Motorgeräusch 2.Gen T/A
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Motorgeräusch 2.Gen T/A
Hallo alle beisammen!
Schon seit einer ganzen Weile bemerke ich bei meinem T/A eine Art Rasseln/Klirren im Motorraum, immer dann, wenn er unter Last gerät, sprich stärkere Beschleunigung oder Steigungen bewältigen muss.
Das Geräusch ist im Stand absolut nicht zu provozieren. Dachte zunächst die Kardanwelle schleift am Endtopf, tut sie aber net
Über einen Leistungsverlust kann ich mich auch net beklagen, er beschleunigt trotz Geräusch voll durch. Verbrauch sollte mit 18.5 Litern auch okay sein. Rein technisch scheint also alles im Lot zu sein, nur dieses sch... Geräusch nervt.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß
Andree
Schon seit einer ganzen Weile bemerke ich bei meinem T/A eine Art Rasseln/Klirren im Motorraum, immer dann, wenn er unter Last gerät, sprich stärkere Beschleunigung oder Steigungen bewältigen muss.
Das Geräusch ist im Stand absolut nicht zu provozieren. Dachte zunächst die Kardanwelle schleift am Endtopf, tut sie aber net
Über einen Leistungsverlust kann ich mich auch net beklagen, er beschleunigt trotz Geräusch voll durch. Verbrauch sollte mit 18.5 Litern auch okay sein. Rein technisch scheint also alles im Lot zu sein, nur dieses sch... Geräusch nervt.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß
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1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am
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der verbrauch mit 18 L ist nicht ok!meiner braucht 13 L(danke madmike)das kein leistungsverlust da ist muss nichts heissen!bei mir(´78er) waren mehrere nocken rund und die hydros platt und der wagen lief trotzdem...
leg mal eine fahrstufe ein,trete die bremse und lass den wagen gegen die bremskraft "ankämpfen".mit wenig gas.wenn´s dann glappert und/oder rassel ,dann sind wohl die nockenwellenlager hin...
leg mal eine fahrstufe ein,trete die bremse und lass den wagen gegen die bremskraft "ankämpfen".mit wenig gas.wenn´s dann glappert und/oder rassel ,dann sind wohl die nockenwellenlager hin...
1978er TA Coupe;220Ps
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Also der Verbrauch ist bei den 2nd gen ja wohl sehr fahrerabhängig. Ich kann meinen 77er TA auch mit knapp 13L fahren, aber mein Durchschnitt liegt bei 19,5L. Kommt halt darauf an, wieviel "Spass" man mit dem Wagen haben will.Original von stormtrooper
der verbrauch mit 18 L ist nicht ok!meiner braucht 13 L(danke madmike)das kein leistungsverlust da ist muss nichts heissen!bei mir(´78er) waren mehrere nocken rund und die hydros platt und der wagen lief trotzdem...
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Projekt Transam 6.6 1977
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Oh Birdy, ich kann dir versichern, dass Stormy sehr viel Spaß mit seinem Wagen hat..............Original von Birdy Ich kann meinen 77er TA auch mit knapp 13L fahren, aber mein Durchschnitt liegt bei 19,5L. Kommt halt darauf an, wieviel "Spass" man mit dem Wagen haben will.
Schätze mal, alle schwarzen Streifen hier im Landkreis auf den Straßen stammen von ihm
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nur 95% der streifen!!;-)
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ich würde auch zunächst auf Zündungsklingeln/Motorklopfen tippen!
Das kann man im Stand auch nicht provozieren, eher an Steigungen!
Tanke mal wie oben vorgeschlagen "besseren" Sprit mit mehr Oktan oder wechsel mal die Tankstelle!
Ein Überprüfen der Zündung wäre auch nicht verkehrt!
Ist eventuell die Zündverstellung defekt?
Ist wohl bei dem Baujahr mit Fliehkraft und/oder Unterdruck geregelt........
Wenn Du nichts findest, nimm mal probeweise etwas Zündung zurück (2-3 Grad vieleicht und mache mal eine Probefahrt)
Ist es dann weg?
Das kann man im Stand auch nicht provozieren, eher an Steigungen!
Tanke mal wie oben vorgeschlagen "besseren" Sprit mit mehr Oktan oder wechsel mal die Tankstelle!
Ein Überprüfen der Zündung wäre auch nicht verkehrt!
Ist eventuell die Zündverstellung defekt?
Ist wohl bei dem Baujahr mit Fliehkraft und/oder Unterdruck geregelt........
Wenn Du nichts findest, nimm mal probeweise etwas Zündung zurück (2-3 Grad vieleicht und mache mal eine Probefahrt)
Ist es dann weg?
Gruß Tom
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Ja dann erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also 13 Liter hatte mich jetzt ein wenig geschockt, denn das stelle ich mir schwierig vor. Ich fahre ausschließlich Landstraßen und Stadtverkehr, Stopp and Go, vor jeder Fahrt warmlaufen lassen usw. Und ich hatte mich über meine 18.5 Liter gefreut, weil ich auch gern mal Gas gebe.
Tanken tue ich immer Super.
Mit dem Gedanken das es an der Zündung liegen könnte habe ich auch schon gespielt. Werde das als nächstes prüfen. :fest:
Gruß
Andree
Also 13 Liter hatte mich jetzt ein wenig geschockt, denn das stelle ich mir schwierig vor. Ich fahre ausschließlich Landstraßen und Stadtverkehr, Stopp and Go, vor jeder Fahrt warmlaufen lassen usw. Und ich hatte mich über meine 18.5 Liter gefreut, weil ich auch gern mal Gas gebe.
Tanken tue ich immer Super.
Mit dem Gedanken das es an der Zündung liegen könnte habe ich auch schon gespielt. Werde das als nächstes prüfen. :fest:
Gruß
Andree
1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am
@ Zanar: Zündung tippe ich auch drauf.
Was den Verbrauch angeht: 13l bei nem 6,6l Vergasermotor? 8o
Mach dir keine Hoffnungen! Auf der Autobahn mit konstanter Reisegeschwindigkeit durchaus möglich, aber
bei Landstrasse/Stadtfahrten verbrauch meiner im Schnitt knapp 17 l. Drunter wirste da nicht kommen.
Und bei meinem ist mittlerweile alles gut eingestellt.(Vergaser,Zündungskomponenten neu/überholt)....
Gruß, Martin
Was den Verbrauch angeht: 13l bei nem 6,6l Vergasermotor? 8o
Mach dir keine Hoffnungen! Auf der Autobahn mit konstanter Reisegeschwindigkeit durchaus möglich, aber
bei Landstrasse/Stadtfahrten verbrauch meiner im Schnitt knapp 17 l. Drunter wirste da nicht kommen.
Und bei meinem ist mittlerweile alles gut eingestellt.(Vergaser,Zündungskomponenten neu/überholt)....
Gruß, Martin
Das kann ich nur bestätigen. Auf der AB gehen 12/13l, aber Stadt/Land - no way! Meiner ist bestens eingestellt und verbraucht im Schnitt 14-18l.
Bei so einem Fahrzeug finde ich es müssig, über Verbrauch zu sprechen. Das ist kein Polo!!
Unter 20l sollte man sich da keine grossen Gedanken machen.
xhawaiix
Bei so einem Fahrzeug finde ich es müssig, über Verbrauch zu sprechen. Das ist kein Polo!!
Unter 20l sollte man sich da keine grossen Gedanken machen.
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Da bin ich aber jetzt doch ein wenig beruhigt das ich mit meinem Verbrauch gar net so abnorm bin
@spike:
Ich werde auch beim OWL-Treffen in Bielefeld sein, wenn das Wetter eben mitspielt. Ist für mich ja nur um die Ecke. Dann auch Samstag u. Sonntag. Vielleicht sieht man sich.
Gruß
Andree
@spike:
Ich werde auch beim OWL-Treffen in Bielefeld sein, wenn das Wetter eben mitspielt. Ist für mich ja nur um die Ecke. Dann auch Samstag u. Sonntag. Vielleicht sieht man sich.
Gruß
Andree
1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am
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Also 13 L beim 400 er ? Ich beneide euch !
Hatte einmal dieses klingeln vor 17 Jahren und das war lidderlicher Sprit normal Bleifrei . Musste zur Not das tanken . Sonst immer Super oder seit ein paar Jahren Super Plus und keinerlei Probleme ausser einem Verbrauch von 17 Litern im Normalfall .
Bei flotter Autobahnfahrt sogar 38 Liter .
Hatte einmal dieses klingeln vor 17 Jahren und das war lidderlicher Sprit normal Bleifrei . Musste zur Not das tanken . Sonst immer Super oder seit ein paar Jahren Super Plus und keinerlei Probleme ausser einem Verbrauch von 17 Litern im Normalfall .
Bei flotter Autobahnfahrt sogar 38 Liter .
V-8 more fun per gallon
[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
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- stormtrooper
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38L!!!!!!!!!!bist du sicher das bei deinem bird alles in ordnung ist?wenn ich meinen mit über 200 Km/h über die bahn prügel braucht er gerade mal 22L!!mag sein das er bei Vmax(ca.240) mehr braucht...aber 38L!?
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Tach zusammen,
also ich finde die 38 Liter ne gute Zahl.Ein Kumpel von mir schaffte mit seinem 79er mal die magische 50 Liter Grenze jedoch im Blower Betrieb und weit über 1000 PS(kein Scheiss).
Also wenn einer meiner alten V8 unter 20 Liter verbrauch kommen würde dann würde ich mir Sorgen machen,alles was ab 20L aufwärts liegt ist voll Ok.Brachte meinen Formula maximal auf 22.5L runter obere Grenze 30l.
Den Maro brachte ich auf 20L obere Grenze 35L aber da war wohl der Streetdominator schuldig daran.
Nun ja ich weiss ich bin Spritgeil.Na und?
Greetz
Roger
also ich finde die 38 Liter ne gute Zahl.Ein Kumpel von mir schaffte mit seinem 79er mal die magische 50 Liter Grenze jedoch im Blower Betrieb und weit über 1000 PS(kein Scheiss).
Also wenn einer meiner alten V8 unter 20 Liter verbrauch kommen würde dann würde ich mir Sorgen machen,alles was ab 20L aufwärts liegt ist voll Ok.Brachte meinen Formula maximal auf 22.5L runter obere Grenze 30l.
Den Maro brachte ich auf 20L obere Grenze 35L aber da war wohl der Streetdominator schuldig daran.
Nun ja ich weiss ich bin Spritgeil.Na und?
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Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht
72 Formula 400
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Der ist mehr als in Ordnung !Original von stormtrooper
38L!!!!!!!!!!bist du sicher das bei deinem bird alles in ordnung ist?
Ich bin mal gespannt wann ich vom ersten Hummer lese der 12 L auf 100 Km braucht .
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Hallo,
ich bin ja nicht der absolute Profischrauber, ABER ich kann mir das mit der Zündung und "Klingeln" nicht vorstellen, weil:
Die Zündung verstellt sich doch je nach Drehzahl. Das müßte sie doch auch tun, wenn er den Motor im Stand hochdreht, oder? Da ist aber nichts zu hören....
Klingeln bei einem Motor mit etwa 8,4: 1 Verdichtung? Ich nehme mal an, Du hast den Original W72-400er mit den Originalköpfen? Dann kann der, auch mit Normalbenzin, niemals klingeln.
Die Sache muss also rein logisch etwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben....könnten ja Vibrationen sein, die diese Geräusche analog zum Gasgeben verursachen.....die können sich sehr komisch anhören und von überall kommen.
PS: Ich war in Ibbenbüren. Hätte Dein Auto gern gesehen....kann aber verstehen, dass Du bei dem Regen nicht gekommen bist. Mein Auto war sooo schön geputzt.... :rolleyes:
ich bin ja nicht der absolute Profischrauber, ABER ich kann mir das mit der Zündung und "Klingeln" nicht vorstellen, weil:
Die Zündung verstellt sich doch je nach Drehzahl. Das müßte sie doch auch tun, wenn er den Motor im Stand hochdreht, oder? Da ist aber nichts zu hören....
Klingeln bei einem Motor mit etwa 8,4: 1 Verdichtung? Ich nehme mal an, Du hast den Original W72-400er mit den Originalköpfen? Dann kann der, auch mit Normalbenzin, niemals klingeln.
Die Sache muss also rein logisch etwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben....könnten ja Vibrationen sein, die diese Geräusche analog zum Gasgeben verursachen.....die können sich sehr komisch anhören und von überall kommen.
PS: Ich war in Ibbenbüren. Hätte Dein Auto gern gesehen....kann aber verstehen, dass Du bei dem Regen nicht gekommen bist. Mein Auto war sooo schön geputzt.... :rolleyes:
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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Die Zündung verstellt sich doch je nach Drehzahl. Das müßte sie doch auch tun, wenn er den Motor im Stand hochdreht, oder? Da ist aber nichts zu hören....
Eure Verteiler haben doch auch sicherlich eine Unterdruck gesteuerte Zündverstellung, oder nicht?
Die wirkt nicht im Leerlauf, sondern nur bei Motorbelastung wie zum Beispiel am Berg!!
Ist die kaputt kann es sehrwohl klingeln
Richtig ist hingegen das die Fliekraftverstellung auch bei stehendem Fahrzeug und hoch drehenden Motor wirkt
Gruß Tom
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@ T/A all the way
Ja, es ist der W-72 400er Pontiac mit den entsprechenden Zylinderköpfen. Soweit original. Antriebsstrang lag ja am nahesten, ich glaube auch net das es am Sprit liegt, ich Tanke super und das nur dem guten Gewissen halber
PS: Habe mir eben Bilder aus Ibbenbüren angesehen. Waren schöne Autos dort. Aber bei dem Wetter setze ich mein Baby nicht vor die Tür. Habe Angst das er einläuft
@ Fierotom
Richtig erkannt! Ich werde mir das die Tage mal ansehen.
Ja, es ist der W-72 400er Pontiac mit den entsprechenden Zylinderköpfen. Soweit original. Antriebsstrang lag ja am nahesten, ich glaube auch net das es am Sprit liegt, ich Tanke super und das nur dem guten Gewissen halber
PS: Habe mir eben Bilder aus Ibbenbüren angesehen. Waren schöne Autos dort. Aber bei dem Wetter setze ich mein Baby nicht vor die Tür. Habe Angst das er einläuft
@ Fierotom
Richtig erkannt! Ich werde mir das die Tage mal ansehen.
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Hallo,ich weiche vielleicht noch mal ein wenig vom Thema ab,allerdings halte ich alles so um die 15-25 Liter für völlig normal beim 403-er Olds Motor Zum Thema Klingeln unter last oder unter Vollast kann ich sagen:Bei mir war es die Nockenwelle die eingelaufen war.Also alles mal Runderneuert (Natürlich erheblich Modifiziert) und schön geschmiert , dann liefs auch wieder mit dem Motor.Grüße der Night Reiner
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