Nackte Pornokisten

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

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Pontiracer
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Nackte Pornokisten

Beitrag von Pontiracer »

Ich würde gerne die Diskussion vom Fahrsicherheits-Thread hier weiterführen...
Mich interessiert das schon sehr, denn meinem 3rd Gen steht das auch bald bevor und ich möchte das der nie nie mehr rostet. Der ist zum Glück noch nirgends durch, aber paar Stellen hat er natürlich trotzdem und übern Winter soll da eben nen bischen was passieren.

Also her mit Tips! wie am besten alles wegbekommen, gleich radikal sandstrahlen?
Was danach? Kosten spielen (fast) keine Rolle:D es soll einfach vernünftig werden.
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Lars T/A 89
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Beitrag von Lars T/A 89 »

Ich habe meinen Trans Am bei Carlifornia in Trappenkamp einen kompletten Unterbodenschutz gegönnt. Die haben den Flugrost entfernt und danach den Unterboden komplett Matt schwarz lackiert. Als das fertig war, haben die untenrum alles mit durchsichtigem Wachs vollgedonnert und damit mein ich wirklich alles, die Träger sind voll mit Wachs da gammelt erstmal nichts mehr (ca 12 große Dosen a 1,5 ltr). Kann ich dir für später nur empfehlen :]
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Puh... das Thema Rostprävention ist eine Glaubensfrage. Ich habe mich nun sehr lange (gut 1 Jahr) durch etliche Angebote, Foren, Methoden usw. durchgelesen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt KEINE Methode, die Rost für die Ewigkeit verhindert. Zumindest nicht für uns käuflich, wer weiß, was die NASA so alles besitzt... :D

Ich habe ähnliche Intentionen wie du, "rostlos glücklich sein".
Ich habe mich nach langen Überlegungen dann für das POR15 System entschieden.
Gib den Begriff mal bei Google ein, wirst sehr viel darüber finden.
Nur kurz umrissen: POR15 ist eine Art Lack, es verbindet sich chemisch mit dem blanken Metall, ist extrem biegsam, rissfest, absolut schlagfestblättert nicht ab und verhindert Rost verdammt gut (Hammerite ist ein Scheiss dagegen!). Über POR15 wird bei mir eine Schicht "Chassis Coat" gelegt (Auch ein POR15 Produkt)
Nachteil: POR15 benötigt für beste Wirksamkeit BLANKES Metall und eine gute Vorbehandlung. Hier liegt der Hund begraben. Es ist nahezu unmöglich, den gesamten Unterboden nebst Radkästen usw. von Hand blank zu schleifen. Man kommt in Falze, Hohlräume usw. einfach nicht rein.
Somit lautet die Alternative Sand-, Trockeneis- , Glasperlstrahlen oder für gut Betuchte das Säuretauchbad (sehr teuer und die Karosse muss KOMPLETT ABSOLUT LEERGERÄUMT SEIN!). Damit ist es möglich, jede kleine Ecke lackfrei und blank zu bekommen.
Anschließend kann dann je nach gewählter Methode geschweisst, gedengelt und lackiert werden wie es das Herz begehrt.

Natürlich gibts noch andere Methoden, wie zum Beispiel das Pulverbeschichten oder das Feuerverzinken, was aber auch EXTREM teuer ist.

Das nächste Problem ist (bei mir :D ) die eigene Gründlichkeit / Pingeligkeit. Wenn ich sage, ich restauriere mein Auto, dann meine ich das auch so. Es gibt Individuen, die jauchen ein paar Flaschen Unterbodenschutz zum Sprühen über den (vorher nicht geschliffenen) Unterboden, braten ein paar Bleche über die Rostlöcher und halten sich für die Helden der Restaurationsbranche.
Mit sowas würde ich mich nicht zufrieden geben. WENN man es EINMAL anfängt, dann sollte man es auch bestmöglich zu Ende bringen. Anfangs habe ich gesagt: Anderer Motor. Dann gings weiter mit Neulackierung. Dann kam der TÜV (Rostloch im Unterboden). Dann kam die Idee zur Teilresto (Lack / Unterboden). Und wie es endete, sieht man auf meinem Bild im Fahrsicherheitstrainings-Thread.
Komplett-Resto der Karosserie (und natürlich auch dem Rest).

Meine Vorgehensweise sieht so aus:
Jetzt wo er komplett zerlegt ist, wird er im Frühjahr komplett gestrahlt, anschließend lackiere ich den Unterboden, die Radhäuser, den Motorraum, Vorderwagen und den Innenraum komplett mir POR15 + Chassis Coat in Glanzschwarz aus. Darüber kommt eventuell im Motorraum Klarlack, für ein optisch gutes Endergebnis (am Unterboden und Innenraum ist Klarlack irgendwie albern...)
Im Folgenden wird dann der Rest (praktisch der "sichtbare Teil") beim Lackierer fachmännisch mit 3 Schichten Lack RAL9005 tiefschwarz lackiert (sowie natürlich Türen, Haube, Kotflügel usw. :) ).
Danach werden sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders Wachs ausgekleidet, insbesondere Klimakondensatablauf und Regenwasserkasten unter der Frontscheibe.
Fahrwerksteile wie Crossmember, Dreieckslenker, Achsschenkel, Hinterachse, Trailing Arms usw. usw. usw. werden pulverbeschichtet und neu gelagert, Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Federn und Silente usw. erhalten einen POR Anstrich (wegen der Biegsamkeit der Federn beispielsweise, hält da besser als Pulver).
Und so weiter und so fort... :P

Ich könnte jetzt Romane schreiben, muss aber jetzt gleich mal pennen, muss morgen früh raus. Die Augen gehen schon von selbst zu, seht mir Schreib- oder Textfehler bitte nach...
Werde sicherlich dazu noch mehr schreiben, was mir jetzt in bedröselter Müdigkeit nicht mehr einfällt... :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

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