Erkennungsmerkmale Trans Am GT 94ér

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Erkennungsmerkmale Trans Am GT 94ér

Beitrag von Jens »

Ich habe einen Trans Am hier, wo der Besitze mich fragt, ob es ein GT wäre. Man hätte Ihn den Wagen als GT verkauft. Woran erkenne ich das jetzt?

VIN: 2G2FV22P7R2208569

Danke
Jens
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von SHG1 »

Moin Jens,

Option Y87 steht für 3800 GT.

Gruß
dirk
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

hallo Dirk,

Y87 hat er nicht. Kann es trotzdem ein GT sein?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

huh?
is der gt nicht auch ein v8????
warum dann 3800?? O_o
nixpeil
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

In der Geschichte des Trans Am der 4. Generation ist der GT eher eine echte Seltenheit, da er nur in diesem Jahr gebaut wurde und somit auf eine Gesamtstückzahl auf 6357 kommt. Im Jahr 1994 verlor der Trans Am seinen hohen Spoiler an das GT-Modell und der Trans Am wurde stattdessen mit der einfachen Spoilerform des Firebird/Formula ausgestattet. Was die sich damals bei Pontiac dabei gedacht haben ....? Ein Trans Am mit hohen Spoiler und Baujahr 94 gemäß VIN sollte daher, wenn man den Daten von Pontiac glauben darf, ein GT sein. Als 94er war er beim Automatikgetriebe auch der erste mit der neuen Version 4L60E und besaß somit den Button in der Mittelkonsole für Normal und Performance. Das ist aber auch schon die einzig erwähnenswerte Besonderheit. Alle anderen Options waren überall gleich erhältlich.

@Jens kleiner Tipp: Im Internet gibt es eine kleine Homepage auf der man hin und wieder solche Daten nachlesen kann. Klickst Du HIER

Gruß an Hund und Frau ;)

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Hallo Sascha,

erstmal danke schön für die Antwort. An Hund habe ich schon die Grüsse bestellt, an Frau bestelle ich heute abend, sehe Sie nicht eher.

Hab auf Deiner Seite auch den Text über den 94ér GT gelesen, konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der GT nur einen größeren Spoiler hat und diesen Performance-Knopf. Naja, scheint ja aber dann nix soo weltbewegendes zu sein. Heiner (PontiacV8 ) hatte mich aber zwischenzeitlich auch schon angerufen und mir das gleiche bestätigt.

Da bin ich ja mal wieder etwas schlauer :D
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

hi jens

Beitrag von Formula »

wenn der wagen schwuchtelmintgrünmetallicflipfloplackert, ne borla auspuffanlage hat und innen leder..... dann ist es der wagen, den ich mir fast gekauft hätte :( und ein echter GT!!


grüßle formula
under construction.....
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Beitrag von Danix »

Heiko Kopf hoch! Du hast nen super Wagen. Da brauchst Du dir keinen GT wünschen. :) :) :)

Danix
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

ne Heiko, der ist rot und absolut original. Will den aber nicht kaufen, sondern nur dem Typen weiterhelfen.
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

Also um es auf den Punkt zu bringen und abzuschließen. Ein GT ist nix besonderes sondern einfach nur ein Trans Am mit dem Spoiler wie ihn die Jahre 93 und 95-02 sowieso in Serie hatten. Die Bezeichnung GT macht ihn weder besser noch schneller oder wertvoller sondern ist einfach nur ein Marketingtechnischer Fehlgriff von Pontiac der sogleich wieder korrigiert wurde.

Und @Formula ... sorry, aber lieber einen roten 95er Formula als einen schwulen 94er GT. Du hast mir die Bilder ja damals gezeigt .... Deiner ist besser!!!

Gruß

Bandit
Taucht hin und wieder mal auf ....
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Bandit
...Im Jahr 1994 verlor der Trans Am seinen hohen Spoiler an das GT-Modell und der Trans Am wurde stattdessen mit der einfachen Spoilerform des Firebird/Formula ausgestattet. Was die sich damals bei Pontiac dabei gedacht haben ....?
Ausgelöst durch einen Thread bzw. durch eine leider vergängliche Diskussion und Überlegung in der Threade-Area.

Hier jetzt noch mal als Ergänzung dazu für die Archivierung und SUCHE:
- '93 = All high rise
- '94 - start '95 = Low rise standard, high rise called "Trans AM GT"
(Trans Am GT - 7.532 Stück in 1994 und nur 5 Stück in 1995 !!!)

- mid. '95 - '97 = High rise standard, delete option to low rise available
- '98 - '02 = All high rise

(Außer halt wie erwähnt beim Cabrio, Firebird & Formula, diese hatten alle einen low rise Spoiler !)



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten