Umbau von Firebird auf TransAm Taillights

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Umbau von Firebird auf TransAm Taillights

Beitrag von supabird »

Der große Unterschied in der Verkabelung von TransAm und Firebird liegt ja darin, daß beim TransAm Bremse und Blinker in einem ist und beim Firebird nicht.

Nach stundenlangem studieren der Schaltpläne und des Manuals habe ich endlich die Lösung gefunden.

In der Theorie sieht das so aus:

Bild


Die rot eingezeichnete Verbindung sorgt beim TA dafür daß das Bremslichtsignal durch den Blinker geschliffen wird und so den bekannten Effekt bewirkt, daß bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken eine Seite leuchtet und die andere an und aus geht.

Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, hab ich dann die ungewöhnliche Methode entdeckt, wie das im Wagen verlegt ist.

Der Stecker, in dem sich alles abspielt ist der C208, der sich auf der Fahrerseite neben dem Rücksitz befindet.

Bild

Um da dran zu kommen muß der Rücksitz raus und der untere Teil der Seitenverkleidung. Um die abzukriegen, muß man allerdings auch noch die umliegenden Verkleidungsteile entfernen.

Dann sieht man an diesem Stecker ein weißes und ein blaues Kabel (VORSICHT! Es gibt da auch noch ein blauschwarzes, nicht verwechseln). Die beiden müssen nun überbrückt werden.

Bild

Das wars schon. Jetzt ist Euer bisheriiger Blinker gleichzeitig Blinker und Bremslicht, und Ihr könnt hinten die Lampen entsprechend anschließen.

Da der TA aber 2 Blinkerbirnen hinten hat und nicht nur eine wie der Firebird, müsst Ihr auch das Blinkrelais des TransAm verwenden. Es hat die Teilenummer 10041073. Das Relais befindet sich unter dem Armaturenbrett zwischen Lenksäule und Mittelkonsole auf dem sogenannten convenience center. das ist so eine Art Plastikträger, den man runterklappen kann.

Mit dem Firebird Relais blinken die Blinker total schnell. So kann man nicht rumfahren.

Warum GM auf die Idee kam, das Kabel bis hinten zu ziehen und dann wieder zurück nach vorne, wird wohl ein Geheimnis bleiben. ;)


Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Supabird:

...vergiss nicht zu erwähnen, dass das für TA-Heckleuchten bis Modelljahr 1990 gilt....wie Du ja weisst, gab es 1991 und 1992 nur orange Blinker...egal ob Bird oder TA...entweder in Form von Standard-Heckleuchten oder die (meinigen) US-Trans Am-Heckleuchten, oftmals auch Special Edition genannt....

Rote Blinker gab es da nicht....die einzigen beiden Jahre in der Geschichte des Trans Am respektive GTA....

....entsprechend war in den beiden Jahren auch die Verkabelung anders als bei den TA-Modellen bis einschliesslich 1990....;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten