der Countdown läuft...

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

...um genau zu sein noch 0 Tage...denn dann werde ich den heiligen Bund der Ehe eingehen.

Und was braucht man für ne Hochzeit...na klar ein Hochzeitsauto.

Womit wir schon beim Thema wären. Mein Plan ist es nämlich bis zu diesem Termin meinen 82er wieder auf die Straße zu bringen. Deshalb hab ich mir gedacht ich mach mal einen thread auf wo ich die heiße Phase meiner Resto mal dokumentiere.

Ich hätte das schon von Anfang an machen sollen, aber nu isses wie es is. Der Eine oder andere hat aber vielleicht mal was in den verstreuten Beiträgen von meinem Projekt mitgekriegt was ja nun mittlerweile schon mit meinem Beitritt hier im board 2008 am Start ist.

Weil Doppelposts ja hier ein absolutes Kapitalverbrechen darstellen, kann ich leider nicht so schön Tagebuchartig vorgehen, deshalb editier ich fleissig ein und aktualisiere ganz oben die verbleibenden Tage.

Will jetzt gar nicht im Urschleim rumwühlen, sondern mich nur auf das was in diesem Jahr passiert ist stürzen und eben auf das was die nächste Zeit so passiert.
Vielleicht werden mich auch viele für Verrückt halten aber mich bringt nix mehr von dem Plan ab, denn das ist für mich mehr als Herzenssache und das schönste an der Sache ist, dass meine bessere Hälfte auch so begeistert von dem Plan ist, dass ich nur sagen brauch..."Schatz ich fahr in die Garage" worauf sie sagt: "Na klar Schatz, viel Spaß!" ...absoluter Traum!!! :thump: :thump: :thump:

Diskussionen, Anregungen und evtl. Hilfestellungen eurerseits und oder aufmunternde Worte wenn mal ein Tag so beschissen wie heute gelaufen ist, sind ausdrücklich erwünscht. :mrgreen:

So dann mal los...nur mal ein ganz knapper Überblick was bisher seit 2008 gelaufen ist.

1. Akt Hinterachse raus weil elektrische Benzinpumpe kaputt war, dabei gleich Tank und sämtliche Verschleißteile der Hinterachse sowie alle Buchsen neu gemacht.

2. Akt Start nach ca. 12 Jahren Standzeit --> Motor im Eimer-->Block besorgt, von Kumpel machen lassen, lackiert, ewig nix passiert,

3. Akt Vorderachse raus, sämtliche Motorhalter und Kleinteile, Achsteile strahlen und Pulverbeschichten lassen, danach ein gefühltes Jahr aufgrund chronischen Zeit- und Geldmangels nix gemacht, irgendwann mal teilweise den Krempel wieder eingebaut.

4. Akt 2011 2 Birds geschlachtet (Teile horten und verkaufen), Entschluss gefasst zu heiraten und das nur wenn Auto fertig wird :mrgreen: ,Getriebe zum überholen in Getriebewerkstatt, angefangen alles aus Motorraum auszubauen, reinigen, schleifen, auslackieren

Bild
Bild
Bild
Bild

Willkommen in 2012....

Januar und Februar waren verdammt mies...es ist schweinekalt, durch Job wenig Zeit und ich warte immer noch auf mein Getriebe, welches mir schon im November versprochen wurde :shit:
...Es hätte nicht viel gefehlt, da wär ich Amok gelaufen.
An den wenigen Tagen wo ich was gemacht habe, hab ich mich mit Teilereinigen beschäftigt und den ganzen Motorraum Kram wieder eingebaut.

Bild

Anfang März....
Ab geht die Post...Getriebe war nun endlich da....Gott sei Dank!
Hab meine Kiste mit den ganzen Pulverbeschichteten Halterungen der Nebenaggregate rausgekramt und versucht das Puzzle zusammenzusetzen.Ohne Service manual ein paar spärlichen Bildern und dem noch dastehenden L69 Block wär ich schon hier verzweifelt.
Großes Kopfzerbrechen bereitet mir der Ölpeilstab (siehe anderen thread) haben dann eine Spezialanfertigung in die Ölwanne geschweisst...nicht schön, aber passt.
2 Tage Arbeit 25 Millionen Flüche und aufgekloppte Pfoten später sind Motor und Getriebe endlich an ihrem Platz...sieht geil aus...bin sehr stolz!!!

Bild
Bild

2./3. Märzwoche
Kabelbaum...als ich das Ding aus der Kiste hole ist mir klar... "Das kriegste nie mehr zusammen!" Aber war überhaupt nicht schlimm, meine Schildchen von vor 2 Jahren waren noch dran und das Ding hat gepasst wie die Faust aufs Auge, Klimakühler, Kühler, Schläuche und Co eingebaut, peu a peu abstellen kleiner Fehler und Vergesslichkeiten..."Huch wo kommt denn das her?"
Mir macht das Unterdrucksystem Sorgen...Trotz manual absolut kein Plan wo was rankommt...Langsam kommt Licht ins Dunkel
erste Startversuche....yipiieh...er dreht springt aber nicht an...knallt wie Sau aus dem Ansaugtrakt...hab Angst, das mir gleich das crossfire intake um die Ohren fliegt...Fehlersuche..Aha Zündverteiler von meinem Kumpel damals falsch eingesetzt (um 180° verdreht)... Zündkabel umgesteckt...whoooooooahhhhh läuft!! :D :D :D :D :D Mistig wie ne Sau rein in Netto und nen Kasten Feierbier für mich und die Jungs geholt....hat nie besser geschmeckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Verdammt Ölleitung vom Getriebe leckt...mittelschwere Katastrophe, was nu? Gut dass bei Vaddi noch die vom 82er Schlachter liegen, muss eh auf Teile warten...

Letzten Sonntag
Ölleitung versucht einzufummeln....boah das ist ne sch**ß Arbeit, krieg ewig die Schraube am Getriebe nicht ran...erstma mitm Torque arm beschäftigen...och nööö, jetzt muss ich nich wirklich das Getriebe absenken, weil ich die Schrauben nicht in den Getriebehals bekomme...mann das kotzt!!!Ölleitung is auch dran. Nehmen wir uns mal die Bremsleitung für Hinten vor, da haste doch die Schrraube zum Übergang in den Flexschlauch vor 2 Jahren nich abgekriegt...Super immer noch rund :evil: AAAhrgh....jetzt haste se abgerissen. In weiser Vorraussicht, die Leitung aus dem Schlachter da...Leute, auch das ist eine total undankbare Aufgabe das lange Ding von vorn nach hinten einzufädeln wenn schon alles verbaut ist.
Lenkung und Stabi verbaut, Komplettes Heck zerlegt...bin total kaputt will nur noch pennen.

gestern
Bremssättel überholt...Mit kumpel Kompressor die Kolben rausgepustet...mann ist da ein Mock drin, gereinigt, neue Dichtungen und Staubschutzmanschetten rein...fertig, wie neu!
Karre aufgebockt, alte Bremsscheiben runter, neue Radlager in die neuen Scheiben rein, Bremssättel mit mit neuen Belägen ran....geil wieder ein Stück weiter. :D :D :D

heute
könnte kotzen...mein Kumpel ist mit seinem Alfa immer noch nicht von der Bühne, will Bremsflüssigkeit auffüllen und die Bremsen entlüften...also wie gewohnt unter die Karre quetschen. :( :( :(
Wer zum Henker baut solch bekloppte Entlüftungsschrauben??? Da brichste dir einen ab da drauf einen Schlauch zum Halten zu bekommen. Krieg bald ne Krise...Schlüssel fliegen durch die Gegend...erstmal eine qualmen und beruhigen. Geb es auf, warte bis ich auf die Bühne komme!
Druck reicht aber aus um zu testen,ob Getriebe funktioniert und Gänge einlegt. Warum kann ich den Shifter jetzt nicht bewegen??? Alles klar eine Hülse vom Bowdenzug ist eingegammelt...geht wieder.
Motor läuft, Shifter auf D...nix passiert.....mir platzt gleich das Hemd!!!
Getriebeöl ist wie im service manual mit 4,7 Litern drin, hab schon wieder schlimme Befürchtungen. Getriebefritze sagt kipp nach....bin mittlerweile bei 7,2 Litern...immer noch nix....Getriebefritze stutzt....Zweifel werden stärker ob ich was falsch gemacht habe...Brech die Zelte ab muss auf Arbeit. Lese zu Hause in der Wanne etliche hundert Seiten später im manual Füllmenge 8,9 Liter. Hoffe alles ist noch Heil und dass bei korrekter Füllmenge auch die erwartete Funktion eintritt. Montag bin ich schlauer.
Zuletzt geändert von schrinni am 12.06.2012, 20:28, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von elnitschko »

Hört sich ja erstmal ganz gut an - und hast ja noch massig zeit - und wenn dich dein weib unterstützt, is das ja alles supi :)

wünsch dir auf jeden fall weiterhin viel erfolg ;)
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

und wenn dich dein weib unterstützt
da gibts auch nettere Bezeichnungen... :wink:

Nun ja, da er auch noch ein neues Lackkleid braucht, und vorher der Beulendoktor noch mal ran muss, das Ganze auch noch ordentlich zusammengebaut werden muss, mit Sicherheit noch viele Kinderkrankheiten abzustellen sind und ein paar Testkilometer vorher sicherlich auch nicht von Nachteil sind, ist der Zeitplan ganz schön eng. Zumal ich ja auch noch meine Brötchen verdienen muss.
Also viel dazwischen darf da nicht wirklich kommen.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von BenettonF12001 »

Schön, freue mich auf weitere Beiträge und Bilder. 8)
Bei mir siehts ähnlich aus, nur muss meiner noch komplett lackiert werden.... Bis Mitte 2013 will ich fertig sein. Wenns nicht klappt, wars nicht anders, aber ich versuch es einzuhalten. 8)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

Gute und schlechte Nachrichten...

Die Schlechte:

muss aus gesundheitlichen Gründen leider ne Woche pausieren, hab meine Erkältung nicht auskuriert und nun mit ner fetten Angina die Quittung bekommen.

