3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

Hallo,

ich habe bei Cars&Stripes folgende Teile gekauft:

Bremsleitungs-Überwurfmutter, lang #10-2716
Bild

Bremsschlauch #14-1190
Bild

Die Teile habe ich anhand des Kataloges herausgesucht.

Nun habe ich neu angefertigte Bremsleitungen (Hinterachse) mit den besagten Muttern drauf, allerdings ist nun aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. - Denn die Muttern passen weder zum gelieferten Schlauch noch zu den orginalen Radbremszylindern (Muttern haben einen etwa 0,2mm kleineren Gewinde-Durchmesser). - Damit auf jeden Fall ein Fehler von C&S .. und die neuen Bremsleitungen sind damit ein Fall für den Schrott :(

Allerdings ist nun die Frage, was es mit den Überwurfmuttern auf sich hat - weiß jemand, ob das beim '92er spezielle sind - woher man diese bekommt etc. :?:

Vielen Dank!
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

two-lane hat geschrieben:Dein Fahrzeug ist ein amerikanisches Fahrzeug. Die Bördel dafür sind daher Normbördel nach SAE Norm,
entsprechen einem Doppelbördel "E" nach DIN 74234.

Die Abgebildete Überwurfmutter ist für einen "F180°" Bördel nach der o.g. DIN gedacht.

Das passt gar nicht zusammen.

two-lane
Die Bördel der neuen Leitung, sind die gleichen wie von der originalen. - Die Muttern von C&S lassen sich auch in Schlauch sowie Radbremszylinder reindrehen... nur haben diese viel Spiel und lassen sich natürlich nicht festziehen -> der kleinere Durchmesser als der, der originalen Muttern.
Zuletzt geändert von Jackson am 25.05.2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Tropi »

Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist.
Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass Teile nicht ersetzt worden sind, wenn sie den Fehler zu verantworten hatten.
Dein Beitrag liest sich jedenfalls eher als Unfähigkeitsbescheinigung und ist daher unfair, wenn du vor deinem Post nicht mit ihnen gesprochen hast.

Just my 2 cents
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

Tropi hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist. [...]
Christian
-> Sollte eigentlich passen, aber es gab vor jahren schon einmal dieses Problem .. und es kann aufgrund eines fehlenden Bremsschlauches nicht geprüft werden....
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von SHG1 »

Jackson hat geschrieben:
Tropi hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist. [...]
Christian
-> Sollte eigentlich passen, aber es gab vor jahren schon einmal dieses Problem .. und es kann aufgrund eines fehlenden Bremsschlauches nicht geprüft werden....

Hallo Daniel,
ich warte immer noch auf einen Anruf von dir.

Gruß
Dirk
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jens »

mal ehrlich: Ich würd doch erstmal beim Händler anrufen, wo ich die Sachen gekauft habe, bevor ich hier ein Thread eröffne...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Mike »

Zu den letzten beiden Kommentaren: :thump:

Wenn hier jemand einen Thread zu PowerParts oder US-Parts-Online eröffnet, kein Problem . . . mit denen hatten schon einige hier mal mehr mal weniger "merkwürdige" Erfahrungen gemacht.
Aber speziell C&S hat hier (gerade durch Dirk) einen regelrecht unkaputtbaren Ruf !
Das kann doch alles kein echtes Problem sein . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

Jens hat geschrieben:mal ehrlich: Ich würd doch erstmal beim Händler anrufen, wo ich die Sachen gekauft habe, bevor ich hier ein Thread eröffne...
.... nicht, wenn man zunächst von eigener Unfähigkeit ausgeht und halt dann mit der Fehlersuche (an allen Stellen) beginnt :wink: :thump:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Tropi »

Und du wirst dich wundern, selbst dann kann man sein Problem dem Händler erst einmal schildern. Vielleicht hat er gar eine Idee, weil er die Frage vielleicht schon öfter beantwortet hat...
:roll:
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von SHG1 »

Hallo Daniel,
so wir haben heute früh alles überprüft und können sagen das es an den Bremsleitungen liegt die du anfertigen lassen hast. Die US-Bremsleitungen mit den Überwurfmuttern passen in den gelieferten Schlauch und auch in den Radbremszylinder.
Wir haben dieses mit einen Schlauch von Raybestos und einem Schlauch von der Firma Wagner probriert, und bei beiden funktioniert es.
Passsende US-Bremsleitungen sind bei uns im Onlinekatalog zu finden. Aber das sagte ich dir ja schon am Telefon.

Gruß
Dirk
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von falloutboy »

Autsch :)
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Firebird8888 »

Hm,wenns so wie von Daniel beschrieben ist und davon gehe ich mal absolut aus würde ich sogar sagen: Doppelautsch und A Karte gezogen :-(


Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

SHG1 hat geschrieben:[...] so wir haben heute früh alles überprüft und können sagen das es an den Bremsleitungen liegt die du anfertigen lassen hast. Die US-Bremsleitungen mit den Überwurfmuttern passen in den gelieferten Schlauch und auch in den Radbremszylinder [...]

Gruß
Dirk
Um die Sache aufzulösen (evtl. stößt später nochmals jemand auf dieses Problem), die Muttern passen nicht! (Habe es noch 3 andere Hobbyschrauber ansehen lassen)

Aber! - Die Bremsleitungen passen nun! ... Denn ich habe nochmal andere Muttern besorgt und diese entsprechen sehr genau den originalen Überwurfmuttern des Firebirds.

Die Lösung war recht einfach:
Firebird -> Pontiac -> GM (General Motors)
Astra F -> Opel -> GM (General Motors)

Also aus der letzten Ecke der Werkstatt alte Bremsleitungen eines Astra F gesucht und es handelte sich um die gleichen Muttern, wie an den original Leitungen des Firebirds.

Dann Überwurfmuttern besorgt (werden in Deutschland als spezial Opel Muttern gehandelt). - Genau gesagt habe ich diese geordert: http://www.ebay.de/itm/180795603023?ssP ... 1497.l2649

Als kleinen "Beweis", dass die bei Cars&Stripes für den Firebird angebotenen und gelieferten Muttern nicht passen können:

Bild
(Die Schlüsselweite wäre natürlich prinzipiell nicht relevant für die Passgenauigkeit des Gewindes)

Beste Grüße
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
SHG1
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2003, 19:45
Wohnort: Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von SHG1 »

Hallo Daniel,
das merkwürdige ist doch aber das unsere fertigen Leitungen sowie die einzelnen Überwurfmuttern in den Radbremszylinder so wohl auch in den Bremsschlauch passen. Da wir diese Teile schon seid etlichen Jahren verkaufen und daher auch nie Reklamationen ( auch von Händlern z.b. AH. Keimer) gab, muss das Problem ja bei deinem Fahrzeug liegen.

Das Problem wurde ja jetzt gelöst und das Thema ist davon vom Tisch.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

SHG1 hat geschrieben:Hallo Daniel,
das merkwürdige ist doch aber das unsere fertigen Leitungen sowie die einzelnen Überwurfmuttern in den Radbremszylinder so wohl auch in den Bremsschlauch passen. Da wir diese Teile schon seid etlichen Jahren verkaufen und daher auch nie Reklamationen ( auch von Händlern z.b. AH. Keimer) gab, muss das Problem ja bei deinem Fahrzeug liegen.

Das Problem wurde ja jetzt gelöst und das Thema ist davon vom Tisch.

Gruß Dirk
Okay - scheine ich wohl etwas gaaaanz "besonderes" auf dem Hof stehen zu haben :party: *freu*
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von falloutboy »

ok, erstens muss ich sagen.
Seit wann hat denn CuS en PDF Katalog? Jetzt belästige ich seit Jahren die beiden Herren per Telefon und e-mail und jetzt find ich erst raus, dass die Kataloge als PDF haben??!!

zweitens, darf ich mal nochmal nachfragen für welches BJ und Generation dein Auto sind, und für welche BJahre und Generationen die Überwurfmutter von CuS eingetragen ist.

Wenn ich mir das gerade so anschaue sehe ich einmal ne standart Überwurfmutter, und einmal die "neuere" metrische Variante, sowohl en metrische Bördel (bubble flare für uns Amerikanier genannt)
Grüße Julian
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern

Beitrag von Jackson »

falloutboy hat geschrieben:ok, erstens muss ich sagen.
Seit wann hat denn CuS en PDF Katalog? Jetzt belästige ich seit Jahren die beiden Herren per Telefon und e-mail und jetzt find ich erst raus, dass die Kataloge als PDF haben??!!

zweitens, darf ich mal nochmal nachfragen für welches BJ und Generation dein Auto sind, und für welche BJahre und Generationen die Überwurfmutter von CuS eingetragen ist.
Bild
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Antworten