Fensterschachtleisten-Wechsel 4-Gen.

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gesperrt
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Fensterschachtleisten-Wechsel 4-Gen.

Beitrag von Mike »

Ja hallo, hier ist er wieder, euer Jean Pütz ;)

HEUTE: Fensterschachleisten-Wechsel selbst gemacht !

Also, an Werkzeug braucht man eigentlich nur folgendes:
- Einen mittleren Schlitz-Schraubendreher (oder besser einen extrem großen Kreuz-Schraubendreher)
für die 4 großen Schrauben welche die Verkleidung halten
- Einen mittleren Kreuz-Schraubendreher
- Einen 10-Gabelschlüssel oder Ringschlüssel
- Und ggf. einen 10-Steckschlüssel:
Bild

Dann räumt man erst mal das Türfach leer *Schlampig* ;):
Bild


Und jetzt macht man sich an die Türverkleidung:

Erst mal löst man die beiden markierten Schrauben
und nimmt diese kleine dreieckige Verkleidung oben rechts schon mal weg:
Bild

Jetzt kann man den Knopf von der manuellen Tür-Verriegelung abnehmen und die Blende entfernen.
Und das Bedienfeld für Fensterheber und der elektrischen Türverriegelung noch oben weg ziehen:
Bild

So sieht das dann aus:
Bild

Und jetzt dreht man die 4 großen Schrauben raus welche die Türverkleidung halten,
2 sind sichtbar und 2 sind von unten diagonal nach oben in die Tür geschraubt (rote Pfeile):
Bild

Jetzt kann man die Verkleidung nach oben weg ziehen, so sieht es dann darunter aus:
Bild

Jetzt muss man das Dreieck abschrauben wo auch der Seitenspiegel dran hängt, es sind 3 Schrauben.
Die untere Schraube befindet sich hinter der Kunststofffolie, wo auch der schwarze Pfeil hin zeigt:
Bild

So, jetzt ist das Dreieck inkl. Spiegel weg, man kann auch sehen wie ich die Folie ein Stück abgezogen
und bei Seite geklappt habe:
Bild

Jetzt löst man die beiden Schrauben damit die Halter nicht mehr gegen die Scheibe anliegen:
Bild

UNTEN GEHT`S WEITER . . .
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Scheibe selber zieht man so weit wie möglich von der Fensterschachtleiste weg und fixiert sie mit Klebestreifen:
Bild

So kommt man gut an die alte Leiste die man jetzt mit etwas Kraft nach oben weg ziehen kann, hier liegt die alte Leiste schon herausgezogen auf der Tür:
Bild

Hier kann man jetzt den Unterschied zwischen der alten Leiste (oben) und der neuen Leiste (unten) sehen, die alte Leiste hat bzw. sollte an den markierten Stellen insgesamt 3 Filzpads haben, das linke Pad fehlt komplett, beim mittleren fehlt der Filz und vom rechten Pad hängt nur noch ein kleiner Fetzen dran.
Bei der unteren Leiste dagegen ist es jetzt eine Gummilippe auf fast volle Länge, welche die Scheibe an die Karosseriedichtungen drückt:
Bild

Zum verdeutlichen wie die neuen Leisten eingeklippt werden, habe ich einen alten Klipp abgemacht und ihn so hingehängt, wie er später auch mit der Leiste dran, an allen 7 Stellen sitzen muss, ansonsten sitzt die neue Leiste nicht richtig an der Tür bzw. Scheibe:
Bild

Wenn man jetzt die neue Leiste fixiert hat, haut man mit dem Handballen von oben genau auf die Stellen, wo auch die Klipps sitzen.
ABER VORSICHT, DIE KLIPPS MÜSSEN RICHTIG SITZEN, SONST KÖNNEN BESCHÄDIGUNGEN AUFTRETEN !:
Bild

So muss die Leiste sitzen, auf ganze Länge muss die Gummilippe sauber mit der Tür abschließen:
Bild

Jetzt gilt es die Scheibe richtig einzustellen, dazu nimmt man wieder die Klebestreifen weg und stellt die beiden Halter so ein, dass sie leicht und gerade an der Scheibe anliegen wenn sie eingefahren ist (dies muss ggf. später korrigiert werden falls die Scheibe bei geschlossener Tür nicht richtig schließen sollte !):
Bild

Nun muss man das Dreieck mit dem Seitenspiegel wieder anschrauben und auch hier auf die richtige Einstellung achten ! Das Dreieck muss sauber mit der ausgefahrenen Scheibe abschließen und darf die Scheibe auch nicht zu weit an die Karosseriedichtungen drücken, damit die Scheibe nicht zu sehr unter Spannung steht.
Auch jetzt muss man ausprobieren ob die Scheibe beim hoch fahren auch bei geschlossener Tür noch richtig schließt.
Zu weit weg von den Dichtungen darf die Scheibe natürlich auch nicht sitzen, damit es beim fahren nicht pfeift und es nicht reinregnet ;)
Man muss es halt mit den beiden Haltern und dem Dreieck abstimmen und einstellen . . . dies kann ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn alles wie geschmiert laufen und perfekt passen soll:
Bild

Jetzt muss man nur noch die Verkleidung wieder einhaken , alles wieder festschrauben und zusammenstecken, fertig !




MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Gesperrt