Ärger mit Lichtmaschine!!!!!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

Ärger mit Lichtmaschine!!!!!!!

Beitrag von Joapachu »

Hallo ich fahre nen 95 Bird und habe das Problem das die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie läd! ein Bekannter sagte das es wahrscheinlich am Regler oder Kohlenbürste liegt! Ich hatte mir bei M&F diese Sachen bestellt und eingebaut und das sch.....Teil läuft immer noch nicht, es sind auch die einzigsten Sachen die man an der Lima austauschen kann! Weiss jemand Rat bevor ich mir ne Neue kaufen muss?
Gruss Rob.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

das die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie läd


woher weiß Du das???

Kann es vielleicht sein das die Batterie keine Kapazität mehr hat und die Ladung einfach nicht hält?

Thomas
Gruß Tom
Joerg Mastnak
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2004, 09:33
Wohnort: Calw bei Stuttgart

Beitrag von Joerg Mastnak »

Hallo
Ich habe es so gemacht, ich habe mit einem Voltmeter die Batteriespannung gemessen, wenn der Motor nicht lief. Dann lies ich den Motor laufen und kontrollierte die Spannung. Ist sie höher, lädt die Lima und die Batterie ist kaputt. Etwas genauer ist es, wenn man ein Amperemeter dazwischen schaltet, aber das sollte eher ne Werkstatt oder Boschdienst machen, da etwas stärkere Kabel gebraucht werden. Ich denke, ein Boschdienst oder GM-Händler oder eine Werkstatt deines Vertrauens macht so einen Test umsonst und kann Dir dann helfen. Eigentlich kann es nur die Lima (Regler ist da eingebaut) oder die Batterie sein. oder Du hast nen tollen Kriechstrom auf den Kabeln, was ich aber nicht denke.
Joapachu
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2003, 13:03

Beitrag von Joapachu »

Hallo.............
die Lima ist eindeutig defekt das sagte mir der gute Mensch vom ADAC! Wie gesagt wir haben neue Kohlen und nen Regler eingebaut und das Teil läuft immer noch nicht.......!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Du hast ja auch bei der Reparatur Deiner Lima einen kleinen aber entscheidenen Fehler gemacht, denn bei 80% der Limas gehen zuerst die Dioden kaputt (Diodenplatte mit drei Dioden neben dem Regler).
Daher sollte man bei der überholung immer alle drei Komponenten wechseln, also " Regler, Diodenplatte, Kohlen".
Ansonsten kanns halt so wie bei Dir ausgehen !!
Must sie eben nochmal machen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten