4th Gen. Rückleuchten Umbau (von Euro auf US)

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gesperrt
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

4th Gen. Rückleuchten Umbau (von Euro auf US)

Beitrag von Oli »

Dieser Tip ist nur für komplett rote Rückleuchten (z.B. Honeycombs) geeignet.

Die Rückleuchten sollen folgendermaßen aussehen:
- zuerst mal müssen in allen 6 'Kammern' Zweifadenbirnen drin sein
- alle 6 Birnen (5W) werden als Rücklicht angeschlossen
- alle 6 Birnen (21W) werden als Bremslicht angeschlossen
- wenn man nun den Blinker setzt, dann blinken die entsprechenden 3 Birnen (21W) der jeweiligen Seite
- wenn man bremst & gleichzeitig blinkt, dann 'bremst' eine Seite (d.h. eine Seite leuchtet dauernd), die andere blinkt

Dazu hab ich zuerst mal alle 5W Leitungen vom Rücklicht miteinander verbunden. Das ist das mittlere Kabel das aus der Fassung kommt.
Dann habe ich die 21W Leitung vom Blinker mit den 21W Leitungen von Bremse & Nebelschlussleuchte verbunden (mit Dioden -mit 10 Ampere geht man auf Nummer sicher- dazwischen, damit der Strom nur vom Blinker aus, und nicht in die andere Richtung, fließen kann)
Nächster Schritt: unten an der Lenksäule ist ein breiter Stecker befestigt. Da kommen mehrere Kabel aus der Lenksäule, und gehen von dort aus Richtung Fahrzeug. Ich habe dann vom ersten Kabel (ein weißes) eine Leitung zum hellblauen Kabel des Bremslichtschalters gelegt (mit dicker Diode -mindestens 10 Ampere- dazwischen, die den Strom nur aus Richtung Lenksäule durchlässt, und aus Richtung Bremspedal sperrt).
Dann hab ich das Kabel was zum Bremslicht führt durchgeschnitten (das findest Du hinten auf der Fahrerseite, wenn Du die Verkleidung mit dem Lautsprecher abmachst. Da kommt ein dicker Kabelstrang von vorne. An diesem ist ein Stecker mit 6 oder 8 (weiß nicht mehr genau) Kabeln. Davon ist es das hellblaue Kabel.
Zum Schluss noch die kleine Birne von der Warnblink-Kontrollleuchte aus dem Armaturenbrett rausdrehen, so was haben die Amis nicht. Die würde sonst auch jedes Mal beim Bremsen aufleuchten.
Fertig!
Gruß, Oli
Gesperrt