Vergaser, die dritte Variante....

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Vergaser, die dritte Variante....

Beitrag von moonbrain »

Hallo zusammen,

Als Frischling im Firebird-Lager melde ich mich auchmal zu Wort. Bisher wurde ich immer im Forum immer fündig wenn Fragen auftauchten, nun ausnahmsweise mal nicht (Kompliment an die Cracks hier im Forum!!!).

Da mein Auto 'nur' den LG4-Motor (4bbl Vergaser) mit 145PS hat, möchte ich ihm etwas mehr spendieren.
Da der Choke sowieso ein Problem hat (Lampe brennt immer, läuft wohl zu fett), bietet sich ein Vergasertausch an. Bei Holley contra Edelbrock würde bei mir wohl der Edelbrock das Rennen machen (etwas einfacher einzustellen etc., aber eh noch nicht gekauft).

Nun der Punkt: kennt jemand die Vergaser von Speed Demon? Sollen ganz tolle Dinger sein....habe aber hier im Forum nix drüber gefunden.

Danke und Gruss,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

Behalte den original Vergaser, mach Ihn sauber und
stell Ihn ein. BESSER IS DAS !!!
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

Hallo, Edelbrock leichter einzustellen? Also hab als Laie meinen Holley eingestellt bekommen. Hab vom Edelbrock bisher immer das Gegenteil gehört.

Gruß, Martin
Bild
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

@spike1179

Naja, ich habe mal den Luffi abgeschraubt und mal reingeschaut, zudem noch das Handbuch angeguckt. Egal welcher Vergaser: ich wäre überfordert. Von daher spielt die Marke gar keine Rolle.... :D

@madmike69

Yep, das passiert als erstes....dann mal schauen....
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Holley oder Edelbrock lassen sich eigentlich beide recht gut einstellen, zumindest was Standgas und Leerlaufgemisch angeht.
Alles andere ist dann bei Edelkotz eigentlich ne Kathastrophe, weil da fast nix geht.....X(

Holley ist da völlig easy, was ersatz und Tuningteile angeht.
auch andere Düsen sind kein Problem.

Demon ist sozusagen eine high end weiterentwicklung des Holleys. Funtiospriziep ist gleich, nur alles in viel besserer Qualität etc. etc. und kostet dafür natürlich auch ein Vermögen und ist für einen sonst völlig seriemäßigen Motor völlig Overkill.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

@ Roman

Vielen Dank, könnte evtl. günstig an einen Demon rankommen. Habe im Web mal geguckt, weiss leider nicht wieviele CFM der aktuelle originale Rochester-Vergaser hat und wieviel der neue Vergaser haben sollte. Denke mal an 625CFM oder so....

Gruss,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ich denk 625 ist ne gute wahl, was wirds denn?
Road Demon JR.?

Demon ist übrigens nicht der Hersteller!
Die Demons sind von Barry Grant fuel systems, http://www.barrygrant.com

Roman

PS: $260 manual oder $290 e-choke.
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

@Roman

Naja, wäre ein 625er Speed-Demon. Bei eBay hat einer einen 750er laufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 20657&rd=1 und bietet daneben eben noch 625/850er an. Lasse mir evtl. ein Angebot für den 625er machen. Denkst Du das ist to much...? Säuft er nachher viel mehr? Habe über den Road Demon JR. gelesen, tönt doch auch schon ganz lecker ;).

Wenn ich Deine Seite so durchlese habe ich das Gefühl, müsste GM/Pontiac Dich fragen, wenn Sie was über T/A wissen wollen :D

Übrigens: Kann man Dich als Schrauber buchen? Wenn ja, würde ich den Bird gerne mal zu Dir in die Ferien bringen! Hier in der Schweiz haben die Opels die GM-Vertretung (bei Euch auch...?). Aber ehrlich gesagt traue ich keinem der auf Corsa, Astra & Co. gelernt hat zu, den Bird richtig anzupacken.

Was auch faszinierend tönt, V8 5.7L gem. Anfrage beim Anbieter je nach sonstigen Massnahmen ca. 300PS am Hinterrad:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81923&rd=1

Denkst Du ich hätte Chancen, das Ding einzubauen bzw. reinzukriegen? Bzw. wenn ich Dich beauftragen würde, was würdest Du schätzen würde der Einbau kosten? Zeitdruck wäre keiner, da der Bird mein 2.-Wagen ist.

Gruss,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

Nun, der 5.7L ist für € 411.00 weg, sicher ein Schnäppchen. Hatte nicht den Mut, das Ding zu kaufen...bin halt (noch) zu wenig versiert. Kennt jemand einen eBayer namens Himmelswolf22? Würde mich interessieren, was er von seinem neuen Motor hält :D , egal wenn ich mich danach grün und blau wegen des Nicht-Kaufs ärgere.....

Grüsse,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ja, hab ich gesehen allerdings zu spät, der währe als basis sichelich gut gewesen.
Mal sehen was aus dem Vergaser wird....

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

wo wir schon bei "lampe brennt" und vergaser sind.
ich möchte bei meinem caprice den ecm-gesteuerten vergaser gerne gegen einen tauschen ohne ecm-steuerung.
ist das denn sinnvoll, oder gibt's da probleme? ich nehme mal an das ecm steuert auch teilweise das getriebe (th 700), und wenn es dann die ganze zeit rumjammert das es nicht mehr den original-vergaser hat könnte es doch womöglich zu getriebe-problemen kommen, oder?
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

@Philby

Was ist der Vorteil von einem nicht ECM-gesteuerten Vergaser? Was ich gelesen habe, steuert das ECM die Schaltpunkte. Wäre aber schön gemein, wenn aus Sicht ECM ein 'falscher' Vergaser drin ist und darum dann Getriebe-Probleme verursacht. Meiner Ansicht nach, darf das nicht sein, da das ECM ja noch viel mehr Sachen checkt und steuert. Wenn dann eine Komponente ein Problem hat, muss alles andere erst recht zuverlässig funktionieren....

Naja, Laienspekulation. Mal sehen ob sich ein Profi äussert....

Was habe ich eigentlich zu erwarten, wenn ich einen anderen Vergaser reinmache:

mehr Leistung/mehr Verbrauch
mehr Leistung/weniger Verbrauch gleicheLeistung/weniger Verbrauch

Nach weniger Leistung/mehr Verbrauch frage ich mal nicht... :D

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

der sinn ist, dass der wesentlich einfacher aufgebaut ist, z. b. wie schon gesagt der holley, und einfacher zu warten und einzustellen.
der den ich drin habe rochester ist echt eine buch mit sieben siegeln für mich, und man kann nix machen ohne immer das ecm im hinterkopf zu haben.
der ecm-gesteuertem vergaser soll, sprit-sparen, umweltfreundlicher, besseres startverhalten, genauere zündzeitpunkte, usw...
das ecm steuert im vergaser den m/c-solenoid, heißt konkret es beeinflußt die spritzufuhr. es misst ausserdem am vergaser die drosselklappen-position und den unterdruck mit dem map-sensor.
eingeführt wurde dieses system weil viele caprice für taxi u.s.w. benutzt wurden, da mußte ein "wirtschaftlicheres" system rein. das waren dann glaube ich die letzten bevor tbi eingeführt wurde.
das ecm vom 86er caprice ist wesentlich einfacher aufgebaut als das von meinem 92er firebird, es misst und steuert nur einen bruchteil an komponenten als das vom firebird.
ich würde den ecm-gesteuerten vergaser gerne raushauen, weil mich der ewige fehlercode-kram nervt, und der wagen deshalb nicht wirklich rund läuft.
Antworten