Die Gute:

hab heute wenigstens das Getriebeöl aufgefüllt und esfunzt erst mal soweit. Gibt bei einlegen der Fahrstufe einen schönen satten Ruck, so wie es sein soll...das beruhigt ungemein.

Termin mitm Lacker hab ich heut auch noch festmachen können. Am 18.4 gehts los. Bis dahin kann ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern, wie Türgriffe und Schlösser ausbauen, Kleinteile vorbereiten, Dichtungsreste raus...

Heut kam auch noch ein kleines nettes Paket. Hab jetzt endlich meine lang ersehnten Fensterheberschalter, die ich durch Zufall günstig bei ebay schießen konnte.

Bild

Freitag 06.04:

Bin wieder halbwegs auf dem Dampfer. Wollt eigentlich nur kurz in die Halle um mal meine Ecke auszumisten und sämtliche Teile, die ich momentan nicht oder gar nicht mehr brauche aus dem Auto räumen und ins Lager verfrachten.

Da aber heute keine störenden Autos in der Halle standen und auch die Einfahrt frei war, bin ich kurzerhand nach draussen.....gefahren wohlgemerkt und bin dann auch weil ja Feiertag ist und somit auch mit den Cops weniger zu rechnen war, ein paar mal mal die Straße hoch und runter gegerbt.
Das war quasi die allererste Fahrt mit meinem TA überhaupt...total geil!!! :thump: :thump: :thump:

Hab dann noch die Heckklappe abgebaut, die Dichtungsreste von den T-Tops entfernt, Scheibenklebereste abgepopelt und weil dann immernoch Zeit war hab ich noch die Fahrertür für den Lacker soweit zerlegt, wie er es eben braucht.

Auch wenn der Termin mit dem Lacker steht, geht mir ganz schön die Düse den bis zum Termin fertig zu kriegen.
Mittwoch gehts weiter...also drückt die Daumen. :wink:

Mittwoch 11.04.

Hab heute nach eingehender Untersuchung der Türen entschlossen, sie komplett zu "zerlegen", da die Innenseiten von starkem Oberflächenrostbefall betroffen sind, an den ich aber nicht rankomme wenn die Scheibe drin ist. Muss mich morgen mal kundig machen, wie ich dem Rost am besten beikomme und ob sich das evtl. strahlen lässt, ansonsten muss ich da wohl mühselig per Hand ran.
Ich freu mich jetzt schon darauf das wieder zusammenzubauen!!! :shit:

Hab auch heute die Kotflügel ausgemottet und auch hier eine Bestandsaufnahme gemacht. Der originale war schon durch den Unfall meines Vaters nicht mehr zu retten und die von den Schlachtern waren auch alle platt. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit einen 85er Fender zu verbauen. Morgen werden die Löcher für die groundeffects zugeschweisst, da sie mit denen der 82er nicht überein stimmen und auch das untere Befestigungsblech kurzzeitig entfernt, da der Kotflügel unten mal einen Treffer bekommen hat.

Heckklappenblech ist auch mittlerweile von der Scheibe getrennt um auch dieses vernünftig ohne irgendetwas abkleben zu müssen in neues Lackkleid hüllen zu können.

Scheinwerfer sind auch komplett zerlegt und werden mmorgen gereinigt und für den Lacker vorbereitet. Klar, man sieht zwar nicht viel davon im eingabauten Zustand, aber zu wissen, dass die Haltewinkel alle angegammelt sind, die Scheinwerferhalterung völlig von Oberflächenrost befallen und das Alugehäuse äußerst mies aussieht, lässt mich nicht ruhig schlafen...wenn schon denn schon! :thump:

Werd morgen auch vielleicht mal mit meinen Sitzen zum Sattler fahren um mal zu hören ob es sich lohnt die alten Bezüge der PMD'S zu erhalten. Ein paar Fetzen Originalstoff hätt ich noch da, wenn er die einsetzen könnte, wär das schon geil und würd ich in diesem Fall einem Neubezug momentan auch vorziehen.

Mein Lacker muss sich jetzt auch mal in die Spur machen um Farbe für die Innenraumplastikteile zu besorgen, heute hat er mir schon die eingerissenen Ecken meiner Groundeffects geschweisst. Top Sache.

Also morgen mehr. Machts gut.

Donnerstag 12.04

Gespräch mit dem Sattler ist heut nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Das Einsetzen von Originalstoff ist kaum machbar, da die Sitze aus denen ich den Stoff hätte noch beschissener aussehen als mein Fahrersitz und man daraus kein so großes Stück zum Ausbessern der Sitzwange und der Lehne herausgeschnitten bekommt. Einen ähnlichen Stoff hat er nicht und kommt wohl auch nicht ran. Werds jetzt erstmal lassen und mich später noch mal mit der Problematik befassen.

Die Löcher vom Kotflügel haben wir heute zugeschweisst.

Hab gefühlte 2 Stunden mit dem T_Top Blech verbracht und die Reste der Dichtung rausgepopelt. Also der Kleber der dafür genommen wurde war die Hölle. Äußerst hartnäckig das Zeug!

Hab dann nur noch das Frontblech gereinigt und leicht angeschliffen.

Hab zwar das Gefühl heut so gut wie gar nix gemacht zu haben, aber viele vorbereitende Arbeiten sinds aber auch gar nicht mehr.

Hat jemand einen guten Tip wie ich die Motorhaube von innen so reinige, dass der Lacker da nur noch Feintuning betreiben muss? Die ist so vermatzt, da würde der Stunden dran sitzen. Fürchte Kärcher alleine wird das nicht packen, fürs Grobe würd ich wohl vorher mit Verdünnung Waschbenzin oder sonst was rangehen und erst dann ma mit Hochdruck ran.

Nächste Woche gehts weiter.

Bis denne

Freitag 13.04

Da ich heut wieder 24 Stunden Dienst habe, ist mit Schrauben natürlich nix...hat mich aber nicht davon abgehalten ein paar Kleinigkeiten zu organisieren.

Montag schaff ich Türen, T-Top Blech, Kotflügel und Frontblech zum Strahlen, sind doch zu viele Stellen bei denen man mit Schleifen nicht weit kommt und die somit vernünftig entrostet werden können. Der Fender wird danach an einigen Stellen ordentlich verzinnt. Besonders der Radlauf und die zugeschweissten Löcher sollten danach keine Probleme mehr verursachen.

Bei uspartsonline hab ich heut noch 2 Mal das Türbolzen und Buchsenkit geordert, da die Fahrertür dort dringend mal ne Überholungskur braucht. Beifahrerseite wird in dem Zuge nächste Woche prophylaktisch gleich mitgemacht.

Bei Denny von thirgenranch.com hab ich heute noch GM Targadichtungen bestellt. Preis finde ich mit 150$ pro Seite für originale Dichtungen ganz ok. Dazu wanderten noch neue Reprogrills für den Frontbumper in den Warenkorb. Versand für die 3 Sachen ist mit 49$ auch mehr als fair. Noch ist es nicht angekommen aber dass ich auch auf jede e-mail prompt eine freundliche mail zurück bekommen habe, fand ich sehr gut. Sofern jetzt alles glatt geht, kann ich den nur empfehlen.

Die inneren Türdichtungen hab ich allerdings bei ebaymotors bestellt. Muß Kohletechnisch jetzt echt haushalten, da hat es jetzt für originale GM Dichtungen nicht gereicht. Habe aber andererseits auch nicht unbedingt etwas schlechtes über soffseal finden können, deshalb hab ich denen eine Chance gegeben. Aber alles ist wohl momentan besser als gar keine Dichtungen. Stellen sie sich am Ende dann doch als völligen Mist heraus wars halt Lehrgeld. :klug:

Fensterschachtleisten hatte ich schon vorher bei M&F geholt. Somit sollte ich jetzt eigentlich alles zusammenhaben, mal abgesehen von irgendwelchem Kleinscheiß wie fender decals, die ich momentan nirgendwo zu einem fairen Kurs kriege. Falls jemand welche in gold im Netz findet, kann er oder sie mir gern ein Link schicken. Sail panel birds müssten die Tage noch kommen.

Montag 16.04

War heut nur kurz in der Halle. Hab Türen, Kotflügel und Kleinteile ins Auto gepackt und hab sie zum strahlen gebracht. Weils auf dem Weg lag hab ich die doorpanels eingepackt und bin noch beim Sattler vorbeigefahren, da die Pappen völlig im Eimer sind. Da er hoffnungslos ausgebucht ist, fertige ich nach Muster der alten Pappen neue an, und er näht und klebt dann wieder alles drauf. Er hat mir auch noch nen Spezialreiniger für den Innenraum mitgegeben, mit dem ich meine Teppiche, Sitze, Plasteteile und natürlich die doorpanels reinigen kann. Schon alleine Polsterschaum und eine anschließende Reinigung mit dem Tornado hat schon wahre Wunder gewirkt. Bin ma gespannt ob das Zeug was kann. Werde berichten.
Hoffe, dass ich dann auch mal wieder ein paar Fotos an den Start bringen kann.

So weit erstma, jetzt muss ich erstma wieder Geld verdienen. :|

Ciao

Mittwoch 18.04

Wie gestern angekündigt hab ich mich heute mal über die Doorpanels hergemacht. Wennman die beiden ersten Bilder betrachtet, könnte man meinen, dass der Zustand als ok einzustufen wäre, doch trübt der erste Blick völlig, da die Pappen fertig sind und auch der gereinigte Zustand nicht dem entspricht was ich mir vorstelle.

Bild

Bild

Nach dem abziehen zeigt sich noch mal besonders deutlich wie mistig der Stoff, Teppich und das Kunstleder wirklich sind. Hier mal nur am Beispiel des Stoffes...

Bild

Hab mich bei der Pappauswahl für ne 3mm Harfaserplatte, wie sie auch an Schrankrückwänden zu finden sind entschieden, da sie einerseits eine Wasserabweisende Seite von Haus aus besitzen und auf der anderen Seite durch die rauhe Oberfläche der Polsterer sein Kleber gut zum haften bekommt und obendrein auch die Nähmaschine kein Problem hat dort durch zu marschieren.
Also alles nach dem alten Muster angemalt und mit der Stichsäge ausgesägt, geht Prima! Nach ca 3 Stunden war inclusive zerlegen alles erledigt.

Bild

Bild

Zu Hause hab ich mich dann mal dem Superreiniger gewidmet und den Stoff in einer Waschlauge erst mal eingeweicht. Keine viertel Stunde später war das Wasser ohne zwischenzeitliches Zutun meinerseits kohlrabenschwarz. Bin dann in der Wanne mal noch ordentlich mit ner Handbürste rüber und hab noch das letzte aus den Poren rausgeschruppt.
Bin echt voll zufrieden mit dem Ergebnis. Bin auch sehr überrascht wie fest der Stoff nach 30 Jahren noch ist. Nix ausgefranzt oder geschweige irgendwas eingerissen.
Das Zeug nennt sich übrigens POLYTOP. Soll zwar teuer sein, aber dafür lohnt sich's auch! Morgen wird glei mal ein 5 Lter Kanister geholt, damit ich auch den Teppich und die Sitze wieder hinkriege. Bin echt gespannt wie das hinterher aussieht.

So hier ma das Ergebnis der Stoffreinigung.

Bild

So mehr hab ich heut nich. Bis bald.

Dienstag 23.04:

Soo, mit etwas Verspätung hab ich den TA heut früh mit meinem Kumpel zum Lackierer gebracht. Wenn alles glatt geht, steht er in 3 Wochen wieder in der Halle.
Die Woche soll vom Wetter her schön warm und sonnig werden, perfekt zum Teppich und Sitze reinigen. Werde berichten.

----------------------------------------------------------------------

Dienstag 01.05

Heute ist ein guter Tag..... :D :D :D denn wie es der Zufall so will, bin ich meine Sorgen mit den ramponierten Innenplasteteilen endlich los. Hab nämlich heute eine kleine nette Reise nach Halle unternommen und hab dort aus nem 84er Schlachtfahrzeug einen total Klasse erhaltenen Satz ergattert. Ganz perfekt sind alle Teile auch nicht, aber auf ner Skala von 1-10 würd ich denen schon locker ne 8 geben.

Hab von dem Besitzer, der auch leidenschaftlicher Schrauber und Restaurator ist, auch nen guten Tipp bekommen wie man die alten Teile eventuell wieder herrichten kann ohne die Struktur zu zerstören. Er hat Plasteteile von nem Roller mit stinknormalem Grafittilack angesprüht. Das Zeug haftet ohne Grundierung und deckt auch mit ner sehr dünnen Schicht sehr gut.

Ich fand das Ergebnis überzeugend und werde es mal an einem Teil ausprobieren und dann mal gucken wie kratz und stoßfest das Ganze ist. Sollte das funzen, mach ich meine alte Ausstattung damit wieder fit.

Vorgestern hab ich mal beim Lacker vorbeigeschaut. Auch er kommt gut voran. Lack von der Karosserie ist komplett runter, kleine Unebenheiten sind verspachtelt, nächste Woche wird sie dann wohl fertig sein. Fahrertür muss noch ein wenig instand gesetzt werden, da mein werter alter Herr damals den Spiegel zerrammelt hat und dadurch die obere Türkante vezogen hat.

Nächstes Wochenende kriege ich ein Probestück von dem neu angefertigten Streifendekor. Mein Spezi weiß zwar nicht ganz genau ob das Foliengold hundertzentig mit dem lackierten Goldton überein stimmt, aber wir werden es ja sehen.

Morgen kann ich auch endlich meine Türdichtungen vom Zoll abholen.

Teppich und Sitze hab ich noch nicht gereinigt, werd ich aber sicher die Woche noch hinkriegen.

Na ja kommt ja langsam alles voran...So weit erstmal!

Bilder gibts dann bestimmt morgen wieder.

Gruß

Mittwoch 02.05

So hier wie versprochen die Bilder:

Bild

mal ein direkter Vergleich zwischen alt und neu :thump:

Bild

@admins

Entschuldigung für den Doppelpost gestern! :drink:
Halt mich ja nun schon strikt ans editieren, doch wie kann ich denn den Beitrag ab und an als neu markieren? Habe es einmal getan, doch seitdem ist der Button nicht mehr da. Auf wieviel Tage habt ihr denn diese Funktion eingestellt?
Finds schade, dass der Thread einfach in der Versenkung verschwindet, zumal ich sehr oft aktualisiere, aber dies einfach scheinbar untergeht.

@all
mal ein kleines feedback zwischendurch von euch würde mir natürlich auch aus der Misere helfen. :wink:


Mittwoch 16.05
Fang langsam an sehr unruhig zu werden da mir die Zeit verrinnt ohne wirklich tätig werden zu können. Auto ist immer noch beim Lackierer. Nach vielen kleinen Pannen und Entschuldigungen soll nun endlich Freitag der Tag sein, an dem der Gute sein neues Lackkleid bekommt.
Mir bleibt durch den Zeitverzug jetzt nichts anderes übrig als den Großteil der Teile direkt beim Lackierer einzubauen. Das hat obwohl es mit viel Umständen verbunden ist auch den Vorteil, dass eventuell entstehende kleine Beschädigungen (z.B. beim Einbau der Türen) direkt vor Ort ausgebügelt werden können.

Absolut fantastisch ist das schwarz goldene Streifendekor geworden, das ich bei einer Werbefirma habe machen lassen. Original waren zwei verschiedene Folientypen geklebt. Am Heckbumper war es eine Goldene Folie mit aufgedruckten schwarzen Streifen, an der Karosserie eine Goldene Folie mit drauf geklebten schwarzen Streifen. Wollte es eigentlich so haben wie es ursprünglich drauf war, habe mich dann aber ringsum für den ersten Typ entschieden, da die Werbefirma beim Folie auf Folie kleben auf einer Länge von 2 m Probleme mit Verwerfungen bekommen hat. Da die Folie sowieso unter die Klarlackschicht sollte ist es auch völlig egal ob man nun die Konturen der Folien spürt oder nicht. Wichtig ist doch einzig nur, dass es Streifen mit identischem Maß des Originals sind. Der Goldton dr Folie unterscheidet sich zwar von der Originalfarbe der Streifen, allerdings kommt sie jetzt dem Ton der goldabgesetzten Fläche sehr nahe.
Zu gegebener Zeit werd ich das mal anhand von ein paar Fotos verdeutlichen.

Innenausstattung ist mittlerweile auch gereinigt. Muss ehrlich zugeben, dass ich sie aus Zeitgründen zu nem Innenaufbereiter gegeben habe. Letztendlich hätte hätte ich mir nen Reinigungsgerät leihen müssen und hätte auch einiges an Zeit reingesteckt, die mir in der letzten Woche einfach gefehlt hat, deshalb finde ich die 100 Euro auch gut investiert.Übrigens hat er die Teile mit dem selben Zeug gereinigt, das ich auch genommen hätte.
Bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Natürlich kann man nicht erwarten, das der Teppich nach 30 Jahren Nikotin, Sonne Dreck... wie neu aussieht aber das bestmögliche ist rausgeholt und das ist mehr als akzeptabel. Sieht auf den Bildern viel schlimmer aus als es ist. In eingebautem Zustand wird das ein echt stimmiges Bild ergeben. Auch die Sitze haben schon bessere Zeiten erlebt. An der Rückbank erkennt man gut, dass der Unterstoff schon durchscheint. Wie gesagt irgendwann werd ich sie mal neu beziehen lassen, bis dahin sihts halt aus wie ein in Würde gealtertes 30 Jahre altes Auto was ich auch nicht unbedingt schlimm finde.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also wenn jetzt nix mehr schief geht, wird Montag die Innenausstattung wieder eingebaut. Danach gehts dann ans Exterieur.
Meine Targadichtungen sind immer noch nicht da was mir langsam Sorgen macht. Aber ich hab letztes WE die aus dem 82er Schlachter vorsichtig ausgebaut. Als Provisorium gehen die falls alle Stricke reissen allemal, nur hab ich dann noch keine Grilleinsätze für die Front was mir weit aus mehr Bauchschmerzen bereitet. Aber selbst dafür hab ich zur Not einen Plan B.
AWG...Alles wird gut!

Sonnabend 19.05

So, war heut früh noch beim LAckierer, um ein paar Kleinteile vorbei zu bringen. Vor dem Lackieren der Türen müssen nämlich noch die Türscharnierbolzen gewechselt werden. Da es für das untere Scharnier nur die hinteren Bolzen gibt, aber die Rolle des Fangbandes auf dem vorderen Bolzen verschlissen ist, hab ich aus den Schlachttüren glücklicherweise noch intakte Teile retten können.

Nachdem das erledigt war, habe ich die heilige Lackierkabine betreten dürfen und da stand er da...satt in schwarz und leuchtend strahlendem Gold... :D :D :D
Natürlich muss er noch mal angeschliffen und aufpoliert werden, aber das Bild war schon der Hammer...absolut gigantisch!!!
Wie gesagt Montag kommt die Innenausstattung rein und auch die Träger für die Bumper sollen ihren Platz zurück finden.

So weit erstma.

Montag 21.05

Endlich wieder spürbarer Fortschritt zu erkennen. Hab den halben Tag damit verbracht Teile von A nach B zu bringen. Als dann endlich alles beim Lackierer ausgepackt war gings in die Vollen. Ich glaube die Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich finds einfach nur total geil. Mittwoch kommt Heckstoßstange und Rückleuchten dran und noch Reste von der Innenausstattung.

Türpappen sind auch fertig. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Mittwoch kann ich sie holen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis denne
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von BenettonF12001 »

Das sieht doch schon super aus! :thump:
Lässt du die PMD Sitze so oder werden die noch neu bezogen?

Bekomme meine die Woche vom Sattler zurück, kanns kaum abwarten. Ebenso einen 82er Rear Bumper, der repariert wurde. 8)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

Vorerst bleiben die Sitze so, werd wohl mittelfristig zumindest die Sitzwangen noch mal neu machen lassen. Sofern ich aber den Originalstoff noch kriege wirds aber glei komplett neu gemacht.

Wenn deine Sitze da sind stell mal bitte ein paar Fotos online, tät mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von Patrick Freitag »

Top Aktion ! :thump:

P.
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

Danke für euer feedback!

Mann ich könnt schon wieder kotzen...

Für morgen war ja eigentlich geplant den Rest der Innenausstattung reinzumachen und den Heckbumper zu montieren, doch mein Lacker hat mich auf Donnerstag vertröstet. Haube, Türen und Fender sind nicht vorm WE fertig, realistischer ist Montag oder Dienstag. :shit:

Da hab ich jetzt schon echt Zeit den ganzen Krempel anzubauen und muss einfach dumm rumsitzen, weil nix fertig ist. Das nervt total!!!
Eigentlich war geplant wenn alles komplettiert ist, die Kiste noch aufzupolieren...das kann ich jetzt schon knicken.
Über Decals brauchen wir auch nicht zu reden. Bin schon froh wenn er überhaupt annähernd fertig wird und ich vorher noch ein paar Testkilometer abreissen kann.
Mann ich hoffe so, dass mir auf der Zielgraden nicht die Luft ausgeht und mir am Ende ein paar mickrige Tage fehlen.

Bin grad echt frustriert.
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

der Countdown läuft...

Beitrag von Hein »

mit Lackierern ist das eh immer eine recht merkwürdige Sache. Man liest ja leider sehr oft, dass Termine nicht eingehalten werden - ich wäre an deiner Stelle evtl ausgerastet....

Lass den Kopf nicht hängen, es wird sicher alles just in time klappen :-)
Bild
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

Sooo...nachdem ich mich wieder ein wenig aklimatisiert habe...Danke auch für deinen Zuspruch Hein :mrgreen: ...konnt ich mich grad an den fertigen Türpappen erfreuen. Sehen echt sehr lecker aus!!!

Bild

Bild

Bild

Der Polsterer hat da echt gute Arbeit abgeliefert. 10 Stunden hat er dran gesessen, die wieder zusammen zu frickeln...aaaber irgendwie haben wir im Vorgeplenkel völlig aneinander vorbei geredet, als es um die Preisabsprache ging. Ich war heut mehr als von den Socken als wir bei der Abholung Klartext geredet haben. Aber sei es drum...sie sind mehr als perfekt und gute Arbeit soll auch gutes Geld kosten!

Heut hab ich auch noch die Gurte gereinigt. Ich kanns nur echt wiederholen, der Reiniger den ich mir besorgt habe ist genial. Schade, dass ich keine Vorher Fotos gemacht habe, aber die Dinger waren so was von speckig, dass man nur noch erahnen konnte welche Farbe die mal ursprünglich hatten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Echt, 10 min eingeweicht, danach mit der Bürste geschrubbt...wie neu!!!


Bild

Bild

Bild

Ich will ja echt keine Schleichwerbung machen, aber wer seinen Innenraum mal wirklich richtig sauber machen will holt sich das Zeug. Nennt sich "Polytop Express-Reiniger" Ich hatte ja ursprünglich mal geschrieben, dass das Zeugs recht teuer sei, aber da kann ich echt Entwarnung geben. Hab für einen 5Liter Kanister grad mal 20 Euronen bezahlt...Das nenn ich echt ein stimmiges Preis-Leistungs Verhältnis.

Wen es interessiert, hier is mal ein Link, da könnt ihr mal was über das Zeugs lesen:

http://www.polytop.de/produkte.php?such ... ungsmittel

So...nun sitz ich weiter rum und warte wieder wie doof bis morgen... :drink:

und tschüss
hier ein paar Bilder vom Endresultat..................denn...

Jaaaaaa ich habs bis zur Hochzeit noch rechtzeitig geschafft!!!!!!!!!!!

Werd die letzte Zeit später noch mal kommentieren, denn jetzt gehts erstma an die Ostsee....leider nur mit dem daily...aber egal!

Also haut rin und vielleicht gefällt er euch ja genauso gut wie mir. Ich find ihn Sahne!!!!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis später

Marcel
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von ownor »

ja, richtig sahne! den wagen würd ich auch heiraten :lol:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von BenettonF12001 »

LoL ownor, da ist was Wahres dran. :gg:
Sieht echt gut aus! :thump:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von elnitschko »

Gefällt mir richtig gut!

Sent from my MB525 using Tapatalk
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

Hallo an alle,

Danke erstmal für eure "Find ich nett Bekundungen". :D :D :D

Werd mal nachdem es jetzt ein wenig ruhiger geworden ist, die katastrophale letzte Zeit vor der Hochzeit hier zusammenfassen.

1 Woche vor meiner Hochzeit musste ich ohnehin schon Zeitdruck ohne Ende aus heiterem Himmel ins Krankenhaus....und das 1 Tag vor meinem Junggesellenabschied. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch aber die Docs haben mich glei am nächsten Tag wieder entlassen...Bloss gut!!!

Ich hätte heulen können, denn ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass mein lang gehegter Traum plötzlich geplatzt war, denn ich war nun krank geschrieben...und konnte eigentlich nicht wie ich wollte.
Mein Kumpel versuchte mich nun in meiner Verzweiflung aufzubauen und gab mir die Schlüssel zu seinem 68 Chevy Caprice....die ich dankend annahm....aber irgendwie war das nicht das Gleiche!

Meinem anderen guten Kumpel sei Dank, dass er mir seine Hilfe angeboten hat und letztlich das unmögliche möglich gemacht hat, indem er sämtliche Restmontagearbeiten durchgeführt hat, während ich den Anleiter gemimt habe und 4 Tage vor der Hochzeit die noch fehlenden Teile vom Lacker (D 80 Spoiler, Heckblech, Spiegel, ground effects) geholt habe.

Am Donnerstag früh war das beste Stück dann endlich "fertig" Auf viel Schnickschnack musste erstmal verzichtet werden. So ist noch der Heckscheibenwischermotor, Schloss und Dämpfer der Heckklappe nicht drin, die groundeffects an den Kotflügeln fehlen, Motorhaube hat keine Dämpfer, Scheinwerfer nicht angeschlossen (Elektrik muss dringend gemacht werden) usw.usw.

War mir im Endeffekt aber völlig Latte, da er offensichtlich fertig war und ich auf der allerletzten Rille mein Ziel erreicht hatte auf das ich wahnsinnig stolz bin.

Als der Gute nun mit frischen 5 Tageskennzeichen fertig da stand, hatte er noch keinen Meter Straße unter den Rädern gehabt. Es hätte spätestens jetzt noch alles passieren können. Auch ich noch nie mit dem Auto überhaupt gefahren hab erstmal Sachte eine kleine City Runde gedreht und später zusammen mit meinem Schraubergott noch eine ausführlichere. lle Systeme liefen nahezu perfekt. Nach der ersten Ausfahrt haben wir nur noch mal einen halben Liter Getriebeöl nachgefüllt und noch ein bissl Wasser aufgegossen, das wars.

Nun gings ab in Richtung alter Heimat ins 60 km entfernte Lauchhammer. Mir ging so die Düse...ständig mit den Ohren am hören...völlig verkrampft in den Sitz gepresst mit dicken Schweissperlen auf der Stirn....aber auch diese Tour hat er ohne Probleme gemeistert.

Da ich mich nun ja auch den Hochzeitsvorbereitungen widmen musste, war ja auch wenig Zeit, zum fahren und geniessen...deshalb hatte ich ihn dieses WE auch noch mal angemeldet. Diesmal hab ich völlig relaxt drin gesessen und kann resumierend feststellen: fährt sich einfach traumhaft, sehr gutmütig, liegt wie ein Brett, bremst echt gut, sieht Hammer aus und geht ab wie Schmidt's Katze.

Sprit nimmt er sich so circa 16-17 Liter.

Hab jetzt ca. 500 km abgerissen und es wird gefühlt immer besser.

Nun müssen noch die Restarbeiten erledigt werden und dann sollte er spätestens Ende Juli die H-Zulassung bekommen.

So das wars erstmal mit den ersten Eindrücken. Fotos stell ich nach und nach noch mal ein, denn jetzt gehts ja erst richtig los.

Machts gut!

Marcel
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von Firebird8888 »

Also ich muss sagen das das eine tolle Aktion war und ist und der Wagen super gelungen ist!!!
Ein tolles Hochzeitsauto und ich freue mich auf weitere Bilder :pro:

Alles Gute noch für das Leben als Ehemann,hehe
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: der Countdown läuft...

Beitrag von schrinni »

@Firebird8888 Dank dir!

Momentan ist mit der Zeit etwas dünne um ihn fertig zu machen. Aber was mich noch viel mehr nervt, ist dass ich den KFZ Brief verlegt habe. Ich hoffe nicht ihn verloren zu haben, denn eine Neuausstellung wär nur wieder zusätzlicher Stress und Kohle.
Hilft einem das denn wenn man für die Neubantragung noch eine Kopie des Originalen Briefes hat, weiß das jemand?

Übrigens war ich gestern mit meinem TA auf der US-Car Convention in DD und ich muss sagen es war total geil. Im Gegensatz zum letzten Jahr (es war das erste Mal) wo es echt mau war, waren Gester allein über 430 US Cars da. Leider hatte ich keine CAM mit, dann hätte ich mal ein Paar Bilder auch von den ganzen F-body schiessen können. Ich war echt geflasht wieviele davon in meinem Kreis rumfahren, ohne die jamals gesehen zu haben.

Aber das Schönste, ich bleib mit meinem 82er allein!!!

Hab auch einen netten Kerl aus Chemnitz kennengelernt, der einen 82er LG4 und einen 83er 6 cyl Firebird hat, war schön zu fachsimpeln mit ihm. Das riecht ganz stark nach ner baldigen Tour zu ihm aus, wo wir dann beide schön ne Runde zusammen cruisen können.

Edit:

Jippppieeee, Brief ist wieder aufgetaucht.....puh, echt Schwein gehabt!
Antworten