WARNUNG!! vor Alu Dichtringen.

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

WARNUNG!! vor Alu Dichtringen.

Beitrag von Trans-Am »

Hallo zusammen.

Ich möchte alle dringend davor warnen Dichtringe aus Aluminium zu verwenden, wie sie z.B. bei Bremsleitungen aus dem Zubehör wie Russel o.ä. mitgeliefert werden.

Ich hatte diese Dichtungen verbaut, da ich dachte, neue werden sicherlich besser sein......
Anfang Januar ist mir dann auf der Heimfahrt von der Tankstelle aufgefallen, daß das Bremspedal sehr weich ist, und wenn ich drauf bleib es ganz bis zum Bodenblech runter geht. Das ganze hab ich dann nochmals zuhause versucht, um zu sehen was los ist, dann hatte ich 2 Flecken unterm Auto.
Zunächst dachte ich jemand der mich nicht leiden kann hätte an den Bremsleitungen rumgespielt. Als ich am nächsten Tag in der Werstatt war stellte sich raus, daß beide Verschraubungen locker waren.
Nach rücksprache mit nem Meister ging ich zunächst davon aus, daß da jemand die Schrauben gelöst hat, da diese Alu ringe wohl weit verbreitet sind und ihm bis dato auch noch kein Ausfall bekannt war.

Nun vor ein paar Tagen war das selbe Problem wieder......
Also erst mal unters Auto gelegen und nachgezogen, damit es wieder dicht ist.
Heute war ich dann in der Werkstatt.

Da ich vor 2 Jahren in Bitburg schon mal ein Problem mit nem gebrochenen Aluteil hatte, und seit dem zu Alu kein richtiges Vertrauen mehr hab, hab ich mich entschlossen die Dichtringe auf jeden fall raus zu werfen, und duch Kupferringe zu ersetzen.

Das hab ich dann heute gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, daß mein Misstrauen gegenübe Alu absolut richtig war.

Manipuliert worden ist an meinen Bremsen mit Sicherheit nicht.

Hier aber nun Bilder der Dichtringe nach nicht mal 3 Jahren!

Bild
Bild

Übrigens die dinger sind richtig klein, Innendurchmesser sind nur 10mm.

Daher dringende Empfehlung an alle die Bremsleitungen nachrüsten, bzw. Leitungen aus dem Zubehör drin haben sollten dringend ihre Dichtringe gegen welche aus Kupfer tauschen!!!!!

Grüße und Keep it save!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten