Mein Firebird... einige Fragen!!!
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Mein Firebird... einige Fragen!!!
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Pontiac Firebird Bj 93 in Feuerrot mit 3,4 Liter V6 Maschine (SFI steht drauf, 148PS müsste der haben).
Leider konnte ich den Wagen bisher nicht fahren, weil die Kopfdichtung kaputt ist (Öl im Wasser, Wasser im Öl) und nun ersteinmal geschraubt wird.
Motor soll ausgebaut und komplett zerlegt werden um Haupt- und Pleuellager auch gleich zu tauschen. Vielleicht kommt auch eine etwas schärfere Nockenwelle rein, jenachdem ob man sowas bekommt.
Außerdem sollen die Köpfe ein wenig optimiert werden.
Hat sowas schonmal jemand an dieser Maschine gemacht und was bringt es so?
Wie sieht es überhaupt mit den Fahleistungen beim V6 aus... bin den Wagen leider noch nie gefahren wie gesagt.
Dann bräuchte ich für den Wagen noch einige kleine Teile, wie z.B. Blinkerglas vorne oder Plastikabdeckung für die Scheibenwischer usw.
Habe bei Ebay nichts gefunden, gibts da vielleicht eine andere Bezugsquelle?
Hätte dann noch eine Frage bzgl. des Radio's, aber das passt in dieses Teilforum wohl nicht rein.
Würde mich über eine Antwort freuen!
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Pontiac Firebird Bj 93 in Feuerrot mit 3,4 Liter V6 Maschine (SFI steht drauf, 148PS müsste der haben).
Leider konnte ich den Wagen bisher nicht fahren, weil die Kopfdichtung kaputt ist (Öl im Wasser, Wasser im Öl) und nun ersteinmal geschraubt wird.
Motor soll ausgebaut und komplett zerlegt werden um Haupt- und Pleuellager auch gleich zu tauschen. Vielleicht kommt auch eine etwas schärfere Nockenwelle rein, jenachdem ob man sowas bekommt.
Außerdem sollen die Köpfe ein wenig optimiert werden.
Hat sowas schonmal jemand an dieser Maschine gemacht und was bringt es so?
Wie sieht es überhaupt mit den Fahleistungen beim V6 aus... bin den Wagen leider noch nie gefahren wie gesagt.
Dann bräuchte ich für den Wagen noch einige kleine Teile, wie z.B. Blinkerglas vorne oder Plastikabdeckung für die Scheibenwischer usw.
Habe bei Ebay nichts gefunden, gibts da vielleicht eine andere Bezugsquelle?
Hätte dann noch eine Frage bzgl. des Radio's, aber das passt in dieses Teilforum wohl nicht rein.
Würde mich über eine Antwort freuen!
hi chris! "gratulation" zum bird!
du wirst es kaum glauben, aber ich hab genau den selben und hatte auch genau das selbe problem!
reperatur kostete damals bei mir über 4.600 € in einer fachwerkstätte (alles wurde wieder original eingebaut)
an deiner stelle würd ich einen gebrauchten 3.4er motor kaufen oder gleich nen 3.8er...der müsste auch passen, nur musst halt noch ein paar andere sachen umbaun - die profis hier können dir sicher mehr dazu sagen!
was hast überhaupt dafür bezahlt? hast du von dem schaden gewusst? gibts garantie drauf?
mfg Renne
du wirst es kaum glauben, aber ich hab genau den selben und hatte auch genau das selbe problem!
reperatur kostete damals bei mir über 4.600 € in einer fachwerkstätte (alles wurde wieder original eingebaut)
an deiner stelle würd ich einen gebrauchten 3.4er motor kaufen oder gleich nen 3.8er...der müsste auch passen, nur musst halt noch ein paar andere sachen umbaun - die profis hier können dir sicher mehr dazu sagen!
was hast überhaupt dafür bezahlt? hast du von dem schaden gewusst? gibts garantie drauf?
mfg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
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Ich hab noch 3 original EU blinker hier rumfliegen
1995 Convertible - - SOLD
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
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Ja dann sagt mal wo ihr die teile herbekommt?
Blinker ist aber aktuell eher unwichtig. Der Motor ist jetzt ausgebaut und wie fast schon befürchtet nicht nur die zylinderkopfdichtung kaputt. Der Kopf ist am Ventilsitz gerissen.
Ansonsten sieht der Motor aber noch erstaunlich gut aus (hat über 200.000km).
Wer also weiß wo man einen nackten Kopf für die 3,4L Maschine herbekommt soll mal bescheid sagen.
Ich denke aber mal das sich schnell was finden wird, in Zeitschriften sind einige Annoncen mit Firebird Teilen.
Blinker ist aber aktuell eher unwichtig. Der Motor ist jetzt ausgebaut und wie fast schon befürchtet nicht nur die zylinderkopfdichtung kaputt. Der Kopf ist am Ventilsitz gerissen.
Ansonsten sieht der Motor aber noch erstaunlich gut aus (hat über 200.000km).
Wer also weiß wo man einen nackten Kopf für die 3,4L Maschine herbekommt soll mal bescheid sagen.
Ich denke aber mal das sich schnell was finden wird, in Zeitschriften sind einige Annoncen mit Firebird Teilen.
- Mike
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- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ersatzteile:
http://www.Cars-Stripes.de (günstig und man bekommt Bandit Online Rabatt)
http://www.MnF.de (der zweitgünstigste Anbieter und man bekommt auch Rabatt)
http://www.KTS.de (der teuerste und man bekommt gar nichts )
Das mit dem 3,8´er ist blödsinn, da müsste man viel zu viel umbauen . . .
Wo du einen gebrauchten Kopf herbekommst kann ich dir aber leider auch nicht sagen, Augen auf halten . . .
MFG. Mike
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Das mit dem 3,8´er ist blödsinn, da müsste man viel zu viel umbauen . . .
Wo du einen gebrauchten Kopf herbekommst kann ich dir aber leider auch nicht sagen, Augen auf halten . . .
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Hallo, ich mal wieder!
wir haben es nun geschafft einen Zylinderkopf zu bekommen, ein überholter aus den USA.
Zusätzlich noch Teile wie Steuerkettensatz, Haupt- und Pleuellager, Wapu und Ölpumpe.
Ist jetzt alles erstmal in Arbeit, vielleicht fährt die Kiste dieses Jahr noch!
Bin mal gespannt wie sich der V6 so bewegt. Wenn alles fertig ist kann ich ja mal ein paar Bilder von der Motor-Überholung hier reinstellen.
wir haben es nun geschafft einen Zylinderkopf zu bekommen, ein überholter aus den USA.
Zusätzlich noch Teile wie Steuerkettensatz, Haupt- und Pleuellager, Wapu und Ölpumpe.
Ist jetzt alles erstmal in Arbeit, vielleicht fährt die Kiste dieses Jahr noch!
Bin mal gespannt wie sich der V6 so bewegt. Wenn alles fertig ist kann ich ja mal ein paar Bilder von der Motor-Überholung hier reinstellen.
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Hi,
wie ich sehe noch keine Reaktion, daher fange ich einfach mal an Bilder reinzustellen hoffe die sind nicht zu groß geraten, sonst mach ich nur links.
da hängt der motor schon am ständer, die ansaugbrücke sowie div. Anbauteile und Aggregate mussten weg.
so siehts aus, wenn nichts mehr drin ist. Bevor der Motor wieder reinkommt, wird natürlich aufgeräumt und alles gesäubert.
hier ist der Motor schon komplett zerlegt, der Block gereinigt und mit Motorlack "orange" versehen
Der Grund für den Kopfriss waren wohl die absolut voller Ölschlamm stehenden Wasserkanäle. Besonders weit hinten im Block kann gar kein Kühlwasser mehr zirkuliert haben. Ist wohl einfach zu heiß geworden das ganze.
Hier die Ölwanne schön lackiert, im Hintergrund der "neue" Zylinderkopf. Wird auch nochmal demontiert um die Ventile zu polieren und Kanäle zu erweitern.
Ansaugspinne und Ventildeckel schön gesäubert und lackiert :fest:
Reparaturhandbuch ist auch dabei, für alle Fälle
Die Wapu ist neu, das Steuergehäuse auch schön lackiert.
Bei Interesse führe ich die Fotostory weiter
mfg
chris
wie ich sehe noch keine Reaktion, daher fange ich einfach mal an Bilder reinzustellen hoffe die sind nicht zu groß geraten, sonst mach ich nur links.
da hängt der motor schon am ständer, die ansaugbrücke sowie div. Anbauteile und Aggregate mussten weg.
so siehts aus, wenn nichts mehr drin ist. Bevor der Motor wieder reinkommt, wird natürlich aufgeräumt und alles gesäubert.
hier ist der Motor schon komplett zerlegt, der Block gereinigt und mit Motorlack "orange" versehen
Der Grund für den Kopfriss waren wohl die absolut voller Ölschlamm stehenden Wasserkanäle. Besonders weit hinten im Block kann gar kein Kühlwasser mehr zirkuliert haben. Ist wohl einfach zu heiß geworden das ganze.
Hier die Ölwanne schön lackiert, im Hintergrund der "neue" Zylinderkopf. Wird auch nochmal demontiert um die Ventile zu polieren und Kanäle zu erweitern.
Ansaugspinne und Ventildeckel schön gesäubert und lackiert :fest:
Reparaturhandbuch ist auch dabei, für alle Fälle
Die Wapu ist neu, das Steuergehäuse auch schön lackiert.
Bei Interesse führe ich die Fotostory weiter
mfg
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Hi
also das "Können" und die Möglichkeiten hat mehr mein Vater. Ich helfe aber beim demontieren, säubern und lackieren der Teile bzw. will mir natürlich das ein oder andere abschauen.
Kurbelwelle und Kolben werden noch eingebaut. Kolben-und Ölabstreifringe werden neu gemacht, genau wie die Haupt- und Pleuellager.
Nocke, Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, trotz 210.000km im Top-Zustand.
Das ganze wäre schon weiter voran geschritten, wenn wir früher gemerkt hätten, dass die Kopf- und Hauptlagerschrauben "Dehnschrauben" sind, also neu gemacht werden müssen. So musste das ganze erst noch bestellt werden
also das "Können" und die Möglichkeiten hat mehr mein Vater. Ich helfe aber beim demontieren, säubern und lackieren der Teile bzw. will mir natürlich das ein oder andere abschauen.
Kurbelwelle und Kolben werden noch eingebaut. Kolben-und Ölabstreifringe werden neu gemacht, genau wie die Haupt- und Pleuellager.
Nocke, Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, trotz 210.000km im Top-Zustand.
Das ganze wäre schon weiter voran geschritten, wenn wir früher gemerkt hätten, dass die Kopf- und Hauptlagerschrauben "Dehnschrauben" sind, also neu gemacht werden müssen. So musste das ganze erst noch bestellt werden
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Hi,
es wurde mal wieder geschraubt!
Als erstes wurden die neuen Lagerschalen eingesetzt. Die alten hätte man auch drin lassen können, aber wenn man schon dabei ist...
Ein Blick auf die "Werkbank".
Das wichtigste ist schonmal drin... Gewöhnungsbedürftig war das anziehen der Dehnschrauben mit Gradscheibe.
Hier ist die Nockenwelle schon wieder drin und der neue Steuerkettensatz montiert. Zwischen der Kette sieht man so ein Hartgummiteil, welches wohl ein "Rasseln" der Kette verhindern soll. Das Altteil war schon total brüchig und Stücke lagen im Steuergehäuse.
Vier Kolben schon drin. Pleuellager und Kolbenringe sind neu.
Steuergehäuse und neue Wasserpumpe montiert. Selbstverständlich haben wir fast jede Dichtung neu, die hier stehen ein wenig über :rolleyes:
Alle Kolben drin und neue Ölpumpe eingebaut!
Zum Schluss die Ölwanne drauf.
Als nächstes werden noch ein paar Teile gewaschen und lackiert. Die Zylinderköpfe müssen auch noch gemacht werden.
mfg
es wurde mal wieder geschraubt!
Als erstes wurden die neuen Lagerschalen eingesetzt. Die alten hätte man auch drin lassen können, aber wenn man schon dabei ist...
Ein Blick auf die "Werkbank".
Das wichtigste ist schonmal drin... Gewöhnungsbedürftig war das anziehen der Dehnschrauben mit Gradscheibe.
Hier ist die Nockenwelle schon wieder drin und der neue Steuerkettensatz montiert. Zwischen der Kette sieht man so ein Hartgummiteil, welches wohl ein "Rasseln" der Kette verhindern soll. Das Altteil war schon total brüchig und Stücke lagen im Steuergehäuse.
Vier Kolben schon drin. Pleuellager und Kolbenringe sind neu.
Steuergehäuse und neue Wasserpumpe montiert. Selbstverständlich haben wir fast jede Dichtung neu, die hier stehen ein wenig über :rolleyes:
Alle Kolben drin und neue Ölpumpe eingebaut!
Zum Schluss die Ölwanne drauf.
Als nächstes werden noch ein paar Teile gewaschen und lackiert. Die Zylinderköpfe müssen auch noch gemacht werden.
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HiOriginal von V2-didi
Sehr gute Berichterstattung, auf jeden Fall weitermachen.
Hoffentlich ist nach der Fertigstellung der Motor nicht schöner als der Bird?
lg didi
früher oder später wollte ich mich so oder in ähnlicher form durch das ganze auto "arbeiten".
Der Motor ist nun mal das wichtigste, daher kommt der auch als erstes dran.
Der Bird an sich ist in einem guten Zustand, wenn man bedenkt das er von 93 ist.
Der Lack ist bis auf ein paar kleine Kampfspuren gut, vorne auf der Fahrerseite ist eine kleine Delle drin, die natürlich noch beseitigt wird.
Im Innenraum sieht es auch gut aus, dort wird höchstens ein anderes Radio eingebaut (am liebsten das aus dem Guide hier im Forum).
Und das Knarzen der Plastikteile muss noch irgendwie beseitigt werden (die Mittelkonsole scheint bei mir lose zu sein).
Vielleicht wird dann noch die ein oder andere Buchse am Fahrwerk ausgetauscht.
Gestern haben wir noch einen der Köpfe demontiert.
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Hallo,
die Festtage sind überstanden und in Sachen Motor ist es auch weiter gegangen:
Wir haben uns entschieden, die Köpfe nicht weiter zu bearbeiten. Die Kanäle sind schon gut gearbeitet und die Dichtungen passen gut. Kein Vergleich zu einem älterem Chevy V8, hier ist deutlich mehr Bearbeitungsspielraum, besonders wenn man andere Ansaugplatten aufbaut usw.
Der Aufwand steht hier unserer Meinung nicht im Verhältnis der zu erwartenden Mehrleistung.
Ventile wurden aber poliert.
Hier die Köpfe mit Kipphebel. Die Hydrostößel sind allesamt neu. Hier ist uns beinahe der erste Fehler unterlaufen, erst müssen die Dichtungen reingelegt werden und danach die Stößelstangen, nicht umgekehrt
Zwischen Block und Ansaugplatte bleibt ein ziemlich großer Spalt, hier also viel Dichtmasse auftragen!
Zu guter letzt noch die Ventildeckel drauf. Im Hintergrund steht übrigends der Bird.
Da der Ausbau schon ziemlich schwierig und eng war, hatten wir diesmal vor die ganze Antriebseinheit von unten einzubauen. Mit kleinem Rollwagen, Hebebühne und Motorkran fehlte eigentlich nichts... trotzdem gelang die Aktion nicht. Zwischen Ölwanne und Vorderachse war einfach nicht genug platz.
Also Motor und Getriebe wieder auseinander und von oben rein bzw. das Getriebe und unten.
So ging es dann doch. Nur die Riemenscheibe an der Wapu hat bei dem ersten Versuch gelitten. Wird nochmal neu lackiert *g*
Das ganze von unten, Getriebe hängt auch schon drin.
Erste Anbauteile schon wieder dran... den Servohalter haben wir nicht lackiert, das Risiko beim Demontieren der Riemenscheibe war uns zu hoch.
Vielleicht kann man hier später nochmal ein bißchen was säubern.
Der Motorraum wurde auch schon etwas geputzt.
Weitere Bilder folgen
mfg
die Festtage sind überstanden und in Sachen Motor ist es auch weiter gegangen:
Wir haben uns entschieden, die Köpfe nicht weiter zu bearbeiten. Die Kanäle sind schon gut gearbeitet und die Dichtungen passen gut. Kein Vergleich zu einem älterem Chevy V8, hier ist deutlich mehr Bearbeitungsspielraum, besonders wenn man andere Ansaugplatten aufbaut usw.
Der Aufwand steht hier unserer Meinung nicht im Verhältnis der zu erwartenden Mehrleistung.
Ventile wurden aber poliert.
Hier die Köpfe mit Kipphebel. Die Hydrostößel sind allesamt neu. Hier ist uns beinahe der erste Fehler unterlaufen, erst müssen die Dichtungen reingelegt werden und danach die Stößelstangen, nicht umgekehrt
Zwischen Block und Ansaugplatte bleibt ein ziemlich großer Spalt, hier also viel Dichtmasse auftragen!
Zu guter letzt noch die Ventildeckel drauf. Im Hintergrund steht übrigends der Bird.
Da der Ausbau schon ziemlich schwierig und eng war, hatten wir diesmal vor die ganze Antriebseinheit von unten einzubauen. Mit kleinem Rollwagen, Hebebühne und Motorkran fehlte eigentlich nichts... trotzdem gelang die Aktion nicht. Zwischen Ölwanne und Vorderachse war einfach nicht genug platz.
Also Motor und Getriebe wieder auseinander und von oben rein bzw. das Getriebe und unten.
So ging es dann doch. Nur die Riemenscheibe an der Wapu hat bei dem ersten Versuch gelitten. Wird nochmal neu lackiert *g*
Das ganze von unten, Getriebe hängt auch schon drin.
Erste Anbauteile schon wieder dran... den Servohalter haben wir nicht lackiert, das Risiko beim Demontieren der Riemenscheibe war uns zu hoch.
Vielleicht kann man hier später nochmal ein bißchen was säubern.
Der Motorraum wurde auch schon etwas geputzt.
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