, Leder oder Stoff Interieur
5.0L TPI/Schalter T-Top, Leder oder Stoff Interieur
5.7L TPI/Automat T-Top, Leder oder Stoff Interieur


...die Notchbackklappe war NUR am GTA lieferbar......dem TA, irgendeinem Bird oder dem Camaro stand diese Option nie zur Verfügung...!


...und NEIN...die Notchbackklappe ist nicht mehr als Ersatzteil orderbar....Fahrzeuge, die einen z.B. Unfall hatten, bekamen als Ersatz eine Standard-Glaskuppel-Heckklappe....

...als einziges Ersatzteil sind die Dämpfer heute noch lieferbar...ggf. noch die Rücksitzlehnen...alles andere nicht....


EDIT am 24.01.2007:
...auch die Notchback-Heckklappendämpfer sind mittlerweile NICHT mehr als Ersatzteil/Neuteil lieferbar/bestellbar...!! (so ist leider der Lauf der Dinge und der Zeit)



...und NEIN, es gibt keine genauen Aftermarket bzw. Replika-Notchbackklappen (ähnlich ja, aber man erkennt die Unterschiede)...
...da die baulichen Voraussetzungen/Unterschiede zwischen Standard und Notchback-GTA sehr differenziert sind..
...hierzu zählen andere, kürzere Heckklappendämpfer mit abweichenden, versetzten Montagepunkten und Aufnahmen und Arretierungen, spezielle High-Bucket-Rücksitzlehnen, die anders geformt sind und im übrigen etwas steiler stehen/arretiert sind...

...eine echte Notchbackklappe ließe sich bei Montage an ein Standard-Heckklappenfahrzeug nicht schliessen, da diese:
- einerseits mit der kleinen stehenden Heckscheibe an die Standard-Rücksitzlehnen stossen würde und...
- andererseits mit den Standard-Dämpfern in Konflikt geraten würde...
...die Klappe würde auf diese aufliegen und allein schon dadurch eine Schliessung der Klappe verhindern...
...deshalb hat man im Notchback spezielle Rücksitzlehnen verbaut...

...die im übrigen nur einmal wieder Verwendung fanden: Im 20th Anniversary TTA (als besonderes Interieur-Design-Element)...

Detailbilder...

Sitzlehnen:
Bild
....Heckklappe kontra Rücksitzlehne...:
Bild
...versetzte Dämpferaufnahme mit Notchbackklappen-Arretierung...:
Bild

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten