3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Hallo,
ich habe bei Cars&Stripes folgende Teile gekauft:
Bremsleitungs-Überwurfmutter, lang #10-2716
Bremsschlauch #14-1190
Die Teile habe ich anhand des Kataloges herausgesucht.
Nun habe ich neu angefertigte Bremsleitungen (Hinterachse) mit den besagten Muttern drauf, allerdings ist nun aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. - Denn die Muttern passen weder zum gelieferten Schlauch noch zu den orginalen Radbremszylindern (Muttern haben einen etwa 0,2mm kleineren Gewinde-Durchmesser). - Damit auf jeden Fall ein Fehler von C&S .. und die neuen Bremsleitungen sind damit ein Fall für den Schrott
Allerdings ist nun die Frage, was es mit den Überwurfmuttern auf sich hat - weiß jemand, ob das beim '92er spezielle sind - woher man diese bekommt etc.
Vielen Dank!
ich habe bei Cars&Stripes folgende Teile gekauft:
Bremsleitungs-Überwurfmutter, lang #10-2716
Bremsschlauch #14-1190
Die Teile habe ich anhand des Kataloges herausgesucht.
Nun habe ich neu angefertigte Bremsleitungen (Hinterachse) mit den besagten Muttern drauf, allerdings ist nun aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. - Denn die Muttern passen weder zum gelieferten Schlauch noch zu den orginalen Radbremszylindern (Muttern haben einen etwa 0,2mm kleineren Gewinde-Durchmesser). - Damit auf jeden Fall ein Fehler von C&S .. und die neuen Bremsleitungen sind damit ein Fall für den Schrott
Allerdings ist nun die Frage, was es mit den Überwurfmuttern auf sich hat - weiß jemand, ob das beim '92er spezielle sind - woher man diese bekommt etc.
Vielen Dank!
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Die Bördel der neuen Leitung, sind die gleichen wie von der originalen. - Die Muttern von C&S lassen sich auch in Schlauch sowie Radbremszylinder reindrehen... nur haben diese viel Spiel und lassen sich natürlich nicht festziehen -> der kleinere Durchmesser als der, der originalen Muttern.two-lane hat geschrieben:Dein Fahrzeug ist ein amerikanisches Fahrzeug. Die Bördel dafür sind daher Normbördel nach SAE Norm,
entsprechen einem Doppelbördel "E" nach DIN 74234.
Die Abgebildete Überwurfmutter ist für einen "F180°" Bördel nach der o.g. DIN gedacht.
Das passt gar nicht zusammen.
two-lane
Zuletzt geändert von Jackson am 25.05.2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
-
- Beiträge: 531
- Registriert: 01.09.2005, 15:54
- Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist.
Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass Teile nicht ersetzt worden sind, wenn sie den Fehler zu verantworten hatten.
Dein Beitrag liest sich jedenfalls eher als Unfähigkeitsbescheinigung und ist daher unfair, wenn du vor deinem Post nicht mit ihnen gesprochen hast.
Just my 2 cents
Christian
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist.
Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass Teile nicht ersetzt worden sind, wenn sie den Fehler zu verantworten hatten.
Dein Beitrag liest sich jedenfalls eher als Unfähigkeitsbescheinigung und ist daher unfair, wenn du vor deinem Post nicht mit ihnen gesprochen hast.
Just my 2 cents
Christian
Trans Am, BJ 1999, SOLD
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
-> Sollte eigentlich passen, aber es gab vor jahren schon einmal dieses Problem .. und es kann aufgrund eines fehlenden Bremsschlauches nicht geprüft werden....Tropi hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist. [...]
Christian
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Jackson hat geschrieben:-> Sollte eigentlich passen, aber es gab vor jahren schon einmal dieses Problem .. und es kann aufgrund eines fehlenden Bremsschlauches nicht geprüft werden....Tropi hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, hast du mit C&S da mal drüber gesprochen?
Fehler können passieren, sind ja schließlich alles nur Menschen. Vielleicht ist ja sogar ein Fehler im Katalog und sie freuen sich, wenn sie jemand darauf hinweist. [...]
Christian
Hallo Daniel,
ich warte immer noch auf einen Anruf von dir.
Gruß
Dirk
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
mal ehrlich: Ich würd doch erstmal beim Händler anrufen, wo ich die Sachen gekauft habe, bevor ich hier ein Thread eröffne...
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Zu den letzten beiden Kommentaren:
Wenn hier jemand einen Thread zu PowerParts oder US-Parts-Online eröffnet, kein Problem . . . mit denen hatten schon einige hier mal mehr mal weniger "merkwürdige" Erfahrungen gemacht.
Aber speziell C&S hat hier (gerade durch Dirk) einen regelrecht unkaputtbaren Ruf !
Das kann doch alles kein echtes Problem sein . . .
MFG. Mike
Wenn hier jemand einen Thread zu PowerParts oder US-Parts-Online eröffnet, kein Problem . . . mit denen hatten schon einige hier mal mehr mal weniger "merkwürdige" Erfahrungen gemacht.
Aber speziell C&S hat hier (gerade durch Dirk) einen regelrecht unkaputtbaren Ruf !
Das kann doch alles kein echtes Problem sein . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
.... nicht, wenn man zunächst von eigener Unfähigkeit ausgeht und halt dann mit der Fehlersuche (an allen Stellen) beginntJens hat geschrieben:mal ehrlich: Ich würd doch erstmal beim Händler anrufen, wo ich die Sachen gekauft habe, bevor ich hier ein Thread eröffne...
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
-
- Beiträge: 531
- Registriert: 01.09.2005, 15:54
- Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Und du wirst dich wundern, selbst dann kann man sein Problem dem Händler erst einmal schildern. Vielleicht hat er gar eine Idee, weil er die Frage vielleicht schon öfter beantwortet hat...
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Hallo Daniel,
so wir haben heute früh alles überprüft und können sagen das es an den Bremsleitungen liegt die du anfertigen lassen hast. Die US-Bremsleitungen mit den Überwurfmuttern passen in den gelieferten Schlauch und auch in den Radbremszylinder.
Wir haben dieses mit einen Schlauch von Raybestos und einem Schlauch von der Firma Wagner probriert, und bei beiden funktioniert es.
Passsende US-Bremsleitungen sind bei uns im Onlinekatalog zu finden. Aber das sagte ich dir ja schon am Telefon.
Gruß
Dirk
so wir haben heute früh alles überprüft und können sagen das es an den Bremsleitungen liegt die du anfertigen lassen hast. Die US-Bremsleitungen mit den Überwurfmuttern passen in den gelieferten Schlauch und auch in den Radbremszylinder.
Wir haben dieses mit einen Schlauch von Raybestos und einem Schlauch von der Firma Wagner probriert, und bei beiden funktioniert es.
Passsende US-Bremsleitungen sind bei uns im Onlinekatalog zu finden. Aber das sagte ich dir ja schon am Telefon.
Gruß
Dirk
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 24.01.2004, 16:08
- Ride: RT-SQ
- Wohnort: 72661 Schwabenländle
- Kontaktdaten:
- Firebird8888
- Beiträge: 153
- Registriert: 29.04.2009, 19:02
- Ride: HEF-JI-11
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Hm,wenns so wie von Daniel beschrieben ist und davon gehe ich mal absolut aus würde ich sogar sagen: Doppelautsch und A Karte gezogen
Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8
Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa
Season : Mazda Rx8
Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Um die Sache aufzulösen (evtl. stößt später nochmals jemand auf dieses Problem), die Muttern passen nicht! (Habe es noch 3 andere Hobbyschrauber ansehen lassen)SHG1 hat geschrieben:[...] so wir haben heute früh alles überprüft und können sagen das es an den Bremsleitungen liegt die du anfertigen lassen hast. Die US-Bremsleitungen mit den Überwurfmuttern passen in den gelieferten Schlauch und auch in den Radbremszylinder [...]
Gruß
Dirk
Aber! - Die Bremsleitungen passen nun! ... Denn ich habe nochmal andere Muttern besorgt und diese entsprechen sehr genau den originalen Überwurfmuttern des Firebirds.
Die Lösung war recht einfach:
Firebird -> Pontiac -> GM (General Motors)
Astra F -> Opel -> GM (General Motors)
Also aus der letzten Ecke der Werkstatt alte Bremsleitungen eines Astra F gesucht und es handelte sich um die gleichen Muttern, wie an den original Leitungen des Firebirds.
Dann Überwurfmuttern besorgt (werden in Deutschland als spezial Opel Muttern gehandelt). - Genau gesagt habe ich diese geordert: http://www.ebay.de/itm/180795603023?ssP ... 1497.l2649
Als kleinen "Beweis", dass die bei Cars&Stripes für den Firebird angebotenen und gelieferten Muttern nicht passen können:
(Die Schlüsselweite wäre natürlich prinzipiell nicht relevant für die Passgenauigkeit des Gewindes)
Beste Grüße
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Hallo Daniel,
das merkwürdige ist doch aber das unsere fertigen Leitungen sowie die einzelnen Überwurfmuttern in den Radbremszylinder so wohl auch in den Bremsschlauch passen. Da wir diese Teile schon seid etlichen Jahren verkaufen und daher auch nie Reklamationen ( auch von Händlern z.b. AH. Keimer) gab, muss das Problem ja bei deinem Fahrzeug liegen.
Das Problem wurde ja jetzt gelöst und das Thema ist davon vom Tisch.
Gruß Dirk
das merkwürdige ist doch aber das unsere fertigen Leitungen sowie die einzelnen Überwurfmuttern in den Radbremszylinder so wohl auch in den Bremsschlauch passen. Da wir diese Teile schon seid etlichen Jahren verkaufen und daher auch nie Reklamationen ( auch von Händlern z.b. AH. Keimer) gab, muss das Problem ja bei deinem Fahrzeug liegen.
Das Problem wurde ja jetzt gelöst und das Thema ist davon vom Tisch.
Gruß Dirk
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
Okay - scheine ich wohl etwas gaaaanz "besonderes" auf dem Hof stehen zu haben *freu*SHG1 hat geschrieben:Hallo Daniel,
das merkwürdige ist doch aber das unsere fertigen Leitungen sowie die einzelnen Überwurfmuttern in den Radbremszylinder so wohl auch in den Bremsschlauch passen. Da wir diese Teile schon seid etlichen Jahren verkaufen und daher auch nie Reklamationen ( auch von Händlern z.b. AH. Keimer) gab, muss das Problem ja bei deinem Fahrzeug liegen.
Das Problem wurde ja jetzt gelöst und das Thema ist davon vom Tisch.
Gruß Dirk
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 24.01.2004, 16:08
- Ride: RT-SQ
- Wohnort: 72661 Schwabenländle
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
ok, erstens muss ich sagen.
Seit wann hat denn CuS en PDF Katalog? Jetzt belästige ich seit Jahren die beiden Herren per Telefon und e-mail und jetzt find ich erst raus, dass die Kataloge als PDF haben??!!
zweitens, darf ich mal nochmal nachfragen für welches BJ und Generation dein Auto sind, und für welche BJahre und Generationen die Überwurfmutter von CuS eingetragen ist.
Wenn ich mir das gerade so anschaue sehe ich einmal ne standart Überwurfmutter, und einmal die "neuere" metrische Variante, sowohl en metrische Bördel (bubble flare für uns Amerikanier genannt)
Seit wann hat denn CuS en PDF Katalog? Jetzt belästige ich seit Jahren die beiden Herren per Telefon und e-mail und jetzt find ich erst raus, dass die Kataloge als PDF haben??!!
zweitens, darf ich mal nochmal nachfragen für welches BJ und Generation dein Auto sind, und für welche BJahre und Generationen die Überwurfmutter von CuS eingetragen ist.
Wenn ich mir das gerade so anschaue sehe ich einmal ne standart Überwurfmutter, und einmal die "neuere" metrische Variante, sowohl en metrische Bördel (bubble flare für uns Amerikanier genannt)
Grüße Julian
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
- Jackson
- Beiträge: 314
- Registriert: 23.08.2009, 23:12
- Ride: Firebird
- Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger - Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 3rd Gen - Bremsleitungen und ihre Muttern
falloutboy hat geschrieben:ok, erstens muss ich sagen.
Seit wann hat denn CuS en PDF Katalog? Jetzt belästige ich seit Jahren die beiden Herren per Telefon und e-mail und jetzt find ich erst raus, dass die Kataloge als PDF haben??!!
zweitens, darf ich mal nochmal nachfragen für welches BJ und Generation dein Auto sind, und für welche BJahre und Generationen die Überwurfmutter von CuS eingetragen ist.
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit