Drehzahlmesser hat zuckung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Paddy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2004, 12:02
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser hat zuckung

Beitrag von Paddy »

Hallo liebe Bandits,

also ich habe folgendes problem. Ich habe heute bei meinem Trans Am 5.0 TPI Bj. 90 die Zündung auf 6 grad vor OT eingestellt. Die Zündung war derbe auf nach OT eingestellt. So läuft super und der Sprit verbrauch ist auch endlich mal gesunken.

So ich habe die Zündung mal eingestellt, weil er nur am ruckeln am saufen usw. war. Der Drehzahlmesser war auch nur am zucken.

So das hat er jetzt auch wieder aber nicht mehr so doll wie vorher.

So jetzt weiss ich nicht was es sein kann das der Drehzahlmesser so am zucken ist. Wenn ich beschleunige, dann fängt der Motor ( evt verteiler???) an Mechanisch zu rasseln und dann geht auch die Service Lamp an.Im stand so läuft er echt gut, lege ich aber eine Fahrstufe ein geht er sofort aus!

Bitte um hilfe!!!

Vielen Dank im vorraus

Greez Paddy
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Klingt, als wenn du ihn zu "mager" eingestellt hast. Das Zittern des Drehzahlmessers ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass er zu wenig Sprit kriegt.
Beim TPI ist das aber kein großes Problem - du kannst selber rumfummelm (empfehle ich aber ohne die richtigen Gerätschaften nicht unbedingt) oder du brauchst nur eine Werkstatt, die sich mit TPI´s auskennt. In Hamburg kann ich dir "Wencks Automobilservice" in HH-Osdorf empfehlen. Der braucht für eine komplette TPI-Einstellung keine 20 Minuten - und (war vor 5 Jahren) super günstig.

Greetz
Jan
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Paddy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2004, 12:02
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

@ChargerV8

Dankeschön für die auskunft. Hätte es auch damit zu tun das er ausgeht??? Wenn ich meine Zündung an mache habe ich das gefühl das die pumpe auch icht richtig durchzieht.Die tickert nur so ein wenig! Wencks in HH kenne ich da war ich auch schon mal. Sind am Osdorferborn.

Also erster verdacht jetzt auf Kraftstoffpumpe????


Greez Paddy
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Wie bereits gepostet: BLM und INT Werte prüfen! Die sagen aus, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft!

Den Benzindruck kann man am sog. Schrader Valve am Fuel Rail an der Beifahrerseite prüfen (lassen). Die genauen Werte stehen u.a. im GM Service Manual.

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Paddy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2004, 12:02
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Also der Fehlerspeicher ist jetzt leer, Auser einer Fehler nr. 43 hängt ja aber wegen zündung einstellen zusammen oder???


Vielleicht ja wirklich die sprit pumpe oder irgendwo ein wackler?!

Greez Paddy
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Deine Vermutung ist nicht richtig!
Beim Zündung einstellen bzw. der unterbrechung des Bypass kann ein Fehlecode gesetzt werden, aber nicht "43".
Bei den älteren Modellen kam gern 41.
Bei den neueren meist 42.

Dein Fehlercode 43 bezieht sich auf: Elektronic Spark Control.
Da hast jetzt mehrere möglichkeiten,
1. schlechte oder fehlerhafte elektrische Kontakte
2. Zündmodul
3. Pickup Spule
4. ECM probleme
es kann aber auch von einem fehlerhaften Klopfsensor kommen, da dieser in diesen Bereich mit eingebunden ist.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten