Seitenscheiben bzw. Führungsleisten !

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

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Jorgos
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Seitenscheiben bzw. Führungsleisten !

Beitrag von Jorgos »

Heute meinte ein KFZ-Heini zu mir ich sollte mal die Führungsleisten der Seitenscheiben mit Silikonspray einnebeln, da die Fenster so langsam schließen per Knopfdruck ! Zu Hause angekommen wollte ich gleich damit loslegen nun aber die alles entscheidende Frage: Was kann man da überhaupt einsprühen ? Ich seh da nämlich nix zum einsprühen bis auf die kleinen Gummileisten im Bereich der Aussenspiegel..............

Bitte helft mir doch :(
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

innerhalb des Türschachtes!

Die Scheibe wird links und rechts in Gummileisten geführt, dazu muß aber die Türverkleidung runter!

Sei nur vorsichtig das Du Dir nicht versehentlich die Dichtungen einnebelst!
Sonst hast Du später immer wieder eine versaute Scheibe.

Die Aktion muß ich bei meinem wohl auch machen. Da hat 3 Jahre lang keiner die Beifahrerseite benutzt...

Thomas
Gruß Tom
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ich häng mich da direkt mal mit rein....
gilt das für die 3rdgen genauso?

ich hab das problem, dass die scheibe auf der fahrerseite wesentlich mehr geräusche beim rauf&runterfahren macht als auf der beifahrerseite.....

liegt da vielleicht auch dran, weiß da wer rat?
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Alles demontieren ? Wasn das fürn Scheiss bitte ? Kommt man da nich so dran mit Lämpchen und dann schön ne Ladung aus der Dose so reinballern ? Aber ehrlich gesagt hab ich da schon reingeleuchtet und ich seh da gar keine Gummileisten ?( Oder haben die sich nur so gut vor mir versteckt ? Hmmmm....
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Jorgos,
ich gehe mal einfach davon aus das die Scheibe links und rechts durch Führungen läuft, habe meine Doorpanels noch nicht runter gehabt....

Aber einfach reinsprühen würde ich das nicht, Du ärgerst Dich nachher schwarz wenn das Zeug an die falsche Stelle kommt und die Scheibe versaut, das bekommst Du nicht mehr so einfach weg....

Aber noch was anderes fällt mir gerade ein:
Beim Fiero gab es auch das Problem das ein Fenster manchmal sehr langsam lief. Bei laufendem Motor gings dann plötzlich schneller!
Das war ein Masseproblem mit dem Fensterhebermotor wegen Korrosion.....

@Peter
Beim 3rd gen. sollte das ähnlich gelagert sein, eventuell auch mal die Mechanik etwas fetten!!

Thomas
Gruß Tom
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ja Thomas Du kleiner Schlauberger, hast natürlich mal wieder Recht: Bei eingeschaltetem Motor hat mein Fenster wesentlich mehr Power :D

Aber ich hab echt vorhin mit ner Lampe da reingeleuchtet. Anscheinend wird die Scheibe in der Tür von einem übernatürlichen Kraftfeld in Position gehalten aber mit Gummi hab ich da nix gesehen ;)
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

ja klar, ein K7 Kraftfeld!
Gruß Tom
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Freie Energie! :D ;)

meint

Jens
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

oh man, dat wird wieder was längeres*
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Hey Fierotom, haste inzwischen schon mal das Kraftfeld freigelegt ??? Würd mich mal interessieren was nun is bzgl. der Führungsschienen bzw. dem Kraftfeld ;)
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Mike
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Beitrag von Mike »

Um das Kraftfeld freizulegen, musst du nur den Fensterantriebsmotor auseinandernehmen . . . dann kannst du mit einsem Stück Eisen, Nickel oder Kobald den Magnetismus erkunden ;)


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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Aber nun mal im Ernst: Gibt es innerhalb irgendwelche Führungschienen die man "behandeln" muß ???? Wer hat seine Tür schon mal auseinander gepflückt ????
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Was los Leute ? Zerpflückt mal langsam eure Türen und berichtet mir............. X(
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Bau doch mal die Türverkleidung runter, dann siehst auch wo die Führungsschienen sitzen bzw. wo die Problemstellen sind.
Scheibe hoch > Führungsschienen in der Tür frei > einsprühen > fertig.
Mit ner Lampe rumleuchten hilft nicht viel, nimm halt endlich das Werkzeug in die Hand !!
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Jorgos,

ich habe die eSI CD mal erkundet und muß leider gestehen das da offensichtlich keine Fensterschacht-Führungen im klassischen Sinne verbaut sind!

Die Scheibe wird durch die Fensterheberschere gehalten und dann natürlich duch die berühmten "Stempel" gegen kippen gesichert!

Entweder sind die "Stempel" zu stramm am Glas, oder wie oben gesagt ein Masse / Motor Problem!

Sprüh die Teile aber nicht ein, die drücken direkt auf's Glas und zwar mitten drauf.......

Da die S. bei laufendem Motor ja schneller läuft weil etwas mehr Spannung anliegt könnte ich mir das mit Übergangswiderstände gut vorstellen......

Also runter mit der Türpappe!

Thomas

PS: ich machs erst im Frühjahr
Gruß Tom
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Werden die Fensterhebermotoren bei der 4th Gen inzwischen über Relais geschaltet oder immer noch direkt über die Schalter wie bei der 3rd Gen?

fragt

Jens
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Jens,

Fahrerseite über *Relais, Beifahrerseite direkt über den Taster/Schalter

*Das Relais ist wegen der "expressdown" Funktion vorhanden!

Übergangswiderstände können somit auch im Schalter entstehen, aaaaber die 4th gen hat 2 Schalter für die Beifahrerseite!
jeweils in den Türen sitzen die!
Bei mir ist es egal welche Seite man drückt, das Fenster läuft immer gleich langsam X(

Thomas
Gruß Tom
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Thomas,

wie es mit der Geschwindigkeit der Fensterheber beim 4th Gen aussieht, hab ich noch nie miterlebt, beim 3rd Gen ist es jedoch seeeeeeehr langsam.

Große Scheiben, kleine Motoren, keine Relais und dünne Kabel sehe ich als Ursache hierfür an. Ich habe vor im Frühjahr Relais nachzurüsten...

Gruß

Jens
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Haha, hat Jorgos doch Recht gehabt: Nix is mit Leisten :D

Bei meinem alten Firebird is auch mal nen Fensterhebermotor kaputt gegangen, dass war äußerst uncool damals :(

Muss man dieses Masseproblem unbedingt lösen ? Ich meine kann davon was kaputt gehen oder wie ???? Meine Fenster gehen ja bei eingeschaltetem Motor ziemlich zügig auf und zu. Stört mich also nich wirklich aber will natürlich nich das die Motoren irgendwann krepieren X(
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Beitrag von Fierotom »

@Jens

>Große Scheiben, kleine Motoren.......

es betrifft aber interessanter Weise nur die Beifahrerseite!
Eventuell weil die Scheibe seltener bewegt wird....

Ich werde das aber sobald es wärmer wird mal genau untersuchen, ich möchte sowiso auf Expressdown auf der Beifahrerseite upgraden!

Und Jorgos, da kann nix kaputt gehen, das nervt halt nur wenn der Motor schon aus ist und man muß das Ding noch hochfahren.

Thomas
Gruß Tom
Dark Sky
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Beitrag von Dark Sky »

Also ich würde schon empfehlen die Türverkleidung mal zu entfernen. Mein Fenster ist mir aus der Führungsschiene (in ihr ist so eine Art Gummi Dichtung/Führung...?) gerutscht und dann nicht mehr rauf gegangen --> Türverkleidung runter, Scheibe eingerichtet, Silikonspray auf Dichtungen und Führungsschiene und wieder alles zusammen gebaut. Oh Wunder, das Fenster schließt sich tatsächlich danach noch um weitere 2-3 cm und geht auch schneller rauf.
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ToolTime
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Beitrag von ToolTime »

ja, bei mir schließt z.b. die fahrerseite viiieeel langsamer als die beifahrerseite. und das nervt auf jeden Fall. Ich werd auch wenn das Wetter besser wird meine Türpappe abmachen um mal zu schauen, was sich da machen lässt...
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