Getriebe Probleme

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Original von gta88
@ Birdy,

TH350 und TH400 haben keine Wandlerüberbrückung!

Gruß

Jens

Und das TH200 ???
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Jim,

das TH200-4R hat ebenfalls eine Wandlerüberbrückung.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

[FONT=courier]Hier noch einige Fakten zum TH 350/ 400 der 2nd Gen:

Fahrstufen :
P -Parken
Antriebswelle ist durch Sperrklinke verriegelt
nur bei VÖLLIGEM STILLSTAND in P schalten !!
Starten des Motor ist in P möglich

R -Rückwärts

N -Neutral
Motor kann in N angelassen werden


D -Normale Fahrbedingungen
maximale Wirtschaftlichkeit unter normalen Fahrbedingungen
Kickdown - Rückschaltung für zügige Überholvorgänge

S -gute Beschleunigung
bei starkem Verkehr oder Gebirgsfahren
nur bis 130km/h benutzen !!

L -geringe Geschwindigkeiten
für Geschwindigkeiten unterhalb 65km/h
stärkste Motorbremswirkung

Übersetzungen:
1.Gang 2.48:1
2.Gang 1.48:1
3.Gang 1.00:1
Rückw. 2.08:1

Schaltpunkte bei Kickdown:
von 1 zu 2: 54-74 km/h
von 2 zu 3: 111-135 km/h
von 3 zu 2: 100-126 km/h
von 2 zu 1: 39-64 km/h

Schaltpunkte ohne Kickdown:

von 1 zu 2: 12-17 km/h
von 2 zu 3: 26-34 km/h
von 3 zu 2: 22-29 km/h
von 2 zu 1: 10-16 km/h

Drehmomentwandlung 2,3:1

Füllmenge inkl. Wandler: 9,7l
ohne Wandler 4,2l

Gruß !
Rick

[/FONT]
Bild
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

und was ist mit dem lock up??
ist das diese sog. wandlereuberbrueckung??
die f-bodies der 3. gen haben doch ab dem 2. gang diesen lock up, oder taeusche ich mich da??

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
eightballs_autoyard
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2004, 16:34
Wohnort: Lippe

Beitrag von eightballs_autoyard »

Es ist höchste Zeit für eine Überholung!

Wenn ich schon höre, das das Getriebe weich schaltet ist alles klar. Die meisten Leute sind zwar der Meinung das ist gut, das sagt aber nur was über den technischen Zustand aus. (Abgenudelt).

Bei der Gelegenheit, würde ich es auch direkt mit High performance Teilen von Alto überholen, der komplette Satz kostet bei uns 227€.

Ist eine Überlegung wert.



Das Th 700r4 und das Th 200 sind keine Lock Up Getriebe.

Das Th 350C das ist eins mit Lock Up.

Normalerweise ist es so, das man im Drive fährt und bei ca. 65Kmh in den Overdrive schaltet. Der Overdrive ist sozusagen ein Schongang und eigentlich nicht sehr nützlich.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Fahrstufendefinition TH700R4

Beitrag von Black Devil »

Fahrstufe

"1"
1. Gang, Übersetzung 3.06:1, direkte Verbinung Motor->Getriebe mit Wandlerüberbrückung (mechanisch geschaltet)

"2"
1.- 2. Gang, Übersetzung 3.06:1 & 1.02:1, direkte Verbindung Motor->Getriebe mit Wandlerüberbrückung (mechanisch geschaltet)

"D"
1.-3. Gang, Übersetzung 3.Gang 1:1, 1.+2.Gang Wandlerverbindung, 3. Gang Wandlerverbindung und je nach Übersetzung/Chip/Geschwindigkeit/Temperatur Getriebeöl-> TCC -Zuschaltung (Wandler wird überbrückt und ca.200U/Min geht die Drehzahl runter)

"OD"
1.-4. Gang, Übersetzung 4.Gang 0.7:1, Gänge werden geschaltet wie bei "D ", jedoch jetzt auch der 4.Gang, wo bei auch TCC beim 4.Gang je nach Übersetzung/Chip/GEschwindigkeit/Temperatur zugeschaltet wird. Overdrive bedeutet nix weiter als das eine Untersetzung vorhanden ist ->Kurbelwelle dreht einmal -> Getriewellenausgang nur 0.7

Weich Schalten
Schaltet das Getriebe weich, ist sehr warscheinlich das entweder das TCC-Kabel vom Steuergerät zum Getriebe unterbrochen ist, oder der Solenoid im Getriebe selber kaputt ist (kann man selber tauschen)

alle 4 Gänge schon bei D
Die Abstimmung des Schalthebels stimmt nicht mit den Rastzähnen des Getriebes überein -> Justieren

Getriebe selber sollte aber soweit okay sein, was ich gelesen hatte.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ 8balls_autoyard,
Das Th 700r4 und das Th 200 sind keine Lock Up Getriebe

sowohl das TH200 4R und das TH700 haben eine Wandlerüberbrückung (Lock up).
Normalerweise ist es so, das man im Drive fährt und bei ca. 65Kmh in den Overdrive schaltet. Der Overdrive ist sozusagen ein Schongang und eigentlich nicht sehr nützlich.

Fahre immer auf (D), der Overdrive hält gerade auf Autobahnen die Drehzahl schön niedrig....

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
eightballs_autoyard
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2004, 16:34
Wohnort: Lippe

Beitrag von eightballs_autoyard »

Sorry hast recht, habe gerade in unser Werkstattbuch geschaut, es ist nur so das ich vielleicht alle 2 Jahre mal diese Mistbudengetriebe (200er und 700er) zu sehen bekomme.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

;)

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Weich Schalten? Bei meinem 87er Trans Am knallen die gänge regelrecht ein wenn man etwas Gas gibt :D . Find ich echt Geil.
So macht Fahren noch Spaß. Nich so ein neumoderner Quatsch.
Nein aber mal Spaß beiseite ich kann nicht sagen das der schaltvorgan weich abläuft oder ist das nur bei mir so? Ich glaube aber nicht das mein Getriebe einen Schaden hat.
Bei meinem alten Nissan Sunny ist das genauso und das schon seit ich den habe (aber nicht mehr lange, die Schrottpresse wartet schon).
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Als hätte das Getriebe in meinem TA mitbekommen, dass ich hier mein Getriebewissen aufstocke!

1. Gang geht manchmal nicht richtig rein, egal ob warm oder kalt! ;(

Kann noch so beherzt das Gaspedal voll durchtreten, das Drehmoment, dass dabei übertragen wird, reicht gerademal um überhaupt vom Fleck zu kommen! ;( ;(

Irgendwie bleibt da der Spass auf der Strecke! ;( ;( ;( (ausser beim cruizen!)

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

@Birdy

als erstes mal das Öl checken
Gruß Tom
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Jou, hab ich schon. Sieht aus und riecht auch wie neu! Hat ja auch noch keine 1000km.
Werds aber trotzdem wohl wechseln, ev. ists ja ein sch.. Öl, das jetzt drin is!
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Antworten